Autor Thema: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad  (Gelesen 42147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #100 am: 15.04.2017 | 01:44 »
Kodex und Arkanum reichen völlig.
Mysterium ist ein zusätzliches Kann, kein Muss. Kann man sich später immer noch zulegen.

Midgard ist, wenn mal drin ist, ein super elegantes und trotzdem einfaches System mit Hand und Fuß.
Es funktioniert einfach.

Die Welt ist relativ realitaetsnah, nicht zu Magie überfrachtet und liefert zwar Inspiration aber (positiv formuliert)auch viel Raum für Kreativität.

Nach einem Abend mit einem anderen wesentlich unhandlicherem System, kann ich heute auf keinen Fall mehr Lästern.  :D

Vielleicht geht das morgen wieder.  ~;D
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 01:54 von Issi »

Offline Sonnenblume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sonnenblume
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #101 am: 15.04.2017 | 01:45 »
Moin Leute,
wenn ich Midgard spielen will, bräuchte ich den Kodex und Arkanum, richtig?
Richtig.
Und wenn du es ernsthaft spielen willst, ist das Mysterium sinnvoll, nicht nur als Ergänzung, denn im Arkanum findest du nur "Spontanzauber".
Davon aber sehr viele.

Im Mysterium findest du aber nicht nur zusätzliche Typen wie Heiler, Schattengänger usw, sondern auch den handwerklichen Zweig der Magie,
z.B. die Regeln für Siegel, also dauerhaft angelegte Sicherungszauber, die auch ohne Beisein des Zauberers wirken.
Genauso Schutzrunen, um Gegenstände zu sichern, solche Dinge...

Aber für den Anfang reichen Kodex und Arkanum durchaus.
Figuren kannst du inzwischen einfach und regelsicher in MOAM.de erstellen, damit ersparst du dir die elende Rechnerei.
Dort kannst du auch die Figuren deiner Spielergruppe verwalten, wobei die Spieler auch selber Zugriff auf ihre Figur haben.
Außerdem findest du dort eine Menge Figuren, die andere Midgard-Spieler öffentlich gestellt haben.
Jede eigene und öffentliche Figur kannst du klonen, damit als eigene anlegen und verändern.
Und du kannst jede Figur, auf die du Zugriff hast, als PDF ausgeben.

Was dagegen die Welt Midgard angeht...
Dabei bist du momentan so ziemlich auf dich allein gestellt.

Aber die Regeln funktionieren, solange du Wert auf eine Welt ohne allzu mächtige Zauberei legst.
Weil die Zauberei auf Midgard nicht besonders mächtig ist, wirken die Zauber in niedrigen Graden oft eher lächerlich,
gemessen an dem, was etwa in anderen Systemen schon zu Beginn möglich ist.
Wirklich weltverändernde, epische Zauberei wirst du in den Midgard-Regeln nicht finden.
Deswegen sind Zauberer allen Kämpfern in den niedrigen Graden hemmungslos unterlegen, sie fangen einfach sehr klein an.
Da aber die Lebenspunkte der Figuren sich niemals steigern, bekommt die Sache mit zunehmendem Grad einen ganz anderen Geschmack...
Außerdem können auch viele der niedriggradigen Zauber sich mit ein wenig Phantasie situationsentscheidend auswirken.
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 01:55 von Sonnenblume »
Wenn einer tot ist, dann merkt er nicht, dass er tot ist.
Aber für sein Umfeld ist es hart.

Genauso ist es, wenn einer blöd ist!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #102 am: 15.04.2017 | 08:52 »
Zur Welt- der weißen Flecken.
Um ein Gefühl für Midgard zu kriegen würde ich am Anfang einfach ein paar offizielle Abenteuer spielen. Denn viel von der Weltbeschreibung findet sich in diesen.
Die Welt ist unserem irdischen Mittelalter ähnlich, nur, dass es Magie wirklich gibt,  und andere Völker wie Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge zusätzlich zu den wesentlich zahlreicheren Menschen existieren. Es gibt auch Länder die sich wie die Küstenstaaten bereits in der Renaissance befinden. Jedes Land hat ein irdisches Vorbild oder auch mehrere als Inspirationsquelle und ist diesen in Stil und Kultur ähnlich, wenn auch nicht hunderprozent deckungsgleich.
Magie wird je nach Land unterschiedlich praktiziert und angesehen. Auch der Glaube hat verschiedene Gesichter.
Es gibt daher auch eine große Auswahl an unterschiedlichen magiebegabten Figuren. Die Welt ist dennoch eher bodenständig als High-magic. Hochgradige Zauber sind trotzdem auch entsprechend mächtig.

