Autor Thema: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017  (Gelesen 7726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #25 am: 12.04.2017 | 07:42 »
Die Old School Fibel war definitiv eine tolle Sache und ein Highliht.
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
Ich fand die ziemlich Kacke.  ;D

Um nochmal was zum Thema zu sagen:
Der einzige Laden, den ich halbwegs gut erreichen konnte, hatte genau an dem Tag ein Magic-Turnier am Start. Wie JEDEN Samstag. Rollenspielrunden konnte ich keine entdecken, auch keine Ankündigungen. Da ich an diesem Tag meine eigene Runde hatte (fester Termin und bestätigt lange bevor ich bemerkte, dass da GRT ist), konnte ich allerdings auch nicht lange bleiben. Dass am Nachmittag irgendwas lief, kann ich mir bei der unsäglichen Magic-Manie in den Läden in meiner Nähe leider auch nicht vorstellen. Ich habe da ein Deja Vu. Als Magic damals rauskam hat es Rollenspiel genau so verhindert.
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 07:52 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Altansar

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #26 am: 12.04.2017 | 08:04 »
Ich find die Eindrücke sehr interessant und man sollte sich in der Community überlegen, wie man den GRT besser machen kann.

Der GRT ist zwar deutschlandweit und die Pakete werden in viele Regionen geschickt aber meiner Meinung nach ist der GRT dennoch sehr unbekannt auch innerhalb der Community. Natürlich kann man Ihn deutschlandweit bewerben aber das funktioniert eben nur über Netzwerke die von denen frequentiert sind, die sich in der Regel eh mit befassen oder ihn zumindestens bereits davon gehört haben.
Also bleibt es bei den regionalen Veranstaltern die Werbetrommel zu schlagen. Das beste ist, wenn man erfolgreiche Werbestrategien weiter gibt, damit der GRT bekannter wird aber ich denke dennoch das die Werbung der schwierigste Punkt der ganzen Veranstaltung ist.

Die Pakete
Ich finde die Pakete ja nicht schlecht aber meiner Meinung nach verfehlen viele der Ingredienzien die Wirkung.
Die Schnellstarter sind für mich das wichtigste Augenmerk, weil es das ist was man dem Neueinsteiger mitgibt, damit sie es ausprobieren können. Allerdings erfüllen nicht alle die Rolle einen Einsteiger an die Hand zu nehmen, weswegen ich immer ein wenig skeptisch bin. Für mich sollte ein Schnellstarter auf dem GRT ein Einstiegsabenteuer sein. Also ein kleines Abenteuer, vereinfachte Regeln, vorgefertigte Charakterbögen, Plothooks damit sie vlt noch ein zwei Abende mehr spielen können mit dem Schnellstarter. Meiner Meinung nach wäre Vanilla Fantasy so das beste, weil halt viele Leute über die Fantasyschiene mit dem RP in Kontakt kommen.
Wenn ich ein Verlag wäre würde ich zudem mehrere meiner Schnellstarter in einem Heft machen, wodurch der jenige mit einigen meiner Produktreihen in berührung kommt, quasi ein Shadowrun/Cthulhu/7te See-Schnellstarter.
Kartenmaterial, Aufkleber und sowas sind halt dann doch eher für diejenigen die mit der Materie in berührung kommen, wobei ich da Pegasus auch nicht verstanden habe. Ich meine Cthulhu Schnellstarter und das Monsterposter fand ich ja schlüssig aber gerade zum Release von 7ter See hätte ich den Schnellstarter wegen der schönen Karte eher erwartet und auch Shadowrun wäre mit der ADL Karte sehr fein gewesen aber naja die werden wohl erstmal das Lager nen weng leer geräumt haben was Cthulhu angeht.

Spielleitung.
Ich würde es schön finden, wenn die Spielleiter die Systeme leiten würden aber eben nicht die Abenteuer die vorgestellt werden. Aber ich finde es schon toll, wenn sich überhaupt Leute finden, die auf dem Event etwas anbieten.

