Autor Thema: Sammlung: SC-Tod verhindern  (Gelesen 5421 mal)

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Offline 1of3

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #25 am: 6.04.2017 | 09:50 »
Das hilft mMn überhaupt nicht. Lebensbedrohliche oder auch nur gefährliche Situationen lassen sich damit regeltechnisch nicht gestalten. Die Regeln verweisen letztlich nur auf die Fiktion zurück. Und da muss die Runde/die SL dann doch wieder auf ne passende Auflösungs-Methode zrückgreifen.

Ne, ne. Du kannst sogar explizite Kampfregeln bauen. Nur enthalten die dann keine Metrik für Gesundheitszustand, sondern für andere Sachen. Beispiel etwa With Great Power oder Masks.

Offline nobody@home

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #26 am: 6.04.2017 | 10:17 »
Ich glaube, die Variante, nach der der Tod zwar eventuell möglich, aber nicht zwingend vorgeschrieben ist und der Gegner entscheidet, ob er ihn will oder nicht, hatten wir noch nicht, oder?

(Bei Fate beispielsweise gehen Konflikte rein regeltechnisch maximal bis zum "Ausschalten", wobei dann der erfolgreiche Angreifer entscheiden darf, welche Form das annimmt, während D&D4 Spielern die Möglichkeit offenhält, einen NSC mit dem Treffer, der ihn auf 0 Trefferpunkte reduziert, wahlweise zu töten oder nur k.o. zu hauen, und zwar unabhängig von der verwendeten Attacke und ohne irgendwelche Abzüge fürs nur-mit-der-flachen-Klinge-Zuschlagen.)

Supersöldner

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #27 am: 6.04.2017 | 10:19 »
Du kannst aus dem leben nach dem tot ,,ausbrechen,, Musst aber an der nach- Lebens Polizei vorbei.

Offline KhornedBeef

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #28 am: 6.04.2017 | 10:49 »
Du kannst aus dem leben nach dem tot ,,ausbrechen,, Musst aber an der nach- Lebens Polizei vorbei.
Oh, einen habe ich noch, auch als Variante eines Deus ex machina interpretierbar: die Lobo-Option:
Die Spielfigur ist dermaßen unerträglich oder zerstörerisch, dass jegliche Form von Jenseits im absolutes Hausverbot erteilt hat, und kann deswegen nicht sterben.
Verbleib dann nach Maßgabe der SL.
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Offline LUCKY_Seb

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #29 am: 6.04.2017 | 11:23 »
Tod gehört dazu. Sonst gibt's keine Spannung. Meine Spieler wollen ja Abenteuer und die sind in Earthdawn halt oft lebensbedrohlich.
Wir haben dennoch die Hausregel, dass es die Möglichkeit gibt, durch Blutmagie (gibt permanten Schaden) den Lebensfaden des Sterbenden zu halten. Das kann in  Earthdawn praktisch jeder Charakter, da alle magiebegabt sind. Wenn ein Gruppenmitglied oder ein NSC den Lebensfaden hält und permanten Schaden auf sich nimmt, ermöglicht das dem toten Charakter  eine Erholungsprobe zu machen.

Das heißt kurz
Spielmechanismus: magisch am leben erhalten, Karma verbinden, whatever.
Ausüben durch einen SC oder NSC, der permanten Schaden aufnimmt, um dem toten SC einen Rettungswurf zu ermöglichen.
Der tote SC würfelt und sollte dann hoffentlich wieder aufstehen ;)

Damit bleibt die Welt gefährlich und es gibt einen spieltechnisch geregelten Ablauf,
der dem Charakter eine gute Chance gibt dem Zufallstod zu entgehen... :o
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Luxferre

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #30 am: 6.04.2017 | 11:27 »
Last Stand

Die Spielerfigur bleibt bis zum Ende der (heroischen) Szene am Leben.
Verzögert den unmittelbaren Tod, aber nicht nachhaltig.

Luxferre

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #31 am: 6.04.2017 | 11:31 »
Letzter Atemzug

Ein Würfelwurf entscheidet, ob Du Leben darfst, leben mit einer schweren Konsequenz, oder stirbst.