Neben ein paar ausführlichen Stadtbeschreibungen und auch Quellenbuechern findet sich vieles von der Weltbeschreibung in Abenteuern. Aber wie gesagt lange nicht alles. Es gibt viele unbeschriebene Städte und Regionen - darum ist für Spielleiter unter Umständen auch viel Selbstbasteln und Kreativität gefragt.
Orientieren kann man sich dabei grob am irdischen Vorbild, an den Abenteuern und den Quellenbuechern, von denen einige allerdings vergriffen sind. Hier muss soll darf man sich selbst etwas einfallen lassen.



« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 09:20 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #103 am: 15.04.2017 | 09:31 »
Ich verstehe das prinzipielle Problem nicht, die Welt selbst zu verändern nicht.
Ob ein albischer Syre, der sich zu weit herauslehnt, nun Hand, Arm Kopf und Suehnegold verliert oder Saron Nergal zumindest seine midgardsche Existenz verliert oder die Tochter des Himmels gegen die schwarzen Adepten losschlaegt?

Hinterher hat sich die Spielwelt verändert,  nun was haben Conan, Gandalf , Aragorn etc. gemacht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #104 am: 15.04.2017 | 09:51 »
Hinterher hat sich die Spielwelt verändert,  nun was haben Conan, Gandalf , Aragorn etc. gemacht?
Gutes Beispiel. :)

Auch und gerade bei Lizenz-Rollenspielen sieht man oft offizielle Abenteuer, die vom Autor bewusst am Plot des Kanons vorbei gedichtet wurden. So bekommt man beim Star-Wars-Rollenspiel als Spieler(figur) nicht gerade die Möglichkeit, Luke Skywalker oder Darth Vader zu töten oder ihre entscheidenden Aktionen im Film zu verhindern. Oder bei Spielen mit historischem Hintergrund bekommt man in offiziellen Abenteuern oft nicht die Gelegenheit, weltpolitische Ereignisse zu kippen. Warum nicht? Weil es offenbar ein Bedürfnis gibt, die Ereignisse in der offiziellen Geschichte gültig zu halten.

Natürlich muss man das nicht so machen. Ich kann bspw. bei Midgard Abenteuer 1880 hingehen und als Spielleiter ein Abenteuer anbieten, in dem die Spielerfiguren dafür sorgen können, dass der Erste Weltkrieg verhindert oder von den Mittelmächten gewonnen wird - und danach schicke ich die Spielerfiguren nach Deutsch-Mittelafrika. Für den Kaiser! ;)
Problem: Dann spielen wir auf einmal nicht mehr "Historic Fantasy", sondern nur noch "Fantasy". Das gefällt vielleicht nicht jedem Spieler.

Man sieht: Diese Frage stellt sich nicht nur bei MIDGARD. ;)
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 09:56 von dabba »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #105 am: 15.04.2017 | 11:30 »
Gutes Beispiel. :)

Auch und gerade bei Lizenz-Rollenspielen sieht man oft offizielle Abenteuer, die vom Autor bewusst am Plot des Kanons vorbei gedichtet wurden. So bekommt man beim Star-Wars-Rollenspiel als Spieler(figur) nicht gerade die Möglichkeit, Luke Skywalker oder Darth Vader zu töten oder ihre entscheidenden Aktionen im Film zu verhindern. Oder bei Spielen mit historischem Hintergrund bekommt man in offiziellen Abenteuern oft nicht die Gelegenheit, weltpolitische Ereignisse zu kippen. Warum nicht? Weil es offenbar ein Bedürfnis gibt, die Ereignisse in der offiziellen Geschichte gültig zu halten.