Material
Ich würde mir wünschen, wenn die Verlage mehr zusammenarbeiten würden, damit der GRT mehr wie der Free RPG Day wird (aber das ist wohl meine optimistische Hoffnung), ich denke nämlich, wenn man da nen weng mehr Geld und Arbeit reinsteckt würde sich das für die Verlage bezahlt machen.
Oder diese sehen eher die großen Messen und Ihre CFs als Geldmaschienerie und sehen keine Hoffnung in dem regionalen Handel. Ich weiß nicht wie Marktwirtschafter das sehen, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass sich manche immer mehr zurückziehen.

So das waren meine 10cent dazu

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #27 am: 12.04.2017 | 08:32 »
Beim Nexus/Spiel in der Burg Berlin lief es diesmal etwas verhaltener. Allerdings ist das auch Jammern auf hohem Niveau - es fanden in 2 Blöcken nämlich jeweils 3 Runden statt.
Leider war ich selbst nicht anwesend und kann so nur Hörensagen weitergeben.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #28 am: 12.04.2017 | 08:44 »
Das Event auf dem ich war, hatte gar keine Materialien, obwohl es offiziell eingetragen war. Nur der Name der Veranstaltung wies auf den GRST hin.

Das kann aber auch heißen, daß das Zeug an die Kids aus der Nachbarschaft für diesen Jugendtreff zurückgehalten/bereits an die verteilt wurde, was ich begrüßenswert fände.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #29 am: 12.04.2017 | 08:56 »
Ich lese jeden hier im Forum und habe gar nicht mitbekommen, dass der Tag stattfand.  :o

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #30 am: 12.04.2017 | 09:33 »
Trotzdem leuchtet mir das im Grundsatz nicht ein, wieso man sich dagegen sperrt, mal punktuell das Hobby zu unterstützen.

 :pray:

Du hast ja so recht.  :d
Es will mir einfach nicht einleuchten, warum sich so viele Leute sperren, etwas für ihr Hobby zu tun.
Man erkennt ihr schlechtes Gewissen dann übrigens an den miesen Ausreden. Am besten in der Form: "Die Verlage müssten mal mehr für Einsteiger tun."

Echt? Gibt es auch nur einen Fußballfan, der zum ersten Mal ins Stadion ging, weil Bayern München Werbung schaltete? Nein. Hobbys verbreiten sich dadurch, dass die Fans ihren Enthusiasmus mit anderen teilen und sie an ihrer Freude beteiligen wollen.
Wie könnte man Rollenspieler nur dazu bringen, den Ar*** hoch zu kriegen?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #31 am: 12.04.2017 | 10:17 »
Ich fand die ziemlich Kacke.  ;D
Hast du Lust zu erklären, wieso? Aber hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101957.0.html

Ach so, hat jemand die Adresse der Rollenspielpolizei für mich? Ich kenne zwei Dutzend Rollenspieler, die beim GRT nicht ihre Präsenzpflicht erfüllt haben. Wo kann ich die denn melden? ~;D
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #32 am: 12.04.2017 | 10:47 »
Für mich hört sich das danach an, dass man den GRT auch als Minni- und ich lerne Rollenspielcon bezeichnen kann. Werbung über I-Net ist da bestimmt die bessere Wahl auch jüngeres Puplikum anzusprechen und Material brauch es durch die Verlage meiner M. auch nicht. Es gibt zu gängigen Spielen genug Schnellstarter
und ein halbwegs fähiger SL schafft es auch mit einem GRW ein einfaches Spielchen zu leiten.
Also bereitwillige SL braucht das Land. Und natürlich locations die mitspielen.
Des Weiteren wären vielleicht auch Rollenspielvereine und Angebote in Jugendtreffs die richtigen Mittel.
Auf alle Fälle braucht es Mundpropaganda. Es ist teilweise unglaublich was sich das unwissende Volk unter Rollenspiel spielen vorstellt. Und damit meine ich nicht nur die sexuelle Variante.
"Da muss man realistisch sein..."

