Autor Thema: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad  (Gelesen 42059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #25 am: 11.04.2017 | 19:06 »
Zitat
Zwergenbuch, Corrinis und das Chinabuch
Das ist doch auch schon was... ;)
Bestimmte Bände sind halt heiß begehrt und leider immer noch schwer zu kriegen.
Aber ich verstehe auch wenn Du die behalten willst.
Kein Thema.
 :)


Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #26 am: 11.04.2017 | 19:17 »
Nein, M5 kenne ich nicht. M4 war eine zu derbe Enttäuschung, als dass ich dem Spiel eine zweite Chance geben wollte.

Manche Quellenbücher kann man ja für anderes gebrauchen ;). Ich habe aber auch nicht viele, nur das Zwergenbuch, Corrinis und das Chinabuch. Die alten Abenteuer sind da schon nützlicher, so etwas wie die Mottakam-Kampagne kann man ja auch anderswo einfließen lassen. Gibt es nicht inzwischen alle alten Bücher als PDF oder so oder wenigstens mal einen allgemeinen Weltband?

Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit, in M5 reinzugucken - wenigstens ins PDF, denn ich denke, da ist viel in deinem Sinne geändert worden. Vereinfachung und Einsteigerfreundlichkeit waren wohl die Kriterien. Ob das überall geklappt hat, steht auf einem anderen Blatt.

Aber wenn ich mir die zunehmende Aufblähung von M3 zu M4 angucke (ich bin der Meinung, dass man M4 - was ich sehr mag - wahrscheinlich nur mit Genuss angehen kann, wenn man über M2 oder M3 dahingekommen ist), dann ist das Ruder gewaltig rumgerissen worden.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #27 am: 11.04.2017 | 19:24 »
Wenn man nur würfelt, besteht die Gefahr,stimmt.
Ich versuche die Gegner beim Angriff neben dem Wurf teilweise mehr zu beschreiben oder zu spielen um das etwas aufzuweichen.
Wie "Der Ork fletscht die Zähne und schlägt mit seiner rostigen Klinge nach Dir" oder "Du triffst ihn in die Seite. Blut läuft aus seinem Mund, bevor er in wilder Raserei verfällt und auf dich zustürmt."
Natürlich geht das nicht immer bei jedem hin und her gerade wenn die ganze Gruppe gerade im Kampf ist und jeder einen eigenen Gegner hat.
Aber abundzu kann man ein paar Spots setzen. :)

Der Tipp hilft mir leider gar nicht. In Kämpfen stehe ich nicht besonders auf blumige Ausschmückungen, weil ich die dann schnell ein bisschen eklig finde. Höchstens mal eine 1 schön ausschmücken und fertig. Da gibt es andere Spielsituationen, wo ich es stimmungsvoll mag.

Und im Kampf habe ich durchaus Freude an Zinnfiguren, Raster und Taktik. Das ist für mich ein attraktives Spiel im Spiel - grundsätzlich. Nur leider ist nach der ersten Begegnung eben meist schon Schicht im Schacht mit der Bewegung, was sicher auch eleganter zu machen wäre. Und ich habe auch nichts gegen Würfeln. Nur eben ein bisschen taktischer - optional für die, die es mögen. Das wäre schön für meinen Geschmack.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #28 am: 11.04.2017 | 19:25 »
Also  ich bin ja immer noch bekennender Fan von M3....
Slüschwampf

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #29 am: 11.04.2017 | 19:43 »
Also  ich bin ja immer noch bekennender Fan von M3....
Dann schon eher M2+. Mich hat die Hefteritis genervt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #30 am: 11.04.2017 | 20:06 »
Vereinfachung und Einsteigerfreundlichkeit waren wohl die Kriterien.
Von dysfunktionalen Regeln abgesehen war unser Hauptproblem, dass die Regeln oft unklar formuliert waren. Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen, die Diskussionen habe ich alle schon mal geführt. Und wir haben es ja wirklich versucht. Unser SL hatte dann sogar komplett neue Kampfregeln geschrieben (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,66207.0.html), eigentlich hätte uns da klar sein müssen, dass das Experiment Midgard für uns gescheitert war. Wie auch immer, ich wollte nur den schönen neuen Thread ein wenig befeuern und damit ich mir wenn ich mich mal wieder über DSA auslasse ich mir nicht vorhalten muss, ich hätte speziell etwas gegen DSA, ich habe nämlich gegen viele Rollenspiele etwas >;D.