Natürlich muss man das nicht so machen. Ich kann bspw. bei Midgard Abenteuer 1880 hingehen und als Spielleiter ein Abenteuer anbieten, in dem die Spielerfiguren dafür sorgen können, dass der Erste Weltkrieg verhindert oder von den Mittelmächten gewonnen wird - und danach schicke ich die Spielerfiguren nach Deutsch-Mittelafrika. Für den Kaiser! ;)
Problem: Dann spielen wir auf einmal nicht mehr "Historic Fantasy", sondern nur noch "Fantasy". Das gefällt vielleicht nicht jedem Spieler.

Genau das ist mMn der Grund für das angeführte Bedürfnis. Wenn ich in einem bestimmten Setting spielen will, weil es mir gerade so gefällt, wie es ist, dann will ich wahrscheinlich auch gar nicht erst das Risiko eingehen, durch Eingriffe in den "Kanon" grundlegende Veränderungen auszulösen -- denn dadurch wäre es ja nicht mehr dasselbe. Das kann dann natürlich mit den Vorlieben anderer Spieler kollidieren, die vielleicht gerade darauf aus sind, mal Alternativen zu erforschen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #106 am: 15.04.2017 | 11:44 »
Ich würde einen großen Teil des Metaplots auch eher als Setting sehen.-Alla- "Hier ist eine Welt. Sie sieht so und so aus landschaftlich, bevölkungsmäßig. Dort herrrscht diese oder jene Stimmung vor"- (Und hier spielt auch der Metaplot mitrein: -Wie ist denn die Stimmung im Land? Was liegt da in der Luft- Welche Meinungen, politische Situationen, Kulturen, Religionen bzw.  Konflikte gibt es?)

Ich sehe das auch eher als ein grobes Grundsetting. Einen Grundton. Eine Art Nullpunkt......klar kann man den Zeiger auch mehr nach links oder rechts verschieben. Bzw. Die Farbe Lila eher Richtung Rot bzw. Richtung Blau bringen, ohne dass die Farbe sich grundlegend ändert,z.B. dass aus Lila aufeinmal ein Gelb wird.
So ähnlich sehe ich das auch mit der Änderung am Metaplot.
Ich schätze mal, dass jeder sein Midgard etwas anders eingefärbt hat, vielleicht sogar stark  in die eine oder andere Richtung, ohne jedoch den Grundton zu verlieren.
Und der reicht doch eigentlich in der Regel auch aus um von einer Art "Konsens"oder "Kanon" zu sprechen, den man eventuell  für offizielle Abenteuer bzw.  Con-Abenteuer brauchen könnte.
Fürs Heim und Sofa Spiel mit ist dass mMn. ohnehin nicht so relevant.
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 11:50 von Issi »

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #107 am: 15.04.2017 | 11:49 »
Sorry Mädels, aber ihr habt das Mysterium vergessen. Ohne Mysterium ist es genauso wie nur mit Magie I bei DSA5 oder nur mit dem Regelwiki ...
Falsch!
Man kann ohne Mysterium gut spielen, die Abgrenzung zwischen Grundregelwerk und Erweiterungen ist sehr sauber gelungen.
Genau wie jetzt sehr gut gespielt werden kann, obwohl allen bewusst ist, dass mit Meister der Sphären noch Material auf die Umstellung auf M5 wartet.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #108 am: 15.04.2017 | 11:55 »
Falsch!
Man kann ohne Mysterium gut spielen, die Abgrenzung zwischen Grundregelwerk und Erweiterungen ist sehr sauber gelungen.

Na also wie bei DSA5. Wer das mit den bislang publizierten Büchern nicht richtig spielen zu können glaubt, macht was falsch.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #109 am: 15.04.2017 | 12:16 »
@dabba

Nein, dann spielst du Alternativ History.
Keine meiner Vorschläge wuerde  was an den Grundlagen der Spielwelt àndern.

