Autor Thema: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad  (Gelesen 41977 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #350 am: 24.04.2017 | 10:16 »
Je nach Gewicht der Rüstung gibt es Abzug auf  Gewandtheit und Bewegungsweite und ggf.Abwehrbonus . Was sich unter Umständen auf die Fertigkeiten auswirkt.(Seite 73)
Bis Lederrüstung gibt es keine Auswirkungen. Und ab Kettenrüstung -4 auf Bewegungsweite und -1 auf Abwehrbonus.
Ja, und es gibt -2 wenn man mit einer Vollrüstung Bewegungsfertigkeiten ausüben möchte, aber nicht die Fertigkeit "Kampf in Vollrüstung" beherrscht.
 :Ironie:
Das ist schon eine krasse Einschränkung, wenn man akrobatische Tätigkeiten ausüben möchte...

Hier würde ich lieber eine Fertigkeit sehen, die "Rüstung ausnutzen" oder so heißt und die man steigern kann, um etwaige Mali zu senken.
Und die verschiedenen Rüstungen könnten dann gestaffelt entsprechende Mali besitzen.
Aber oh je, das wäre dann ja wieder eine Hausregel.
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 10:18 von Boba Fett »
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Offline Issi

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #351 am: 24.04.2017 | 10:20 »
Zitat
Das ist schon eine krasse Einschränkung, wenn man akrobatische Tätigkeiten ausüben möchte...

.......Schon, vor Allem wenn man weiß, dass die Plattenrüstungen in Midgard aus extraharter gnomischer Alufolie hergestellt werden. ~;D

Ich nehme mal an, es geht darum die Kämpferfiguren nicht zu sehr zu benachteiligen.- Ich weiß schon, dass so eine Reallife Rüstung verdammt schwer ist. In einer Fantasy Welt sind sie vielleicht leichter. Und das Gold ist goldener, und das Silber ist silberner, und das Gras ist grüner... :D
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 10:32 von Issi »

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #352 am: 24.04.2017 | 10:21 »
Na ja, Rüstungsmacher arbeiten ja auch eher selten gezielt nach dem Prinzip "wie kann ich den nächsten Idioten, der eins meiner Produkte tragen will, dabei maximal behindern?". >;D

Offline Boba Fett

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #353 am: 24.04.2017 | 10:32 »
Na ja, Rüstungsmacher arbeiten ja auch eher selten gezielt nach dem Prinzip "wie kann ich den nächsten Idioten, der eins meiner Produkte tragen will, dabei maximal behindern?". >;D
Meh...
Eine Vollrüstung ist eine Vollrüstung ist eine Vollrüstung...
Ritterrüstung und so.

Ich habe nichts dagegen, auf Plausibilitäten zu pfeifen. Dann spielt man eben ein System, was Showeffekten den Vorzug gibt.
Aber: Midgard ist im übrigen eben genau das nicht. Und dann finde ich, sollte sich Midgard auch da bemühen.
Ansonsten könnte es etliche Regeln vereinfachen oder über Bord werfen...
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Offline Issi

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #354 am: 24.04.2017 | 10:42 »
Zu den Rüstungen - Tabelle Seite 73 sagt Folgendes

Kettenrüstung     --------------------,-4 Bewegungsweite,-1 Abwehrbonus
Plattenrüstung -25 Gewandtheit, - 8 Bewegungsweite, kein Abwehrbonus
Vollrüstung       -40 Gewandtheit, -12 Bewegungsweite,kein Abwehrbonus, -1 Angriffsbonus
Ritterrüstung    -50 Gewandtheit,-16 Bewegungsweite, Kein Abwehrbonus, kein Angriffsbonus


Bei einer durchschnittlichen Bewegungsweite von 24 wird die durch eine Vollrüstung quasi halbiert, bei einer Ritterrüstung gedrittelt.
In Vollrüstung habe ich dann also nur noch B 12, in Ritterrüstung B 8.
Wenn ich damit Geländelauf im Kampf einsetze komme ich bei erfolgreichem Wurf also höchstens 6 bzw. 4 Meter weit.
Nur bei einem Krit habe ich die volle B 12 bzw. B 8.
Selbst mit einer Kettenrüstung habe ich im Kampf maximal die Hälfte meiner Bewegungsweite, sofern mir ein EW Geländelauf gelingt, also maximal ca. 10 Meter.
Bei einer Plattenrüstung sind es nur ca. 8 Meter.