Swafnir

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #33 am: 12.04.2017 | 10:49 »
:pray:

Du hast ja so recht.  :d
Es will mir einfach nicht einleuchten, warum sich so viele Leute sperren, etwas für ihr Hobby zu tun.
Man erkennt ihr schlechtes Gewissen dann übrigens an den miesen Ausreden. Am besten in der Form: "Die Verlage müssten mal mehr für Einsteiger tun."

Echt? Gibt es auch nur einen Fußballfan, der zum ersten Mal ins Stadion ging, weil Bayern München Werbung schaltete? Nein. Hobbys verbreiten sich dadurch, dass die Fans ihren Enthusiasmus mit anderen teilen und sie an ihrer Freude beteiligen wollen.
Wie könnte man Rollenspieler nur dazu bringen, den Ar*** hoch zu kriegen?

Es muss halt eine Mischung sein. Wenn ich merke, dass ich mich ins Zeug lege und organisiere und den Verlagen ist es egal, dann ist das schon demotivierend. Es muss aber halt von beiden Seiten was kommen. Und da hab ich bei Ulisses bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Wir machen ja auch einmal im Jahr bei einer Trendnacht mit. Da werden verschiedene Hobbys für Jugendliche vorgestellt - vom Häckeln bis zum Sounddesign. Und da hat uns Ulisses immer tolle Einsteigerhefte geschickt.

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass jeder was machen muss. Ich habe aber den Eindruck dass zu viele nichts machen, aber beim Meckern ganz groß sind. Und das find ich dann ärgerlich. Ansonsten kann ich jeden verstehen, der die Szene lieber passiv unterstütz, und sich nicht in Marktschreiermanier hinstellt und den GRT anpreist. Kann ja nicht jeder son Schuss haben wie wir  ~;D



Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #34 am: 12.04.2017 | 10:58 »
Ich find die Eindrücke sehr interessant und man sollte sich in der Community überlegen, wie man den GRT besser machen kann.

Der GRT ist zwar deutschlandweit und die Pakete werden in viele Regionen geschickt aber meiner Meinung nach ist der GRT dennoch sehr unbekannt auch innerhalb der Community. [...] Das beste ist, wenn man erfolgreiche Werbestrategien weiter gibt, damit der GRT bekannter wird aber ich denke dennoch das die Werbung der schwierigste Punkt der ganzen Veranstaltung ist.

Die Pakete
Ich finde die Pakete ja nicht schlecht aber meiner Meinung nach verfehlen viele der Ingredienzien die Wirkung.
Die Schnellstarter sind für mich das wichtigste Augenmerk, weil es das ist was man dem Neueinsteiger mitgibt, damit sie es ausprobieren können.

Seh ich beides ähnlich. Die Werbung ist das A und O, sonst weiß schlicht kein Mensch, dass es die Veranstaltung gibt. Wir haben da in verschiedenen Jahren unterschiedliche Strategien ausprobiert. Von reinem Flyern über Pressemeldungen an alle relevanten und irrelevanten Käseblätter der Region hin zu Online-Bewerbung auf Facebook und Co. In einem Jahr haben wir Plakate über den Mailverteiler der Stadtbibliothek an alle Leipziger Schulen geschickt. Davon ab haben alle, die ich kenne, per Mail und im Gespräch nochmal ihre Bekannten persönlich in den Schwitzkasten genommen, ob die nicht Bock haben, zu kommen.
Die Erfahrung zeigt, dass einfach Facebook und Bekannte die beste Werbung machen. Wobei Facebook auch nur deswegen so gut funktioniert, weil unsere Vereins-Internetbeauftragte die Seite seit zwei Jahren hervorragend pflegt und die Seite deswegen entsprechend viele Follower hat. Daneben gibt es eine vereinsunabhängige, von sich aus sehr aktive Gruppe "Leipziger Rollenspieler", in die wir unsere Veranstaltungsankündigungen regelmäßig reinposten.
Wichtig bei der Werbung ist, dass sie nicht erst kurz vor knapp kommt, sondern so früh wie möglich die Veranstaltung auf Facebook angelegt und beworben wird. Kurz vor dem Event kommt dann nochmal eine kurze Erinnerung für alle Unentschlossenen.
Zusammengefasst würde ich sagen, dass eine aktive Internetpräsenz auch abseits des GRT wirklich hilfreich ist, wenns darum geht, eine Community aufzubauen. Bei der "Anwerbung" neuer Rollenspielbegeisterter geht es ja nicht drum, Tante Trude in Posemuckel zu erreichen, die Rollenspiel sowieso für Zeitverschwendung hält. Vielmehr möchte ich Menschen erreichen, die sich für rollenspielverwandte Themen (z.B. Bücher und Filme) interessieren und dann bei einer Online-Recherche quasi übers Rollenspiel stolpern. Massive Onlinepräsenz hilft dann ungemein.