Aber warum sollten Obi-Wan und Yoda die einzigen Überlebenden Jedi gewesen sein, was ist mit anderen Machtnutzern und Konstellationen.
Wir sind Anhänger der dunklen Seite,  wir rebellieren nicht gegen das  Imperium sondern gegennden inkompetenten Imperator.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #110 am: 15.04.2017 | 12:18 »
Ich halte nichts davon, ohne Mysterium zu spielen. Gerade der Heiler ist IMHO eine unverzichtbare Figur in einer ausgewogenen Abenteurergruppe. Der Priester kann ihn nur unzulänglich ersetzen.

Um endlich wieder zum Lästern zu kommen: Man braucht neben Kodex, Arkanum, und Mysterium unbedingt ein neues Kampfsystem, weil das originale einfach nur broken ist (erst Bewegung, dann Handlung, Bewegungsmegaweite, Kontrollbereichsbremse, aktive Parade...) und bestenfalls langweilige Runterwürfelkämpfe mit ellenlangen Wartezeiten erlaubt.

Und wenn jetzt wieder jemand mit der Ausrede kommt, man habe nur die M5-Regeln nicht verstanden, dann halte ich ihm/ihr entgegen: "Wie beschissen sind denn dann die Regeln geschrieben, dass langjährige Rollenspieler mit 20 Jahren Midgard-Erfahrung auch nach intensivstem Studium sie nicht besser kapieren können? Muss man erst Kurse bei der Midgard-Universität belegen und den Master im Kampfsystem machen?"

Ich habe sowieso den Verdacht, dass niemand, dem Midgard-Kämpfe halbwegs Spaß machen, RAW spielt. Seien es nun bewusste oder unbewusste Hausregeln...

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #111 am: 15.04.2017 | 12:24 »
Bei den meisten deiner Kritikpunkte bezüglich des Kampfes kann ich dir zustimmen, aber die aktive Parade finde ich bei Midgard sehr gut umgesetzt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #112 am: 15.04.2017 | 12:35 »
Zitat
Ich halte nichts davon, ohne Mysterium zu spielen. Gerade der Heiler ist IMHO eine unverzichtbare Figur in einer ausgewogenen Abenteurergruppe. Der Priester kann ihn nur unzulänglich ersetzen.
Wir hatten tatsächlich bislang nur einen einzigen Heiler. Für den habe ich auch die Kräuter gebastelt, die man hier und da mal findet.
Irgendwann hat er sich zur Ruhe gesetzt und ne Hauspraxis eröffnet. Nun haben wir einen Ordenskrieger, der die Gruppe neben Zaubern noch mit Heiltränken und Kräutern über Wasser hält.
"Rettet die Heiler" - würde ich fast rufen. Leider findet sich oft keiner der ihn spielen will, Schade eigentlich. ;)

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #113 am: 15.04.2017 | 12:36 »
Okay, aktive Parade gibt dem verteidigenden Spieler ein gutes Gefühl. So, als ob er Einfluss nehmen könnte und nicht nur zusammengekloppt wird.

ABER: Mathematisch/statistisch macht es keinen Unterschied, ob man Parade würfelt oder gegen einen fixen Wert angreift. Die aktive Parade macht Angriffe nur noch etwas unwägbarer. Das kann cool ("Hey, ich wehre den kritischen Treffer ab.") oder frustrierend ("Was??? Der wehrt meine 36 einfach so ab???") sein.

Und das Entscheidende für mich ist, dass diese zusätzlichen Würfe das Durchspielen einer Kampfrunde unnötig verlängern. Ich habe halt gerne auch mal Kämpfe, bei denen den SpF viele Gegner gegenüber stehen. Vielleicht gibt's auch Verbündete? Dann haben wir schnell mal so 30-40 Akteure auf dem Schlachtplan. Jede Angriffsaktion hat doch sowieso schon so viel Buchhaltung (LP-/AP-Schaden, Munition/Zaubermaterial) und dann noch mindestens drei Würfe (Angriffswurf, Verteidigungswurf und Schaden), die ausgewertet werden müssen. Das ist alles so laaaaaaahm! Und ich fange erst gar nicht mit den manchmal noch zusätzlichen Würfen auf Krit-Tabellen an...

@Issi: Ich kann mich nicht erinnern, jemals länger in einer Gruppe ohne Heiler gespielt zu haben. Ich habe schon mehrere Dutzend Heiler "kennengelernt".

