Autor Thema: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017  (Gelesen 7731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« am: 11.04.2017 | 08:40 »
So mit drei Tagen Abstand... Was waren eure Eindrücke vom GRT? Was habt ihr gespielt, welches Gratismaterial habt ihr euch geschnappt?

Ich hab es wieder in Göttingen organisiert, diesmal mit einer Bekannten zusammen, um die Werbetrommel nicht alleine rühren zu müssen (Stadtmagazine, Veranstaltungskalender usw.). Es war doof, dass wir keine GRT-Plakate hatten. Wir hatten "nur" etwa 30 Gäste, schätze ich - richtig zählen konnte ich nicht, weil ich die meiste Zeit eine Spielrunde geleitet habe. Und wir haben viel zu früh angefangen - um 10 Uhr war einfach noch nichts los. (...ist mein Biorhythmus so außergewöhnlich?) Es gab vier oder fünf Spielrunden: D&D (alte rote Box), D&D5 in eigenem Fantasy-Barock-Setting, Microscope (oder Microscope Explorer?), Bäronomicon, und dann glaube ich noch eine Pathfinder-Runde.

Die meisten Gäste brachten Rollenspielerfahrung mit, aber ich habe nicht mit allen gesprochen. In meiner Runde saß eine, die zum ersten Mal ein Rollenspiel gespielt hat.

Das spielbare Gratismaterial ging besser weg als die Flyer und Poster, wobei das Poster mit den Mythoskreaturen noch den größten Anklang fand. Ich hätte gern einen Sarôsta-Schnellstarter abbekommen, einfach aus Neugier, aber da es den auch als kostenlose PDF gibt...

Ich hatte Spaß, hätte selbst gern in ein oder zwei anderen Spielrunden mitgespielt, aber war mit dem Bäronomicon ausgelastet. Die Kuscheltiere kamen ziemlich gut an.

Altansar

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #1 am: 11.04.2017 | 08:58 »
Hallo,

also bei uns war er sehr gut, aber da haben wir auch unsere Lokalhelden die das etwas mehr füllen,

mehr Informationen:
http://www.comicdealer.de/allgemeines/gratis-rollenspieltag-in-wuerzburg-ein-voller-erfolg/

Ich bin nicht dazu gekommen zu zählen aber wir hatten 2 Runden Kobolde essen Babys, 1 Runde Seelenfänger, 1 Runde D&D 3.5, 1 Runde Pathfinder und 1 Runde Cthulhu Now

Die Schnellstarter waren am Ende bis auf die Rippers Flyer von Savage Worlds alle vergriffen.
Poster habe ich unter meinen Freunden nocht gut verteilen können
Gut Zeitschriften und normale Flyer bleiben ja in der Regel liegen.

Swafnir

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #2 am: 11.04.2017 | 14:59 »
Wir waren wieder in der Stadtbibliothek Mannheim und hatten viele Interessierte, aber auch nur zwei Spielrunden (Beyond The Wall & Star Wars). Aber da wir nur auf Laufkundschaft gegangen sind, ist das nicht tragisch. Ich hatte noch einiges Material in petto, so dass unser Tisch deutlich voller gewesen sein dürfte - trotzdem ging fast alles weg. Von daher ist unser Fazit durchaus positiv.


Trotzdem haben mich ein paar Sachen gestört:

1. Das wenige Material
Die Sachen die dabei waren haben mir sehr gut gefallen. Aber Jahr für jahr wird es weniger. Wie kann man da gegenwirken? Ich hab ja auch bei der OSR-Fibel was dazugegeben. Vielleicht sollte man das öfter versuchen? Ich nehme da die GRT-Veranstalter aber völlig von der Kritik aus. Was können wir als Community da machen um die Kleinverlage und Einzelpersonen besser zu unterstützen?

2. Ulisses beteiligt sich nicht
Wenn ich ein paar Tage vorher sehe, dass der größter Rollenspielverlag eine DSA-Luxuscon bezuschusst, aber nichts für den GRT macht, dann stößt mir das sauer auf. Auf der anderen Seite hab ich Ulisses bisher als sehr großzügig wahrgenommen. Die haben - ohne mit der Wimper zu zucken - für unsere Rollenspielbibliothek Material gespendet und uns auch immer Schnellstarter für Veranstaltungen geschickt. Von daher verstehe ich das irgendwie nicht.