Zum Inhalt der Pakete: Ich sehe da auch den Schwerpunkt (und zwar für Neulinge wie interessierte Erfahrenere) auf den Schnellstartern. Wenig hilfreich finde ich Werbeflyer - die nimmt kein Mensch und wir schmeißen hinterher (nachdem wir sie auf zwei bis drei weiteren Veranstaltungen noch auslegen) immer eine Menge weg - das tut mir immer in der Seele weh. Hab ich schon erwähnt, wie nutzlos ich Flyer im digitalen Zeitalter finde? Gimmicks wie Aufkleber und Karten gefallen mir, denn da freuen sich wenigstens noch Leute drüber, weil damit irgendwas anzufangen ist. Ich denke auch nicht, dass sich alle Materialien zwingend an Neulinge richten müssen. Wie schon gesagt, empfinde ich den GRT als ein Event, dass dem Community-Aufbau dienen soll und da ist es schön, wenn für alle was dabei ist. :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #35 am: 12.04.2017 | 11:21 »
Es muss halt eine Mischung sein. Wenn ich merke, dass ich mich ins Zeug lege und organisiere und den Verlagen ist es egal, dann ist das schon demotivierend. Es muss aber halt von beiden Seiten was kommen. Und da hab ich bei Ulisses bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Wir machen ja auch einmal im Jahr bei einer Trendnacht mit. Da werden verschiedene Hobbys für Jugendliche vorgestellt - vom Häckeln bis zum Sounddesign. Und da hat uns Ulisses immer tolle Einsteigerhefte geschickt.

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass jeder was machen muss. Ich habe aber den Eindruck dass zu viele nichts machen, aber beim Meckern ganz groß sind. Und das find ich dann ärgerlich. Ansonsten kann ich jeden verstehen, der die Szene lieber passiv unterstütz, und sich nicht in Marktschreiermanier hinstellt und den GRT anpreist. Kann ja nicht jeder son Schuss haben wie wir  ~;D
Danke, sehr konziliant. Ansonsten könnte ich mich nur Der_Narrs Sarkasmus anschließen. Der GRT ist sicher ne tolle Sache, aber wenn ich da nicht kann, dann kann ich da nicht. Auf Nachfrage gebe ich meinen Rollenspielführerschein gern beim Rollenspielverkehrsamt Mayen-Koblenz. Gerade von der Seite kommt aber keine Beschwerde.
Also, "Hurra!" für die tollen Leute, die sich um GRT&Co kümmern, "Mach dein Ding!" für die Leute, die zuhause mit ihrem Spiel Freude haben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #36 am: 12.04.2017 | 11:29 »
Nach diesem Thread habe ich jetzt jedenfalls beschlossen, mich mal deutlich aktiver für den nächsten GRT zu engagieren. Das ganze hat sehr viel Potenzial, aber es fehlt die genaue Zielsetzung und eine darauf optimierte Strategie. Das alles kann man aber ändern.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Altansar