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #114 am: 15.04.2017 | 12:39 »
Ja, wer dynamische Kämpfe spielen möchte, findet vermutlich unterhaltsamere Systeme. Nicht nur wegen der Kampfregeln an sich, sondern auch wegen der relativ weitgehenden Folgen von kritischen Schäden. So ein gebrochener Arm heilt auf niedrigen Graden erst mal über eine Woche vor sich hin, weil die Spielerfiguren noch nicht die nötigen Zauber haben, das vorzeitig zu beseitigen; wobei M5 diesen Umstand deutlich entschärft hat.

Etwas erstaunlich, schließlich stammt MIDGARD von einem Rundentaktik-Spiel ab (aus diesem Grund gab es bis M4 auch so abenteuerirrelevante Fertigkeiten wie Kampf in Schlachtreihe oder Ballista bedienen).

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #115 am: 15.04.2017 | 12:41 »
Bei den meisten deiner Kritikpunkte bezüglich des Kampfes kann ich dir zustimmen, aber die aktive Parade finde ich bei Midgard sehr gut umgesetzt.

Na ja, mit aktiver Verteidigung an sich habe ich kein Problem -- das kenne ich von DSA1 über GURPS bis Fate, und da ist eher schon das D&D-typische Eindreschen auf eine rein passive "Rüstungsklasse" der große Außenseiter. :)

Wenn allerdings Midgard 5 damit immer noch dieselbe Ausdauerpunkte-Runterwürfelei verbindet wie Midgard 3 auch schon, dann kann ich zumindest die Kritik daran nachvollziehen.

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #116 am: 15.04.2017 | 12:51 »
Okay, aktive Parade gibt dem verteidigenden Spieler ein gutes Gefühl. So, als ob er Einfluss nehmen könnte und nicht nur zusammengekloppt wird.
ABER: Mathematisch/statistisch macht es keinen Unterschied, ob man Parade würfelt oder gegen einen fixen Wert angreift. Die aktive Parade macht Angriffe nur noch etwas unwägbarer. Das kann cool ("Hey, ich wehre den kritischen Treffer ab.") oder frustrierend ("Was??? Der wehrt meine 36 einfach so ab???") sein.
Na gut, das immer die Abwägung. Viel Klein-Klein kann mehr Pfeffer in die Schlachten bringen, aber auch Würfelorgien bedeuten. Bei vielen Akteuren kann man diese zu Gruppen oder Schwärmen zusammenfassen. Jede Gruppe oder Schwarm hat einen einzelnen Angriffswert, sowie einen festen Abwehr-Wert. Schwärme haben einen Abwehr-Wert von +0, d. h. praktisch jeder gelungene Angriff auf ihn trifft. Das macht größere Kloppereien etwas flüssiger.

Oder ich nehme alle Angriffs- und Abwehrwerte, rechne die Erfolgswahrscheinlichkeit einen Sieg einer Fraktion in Prozent aus, würfle einmal einen W100 - und fertig ist der Kampf. ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #117 am: 15.04.2017 | 12:59 »
Zitat
@Issi: Ich kann mich nicht erinnern, jemals länger in einer Gruppe ohne Heiler gespielt zu haben. Ich habe schon mehrere Dutzend Heiler "kennengelernt".
Da bin ich aber froh!  ;)(Bei uns sind die leider auf der Liste für bedrohte Figuren Arten, keine Ahnung wieso)

Zitat
Etwas erstaunlich, schließlich stammt MIDGARD von einem Rundentaktik-Spiel ab (aus diesem Grund gab es bis M4 auch so abenteuerirrelevante Fertigkeiten wie Kampf in Schlachtreihe oder Ballista bedienen).
Ich glaube Ballista bedienen haben wir bis jetzt erst einmal gebraucht. Was daran lag, dass auch ne Balista da war. Mit solchen Fertigkeiten sollte man eigentlich Burgbelagerungen oder Schlachten spielen.
Wobei wir zum Beispiel auch Kämpfe mit einer Figur gegen mehrere Gegnern haben.  Rundumschlag ist da nicht schlecht.
Aber Kampf in Schlachtreihe hatten wir dabei noch nie .- Oft ergibt sich ja eher durch gutes Positionieren zum Beispiel  durch Schulter an Schulter bzw. Rücken an Rücken mit anderen SC ein kleiner Vorteil gegenüber den Gegnern. So, dass nicht ganz so viele angreifen können. Oder man nutzt eine Säule oder ein Hindernis als Schutz.
Vielleicht wählt man auch einen schmalen Gang bei dem höchstens  ein bis zwei Feinde gleichzeitig angreifen können und hinter dem Krieger steht idealerweise einer mit Speer und kämpft aus der zweiten Reihe.