3. Keine Flyer und Plakate
Wieso wird das nicht mehr gemacht? Macht doch einfach einen Standartflyer/Plakat auf dem nur jedes jahr die daten ausgetauscht werden müssen. Dann muss das einmal gemacht werden und danach kann sich jeder bei Bedarf bedienen.

4. Angebotene Runden
Die Runden passen meistens nicht zum angebotenen Material. Damit will ich sagen: Viele Leute stellen Material für den GRT bereit, dann sollte man als Veranstalter vielleicht auch entsprechende Runden anbieten - nur so haben die dann auch was davon. Das klappt aber wiederum nur, wenn man die Pakete früher bekommt oder das Material anderweitig zur Verfügung gestellt bekommt. Vielleicht sollte man sich da auch eine Lösung überlegen.


Alles in allem war der GRT für mich aber wieder ein voller Erfolg und die Arbeit von Karsten, Ralf und Moritz ist nicht hoch genug zu bewerten :d

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #3 am: 11.04.2017 | 16:15 »
In Leipzig war richtig was los - ein offizieller Bericht kommt noch, aber soweit ich weiß, hatten wir 18 Spielrunden und rund 70 Gäste. Aus Halle habe ich gehört, dass sie die gleichen Zahlen hatten - was toll ist, weil es bedeutet, dass wir uns trotz der räumlichen Nähe nicht gegenseitig die "Kundschaft" abgraben. :D

Richtig fetzig fand ich, wie viele unterschiedliche Spielsysteme wir dieses Jahr am Start hatten.

Davon ab haben wir dieses Jahr mal eine Umfrage gemacht, wie die Leute eigentlich unsere Veranstaltung gefunden haben. Von fast 50 Antwortenden sagte nur eine Person, dass sie uns wegen eines Flyers fand. Alle anderen kamen zumeist übers Internet (Facebook!) und per Mundpropaganda zu uns. Und das bei fast 500 in allen themenrelevanten Läden der Stadt verteilten Flyern! Fazit: Nächstes Jahr sparen wir uns Arbeit und Druckkosten mit den Flyern und setzen stattdessen voll auf Onlinebewerbung.

Altansar

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #4 am: 11.04.2017 | 19:33 »
Wir waren wieder in der Stadtbibliothek Mannheim und hatten viele Interessierte, aber auch nur zwei Spielrunden (Beyond The Wall & Star Wars). Aber da wir nur auf Laufkundschaft gegangen sind, ist das nicht tragisch. Ich hatte noch einiges Material in petto, so dass unser Tisch deutlich voller gewesen sein dürfte - trotzdem ging fast alles weg. Von daher ist unser Fazit durchaus positiv.


Trotzdem haben mich ein paar Sachen gestört:

1. Das wenige Material
Die Sachen die dabei waren haben mir sehr gut gefallen. Aber Jahr für jahr wird es weniger. Wie kann man da gegenwirken? Ich hab ja auch bei der OSR-Fibel was dazugegeben. Vielleicht sollte man das öfter versuchen? Ich nehme da die GRT-Veranstalter aber völlig von der Kritik aus. Was können wir als Community da machen um die Kleinverlage und Einzelpersonen besser zu unterstützen?

2. Ulisses beteiligt sich nicht
Wenn ich ein paar Tage vorher sehe, dass der größter Rollenspielverlag eine DSA-Luxuscon bezuschusst, aber nichts für den GRT macht, dann stößt mir das sauer auf. Auf der anderen Seite hab ich Ulisses bisher als sehr großzügig wahrgenommen. Die haben - ohne mit der Wimper zu zucken - für unsere Rollenspielbibliothek Material gespendet und uns auch immer Schnellstarter für Veranstaltungen geschickt. Von daher verstehe ich das irgendwie nicht.

3. Keine Flyer und Plakate
Wieso wird das nicht mehr gemacht? Macht doch einfach einen Standartflyer/Plakat auf dem nur jedes jahr die daten ausgetauscht werden müssen. Dann muss das einmal gemacht werden und danach kann sich jeder bei Bedarf bedienen.

4. Angebotene Runden
Die Runden passen meistens nicht zum angebotenen Material. Damit will ich sagen: Viele Leute stellen Material für den GRT bereit, dann sollte man als Veranstalter vielleicht auch entsprechende Runden anbieten - nur so haben die dann auch was davon. Das klappt aber wiederum nur, wenn man die Pakete früher bekommt oder das Material anderweitig zur Verfügung gestellt bekommt. Vielleicht sollte man sich da auch eine Lösung überlegen.