Also nehmen wir an, die Figur trägt eine Ritterrüstung, dann hat sie statt einer normalen Bewegungsweite von 24 Metern, jetzt nur noch 8 Meter. Angriff und Abwehrbonus entfallen ebenfalls.
Zusätzlich hat sie minus 50 auf Gewandtheit. Sinkt ihr Wert dabei auf 20 oder kleiner bekommt sie Abzüge auf ihre Fertigkeit Akrobatik.(-1,-2)
Beim Einsatz von Akrobatik in Platten oder Vollrüstung erhält die Figur zusätzlich einen Abzug von -4. (Siehe Fertigkeit Akrobatik)
Wenn sie also im Kampf einen Akrobatik Wurf machen will und diesen auch noch schafft (mit -4,-5,-6), dann bewegt sie sich damit trotzdem höchstens 4 Meter weit.
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 14:52 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #355 am: 24.04.2017 | 10:51 »
Diese Beweglichkeit  in Volldose etc. ist aber im Gegensatz zum Semimobilen Hollywood sarg kein Showeffekt, das war ganz normaler Standard für  einen kompetenten,  ordentlich gerüsteten Krieger.

Hier negiert   Midgard seine Agenda fu7 Showeffekte -  ebenso  in Kan -  Wuxia -Pan  in die andere  Richtung.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Cierenmuir

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #356 am: 24.04.2017 | 12:19 »
Welche Agenda?

Offline Grandala

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #357 am: 24.04.2017 | 12:55 »
Zum Thema realistische Beweglichkeit in Rüstung:

https://www.youtube.com/watch?v=qzTwBQniLSc

Wie bei so vielen Sachen ist Midgard da überhaupt nicht im Realismus, will es aber auch nicht, soll es IMHO auch gar nicht.
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Offline Issi

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #358 am: 24.04.2017 | 13:04 »
Wie cool!   ;D :d

Hab hier noch was zum Gewicht gefunden.
Dazu gibt es ja die unterschiedlichsten Angaben-im Netz.
https://ulmeraufgebot1475.jimdo.com/news-funde/wie-schwer-ist-eine-r%C3%BCstung/
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 13:24 von Issi »

Offline Grandala

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #359 am: 24.04.2017 | 13:39 »
Das Ausschlaggebende ist meines Wissens nach auch überhaupt nicht das Gewicht sondern die Verteilung dessen am Körper des Tragenden. Mehr Rüstung als ein knielanges Kettenhemd habe ich persönlich noch nicht getragen (Fechtrüstung mal ausgenommen) und es kommt halt einfach auf den Gürtel an. Hast du keinen ist es auf den Schultern nicht sehr angenehm, hast du einen merkst du es kaum noch. Eingeschränkt ist man schon (Schwimmen gehen würde ich jetzt in Kette nicht), aber vom Erleben her würde ich persönlich die Abzüge wegen Rüstung grundsätzlich überdenken (wenn man Realismus als Ziel hat). Die Fertigkeit "Kampf in Vollrüstung" ist in diesem Zusammenhang absoluter Schwachsinn, denn zumindest mit Acheton und Kette kann ich alles machen, was ich ohne auch kann (offensichtliche Einschränkungen wie Schwimmen jetzt mal ausgenommen). "Kampf gegen Vollrüstung" wäre eigentlich angebracht denn nach alles was ich so verstehe ist die Art und Weise wie ich gegen einen Gegner mit Rüstung kämpfe (besonders in Platte) eine ganz andere als gegen einen ungerüsteten Gegner und hat mehr mit einem bewaffneten Ringkampf zu tun als mit den was man in Filmen normalerweise so beobachten darf.

Die Effektivität von Rüstung wird darüber hinaus häufig total unterschätzt und so auch bei Midgard. Aber wie gesagt nach meinem Verständnis hat Midgard keinen Anspruch auf Realismus und ich bin auch ohne diesen ziehmlich glücklich mit dem System.
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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #360 am: 24.04.2017 | 13:46 »
Mir geht im Moment der freche Gedanke durch den Kopf, die Idee von der ach so unbeweglichen Rüstung könnte zumindest teilweise von den leeren Rüstungen inspiriert sein, die gerne mal auf alten Burgen, in Museen und so herumstehen. Denn wie jeder ganz klar sehen kann, bewegen die sich ja im Normalfall auch nicht eben schnell, wenn sie nicht gerade mal ausnahms- und umfallenderweise dem Zug der Schwerkraft folgen... ~;D