Einsteigerfreundlichkeit ist immer nett, finde ich aber nicht am wichtigsten bei einem Spiel, das man über Jahre spielen will.
« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 20:12 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #31 am: 11.04.2017 | 20:26 »
Dann schon eher M2+. Mich hat die Hefteritis genervt.
Das sind Zeiten auf die ich nicht zurückblicken kann.
Finde es echt spannend dass ihr schon so lange Midgard spielt.

Wo kriegt man denn heutzutage noch ein M2 Heft?
Auf Ebay oder auf dem Schwarzmarkt? :D

 
Zitat
Nur leider ist nach der ersten Begegnung eben meist schon Schicht im Schacht mit der Bewegung, was sicher auch eleganter zu machen wäre.
Ok, jetzt verstehe ich Dich, denke ich.
Ich habe gerade so eine "Mantel und Degen"Fechtszene im Kopf, wo sich zwei Gegner wild fechtend über größere Entfernungen jagen.

Bei stark bewegten Kämpfen wäre wahrscheinlich der zusätzliche  Einsatz von Fertigkeiten nicht schlecht. Da springt man dann halt mit nem Akrobatikmanöver an den Kronleuchter und schwingt sich weg.
Oder man braucht neben dem Fechten noch Springen und Geländelauf. Werde ich mal ausprobieren.
Evtl. könnte man damit auch Bewegungsabläufe in der Taktik beeinflussen.


« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 10:01 von Issi »

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #32 am: 11.04.2017 | 20:51 »
Ach ja, einen habe ich noch (und der hat Midgard bei uns letztlich wirklich das Genick gebrochen): Die Erschaffungsregeln sind zwar besser als früher, haben es aber nicht geschafft, wirklich über ihren Schatten zu springen und ein echtes Baukastensystem zuzulassen. Da läuft immer noch jeder Waldläufer als Scharfschütze rum und jeder Glücksritter mit Beidhändiger Kampf. Wenn sie das besser gelöst (na gut, und wenigstens ein Alba-PDF zur Verfügung gestellt) hätten, würde unsere Gruppe heute wahrscheinlich Midgard spielen...
Da kann ich Jürgen E. Franke zitieren:
Zitat
Es wäre ja auch langweilig und unrealistisch, wenn ausnahmslos alle Hexer und Hexen Midgards Gassenwissen/Verführen und Verwünschen könnten.

Es spricht auch nichts dagegen, wenn erfahrene Spieler in Absprache mit dem Spielleiter sich bei der Erschaffung einer neuen Figur andere, aber gleichwertige Sprüche  als typische Zauber wählen. Aber das erfordert wirklich schon einige Erfahrung, um zu beurteilen, ob der Zauber einerseits relativ oft nützlich und andererseits nicht zu stark ist. Im Regelwerktext, der gerade auch Neulingen einen glatten Start ins Spiel sichern soll, kann man diese Freiheit nicht gewähren, da die entsprechenden Erklärungen zu lang und zu kompliziert würden.
Das Problem ist eben: Wenn ich viele Freiheiten einbaue, werden die Erschaffungs-Regeln komplex. Dann habe ich wieder die kilometerlangen Listen von Berufen und Fertigkeiten aus M4, mit denen ich mir meine Wunschfigur zusammenbasteln kann - das dauert dann aber auch bei Einsteigern mehrere Stunden.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #33 am: 11.04.2017 | 21:11 »
Zitat
Wenn ich viele Freiheiten einbaue, werden die Erschaffungs-Regeln komplex
Das ist wohl wahr.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #34 am: 11.04.2017 | 21:18 »
Da kann ich Jürgen E. Franke zitieren:Das Problem ist eben: Wenn ich viele Freiheiten einbaue, werden die Erschaffungs-Regeln komplex. Dann habe ich wieder die kilometerlangen Listen von Berufen und Fertigkeiten aus M4, mit denen ich mir meine Wunschfigur zusammenbasteln kann - das dauert dann aber auch bei Einsteigern mehrere Stunden.