Einer alleine gegen viele Gegner (ohne Helfer und Schutz) ist insofern spannend da man dann in der Regel auch recht schnell über die Klinge springt.
Wenn man nicht eine superstarke Rüstung hat, ist man nach wenigen Angriffen bzw. Runden gegen angemessene Gegner in der Regel entweder tot oder mit zumindest erschöpft und damit weniger handlungsfähig

Kommt vielleicht auch darauf an wie stark die Gegner sind.
Viele Monster aus dem Bestarium sind in dem dort angegebenen Grad für highlevel Figuren mit hoher Abwehr und vielen AP ja auch keine große Herausforderung mehr.
Mit den entsprechenden Gegnern in Qualität und Quantität sind die Kämpfe mMn. schon spannend und demensprechend auch schnell vorbei.
(Normalerweise wachsen ja auch die Gegner mit den Figuren mit. Was für einen Erstgradler noch gefährlich war ist  für eine hochgradige Figur eben keine Gefahr mehr)

Es ist auch eine Herausforderung angemessene Herausforderungen für hochgradige Figuren zu bringen.
Langweiliges Todwürfeln, trotz vieler Gegner entsteht mMn. höchstens bei vielen aber für die Figur viel zu schwachen Gegnern.

Neulich in der Schlacht: "Ach schon wieder ein 1 Grad Orc, und noch einer und noch einer. Schade, dass sie mich nur mit einem Krit treffen können, weil meine Abwehr zu hoch ist, und, dass wenn sie treffen, kaum eine Chance besteht, dass sie überhaupt meine glänzende Rüstung durchdringen, weil ihre Waffen einfach zu wenig Schaden machen........... ~;D".............Zum Glück habe ich jede Menge AP und falls ich doch mal etwas müde werden sollte , mache ich einfach ein kurzes Päuschen und nipp an meinem AP Trank. Schwerer Heiltrank ist dafür zu schade, immerhin habe ich noch nicht mal einen Kratzer. :D
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 14:12 von Issi »

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #118 am: 15.04.2017 | 13:12 »
[...]Oder ich nehme alle Angriffs- und Abwehrwerte, rechne die Erfolgswahrscheinlichkeit einen Sieg einer Fraktion in Prozent aus, würfle einmal einen W100 - und fertig ist der Kampf. ;)

Sorry, aber das ist nur einen Schritt davon entfernt, die Chance auszurechnen, ob die Spieler die aktuelle Herausforderung bestehen, dann einmal mit einem W100 zu würfeln - und fertig ist der Spielabend!  ;)

Nun, Gruppen und Schwärme können eine Lösung für ein bestimmtes Problem sein, aber letztlich kann man auch einfach festhalten, dass Midgard RAW überhaupt nicht für Kämpfe mit mehr als SpF x 2 Beteiligten geeignet ist. Schön brav im Stillstand one-on-one die LP oder AP runterwürfeln...

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #119 am: 15.04.2017 | 13:14 »
Für Kampf in Schlachtreihe braucht man gemäß M4-Regeln mindestens 10 Leute, die neben Kampf in Schlachtreihe auch noch alle lange Waffen einsetzen können müssen. Schöne Fertigkeit - aber nicht für Fantasy-Rollenspiel-Abenteurer, sondern für das Militär. Deshalb zurecht bei M5 aus dem Programm geflogen.

Wer ausnahmsweise dennoch eine Massenschlacht bei MIDGARD spielen möchte ohne jeden Pikenier einzeln durchzuwürfeln, findet einen Vorschlag im Abenteuer "Kampf um Irensrod" aus der Runenklingen-Kampagne:
http://midgard-online.de/spielhilfen/handouts/runenklingen-saga.html?file=tl_files/content/midgard-online/downloads/spielhilfe/runenklingen4/Die-Runenklingen.pdf, Seite 29ff

Quelle: http://midgard-online.de/spielhilfen/handouts/runenklingen-saga.html

Sorry, aber das ist nur einen Schritt davon entfernt, die Chance auszurechnen, ob die Spieler die aktuelle Herausforderung bestehen, dann einmal mit einem W100 zu würfeln - und fertig ist der Spielabend!  ;)
Schon klar, die Idee mit dem W100 war auch nicht ganz ernst gemeint. :)

Ernster gemeint ist da schon folgende Frage:
Wie lösen das denn andere Systeme, die Kämpfe mit vielen Beteiligten besser abbilden können und trotzdem Kämpfe mit wenigen Beteiligten flüssig halten? Lassen die einfach nur die Schutzwürfe weg?
Man will ja vielleicht andererseits verhindern, dass sich die Spieler(-Figuren) für austauschbare Soldaten ohne Relevanz halten, die einfach im Strom mitschwimmen.
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 13:20 von dabba »

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #120 am: 15.04.2017 | 13:15 »
Ich halte nichts davon, ohne Mysterium zu spielen. Gerade der Heiler ist IMHO eine unverzichtbare Figur in einer ausgewogenen Abenteurergruppe. Der Priester kann ihn nur unzulänglich ersetzen.
Werden die Verletzten da nicht gesund?
Außerdem gibt es ja auch Druiden mit gleichwertigen Heilmöglichkeiten.
Ich hatte in den letzten Abenteuern vielleicht einmal von dreißig einen Heiler in der Gruppe, die Verletzten konnten dennoch immer gerettet werden. Was haben wir falsch gemacht?

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #121 am: 15.04.2017 | 13:19 »
ABER: Mathematisch/statistisch macht es keinen Unterschied, ob man Parade würfelt oder gegen einen fixen Wert angreift.
Blödsinn!
Ich kann als Angreifer nicht beeinflussen ob mein Gegner z.B. einen Schild benutzt oder nicht. Allerdings hängt meine Chance auf einen schweren Treffer nicht nur von meinen eigenen Fertigkeiten ab. Das kann man mit einem fixen Wert nicht abbilden (oder Du verwendest den Begriff "fix" deutlich variabler als ich).

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #122 am: 15.04.2017 | 13:21 »
Blödsinn!
Ich kann als Angreifer nicht beeinflussen ob mein Gegner z.B. einen Schild benutzt oder nicht. Allerdings hängt meine Chance auf einen schweren Treffer nicht nur von meinen eigenen Fertigkeiten ab. Das kann man mit einem fixen Wert nicht abbilden (oder Du verwendest den Begriff "fix" deutlich variabler als ich).
Na gut, man könnte den gegnerischen Schild einfach als Abzug auf den eigenen Angriffs-Würfelwurf abbilden, das stimmt schon. Letztlich lassen sich alle Würfelwürfe oder andere Zufallsgenerierungen immer auf Wahrscheinlichkeiten runterbrechen.
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 13:23 von dabba »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #123 am: 15.04.2017 | 13:31 »
Sorry, aber das ist nur einen Schritt davon entfernt, die Chance auszurechnen, ob die Spieler die aktuelle Herausforderung bestehen, dann einmal mit einem W100 zu würfeln - und fertig ist der Spielabend!  ;)

:korvin: Ich gratuliere, Grashüpfer. Du hast die tiefgründige Spielweisheit entdeckt, daß alle Regel zuallererst dazu da ist, beim gefühlt angemessenen Einteilen und Ausfüllen der Spielzeit zu helfen. ;)

(Edit: Smilies umgestellt.)
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 13:34 von nobody@home »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #124 am: 15.04.2017 | 13:33 »
8Man kann Angriff,  Abwehr und Ergebnis  auch in einem Wurf zusammenfassen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”