Offline dabba

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #361 am: 24.04.2017 | 19:06 »
Das mit der Verdendung der akademischen Titeln ist imho typisch deutsch.
In USA sieht das beispielsweise ganz anders aus...
Da sind die Ösis doch noch deutlich schlimmer, da hat doch jeder irgendeinen Titel. :)
Dr. Nagel heißt in seinen Büchern vermutlich Dr. Nagel, weil er sich selbst dort so hineinschreibt. So entsteht auch "Doctor Nagelius' Encyclopaedisches Compendium". Wenn Ihr wissen möchtet, warum er das tut, müsst Ihr ihn schon fragen. :)

Dass Rüstungen nicht realistisch dargestellt werden, ergibt auch Sinn. Schon das Lebenspunkte-Modell ist ja völlig Banane. Dass da eine Plattenrüstung genau doppelt so viel "Schaden" abschirmt wie eine Lederrüstung (dafür aber beim Zaubern nicht behindert  ^-^ ), ist auch Unsinn zum Quadrat. Aber ist es halt nur ein Spiel.

Zudem muss man bedenken, dass viele Rollenspiel-Systeme inkl. Midgard zu einer Zeit entwickelt wurden, als es noch kein YouTube, Google und Wikipedia gab. Stattdessen musste man den Büchern vertrauen, die man in die Finger bekam - und in die sich teilweise eben solche historischen Mythen reingemogelt haben, weil die Autoren ihrerseits das gleiche Problem hatten. Wenn man überhaupt etwas gefunden in den Büchern hat; ein bestimmtes Detailwissen in Büchern zu finden ist teilweise gar nicht so einfach, denn leider haben Bücher und Bibliotheken ja keine Volltext-Suchfunktion. ;)

Offline Issi

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #362 am: 24.04.2017 | 19:16 »
@
dabba
Und Figuren müssen sich auch morgens weder rasieren, Kämmen noch auf den Donnerbalken.
Sie springen ohne jede Müdigkeit,mit fertig angelegter Kettenrüstung aus ihren Schlafsäcken, und sehen dabei immer top fit und entschlossen aus! ;)

Helden sind schon was Tolles!  ~;D

Ps. Ach und die Waffe ist natürlich auch immer griffbereit. Und stört auch überhaupt nicht beim Schlafen. Und den Helm kann man auch gleich auflassen. Und das Schild kann man gleich als Kopfkissen benutzen.

(Es tut natürlich trotzdem gut sich einzubilden, dass man halbwegs realisch spielt.)
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 19:30 von Issi »

Offline Weltengeist

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #363 am: 24.04.2017 | 19:19 »
Zudem muss man bedenken, dass viele Rollenspiel-Systeme inkl. Midgard zu einer Zeit entwickelt wurden, als es noch kein YouTube, Google und Wikipedia gab. Stattdessen musste man den Büchern vertrauen, die man in die Finger bekam - und in die sich teilweise eben solche historischen Mythen reingemogelt haben, weil die Autoren ihrerseits das gleiche Problem hatten. Wenn man überhaupt etwas gefunden in den Büchern hat; ein bestimmtes Detailwissen in Büchern zu finden ist teilweise gar nicht so einfach, denn leider haben Bücher und Bibliotheken ja keine Volltext-Suchfunktion. ;)

Ich würde die Rollenspielmacher auch der frühen Jahre nicht für so doof halten, dass sie es nicht besser wussten. Aber sie haben halt ein Spiel entworfen, das am Spieltisch funktionieren soll, und nicht eine realistische Simulation, bei der man einen Gegner mit einem Treffer eines Küchenmessers töten kann, ein Schwertstreich fast immer schwerste Verstümmelungen nach sich zieht, Rüstungen/Helme eigene Regeln für Hitzschlag benötigen und die Haupttodesursache im Kampf eine Blutvergiftung ist.

Und davon ab können sich die "Experten" auch heute noch nicht auf irgendwelche einheitlichen Erkenntnisse einigen. Zu Themen wie Rüstungen, Bögen etc. findet man haufenweise sich widersprechende Aussagen; es wäre mir neu, dass man sich da neuerdings auf irgendwas Einheitliches geeinigt hätte. Auch auf Youtube finden sich Simulationen, die die gleichen Sachverhalte einmal belegen und einmal widerlegen sollen. Und ohnehin gilt alle 5 Jahre das Gegenteil von dem, was 5 Jahre zuvor unumstößliche Wahrheit war... ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Grandala

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #364 am: 24.04.2017 | 19:32 »
@ Rüstungen und Realismus:

Realismus wäre halt einfach auch total daneben. Plattenrüstung wäre einfach unfair und der leichtfüßige Glücksritter (wie z.B. den ich grade spiele) würde gegen einen Krieger mit Startrüstung einfach abstinken und bräuchte garnicht antreten alleine wegen der schweren Rüstung (Lucky Shots mal ausgenommen). In der Realität hat das eine halt was auf der Straße, das andere was auf dem Schlachtfeld verloren. In einem Spiel möchte ich aber ungeachtet der Situation beide gleichwertig nebeneinander spielen und erleben können, dass sie unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. So einfach ist es. (Meine persönliche Meinung natürlich)