Alles in allem war der GRT für mich aber wieder ein voller Erfolg und die Arbeit von Karsten, Ralf und Moritz ist nicht hoch genug zu bewerten :d


1) Eine gute und berechtigte Frage aber ich wüsste nicht was man da machen kann. Ich habe das Gefühl, wenn es von den Verlagen, wie in den USA getan wird, organisiert wird, würde es vlt mehr Stuff sein aber ich weiß nicht, ob es bei uns so funktionieren würde. Jedenfalls war das Material zwar gut aber auch schnell weg.

2) Ulisses hat auch den Support für Conventions eingestellt (außer den Ratcon, KRK und die Dreieich). Ggf ändert sich da noch mal was aber ich denke zukünftig wird man da nicht mehr erfahren können. In dem Video von Orkenspalter bei Ralf kann man ab Minute 20 auch mehr über die Nichtteilnahme am GRT erfahren. Ist aber eher ernüchternd.

4) Ja aber die Schnellstarter sind ja für die Besucher und Anfänger das sie mal was haben. Ich meine wenn man die Abenteuer leitet bruacht man sie danach auch nicht mehr spielen. Jedenfalls sehe ich es so. Ich habe Seelenfänger geleitet und habe, obwohl ich den Flyer hatte doch was anderes geleitet. Zudem fand ich es sehr schade, dass in einigen Schnellstartern (auch schon davor) keine vorgefertigten Charaktere drin sind und auch den Verweis auf die HP wo man sie ausdrucken kann finde ich eher unschön

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #5 am: 11.04.2017 | 19:47 »
1. Das wenige Material
Die Sachen die dabei waren haben mir sehr gut gefallen. Aber Jahr für jahr wird es weniger. Wie kann man da gegenwirken? Ich hab ja auch bei der OSR-Fibel was dazugegeben. Vielleicht sollte man das öfter versuchen? Ich nehme da die GRT-Veranstalter aber völlig von der Kritik aus. Was können wir als Community da machen um die Kleinverlage und Einzelpersonen besser zu unterstützen?

Punkt 1 ist die Folge von Punkt 4.

4. Angebotene Runden
Die Runden passen meistens nicht zum angebotenen Material. Damit will ich sagen: Viele Leute stellen Material für den GRT bereit, dann sollte man als Veranstalter vielleicht auch entsprechende Runden anbieten - nur so haben die dann auch was davon. Das klappt aber wiederum nur, wenn man die Pakete früher bekommt oder das Material anderweitig zur Verfügung gestellt bekommt. Vielleicht sollte man sich da auch eine Lösung überlegen.

Ganz konkret zu mir. Ich hatte zwei Mal einen Kickstarter drucken lassen, der ideal zum sofort losspielen geeignet war. Am Ende kamen nur Runden zu Star Wars, GoT etc. zustande, weil vor allem Nicht-Rollenspieler das kennen.
Ist aus deren Sicht auch ok, aber Geld investieren lohnt sich aus Produzenten-Sicht mMn nicht, wenn nicht ausschließlich das angeboten wird, was für den GRT produziert wird.

Ich finde es gut, dass man neue Spieler gewinnen kann, daher würde ich das Format unbedingt beibehalten und niemals den GRT grundsätzlich in Frage stellen, aber "aufwendiges" Material würde ich nicht mehr beisteuern.

Alles in allem war der GRT für mich aber wieder ein voller Erfolg und die Arbeit von Karsten, Ralf und Moritz ist nicht hoch genug zu bewerten :d
Da stimme ich in den Applaus mit ein.  :)
« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 19:51 von Alex »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #6 am: 11.04.2017 | 20:29 »
Generell ist die Frage, was denn Sinn und Zweck des GRT ist. Ich habe das Konzept nie so ganz verstanden, mir schien das immer eher nach innen gerichtet zu sein und etwas für die Community, so für Selbstbewusstsein und "wir machen uns jetzt einen Feiertag des Rollenspiels". Ich hatte allerdings auch jetzt zum ersten Mal Zeit dafür, da ich all die Jahre vorher am GRT ganz normales Rollenspiel hatte. Übrigens auch gratis. Ich will nächstes Jahr wieder teilnehmen, nicht weil ich scharf aufs Material wäre oder unbedingt was neues kennen lernen möchte, weil es einfach eine bequeme Mini-Con ist und ich das mehr wie einen Spielertreff sehe. Das lag an den speziellen Leuten, das war schon ein schönes Erlebnis, das ich hoffe wiederholen zu können (auf der GelsenCon). Dann vielleicht auch selbst mit einem Abenteuer im Rucksack.

Sicher ist es ein Anliegen des GRT, Menschen in die Rollenspiel-Läden zu bringen. Viele der Materialien zielen dabei aber nicht auf Nachwuchsförderung ab. Es zielt eben schon einiges auf die bestehende Community ab.

Das Anliegen der Verlage und anderer Bereitsteller von Materialien ist ja wieder ein anderes. Also ich mache diese Themen aus:

Verlage: Werbung für eigenes System
Spieleläden: (potentielle) Kundschaft in den Laden bringen
Community: Gratismaterialien abgreifen, "Feiertag" für die Community, Nachwuchsförderung

Vielleicht ist das Profil des GRT ja auch viel schärfer, dann sehe ich mich gerne korrigiert. Ich habe aber den Eindruck, dass die größte Wirkung innerhalb der Szene erwirkt wird.

Außerdem gibt es natürlich auch Überschneidungen. Ein Spieleladen will vielleicht _auch_ Nachwuchsförderung oder ein Verlag möchte nicht nur Werbung machen, sondern seinen Fans auch wirklich einfach mal etwas gönnen aus purer Nettigkeit.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #7 am: 11.04.2017 | 20:41 »
2) Ulisses hat auch den Support für Conventions eingestellt (außer den Ratcon, KRK und die Dreieich). Ggf ändert sich da noch mal was aber ich denke zukünftig wird man da nicht mehr erfahren können. In dem Video von Orkenspalter bei Ralf kann man ab Minute 20 auch mehr über die Nichtteilnahme am GRT erfahren. Ist aber eher ernüchternd.

Darf ich das als "bestenfalls Kurzsichtig" bezeichnen, und "wenig zur Neukundengewinnung geeignet" bezeichnen? Ist ja toll das DSA die Gelddruckmaschine zu sein scheint, aber ohne neue Kunden wird das schwierig...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #8 am: 11.04.2017 | 20:46 »
Ich hatte allerdings auch jetzt zum ersten Mal Zeit dafür, da ich all die Jahre vorher am GRT ganz normales Rollenspiel hatte.

So eine Haltung ist für mich ähnlich unverständlich wie diejenige der Leute, die sich in die Spielerverzeichnisse nicht eintragen, weil sie "ja bereits eine Gruppe haben."

Ich will dich nicht persönlich angreifen und bin mir sicher, du hast deine guten Gründe, den GRT bislang weitestegehend zu schneiden. Trotzdem ist die Verweigerung der Minimalleistungen "Anwesenheit" und "sich was schenken zu lassen" zur Unterstützung des Hobbys in meinen Augen ein starkes Stück.

Es sollte die moralische Pflicht eines jeden sattelfesten Rollenspielers sein, zum GRT irgendwo aufzulaufen, die Szene zu unterstützen und Präsenz zu zeigen. Und wenn man die Hand aufs Herz legt, muss man die Aussage eigentlich verschärfen: In Wirklichkeit ist es obligat, eine nette kleine Runde für zwei-drei Neulinge vorzubereiten und zu leiten.
« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 22:06 von Megavolt »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #9 am: 11.04.2017 | 20:55 »
Megavolt, ich hoffe das ist Satire was du schreibst. :o
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #10 am: 11.04.2017 | 21:01 »
Megavolt, ich hoffe das ist Satire was du schreibst. :o

Ich kenne dich ja nicht und will dir auch nix Böses, vielleicht sprechen ja gravierende Gründe dafür, sich dem GRT zu verweigern. Vielleicht ist das bei euch schlecht organisiert oder eure Szene ist uncool oder etwas in der Art.

Trotzdem leuchtet mir das im Grundsatz nicht ein, wieso man sich dagegen sperrt, mal punktuell das Hobby zu unterstützen.


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #11 am: 11.04.2017 | 21:03 »
Klasse, wie du das so konsequent durchziehst!

Kann man dich mieten, für Rollenspieler-Geburtstage oder so?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #12 am: 11.04.2017 | 21:06 »
Ad hominem? Danke, ohne mich.

Das ging schnell. :)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #13 am: 11.04.2017 | 21:07 »
Ich war auch noch nie auf einem GRT. Ich weiß nicht mal ob es so etwas bei mir in der Nähe überhaupt gibt.
Was ich weiß ist aber, dass man in seinem Freundes- und Arbeitsumfeld einiges erreichen kann.
Ich habe auch mit einem Arbeitskollegen und unseren besseren Hälften angefangen und über die Zeit einige zum Hobby gebracht. Einer meiner Spieler leitet heute seine eigene Gruppe mein früherer DM, der mich auf DnD gebracht hat leitet 2 Gruppen usw.
Gerade heute, wo GoT, HdR usw. so In sind, von Videospielen ganz zu schweigen, finde ich es einfacher denje. Was wirklich helfen würde, wäre wenn mehr Spieler sich trauen würden auch zu leiten und andere einfach mal auf das Thema ansprechen und was anbieten würden.
"Da muss man realistisch sein..."

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #14 am: 11.04.2017 | 21:13 »
Das lag an den speziellen Leuten, das war schon ein schönes Erlebnis, das ich hoffe wiederholen zu können (auf der GelsenCon).

Du warst bei uns?! Das wusste ich gar nicht :D

Hellstorm

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #15 am: 11.04.2017 | 21:14 »
Ich dachte..immer in Westen geht "übelst" der Pen and Paper Punk...

Offensichtlich geht in Leipzig und Halle wirkich viel ...
*war einer der Leitenden auf dem GRT Leipzig*
*Stimmt Megavolt zu*

alexandro

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #16 am: 11.04.2017 | 21:17 »
Ich denke die zwei großen Probleme des Rollenspiels sind:

a) dass es quasi unsichtbar ist (viele potentielle Spieler wissen nicht vom Hobby oder (wenn sie doch irgenwie davon erfahren habe) dass es Gleichgesinnte in ihrem Einzugsgebiet gibt)
und
b) dass viele Rollenspieler sich nicht außerhalb ihrer Runden vernetzen und eine Gruppensprengung (durch Umzug, unterschiedliche Arbeitszeiten, Veränderung der Interessen...) dann auch ein Ende der Beschäftigung mit dem Hobby für deren Mitglieder bedeutet (obwohl es durchaus kompatible Mitspieler da draußen geben würde).

Beides sind Sachen, bei denen der GRT helfen kann, aber das geht halt nicht von allein.
« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 21:19 von alexandro »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #17 am: 11.04.2017 | 21:19 »
Ich denke die zwei großen Probleme des Rollenspiels sind:

a) dass es quasi unsichtbar ist (viele potentielle Spieler wissen nicht vom Hobby oder (wenn sie doch irgenwie davon erfahren habe) dass es Gleichgesinnte in ihrem Einzugsgebiet gibt)
und
b) dass viele Rollenspieler sich nicht außerhalb ihrer Runden vernetzen und eine Gruppensprengung (durch Umzug, unterschiedliche Arbeitszeiten, Veränderung der Interessen...) dann auch ein Ende der Beschäftigung mit dem Hobby für deren Mitglieder bedeutet (obwohl es durchaus kompatible Mitspieler da draußen geben würde).

Beides sind Sachen, bei denen der GRT helfen kann.

Weswegen ich es toll finde das wir es hier in Mannheim mit der Stadtbibliothek zusammenarbeiten.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #18 am: 11.04.2017 | 21:33 »
Du warst bei uns?! Das wusste ich gar nicht :D
Verdammt, ich bin enttarnt :D. Der Tanelorn-Username ist ja auch nicht auf meiner Stirn tätowiert >;D. Ich bin ein wenig schüchtern und trenne gerne mein Onlineleben von meinem Realleben, daher bin ich z.B. auch auf Cons meist inkognito und gehe auch in der Regel nicht zu Usertreffen oder sowas. Ich fand es aber wirklich gut bei euch. Die Räumlichkeiten waren super für so etwas, es hätten auch gut doppelt so viele da sein können, wobei ich es nicht schlimm fand, dass es so relativ wenige waren. Das nächste Mal wieder etwas früher ankündigen ;).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Altansar

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #19 am: 11.04.2017 | 21:38 »
Weswegen ich es toll finde das wir es hier in Mannheim mit der Stadtbibliothek zusammenarbeiten.


finde ich auch super, wenn man das machen kann.
Bei uns wird es von dem lokalen Händler organisiert aber denke das ne Stadtbibliothek je nach Aufbau vlt mehr Laufkundschaft anlockt oder wie sieht es bei euch genau aus?

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #20 am: 11.04.2017 | 21:52 »
Die Wahrnehmung des GRT als "interne Selbstbeweihräucherung mit Gratisloot" hier finde ich ganz spannend. Bei uns blieb ziemlich viel Material übrig, wir mussten das den Leuten regelrecht aufnötigen. Die allerwenigsten kamen nur zum Looten, die meisten waren zum Spielen gekommen. Die Gäste waren eine bunte Mischung aus bekannten Szenemitgliedern, Leuten, die wieder ins Rollenspiel einsteigen wollten nach Auszeit und völligen Neulingen. Den Schwerpunkt bildeten gefühlt die letzteren beiden Gruppen.

Quasi das einzige Material, das wir wirklich gut "loswerden" sind die oben verschmähten Schnellstarter für diverse bekannte und unbekannte Systeme. Die werden einfach gern genommen, weil sie zuhause auch wirklich gut benutzt werden können. Gerade Neulingen, die mal reinschnuppern wollen, geb ich sowas gerne und sag denen, dass sie damit zuhause ne komplette Runde selbst spielen können. Dabei ist es unerheblich, ob die entsprechenden Spielsysteme auch auf dem GRT angeboten wurden. Neulingen ist es doch meist relativ wurscht, was genau wie verregelt ist. Die wollen halt "Was aus dem Bereich Fantasy" oder "Was mit Science Fiction" spielen und dann gebe ich ihnen ein Spielsystem, das dem am nächsten entspricht, an die Hand und sie freuen sich.
Und für erfahrenere RPG-Fans bieten sich dei Schnellstarter an, um mal neue Systeme antesten zu können - nicht alle Spielgruppen sind online unterwegs und verpassen daher viele Neuerungen einfach, wenn sie ihnen nicht frei Haus geschnürt und geliefert werden. :)
Davon ab finde ich gut gemachte Schnellstarter auch einfach eine tolle Spielhilfe - ich besitze z.B. die meisten für mich relevanten Cthulhu-Regelbücher... leite aber trotzdem immer nur mit dem Schnellstarter, weil da einfach alles Relevante auf einen Blick zusammengefasst wurde. :)
(Das Einzige, was ich wirkungsvoller als Schnellstarter finde, sind offizielle Supporter - mehr davon, bitte!)

Wie vielleicht anklang, mag ich gerade die Mischung des GRT-Materials, wo eben für erfahrene SL ebenso wie für absolut Unerfahrene was dabei ist - so haben alle was von der Veranstaltung. Das schafft für mich so ein Community-Gefühl. Alle stehen eben am selben Tisch und wühlen sich durch die Goodies; kein Gast outet sich als "Noob" bloß durch das Anschauen des Gratismaterials. Am Ende kommen dann viele Leute noch ins Gespräch. Richtig gut!

Das Ziel des GRT ist dadurch zusammengefasst "Communityarbeit" - also sowohl Pflege der vorhandenen Community als auch deren Ausbau. Und das geht eben am besten mit ein paar Ködern und gut gelaunten Menschen. :)

Mich wundert es wie Hellstorm, dass das GRT-Konzept bei uns so gut aufgeht, und woanders kaum neue Leute auftauchen. Ich dachte ja immer, dass Leipzig einfach sone "Rollenspiel-Hochburg" ist - aber Halle beweist gerade das Gegenteil. Vor zwei Jahren war deren GRT viiieel kleiner als unserer und durch wirklich engagierte und aktive Vereinsarbeit und tolle Promo ist dort mittlerweile genau so viel los wie bei uns - und das, obwohl Halle sehr viel kleiner ist als Leipzig und die Leipziger Community nicht geschrumpft ist. Die haben sich eine eigene Community aufgebaut - sowas geht also auch. :)
« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 21:55 von Huhn »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #21 am: 11.04.2017 | 22:01 »
Generell ist die Frage, was denn Sinn und Zweck des GRT ist. Ich habe das Konzept nie so ganz verstanden, mir schien das immer eher nach innen gerichtet zu sein und etwas für die Community, so für Selbstbewusstsein und "wir machen uns jetzt einen Feiertag des Rollenspiels". Ich hatte allerdings auch jetzt zum ersten Mal Zeit dafür, da ich all die Jahre vorher am GRT ganz normales Rollenspiel hatte. Übrigens auch gratis. Ich will nächstes Jahr wieder teilnehmen, nicht weil ich scharf aufs Material wäre oder unbedingt was neues kennen lernen möchte, weil es einfach eine bequeme Mini-Con ist und ich das mehr wie einen Spielertreff sehe. Das lag an den speziellen Leuten, das war schon ein schönes Erlebnis, das ich hoffe wiederholen zu können (auf der GelsenCon). Dann vielleicht auch selbst mit einem Abenteuer im Rucksack.
Das kann man sicherlich so sehen, allerdings ist das imho(!) eine falsche Sichtweise. Sinn und Zweck des GRT sollten in erster Linie eigentlich die
Zitat
Nachwuchsförderung
sein. Bzw. die sollte eigentlich an erster Stelle stehen. Dass es dafür kostenloses Material seitens der Verlage gibt, ist natürlich eine nette Dreingabe von den Verlagen, die damit automatisch wiederum Werbung für ihre Produkte machen (und das somit mit der Nachwuchsförderung verknüpfen). Und davon profitieren wiederum die RPG-Läden, in denen die Produkte dann gekauft werden. Letzten Endes eigentlich eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Nur: wenn da alle mit der Einstellung bzw. Sichtweise " das ist für mich ein bequemer MiniCon" bzw. " Da kann ich ganz normales RPG haben" rangehen, geht imho an den Zielen bzw.am Sinn &Zweck des GRT vorbei. Damit man eine bequeme Mini-Con bzw. normales Rollenspiel (für erfahrene RPGler) haben kann-dafür muss man keinen GRT veranstalten. ::)

Ich konnte die letzten Jahre leider nie teilnehmen, weil ich immer arbeiten musste (ja, es soll auch Menschen geben, die am WE arbeiten müssen). Dieses Mal war das erste Mal, wo ich teilnehmen konnte. Ich hätte auch eine Runde angeboten-leider war von den Materialien nichts dabei, was mich angesprochen oder gereizt hätte. Bis auf Sarôsta-aber da habe ich erst am Samstag morgen gelesen, dass das überhaupt dabei ist-und da war es natürlich zu spät, das vorzubereiten. So konnte ich leider nicht wirklich direkt was dazu beitragen. Ich habe allerdings Werbung für den GRT gemacht und dadurch immerhin 2 Neulinge für's Rollenspiel begeistern können. Das ist vermutlich nicht viel oder weniger, als das, was andere gemacht haben-aber immerhin besser als gar nix. Ich hoffe einfach nur, dass ich nächstes Jahr wieder Zeit habe und dann im Paket auch was drin ist, was ich leiten kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #22 am: 11.04.2017 | 23:29 »
Mich wundert es wie Hellstorm, dass das GRT-Konzept bei uns so gut aufgeht, und woanders kaum neue Leute auftauchen.
Das wäre doch etwas, wo man sich mal austauschen kann. Wie z.B. am besten so ein Event beworben wird, was man anbietet usw.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline POWAQQATSI

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: POWAQQATSI
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #23 am: 12.04.2017 | 00:19 »
1. Das wenige Material
Die Sachen die dabei waren haben mir sehr gut gefallen. Aber Jahr für jahr wird es weniger. Wie kann man da gegenwirken? Ich hab ja auch bei der OSR-Fibel was dazugegeben. Vielleicht sollte man das öfter versuchen? Ich nehme da die GRT-Veranstalter aber völlig von der Kritik aus. Was können wir als Community da machen um die Kleinverlage und Einzelpersonen besser zu unterstützen?

Vielleicht wäre das wirklich eine Idee - ein Crowdfunding für das GRT-Paket zu machen oder eben für einzelne Inhalte zu machen. So wie das System Matters dieses Jahr gemacht hatte, hatte das Ludus Leonis in vergangen Jahren ja auch schon gemacht. Ich weiß z.B. auch von unserem Würzburger Händler, dass er gerne auch mehr zahlen würde, wenn er dafür auch mehr Material bekommen würde.

Toll finde ich wirklich auch die Mischung von Neulingen und erfahrenen Rollenspielern beim GRT. Bei uns in Würzburg hatten wir bislang jedes Jahr absolute Anfänger.

Vielen Dank in jedem Fall an Moritz, Karsten und Ralf - ohne deren Engagement es den GRT schlicht nicht geben würde!


Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #24 am: 12.04.2017 | 06:30 »
So wie das System Matters dieses Jahr gemacht hatte,

Die Old School Fibel war definitiv eine tolle Sache und ein Highliht.