Das ist - mit Verlaub - Unsinn.

Man hätte mit den existierenden Fertigkeiten und Zaubern sehr wohl auch ein flexibleres Erschaffungssystem machen können. Splittermond macht vor, wie so etwas geht: mit Standard-Ausbildungen für diejenigen, die "einmal wie immer" spielen wollen (Waldläufer, Krieger etc.) und einem Baukastensystem für die, die mehr wollen. Midgard 5 hätte das durchaus hergegeben, man hätte nur das Erschaffungssystem so öffnen müssen, dass man die Möglichkeiten aus der späteren CharakterENTWICKLUNG ebenfalls nutzen darf. D.h. dass man auch untypischere Sachen wählen darf, diese dafür aber teurer sind. Das Ergebnis wäre genauso balanciert, aber deutlich flexibler gewesen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #35 am: 11.04.2017 | 21:24 »
Einer der Spieler in meiner neuen Midgard-Runde sagte im Vorfeld dazu: "Die Regeln lesen sich wie die Straßenverkehrsordnung". Ich konnte ihm nicht so wirklich widersprechen und beschränkte mich auf die Bemerkung, dass es sich viel flüssiger spielt als liest. Und das stimmt zum Glück ja auch...

Also eigentlich auch nur eine Parallele mehr zur StVO... ;)

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #36 am: 11.04.2017 | 21:34 »
Verglichen mit den Kommentaren von vor drei Jahren stelle ich keinen Unterschied fest. ;)
Die, die Midgard nicht mögen, bringen dieselben Punkte vor und gehen auf dieselben Entgegnungen wieder gleich vor.

Auf der einen Seite frage ich mich, wie können so viele Leute mit Midgard ihren Spaß haben und auf der anderen Seite verstehe ich diejenigen (lautstarken) Stimmen nicht, die Midgard offenbar nie gespielt haben, aber genau kritisieren können. Vor allem die Punkte, die in der Realität am Spieltisch anders als in Foren behauptet ablaufen.