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #37 am: 12.04.2017 | 11:44 »
Für mich hört sich das danach an, dass man den GRT auch als Minni- und ich lerne Rollenspielcon bezeichnen kann. Werbung über I-Net ist da bestimmt die bessere Wahl auch jüngeres Puplikum anzusprechen und Material brauch es durch die Verlage meiner M. auch nicht. Es gibt zu gängigen Spielen genug Schnellstarter
und ein halbwegs fähiger SL schafft es auch mit einem GRW ein einfaches Spielchen zu leiten.
Also bereitwillige SL braucht das Land. Und natürlich locations die mitspielen.
Des Weiteren wären vielleicht auch Rollenspielvereine und Angebote in Jugendtreffs die richtigen Mittel.
Auf alle Fälle braucht es Mundpropaganda. Es ist teilweise unglaublich was sich das unwissende Volk unter Rollenspiel spielen vorstellt. Und damit meine ich nicht nur die sexuelle Variante.
  • Ja es ist für mich auch nicht anderes als eine Miniconvention.
  • Ich finde es schon wichtig, dass man Spielern was in die Hand drücken kann und ich finde ein Verweis auf die Verlagsseiten nur bedingt hilfreich. Meiner Erfahrung nach muss man Menschen dinge direkt geben, ansonsten vergessen sie es oder verlieren die Lust dran.
  • Als Spielleiter reicht nen Schnellstarter total aus und mehr als eine Grundbuch nehme ich zu solchen Events auch nicht mit.
  • Rollenspielvereine sind abhängig von Ihren aktiven Mitgliedern und auch nur diese bestimmen den Kurs, ich bin da immer sehr skeptisch und habe bei uns mehr ohne den Verein zu Wege gebracht als mit aber das bleibt mal dahingestellt
  • Wenn man bei den Jugendhäusern keinen direkten Rollenspieler hat, habe ich auch eher das Gefühl das sie nur Flyer auslegen wollen aber da bin ich wohl auch zu kritisch und hängt von den leuten ab, die dort arbeiten

Altansar

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #38 am: 12.04.2017 | 11:45 »
Nach diesem Thread habe ich jetzt jedenfalls beschlossen, mich mal deutlich aktiver für den nächsten GRT zu engagieren. Das ganze hat sehr viel Potenzial, aber es fehlt die genaue Zielsetzung und eine darauf optimierte Strategie. Das alles kann man aber ändern.

+1

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #39 am: 12.04.2017 | 12:09 »
Ich finde es schon wichtig, dass man Spielern was in die Hand drücken kann und ich finde ein Verweis auf die Verlagsseiten nur bedingt hilfreich. Meiner Erfahrung nach muss man Menschen dinge direkt geben, ansonsten vergessen sie es oder verlieren die Lust dran.
Das kann ich nur unterschreiben. Ich merke das auch in meinem Umfeld, wenn da Interessante zutage treten. Jedwede Infos oder Ratschläge verpuffen einfach, ein riesiger Effekt ist es hingegen, die Leute einfach in die eigene Runde einzuladen. So habe ich auch schon neue Stammspieler für die Hausrunde gefunden. Der letzte Neuling, den wir dazu bekommen haben, war aber schon über 40 ;).
In der Hinsicht finde ich das mit den Schnellstartern schön. Wenn ich mir angucke, wie die Dinger auf den Messen verschleudert werden, wundert es mich, dass die Verlage da teils so zurückhaltend sind, wenn es um den GRT geht. Die einzigen Schnellstarter, die ich tatsächlich mal gespielt habe, waren aber ein alter Savage-Worlds-Schnellstarter und ein Hollow-Earth-Schnellstarter. Alle anderen, die seitdem bei mir mal auftauchten, habe ich weitergegeben/verschenkt oder sie gammeln irgendwo im Schrank rum. Der Wert ist für Neulinge sicher höher. Ich überlege aber auch, mal selber einen OSR-Schnellstarter zu machen.
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 12:13 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #40 am: 12.04.2017 | 12:45 »
Das Ziel des GRT ist dadurch zusammengefasst "Communityarbeit" - also sowohl Pflege der vorhandenen Community als auch deren Ausbau. Und das geht eben am besten mit ein paar Ködern und gut gelaunten Menschen. :)
Würde ich absolut unterschreiben.
Das Beste am GRT ist mMn, dass man mit aufgeschlossenen Leuten/interessierten Leuten einfach hingehen kann und zusammen spielen kann. Schön ist, dass man am GRT einfach mal unverbindlich Rollenspiel ausprobieren kann und eben keine Verpflichtungen/Bindungen eingeht. Das ist, wenn man privat nen One-Shot spielt/anbietet, mMn anders.