Es bleibt die Wahrheit: (und diese ist selbstevidente kosmische Konstanz  ;))
"In einem Spiel in dem Elfen Orks mit Feuerbällen grillen muss der Realismus nicht zwangsläufig gewahrt bleiben"
- Mein alter D&D-DM, als einer der Spieler andauernd an den Regeln rumnörgelte -
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 19:34 von Grandala »
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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #365 am: 24.04.2017 | 19:41 »
Welche Agenda?
Ein Low Fantasy -Low Power RPG zu sein, das "historische" Einflüsse  hat.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #366 am: 24.04.2017 | 19:50 »
Dass Rüstungen nicht realistisch dargestellt werden, ergibt auch Sinn. Schon das Lebenspunkte-Modell ist ja völlig Banane. Dass da eine Plattenrüstung genau doppelt so viel "Schaden" abschirmt wie eine Lederrüstung (dafür aber beim Zaubern nicht behindert  ^-^ ), ist auch Unsinn zum Quadrat. Aber ist es halt nur ein
Stimmt eine Lederrüstung ist Unsinn, das Metallrustungengen mit Maggi nicht passen ist ein DnD RPG Trope, mehr nicht

@Issi

Junkelmann und Co haben bei ihrem Marsch von Rom nach IIRC Augsburg auch imKettenshirt geschlafen  und so ähnlich haben sie das Scutum auch benutzt

@Grandala

Die Frankes haben aber Realismus selber in den Regeln gefordert. Lang und Kompositbogen zu Ruestungsknackern gemacht
Und ehrlich gesagt, das dein Glücksritter  nicht gegen einen Schwrgeruesteten Krieger in seinem Spezialgebiet anstinken könnte  waere genau richtig.
Realistisch gehört dein Charakter in die Taverne  mit dem Dolch, der Krieger aber passt auf diecStrasse.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #367 am: 24.04.2017 | 19:54 »
@dabba
Und Figuren müssen sich auch morgens weder rasieren, Kämmen noch auf den Donnerbalken.
Sie springen ohne jede Müdigkeit,mit fertig angelegter Kettenrüstung aus ihren Schlafsäcken, und sehen dabei immer top fit und entschlossen aus! ;)
Und alles mitten in Eschar in der Wüste.  :d

Aber das ist sowieso so ein Punkt. Eine Vollrüstung ist auch rollenspieltechnisch immer etwas fragwürdig - weswegen ich mir meistens auch keinen Kopf drum mache, ob sie realistisch ist.

Die meiste Zeit kämpft man in einem Abenteuer nicht und wenn doch mal sind viele Kämpfe spontan, wenn man nicht gerade einen total durchgeplanten Dungeon-Crawl macht. Insofern passt die Vollrüstung eher zum Militär als zum Abenteurer. In einer großen Stadt auf der Straße ist eine dicke Rüstung doch eher fragwürdig. ;)

"Hey, Leute, guckt mal, da kommt ein Blechmann.  :D"

Realismus wäre halt einfach auch total daneben. Plattenrüstung wäre einfach unfair und der leichtfüßige Glücksritter (wie z.B. den ich grade spiele) würde gegen einen Krieger mit Startrüstung einfach abstinken und bräuchte garnicht antreten alleine wegen der schweren Rüstung (Lucky Shots mal ausgenommen). In der Realität hat das eine halt was auf der Straße, das andere was auf dem Schlachtfeld verloren. In einem Spiel möchte ich aber ungeachtet der Situation beide gleichwertig nebeneinander spielen und erleben können, dass sie unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. So einfach ist es. (Meine persönliche Meinung natürlich)
Wobei die Rüstung ja trotzdem nicht schlecht ist. Zumindest bis Kettenrüstung aufwärts ist absolut spielbar, Plattenrüstung geht auch noch, wenn der Abenteuer stark & willenskräftig ist. ;)

Das ist auch ein Gegenargument gegen die Behauptung: "KiDo aus dem Kan-Thai-Pan-Quellenbuch ist zu überlegen!" KiDo geht maximal in Textilrüstung, d. h. so ein Ordenskrieger in Platte mit dickem Schwert und Schild und (nicht durch Rüstung behinderten) Wundertaten kann so einen Midgard-Bruce-Lee durchaus alt aussehen lassen.