Offline Nick-Nack

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #32 am: 6.04.2017 | 11:32 »
Eine Version, die ich hier noch nicht gesehen und in den DSA Erzählregeln verwendet habe:

Der Warnschuss
Wer eigentlich sterben würde kann sich entweder aus der aktuellen Szene zurückziehen (z. B. schwer verletzt ohnmächtig werden), oder weitermachen. Wer dann aber erneut sterben würde, stirbt wirklich.
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Offline Issi

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #33 am: 6.04.2017 | 11:33 »
Da fällt mir der GoT Spruch ein: "Was tot ist kann niemals sterben." Insofern ginge es tatsächlich  auch einen Untoten weiter  zu spielen, solange der Astralleib intakt ist.

Oder aber die Figur hat verschiedene Körper. Physischer Körper, Astralleib, EmotionalKörper usw.   und sie kann eventuell durch Magie oder durch Regel entscheiden welcher der Körper den Schaden nimmt.
Eine weitere Möglichkeit wäre dass die Figur durch einen Zauber ihren zerstörten physischen Körper wieder in die Materie zurückholen kann. Indem sie sich selbst neu "materialisiert".


"Entmaterialisierung" um dem Tod zu entgehen wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Sowas können ja teilweise Dämonen oder Vampire.
Ist natürlich nichts für den nullachtfünfzehn Abenteurer.-Sondern eher für Magier, Engel, Dämonen, und andere Wesen die nur halbmateriell sind. Oder die wissen wie man sowas anstellt.
« Letzte Änderung: 6.04.2017 | 11:57 von Issi »

Offline Issi

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #34 am: 6.04.2017 | 11:36 »
Zitat
Wer eigentlich sterben würde kann sich entweder aus der aktuellen Szene zurückziehen (z. B. schwer verletzt ohnmächtig werden), oder weitermachen. Wer dann aber erneut sterben würde, stirbt wirklich.
Mod

Stimmt so eine Art Vision als Vorwarnung. Dass man quasi beschließt die Sterbe -Szene war nur ein Flash-forward.

Oder die Verzögerung.- (Zeitblase)bzw. der Tot auf Raten.
Die Figur stirbt zwar wirklich in dem Moment aber sie kann (z.B. als Schützling der Götter oder Dämonen)den Todeszeitpunkt einen ganzen Zeitraum nach hinten verschieben.Vielleicht sogar mehrere Jahre.
In dieser Zeit der Verschiebung lebt sie hauptsächlich aus ihrem Astreilleib, der die Körperfunktionen erhält, so lange es nötig ist.
So eine Art Zeitblase in der ihr Körper unverändert bleibt.
« Letzte Änderung: 6.04.2017 | 11:53 von Issi »

Offline Chiarina

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #35 am: 6.04.2017 | 11:58 »
Zitat
Genau genommen sagt ein Spiel ohne Regeln für Gesundheit & Tod entweder: "Figuren (auch NSC) können nicht sterben" - dann hat man den Tom-&-Jerry/Itchy-&-Scratchy-Effekt - und alle Figuren können beliebig oft wieder auftauchen. Die andere Möglichkeit wäre, das Spiel sagt: "ham wir uns nichts zu überlegt - macht mal selber."

Beides ist keine Lösungen für das "Problem". Nämlich dass SC prinzipiell sterben können, aber es oft/manchmal nicht sollen.
Variante 1 macht den Tod grundsätzlich nicht möglich. Variante 2 verweist auf die Spielrunde zurück,

Doch, das sind Lösungen. In meinen  Augen sind das sogar zwei der drei überhaupt denkbaren Lösungen. Was sollen denn diese ganzen "erst-beim-zweiten-Mal" oder "erst-wenn´s-besonders-dramatisch-ist" Optionen? Das sind Kompromisse, aber keine echten neuen Möglichkeiten.

Echte Möglichkeiten gibt´s nur drei:

1. Charaktere können sterben und die Regeln zeigen wie.
2. Charaktere können nicht sterben und die Regeln zeigen, dass das so ist (und gegebenenfalls, was stattdessen geschieht).
3. Vielleicht können die Charaktere sterben. Die Entscheidung wird auf die Spielrunde verlegt.