Das Material ist schon irgendwie wichtig. Als "Nachbereitung" für Neulinge (cool wäre das gespielte System + Abenteuer bekommen zu können) und als Köder für alte Hasen.

Der GRT ist für mich auch ne Kontaktbörse.


Mein Fazit: Der GRT ist ein informelles Treffen, um Rollenspiel kennenzulernen oder zu vertiefen. Das Informelle und der niederschwellige Zugang (betrifft auch: deutschsprachiges Material) ist das, was den GRT besonders und einzigartig macht. Cons sind ungleich aufwändiger - für Organisatoren und Besucher. (Wenn Ulisses meint, bei einem der wichtigesten Ereignisse in Bezug auf "Laufkundschaft" und "Interessenten" fehlen zu können, dann sollen sie doch.)

Wünsche: Frühere Bereitstellung der Pakete/Materialien (auch als Downloads), damit wirklich die Sachen aus den Paketen angeboten werden können. (Ein guter Freund von mir hat sich damals das ausgedruckte Abenteuer zu unserem Spiel mit der PF-Einsteigerbox geben lassen. Nachdem das die letzte Runde war, haben sich auch andere weitere ausgedruckte Abenteuer geben lassen, welche der SL an dem Tag geleitet hatte.)
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 12:53 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #41 am: 12.04.2017 | 13:13 »
Das Event auf dem ich war, hatte gar keine Materialien, obwohl es offiziell eingetragen war. Nur der Name der Veranstaltung wies auf den GRST hin.
Jetzt sag mir nicht, das war in der Burg!

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #42 am: 12.04.2017 | 14:26 »
Jetzt sag mir nicht, das war in der Burg!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bisher wurde da immer rechtzeitig das Paket geordert und die Sachen wurden auch ausgelegt (nahmen oft sogar ziemlich guten Absatz).
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #43 am: 12.04.2017 | 19:02 »
Ich lese jeden hier im Forum und habe gar nicht mitbekommen, dass der Tag stattfand.  :o

Das ging mir genauso. Vermutlich wurde das nur über Facebook oder so bekanntgegeben?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #44 am: 12.04.2017 | 19:32 »
Vermutlich wurde das nur über Facebook oder so bekanntgegeben?

Jein. Aber im Prinzip schon. Hauptsächlich Facebook, ich glaube auch bei Twitter (?), Google+ dieses Jahr meines Wissens nicht (jedenfalls nicht über den offiziellen Account). Auf der Homepage https://www.gratisrollenspieltag.de/ natürlich auch. Die Forenlandschaft haben wir dieses Jahr verpennt.

Als einer, der dieses Jahr das erste Mal Karsten und Moritz unterstützt hat (so gut ich halt konnte): Gerade die Aktivität auf zig Kommunikationskanälen kostet echt Zeit. Ich möchte da besser werden, aber die schon erwähnte Mundpropaganda/ Werbung auf Graswurzelebene ist letztlich unschlagbar.