Geschmacksfragen werden hier eh nie entschieden werden können...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #37 am: 11.04.2017 | 21:45 »
Auf der einen Seite frage ich mich, wie können so viele Leute mit Midgard ihren Spaß haben und auf der anderen Seite verstehe ich diejenigen (lautstarken) Stimmen nicht, die Midgard offenbar nie gespielt haben, aber genau kritisieren können. Vor allem die Punkte, die in der Realität am Spieltisch anders als in Foren behauptet ablaufen.
Zunächst mal kam hier einiges an Kritik von Spielern, die Midgard gespielt haben. Zum anderen ist es doch ganz einfach, wieso es Leute gibt, die damit Spaß haben und dann wieder welche, die keinen Spaß damit haben: Unterschiedliche Präferenzen, Spielstile und Ansprüche. Midgard ist eine "Leistung" die manche eben zufriedenstellt und andere nicht. Du kannst jedes Rollenspiel mit Karneval vergleichen. Obwohl sooooo viele Leute an Karneval ihren Spaß haben gibt es auf der anderen Seite lautstarke Stimmen, die offenbar nie am Karneval teilgenommen haben, es aber trotzdem genau kritisieren können.
Außerdem ist es ein Problem, Spielern zu unterstellen, dass sie etwas "falsch" machen, wenn bei ihnen Midgard nicht so toll ist wie in der eigenen Runde. Das kann im Einzelfall mal zutreffen, aber es scheint mir bei einem Rollenspiel doch eher unwahrscheinlich, dass man da etwas so fundamental falsch versteht, dass wirklich eine falsche Regelanwendung zu einem völlig anderen Spielerlebnis führt. Es ist wahrscheinlicher anzunehmen, dass die Passung von Spielerpräferenzen und -ansprüchen in der einen Runde sehr gering ist und in der anderen sehr hoch. Die "Schuldfrage" ist insofern interessant, als dass völlig klar ist, dass die Kritiker die Schuld Midgard geben (da für sie ihre Präferenzen vernünftig sind und Midgard ihnen nicht ausreichend entgegenkommt), während für die Fans natürlich die Kritker Schuld haben (da Midgard Spaß macht, müssen die Spieler etwas falsch machen, wenn ihnen Midgard keinen Spaß macht). Erst aus der Beobachterperspektiver wird dies deutlich.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Sonnenblume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sonnenblume
Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #38 am: 11.04.2017 | 22:59 »
Man hätte mit den existierenden Fertigkeiten und Zaubern sehr wohl auch ein flexibleres Erschaffungssystem machen können. Splittermond macht vor, wie so etwas geht: mit Standard-Ausbildungen für diejenigen, die "einmal wie immer" spielen wollen (Waldläufer, Krieger etc.) und einem Baukastensystem für die, die mehr wollen. Midgard 5 hätte das durchaus hergegeben, man hätte nur das Erschaffungssystem so öffnen müssen, dass man die Möglichkeiten aus der späteren CharakterENTWICKLUNG ebenfalls nutzen darf. D.h. dass man auch untypischere Sachen wählen darf, diese dafür aber teurer sind. Das Ergebnis wäre genauso balanciert, aber deutlich flexibler gewesen.
Ich vermute ja, dass gerade eine grundsätzlich eindeutige Unterscheidbarkeit zwischen den Abenteurertypen
eins der Hauptmotive hinter den Erschaffungs- und Lernregeln ist.
Das kann man gut finden, muss es aber nicht.
Bei M4 hat mich die strikte Trennung total genervt, bei M5 gibt es im Vergleich sehr viel mehr Überschneidungen.
Die Forderung nach völlig freier Wahl führt ja m.M.n. sehr schnell zur Abschaffung aller Typen/Klassen, und das wäre dann eben nicht mehr Midgard.
Für mich sehr reizvoll, aber eben nicht mehr Midgard, das Regelsystem lebt auch von dieser Trennung.

Ich habe sehr lange mit dieser Trennung zwischen den Typen gehadert, mich irgendwann damit abgefunden,
inzwischen macht sie seit M5 mit den Charme des Systems aus.
Außerdem sind mit M5 die Fertigkeiten in der Anzahl stark verringert und gleichzeitig weiter gefasst worden:
Eine Figur kann mit einer einzigen Fertigkeit sehr oft einige und häufig viele verschiedene Tatigkeitsfelder abdecken.
Dadurch steigt für mich die Freiheit, eine Fertigkeit den Erfordernissen anzupassen, vorher ging das nicht so einfach.
So schlawinere ich mich über Umwege auch zum Ziel.

Es ist und bleibt halt Geschmackssache...
---------------------------------------------------------------------------------
Aber um auch was von dem zu schreiben, was mich an Midgard wahnsinnig macht:
Alle schreit ihr nach Quellenbüchern und wie Sch***e es ist, dass sie vergriffen sind?
Ich habe einige und kann euch versichern:
Das Lesen ist für mich ein ständiger Kampf gegen das Sandmännchen!
Oft unglaublich verschwurbelt geschrieben, Seite um Seite schwammige Nebensächlichkeiten,
aber wenn mich mal zufälligerweise Fakten und Zahlen interessieren, habe ich kaum eine Chance auf Infos.