Diese Möglichkeiten lassen sich abhängig von bestimmten Umständen kombinieren. Neue Möglichkeiten entstehen dadurch aber nicht. Meine Sicht der Dinge...
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline TaintedMirror

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #36 am: 6.04.2017 | 12:00 »
Was noch geht: Die Spieler spielen eigentlich gar keine Einzelperson. Ich hatte mal angefangen selbst ein System zu entwickeln, wo die Gruppe quasi ein "Rudel" Lebewesen spielt, in denen jeder dann für gewisse Szenen auf ein spezielles Wesen zurückgreift. Im Falle eines Todes hat dies halt nur Abzüge für die Gruppe zufolge, solange man halt noch Lebewesen hat.

Offline Nick-Nack

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #37 am: 7.04.2017 | 14:10 »
Ich hatte mal angefangen selbst ein System zu entwickeln, wo die Gruppe quasi ein "Rudel" Lebewesen spielt, in denen jeder dann für gewisse Szenen auf ein spezielles Wesen zurückgreift.
Über sowas denke ich auch schon länger nach! Hast du da was zu aufreizenden? :)
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Offline TaintedMirror

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #38 am: 7.04.2017 | 14:13 »
Über sowas denke ich auch schon länger nach! Hast du da was zu aufreizenden? :)

Kannst du das nochmal anders formulieren?

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #39 am: 7.04.2017 | 14:21 »
Lösegeld
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nick-Nack

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #40 am: 7.04.2017 | 14:38 »
Kannst du das nochmal anders formulieren?
Hahahahaha :D
Hier nochmal ohne Autokorrektur:

Hast du da was zu aufgeschrieben? :)

Hmm, und ich weiß nicht, ob ich es jetzt positiv oder negativ werten soll, dass mein Handy anscheinend denkt, dass das Wort "aufreizend" in meinem Leben wichtiger ist als "aufgeschrieben" xD
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Offline TaintedMirror

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #41 am: 7.04.2017 | 17:02 »
Ich habe da was auf Papier. Das größte Problem, dass ich hatte war, dass ich die Populationsentwicklung nicht richtig balanciert bekommen habe. Ich habe aber demnächst mal vor, meine angefangenen Projekte langsam auf den Tabletopsimulator zu übertragen. Kann dich dann ja mal informieren, wenn ich dabei angekommen bin. Papiermäßig waren es bisher 10 Seiten, aber da war halt nicht alles drin, weil ich viel im Kopf hatte und dies immer mal ausprobieren wollte, aber keine Gruppe dazu hatte.

Offline Nick-Nack

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #42 am: 7.04.2017 | 22:26 »
Kann dich dann ja mal informieren, wenn ich dabei angekommen bin.
Würde mich freuen! :)
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Offline thestor

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #43 am: 14.04.2017 | 16:32 »
Was würdet ihr davon halten, dass jedesmal wenn der Spielercharakter quasi durch einen Schicksaleingriff vor dme Tod bewahrt wird, der Spielleiter einmal dasselbe mit einem der NPCs machen kann? Ich dachte da vor allem daran das vorzeitige Ableben eines mühsam erstellten Schurkencharakter zu verhindern.

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #44 am: 14.04.2017 | 17:01 »
Bei Apocalypse World gabs pro Charakter mehrmals die Möglichkeit zu sagen: Näh, mag nicht, dass der stirbt, ich nehm statt dessen -1 auf Attribut X. Ernstlich verletzt und vermutlich vorerst ausser Gefecht ist man dann trotzdem. (und das ist auch ein recht herber Abzug, der sich meist nur verschmerzen lässt, wenn er nicht die Kernkompetenz des Charakters trifft)
Die 2nd Edition macht das ähnlich, aber doch etwas anders, da hat man so ne Liste, und da sind sogar einige moderat positive Dinge drauf (so a la seltsame Einsichten durch Nahtoderfahrung).
Bleibt dort aber Spielerentscheidung, man kann auch jederzeit statt dessen sterben.

Beim Q-Sys gibts Gummipunkte, die allerdings bei so großen Eingriffen vorsehen, dass SL und Gruppe gemeinsam nach einer akzeptablen aber einigermaßen zur Geschichte passenden Lösung suchen. Und da gibt es dann durchaus auch noch Varianten, etwa ob man in der Szene verbleibt, weiter handeln kann, aber auch riskiert nochmal in die Bredouille zu geraten, oder dass man auf die eine oder andere Art erstmal raus ist, aber die Figur so sicher weiterlebt. Auch gibt es manchmal so Sachen wie den Heldentod, wo dann die Figur zwar stirbt, aber mit ihrem Tod noch Großes bewirkt.