Offline Isegrim

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #368 am: 24.04.2017 | 19:55 »
Solange die Ritter der Tafelrunde und der Herr der Ringe Vorbilder fürs Fantasy-Rollenspiel sind, solange kann man sich auch "realistische Rüstungen" und ähnlichen Kram hervorragend als Helmersatz in die Haare schmieren.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Eleazar

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #369 am: 24.04.2017 | 19:56 »
Tja, ich glaube, dass Jürgen Franke beim Regel schreiben viel pragmatischer vorgegangen ist und deine Vorstellungen einfach nicht berücksichtigt. Egal welche Traditionen oder Realismusargumente du bemühst. Realismus und Historizität, da wo es hilft. Und ansonsten: Möööp!

Offline Boba Fett

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #370 am: 24.04.2017 | 19:57 »
Ich entfern den Zwinkersmiley mal bewusst, mit dem Bewußtsein, dass das nicht ganz ernst gemeint war.

Und Figuren müssen sich auch morgens weder rasieren, Kämmen noch auf den Donnerbalken.
Sie springen ohne jede Müdigkeit,mit fertig angelegter Kettenrüstung aus ihren Schlafsäcken, und sehen dabei immer top fit und entschlossen aus!

Äh, nein...

Wir spielen zwar nicht den Toilettengang oder irgendwelche alle ca. 28 Tage auftretenden Beschwerden aus, denn dazu hat nun wirklich keiner Lust, aber irgendwo im Hinterkopf ist allen klar, dass die Welt auch aus Bedürfniserleichterung und anderem besteht.
Und nach einer Reise drängt es die Figuren meiner Spielerschaft ins Badehaus, zum Friseur/Barbier und zum Schneider, um die Kleidung auszubesser bzw. zu erneuern.
Da muß ich meine Leute wirklich mal loben.
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 20:00 von Boba Fett »
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Offline dabba

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #371 am: 24.04.2017 | 19:59 »
Solange die Ritter der Tafelrunde und der Herr der Ringe Vorbilder fürs Fantasy-Rollenspiel sind, solange kann man sich auch "realistische Rüstungen" und ähnlichen Kram hervorragend als Helmersatz in die Haare schmieren.
Das ist richtig - aber auch sonst werden gerne irgendwelche historischen Vergleiche bemüht.  ("Im Mittelalter wurden auch Hexen verbrannt! Von der spanischen Inquisition!")

Bin ich persönlich auch nicht der größte Fan von. :>

Offline Isegrim

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #372 am: 24.04.2017 | 20:01 »
"Im Mittelalter wurden auch Hexen verbrannt! Von der spanischen Inquisition!")

Was jetzt auch ungefähr den Realismusgrad von "In einer Ritterrüstung brauchte man eine Treppe, um aufs Pferd zu kommen" hat. Passt also ganz gut in ein Fantasy-Setting. ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #373 am: 24.04.2017 | 20:05 »
Zitat
Und nach einer Reise drängt es die Figuren meiner Spielerschaft ins Badehaus, zum Friseur/Barbier und zum Schneider, um die Kleidung auszubesser bzw. zu erneuern.
Da muß ich meine Leute wirklich mal loben.
Ist bei uns auch so. Man muß die Gruppe einfach ab und zu mal in die Stadt schicken, das beseitigt auch hartnäckigen Schmutz aus vielen Abenteuern! :D

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #374 am: 24.04.2017 | 20:05 »
Aber das ist sowieso so ein Punkt. Eine Vollrüstung ist auch rollenspieltechnisch immer etwas fragwürdig - weswegen ich mir meistens auch keinen Kopf drum mache, ob sie realistisch ist.

Die meiste Zeit kämpft man in einem Abenteuer nicht und wenn doch mal sind viele Kämpfe spontan, wenn man nicht gerade einen total durchgeplanten Dungeon-Crawl macht. Insofern passt die Vollrüstung eher zum Militär als zum Abenteurer. In einer großen Stadt auf der Straße ist eine dicke Rüstung doch eher fragwürdig. ;)
Was ist an einer Vollruesttung rollenspielerisch fragwürdig?
Spontan sibd viele Kaempfe, d.h. nicht, das man nicht mit ihnen rechnete und vorbereitet war auf Sie,

In den Strassen einer großen Stadt ist alles außer  Dolch, Messer und Stock fragwürdig.

@Isegrim
Wieso benutzten siecda keine Helme?
MKn sind sowohl im Silmarrillion Helme erwaehnt, als auch bei Artus.
Parzivals Brunder IIrc, Iwein wohl auch  und bei Erek und Enite ebenso
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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