Im Vorfeld sind meinem Eindruck nach nur wirklich wenige für den GRT aktiv. Bei mir vor Ort habe ich die Frage "kann ich dir helfen?" erst gehört, als nur noch Tische aufzustellen und das Paket auszupacken war. Gerade im Bereich Werbung (vor Ort, aber wohl auch überregional) kann der GRT aber Hilfe gebrauchen.

In meinem Kopf (und einem GoogleDoc) wächst die ToDo-Liste für nächstes Jahr. Wär natürlich schön, wenn wir auch mehr Zeit und Kraft für die Orga und Bekanntmachung und so hätten.

Falls das gerade passiv-aggressiv rüberkommt: So ist es nicht gemeint. Ich bin gerade erschöpft, hab Heuschnupfen und vielleicht noch eine Erkältung dazu, und folge dieser Diskussion mit ganz viel Interesse (und kann, wie gesagt, ganz viel auf die GRT-ToDo-Liste mitnehmen).

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #45 am: 12.04.2017 | 22:05 »
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bisher wurde da immer rechtzeitig das Paket geordert und die Sachen wurden auch ausgelegt (nahmen oft sogar ziemlich guten Absatz).

Habe ich zusammen mit nem Kumpel vor 2 Jahren völlig anders kennengelernt:
Kein Hinweis überhaupt auf den GRT und auf Nachfrage nach den Dingen nur genervte Gesichter:"Nee, es gibt nichts." - und genau so war das.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #46 am: 12.04.2017 | 22:13 »
Das ging mir genauso. Vermutlich wurde das nur über Facebook oder so bekanntgegeben?
Also es gab zwei Threads zu lokalen Veranstaltungen hier im Forum, die aber etwas versteckt in den entsprechenden Unterbereichen rumdümpelten.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102095.0.html
und
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102263.0.html

Ich hab meine Werbung auf Tanelorn und der Drachenzwinge zurückgefahren und bei den Blutschwertern ganz eingestellt weil ich, sorry, gemerkt habe, dass das keinerlei Effekt hat. Hier sind nur verschwindend wenige Leute unterwegs, die nicht schon tausend Jahre Rollenspielerfahrung mitbringen und auch fast keine erfahreneren aus der Leipziger Szene. Die wenigen, die hier aktiv sind, kriege ich über andere Kanäle besser zu fassen. Dass ich hier überhaupt noch nen Thread gemacht habe, ist einfach der Vollständigkeit halber gewesen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #47 am: 12.04.2017 | 22:21 »
Okay, aber wenn ich hier lese "Die Szene muss sich engagieren", dann denke ich doch, es könnte nett sein, wenn die Szene überhaupt vom GRT weiß. Klar engagiert sich dann nicht jeder, aber weniger werden es sicher nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #48 am: 12.04.2017 | 22:38 »
Okay, aber wenn ich hier lese "Die Szene muss sich engagieren", dann denke ich doch, es könnte nett sein, wenn die Szene überhaupt vom GRT weiß. Klar engagiert sich dann nicht jeder, aber weniger werden es sicher nicht.
Leuchtet mir ein. Hier sind schon Enthusiasten unterwegs.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #49 am: 13.04.2017 | 08:36 »
Habe ich zusammen mit nem Kumpel vor 2 Jahren völlig anders kennengelernt:
Kein Hinweis überhaupt auf den GRT und auf Nachfrage nach den Dingen nur genervte Gesichter:"Nee, es gibt nichts." - und genau so war das.

Lieber CK,

das ist sehr Schade und da ich deinen Erlebnisbericht nicht anzweifle, gebe ich das so weiter.
"Kein Hinweis auf den GRT" verstehe ich aber nicht ganz. Im Forum wird das genau unter diesem Titel beworben. Was hättest Du dir denn vor Ort vorgestellt?
Was hätte man da besser machen sollen?

Der Blechpirat und der Jolly Ork hatten da vor einigen Jahren eine ganz andere Sicht der Veranstaltung.
« Letzte Änderung: 13.04.2017 | 08:42 von wild dice »
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.