Beispiel:
Im Strang "Settingfragen und Antworten" in diesem Forum fragt ein User nach der Einwohnerzahl einer bestimmten Zwergenstadt.
"Hey, da helfe ich doch gern," dachte ich mir und packte das Zwergen-QB (M4) aus.
Eine Stunde (und etwa 20 Lesezeichen) später konnte ich ihn mit einer Menge Fluff zumüllen, aber seine einfache Frage kann ich nicht beantworten.
Was bitte fange ich mit einem solchen QB an?
Kein Wunder, wenn es gefühlt mehr Versionen der Welt Midgard als Spieler gibt...
Klar, oft freue mich sehr darüber, dass ich darin nachschlagen kann, wenn es um die Ausgestaltung und das Verhalten von Zwergen geht,
das allein macht aber für mich noch keine Spielbarkeit aus.
Denn auch mit 270 Seiten in der Hand ist es mir nicht möglich, mal spontan eine Zwergenstadt zu bespielen.
« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 23:06 von Sonnenblume »
Wenn einer tot ist, dann merkt er nicht, dass er tot ist.
Aber für sein Umfeld ist es hart.

Genauso ist es, wenn einer blöd ist!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #39 am: 11.04.2017 | 23:20 »
Ich besitze M1 bis M4 komplett und einiges doppelt. Ich habe das Midgardspielen vor mehr als einem Vierteljahrhundert begonnen. Selbst M5 liegt mir zumindest regeltechnisch vor.
2014 habe ich entnervt ob der unsäglichen Kampfregeln komplett aufgehört. Jetzt sitze ich doch wieder in einer Midgardrunde und habe mich dank Moam durch die noch üblere M5-Charaktererschaffung gebissen. M4 war ja echt genial dagegen!
Letztens hatten wir einen K(r)ampf. Was soll ich sagen? Gähn, ächz, würg. Unspielbar vor Langeweile. Unendliche Bewegungsweiten, bekackte Kontrollbereiche und nicht mal Regeln für den sekundengenauen Ablauf. Aus purer Langeweile haben wir uns tolle Fluff-Ausschmückungen der lahmen Würfelaktionen erzählt. Hat nur begrenzt Spaß gemacht, weil man ja außer kloppen und panisch fliehen nix gescheit machen kann.
Ich "freue" mich schon sehr auf die nächste Sitzung.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #40 am: 12.04.2017 | 08:40 »
Zum Baukasten Charakter. - Da hab ich mir mal einen aus Not gebaut - Das war gegen Ende von M4-es waren nur wenige Spieler und uns fehlte ein Magier und ein Dieb.
Die Kombi Figur wurde eine Hexe mit ein paar Zaubern und teuer erkauften Diebesfertigkeiten.
Heute meine Lieblings Figur allein durch die Kombi macht sie Spaß.
Mehr als einen bis zwei Zauber pro Kampf braucht man selten. Manchmal vielleicht drei. Aber ganz bestimmt nie alle die auf der Liste stehen. Ansonsten muss die Figur auch ohne Zauber etwas können.
Es geht schon Klischees zu brechen. Allein über die Fertigkeiten.
Wobei man sagen muss, dass die Klassischen Mixfiguren wie Todeswirker, Fian und Co ja immer ins Kompendium bzw. Mysterium ausgelagert wurden. Dort findet man ja auch eine Anleitung für selbst kombinierte Figuren. Wird wahrscheinlich selten genutzt.

Unserer Gruppe ist zuviel von den Mixfiguren auch zuviel.
Zumindest beim klassischen Fantasy, was Midgard ja denke ich auch ist.
Es gibt sicher auch Systeme in denen theoretisch jede Figur zaubern und kämpfen kann. Aber das würden meine Spieler tatsächlich eher überzogen finden und langweilig.
Magie soll irgendwie noch was besonderes bleiben. Bzw. nicht von jedem HinzundKunz beherrscht werden.
Insofern ist die Wahl des Systems auch immer eine Geschmackssache.  ;)

Edit:
Ich kann nicht Lowmagic-klassisch-Fantasy spielen wollen,  und gleichzeitig Baukasten-Magie für alles und jeden haben. Das passt mMn. nicht zusammen. Möglich ist das ja in Midgard auch. Es ist nur nicht der Standard.
Sondern bewusst Special.
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 09:26 von Issi »

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #41 am: 12.04.2017 | 09:12 »
@Der Narr: Mir geht es nicht um den Inhalt der Kritik. Ich habe nur bemerkt, dass sie sich von vor drei Jahren bis heute nicht verändert hat. Boba hat diesen Strang aufgemacht und es wird nur altes wiederholt.
M5 hat sich in den letzten drei Jahren nur bei Errata verändert, das Mysterium hat etliche Regeln von M4 wieder gebracht und nach M5 angepasst und ein erstes Quellenbuch ist in erweiterter Form erschienen und zeigt dabei auch alte neue Regeln. In diesen Jahren haben die Midgardspieler M5 mit verschiedenen Figuren und Mitspielern gespielt und entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Würde hier über die nach wie vor geringe Zahl von Produkten gejammert oder über die Fehler bei der Umsetzung alter Abenteuer (Figuren mit noch M4-Fertigkeiten u.ä.), dann würde ich es verstehen. Aber eine reine Wiederholung?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #42 am: 12.04.2017 | 09:37 »
Zum Raster: Da verstehe ich das Problem nicht. Meine Minis passen wunderbar auf die Battlemap oder auf ein Flippchartraster. Und das ist dann meine Kantenlänge 1x1m. Wo ich das Problem auch sehe, das ist bei größeren Entfernungen und dem  entsprechenden Raumbedarf

Hmmm. Ein Charakter hat eine Bewegungsweite von rund 24. Mit Laufen kommt er sogar weiter.
Wenn jetzt ein Zoll (2,54 cm) ein Meter entspricht, dann kommt jeder Charakter pro Kampfunde rund 60 cm auf dem Tisch weit.
Selbst wer "nur" B/2 nimmt, damit noch mal attackiert werden kann, legt noch 30 cm Tischfläche auf dem Raster zurück.
Pro Runde!
Und der Zaubernde oder Fernkampf ausübende Charakter darf sich gar nicht bewegen, nur 2.5 cm...

Wir haben auch so gespielt und das entwickelte sich dahin, dass, sobald man nicht gerade in beengten Gängen, die die B künstlich beschränken, spielt ein wildes Gelaufe hat, weil jeder versucht jeden zu umrunden und den anderen (vorzugsweise den Zauberer) irgendwie günstig in seinen Kontrollbereich zu bekommen.
Und im "Gang" geht alles in Kontrollbereich und dann findet keine Bewegung mehr statt nur noch das Runterwürfeln.
Das entsprach nicht unserer Vorstellung von taktischem Kampf.

Unsere Lösung:
Das Zollraster entspricht 2m, die B wird auf 6 reduziert und durch Rennen bekommt man ggf. B auf 7.
B entspricht die Bewegungsweite, die man hat, wenn man noch eine Aktion durchführen will (also eigentlich dem, was B/2 im Original darstellt).
Verzichtet man auf die Aktion kann man sich 2B bewegen (was 12 Felder, letztendlich also 24m entspricht und damit dem Midgard Standard).
Zaubernde und Fernkämpfer haben B1, was jetzt 2m sind.
Kontrollzone vergrößert sich durch das größere Raster.
(Ja, es ist etwas unplausibel, dass ein Charakter durch seinen Kontrollbereich einen Gang von 3 Feldern (6m) Breite blockieren kann.
Aber in unserer Rechnung wird dieser Nachteil durch die Vorteile aufgewogen).

(Wer Nitpicking Regeln braucht, könnte seinen Kontrollbereich auch beschränken. Statt einem 5 Feld großem U entspricht der Kontrollbereich nur noch ein 3 Feld großes L (ausgehend von vorn um den Waffenarm herum),
wobei man sich halt drehen kann. Dann könnte man in einem Gang immer nur eine Seite blocken, nicht beide. Ggf. könnte man für Stab- oder Zweihandwaffen sogar noch wieder das Extra bringen, dass die den alten Kontrollbreich behalten. - Mir wäre das zu viel des guten!)
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 09:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #43 am: 12.04.2017 | 10:01 »
Nur mal zum Vergleich:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ist das aber nicht auch eine Geschmacks-, bzw Stilfrage, die hier mitreinspielt?
Ich persönlich finde die erste Karte eigentlich schöner, einladender, ja irgendwie "wärmer".

Die zweite schaut mir irgendwie zu sehr nach Satellitenaufnahme und nicht nach Mittelalterrollenspiel aus.

Alles subjektiv, wie gesagt...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #44 am: 12.04.2017 | 10:08 »
@Der Narr: Mir geht es nicht um den Inhalt der Kritik. Ich habe nur bemerkt, dass sie sich von vor drei Jahren bis heute nicht verändert hat. Boba hat diesen Strang aufgemacht und es wird nur altes wiederholt.
M5 hat sich in den letzten drei Jahren nur bei Errata verändert, das Mysterium hat etliche Regeln von M4 wieder gebracht und nach M5 angepasst und ein erstes Quellenbuch ist in erweiterter Form erschienen und zeigt dabei auch alte neue Regeln. In diesen Jahren haben die Midgardspieler M5 mit verschiedenen Figuren und Mitspielern gespielt und entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Würde hier über die nach wie vor geringe Zahl von Produkten gejammert oder über die Fehler bei der Umsetzung alter Abenteuer (Figuren mit noch M4-Fertigkeiten u.ä.), dann würde ich es verstehen. Aber eine reine Wiederholung?

Naja, komm...
Das Jammern über eine geringe Zahl an Produkten ist doch auch nur Wiederholung von Mimimi, weil auch das sich - genauso wenig wie die M5 Version - sich nicht ändert.
Geh mal in den DSA Blubber und Lästerthread. Die sind bei Seite 18 Thread Nummer 10, wo wir bisher immer ab Seite 100 abgetrennt haben...
Und auch wiederholen sich die ewig gleichen Themen.
Was erwartest Du?

Ich könnte natürlich auch loswettern, dass meine (geringe) Erfahrung mit den alteingesessenen Midgardlern bisher gezeigt hat, dass viele die M5 Regeln gar nicht richtig wahrgenommen und umgesetzt haben
und gar nicht wie angenommen ein M5 spielen, sondern ein M4,5 und ein bisschen über die sehr introvertiert ausgerichtete Midgard-Community lästern.
Aber das wäre weder nett, noch wirklich aussagekräftig, denn die Gastbesucher der Midgardforenuser hier, zeigen zum einen, dass das nicht stimmt und die Erfahrung beziehen sich auf 2-3 Leute...

Okay, was neues?
Warum sind die Kaufabenteuer eigentlich alle immer nur für Figuren in den untersten Graden ausgearbeitet?
Und warum sind auch die Inhalte nur "bringe Fässer über diesen Paß" und "suche Heilkräuter für ein paar kranke Kinder"?
Ich werfe Aventurien gern ja mal die Hotzenplotzigkeit und die Kleinhaltetaktik der Helden vor.
Aber Midgard ist in den Kaufabenteuern auch nicht gerade drum bemüht, in den Abenteuern dafür zu sorgen, dass sich die Charaktere als Helden, die aus der Masse herausragen, fühlen können.

Warum geht das nicht?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #45 am: 12.04.2017 | 10:19 »
Zitat
Okay, was neues?
Warum sind die Kaufabenteuer eigentlich alle immer nur für Figuren in den untersten Graden ausgearbeitet?
Und warum sind auch die Inhalte nur "bringe Fässer über diesen Paß" und "suche Heilkräuter für ein paar kranke Kinder"?
Ich werfe Aventurien gern ja mal die Hotzenplotzigkeit und die Kleinhaltetaktik der Helden vor.
Aber Midgard ist in den Kaufabenteuern auch nicht gerade drum bemüht, in den Abenteuern dafür zu sorgen, dass sich die Charaktere als Helden, die aus der Masse herausragen, fühlen können.

Warum geht das nicht?
Okay, darf ich mal allgemein antworten?

Dieses Phänomen zieht sich durch fast alle RPG, die ich besitze (nur zu DSA kann ich nichts sagen). Entweder man hat niedrigstufige/mittelstufige (Grade, etc.) Abenteuer oder ganze Kampagnen, die dann in höheren Stufen enden. Einzelne Abenteuer(reihen) für erfahrenere Charaktere sind im Vergleich imho selten.

Löbliche Ausnahme:
Das DUNGEON Magazine zu D&D 3.X-Zeiten. Die hatten immer was hochstufiges mit drin.

Warum das so ist? Kann ich nur spekulieren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #46 am: 12.04.2017 | 10:47 »
Okay, darf ich mal allgemein antworten?

Dieses Phänomen zieht sich durch fast alle RPG, die ich besitze (nur zu DSA kann ich nichts sagen). Entweder man hat niedrigstufige/mittelstufige (Grade, etc.) Abenteuer oder ganze Kampagnen, die dann in höheren Stufen enden. Einzelne Abenteuer(reihen) für erfahrenere Charaktere sind im Vergleich imho selten.

Löbliche Ausnahme:
Das DUNGEON Magazine zu D&D 3.X-Zeiten. Die hatten immer was hochstufiges mit drin.

Warum das so ist? Kann ich nur spekulieren.

Ein Punkt ist wahrscheinlich die mehr oder weniger stillschweigende Annahme, daß jeder irgendwann mal durch die niedrigen Stufen durch muß (was soll das heißen, "Runden, die auf höheren Stufen als eins anfangen"? Verbrennt den Ketzer! ;)), aber längst nicht jeder dann die höheren auch erreicht. Also wird mit zunehmenden Stufen/Graden/wasauchimmer zumindest das von der Verlagsbuchhaltung angenommene Zielpublikum, das die Abenteuer ja letztendlich kaufen soll, entsprechend auch zunehmend kleiner...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #47 am: 12.04.2017 | 10:52 »
Aber gerade bei Midgard besteht die Käuferschaft doch aus Rollenspielern, die seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten ihre Runden spielen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #48 am: 12.04.2017 | 11:02 »
Aber gerade bei Midgard besteht die Käuferschaft doch aus Rollenspielern, die seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten ihre Runden spielen.
Das ist so, auch wenn M5 im Vergleich noch recht jung ist, gibt es viele gewachsene Gruppen und natürlich  Figuren, die teilweise noch aus M4 rüber konvertiert wurden.
Ich finde auch, dass es (noch!)an Abenteuern für höhere Grade fehlt.  :)



« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 11:51 von Issi »

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #49 am: 12.04.2017 | 11:07 »
Aber gerade bei Midgard besteht die Käuferschaft doch aus Rollenspielern, die seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten ihre Runden spielen.

Von den "alten Hasen" spielen aber viele auch selbsterdachte Abenteuer.
Das, zusammen mit dem Effekt, dass auch "alte Spieler" mal "was Neues" spielen wollen und sich daher auch mal neue Charaktere erschaffen, führt zu der Annahme, dass die Nachfrage nach Abenteuern für Figuren hoher Grade geringer sein dürfte.