Bei Fate kann man im Konflikt auch immer "concede defeat" machen, was zwar eine Niederlage beinhaltet, aber üblicherweise glimpflich ausgeht. Ist manchmal ein wenig Verhandlungssache, aber da man dann im großen und ganzen die Erzählrechte an seiner Niederlage hat, kann man das Schlimmste meist verhindern.
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Supersöldner

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #45 am: 14.04.2017 | 17:23 »
die Sc sind Geister die von Körper zu Körper wandre wenn einer Stirbt und dabei den Großteil ihrer Erfahrung mit nehmen.

Online Weltengeist

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #46 am: 14.04.2017 | 18:08 »
Hallihallo!

Jetzt habe ich mich als Threadersteller schon länger nicht mehr gemeldet, ich habe aber die ganze Zeit fleißig mitgelesen. Mir hat der Thread die Antwort gegeben, die ich haben wollte (und fast ein wenig befürchtet habe) - er hat mich nämlich in dem Gefühl bestärkt, dass mich diese ganzen "Charaktertod-Vermeiden-Strategien" nicht wirklich befriedigen. Ich bleibe in dem Punkt wohl old-school.

Ich selbst brauche daher keine weiteren Anregungen, aber wenn ihr mögt, könnt ihr natürlich noch weiter Ideen sammeln. Man weiß ja nie, wer so eine Sammlung jetzt oder in Zukunft noch so alles nützlich findet. ;)

Vielen Dank an alle Beitragenden
Weltengeist
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Der Läuterer

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #47 am: 14.04.2017 | 18:15 »
Möglichkeiten gibt es ja offensichtlich viele, wie man gerade sieht.
MMn übertrumpfen sich die Ideen gerade an Schnickschnack und Schmarren.

Wenn ein Char richtig Mist gebaut hat (und nicht, weil er nur einen Würfel verhaut), dann hat er somit auch das Recht erworben, gestorben zu werden.

Viele Spieler nehmen so etwas schlicht zu persönlich und der SL möchte seine Spieler einfach nicht verprellen. Das ist natürlich verständlich, aber Käse, denn dadurch macht sich der SL nur erpressbar.

Eine hübsche Beerdigung, ein paar nette letzte Worte fürs Poesiealbum und fertig.
Neuen Char erstellen lassen, bei der Entwicklung anpassen und weiter machen.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Eulenspiegel

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #48 am: 14.04.2017 | 18:33 »
1. Recht ungleich Pflicht!
Nur weil man das Recht zu etwas hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch dazu verpflichtet ist.

2. Wieso macht sich der SL erpressbar?
Wenn der Spieler sagt: "Lass meinen SC leben oder ich tue dies und jenes.", dann wäre das Erpressung.
Wenn der SL jedoch des Spielspaßes zuliebe den SC am Leben lässt, ist dies keine Erpressung.

Offline D. Athair

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #49 am: 14.04.2017 | 18:39 »
Wenn ein Char richtig Mist gebaut hat (und nicht, weil er nur einen Würfel verhaut), dann hat er somit auch das Recht erworben, gestorben zu werden.
Ne Haltung, die ich unter aller Sau finde. Dass Charaktertode so gern persönlich genommen werden, liegt mMn eindeutig mit in der Haltung "eine Figur kann nur sterben, wenn sie was Dummes tut."

Wenn ich als Spieler merke, dass die SL heimlich diese Haltung fährt (obwohl was anderes vereinbart wurde - oder ich meine, dass was anderes gilt), dann spiele ich meine Figur riskant und gewitzt. Im Ergebnis muss a) die SL meine Figur (aus würfelstatistischen Gründen) oft retten oder b) meine Figur doch sterben lassen. Und natürlich sind das Stellen, an denen ein SC-Tod storytechnisch nicht gebraucht werden kann.

Wie sie sich auch entscheidet: Die SL setzt Präzedenzfälle, die nicht kompatibel sind mit "ein SC stirbt nur, wenn er etwas Dummes tut" UND hinter die sie nicht zurück kann. Jedenfalls nicht ohne, dass am Spieltisch darüber gesprochen wird.


... soviel auch zu Erpressbarkeit.

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« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 18:49 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan