Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 303543 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1075 am: 24.05.2017 | 21:00 »
Kann ich's drauf schieben, dass ich nicht weiß, was ich tue?  :o ~;D
Wär ja noch schlimmer! :o

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1076 am: 25.05.2017 | 16:03 »
@Weltengeist:
Urghs. Das hört sich ja echt nicht so toll an. Ich hatte mich auch schon wie bolle auf Archäologen-Schnipseljagd gefreut (hatte mir schon meinen Zyklopäer Indionos Jonassos mit Hut und Peitsche zurechtgelegt  :D ), aber das ließt sich echt ernüchternd. Ich bin mal auf deine vollständige Rezezion gespannt, auch wenn ich dran Zweifel, dass du jetzt am Ende den totalen überlasermegageilen Plottwist 5000 am Ende verkündest, der das AB rettet.  :-\

Nein, sieht nicht so aus. Ich falle hier von einer Ohnmacht in die nächste. Beispiel gefällig?

(Vorsicht, Spoiler voraus)

Die Helden müssen auf ihrer Suche auch nach Altaia, mit Zwischenhalt in Charypso und Reise durch den Dschungel. Das Kapitel wird eingeleitet mit den Worten "eine Aufgabe für echte Abenteurer". Und jetzt ratet mal, was unterwegs passiert? Seeschlachten und Piraten, Action im dreckigen Piratennest, Kreaturen des Dschungels, gefährliche Eingeborene, geheimnisvolle Tempelruinen, ausbrechende Vulkane? Aber nicht doch. Die Auflösung lautet: Eine tägliche Gruppensammelprobe für verschiedene Wildnistalente, deren Ergebnis lediglich beeinflusst, wie viele Meilen die Gruppe an dem Tag zurückgelegt hat. Das war's? Ja, das war's. Ein Plotansatz, aus dem man ein komplettes Abenteuer hätte schreiben können, einfach über ein paar Würfelwürfe (noch dazu mit völlig bedeutungslosem Ausgang) abgehandelt.

Und das Kapitel ist da leider völlig symptomatisch für das Abenteuer insgesamt. Immer wieder werden Teilplots angerissen, bei deren Ankündigung der Leser denkt: "Wow, das könnte cool werden". In Wagenhalt wird eine verschollene Magierakademie entdeckt, das Hesindekloster in den Goldfelsen antwortet nicht mal mehr auf liturgische Kontaktversuche,... Und jedesmal passiert: nichts. Im Kloster dürfen die Helden dafür beim Bewirtschaften der Gartenanlagen helfen (nein, das ist kein Witz, leider).

Man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass hier jemand eine völlig übertriebene Satire auf bestimmte DSA-Bauerngaming-Klischees geschrieben hat. Nur dass es keine Satire ist, sondern ein völlig ernstgemeintes Abenteuer. Ich bin fassungslos, wirklich fassungslos.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1077 am: 25.05.2017 | 16:37 »
Wow, das scheint ja nicht einmal für Bier und Brezel zu taugen... Also es sei denn, das Ziel des Abends ist es, Bier und Brezel zu vertilgen. Und sonst nichts zu erleben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1078 am: 25.05.2017 | 16:44 »
Wow, das scheint ja nicht einmal für Bier und Brezel zu taugen... Also es sei denn, das Ziel des Abends ist es, Bier und Brezel zu vertilgen. Und sonst nichts zu erleben.

Im Moment sehe ich nur eine wirkliche Anwendung für den Abenteuerband: Wenn jemand ein Gerüst für eine gut in den aventurischen Rahmen eingebettete Rätselgeschichte haben will, der er selbst das Fleisch auf die Knochen packen darf. Ein engagierter Spielleiter könnte um die vorhandenen Elemente bestimmt eine coole Kampagne stricken, aber er muss dazu wirklich nicht nur ein paar Sachen dazuimprovieren, sondern die eigentliche Action komplett selbst schreiben. Und wenn er schon dabei ist, kann der rote Faden auch noch deutliche Verbesserungen vertragen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1079 am: 26.05.2017 | 16:15 »
Ein engagierter Spielleiter könnte um die vorhandenen Elemente bestimmt eine coole Kampagne stricken, aber er muss dazu wirklich nicht nur ein paar Sachen dazuimprovieren, sondern die eigentliche Action komplett selbst schreiben.
From bad to worse... (der Satz mit dem enagagierten Spielleiter gilt doch eh immer - für fast alles)

Dann hätte man das ganze vielleicht eher als Quellenband rausgebracht und dann an den "richtigen Stellen" noch ein paar coole Sachen oder Hinweise zum multiparallelen Leiten reinstecken können, ohne da das in meinen Augen unpassende Label "Abenteuer" zu verwenden.

Aber es klingt mehr nach "Man muss beim Original dabei gewesen sein" und "die einzelnen SL damals hatten noch ihren eigenen Plot im Kopf, konnten ihn aber nicht zu Papier bringen". Schade... zum Glück soll die Qualität der Abenteuer ja generell gestiegen sein, da ist sowas bestimmt zu verschmerzen.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1080 am: 26.05.2017 | 16:43 »
Hört sich für mich nach der konsequente Fortentwicklung von DSA-Abenteuern an. Eine Aneinanderreihung von Vorlesetexten, bei denen zwischendurch die Spieler 3 W20 würfeln dürfen, um nicht einzuschlafen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1081 am: 26.05.2017 | 17:38 »
Hört sich für mich nach der konsequente Fortentwicklung von DSA-Abenteuern an. Eine Aneinanderreihung von Vorlesetexten, bei denen zwischendurch die Spieler 3 W20 würfeln dürfen, um nicht einzuschlafen.

Das ist genau das, was ich oben mit "Satire auf bestimmte DSA-Klischees" gemeint habe. Überraschend viele Abenteuer sind nämlich gar nicht so, gerade so in den letzten ~5 Jahren. Aber das hier ist ein heftiger Schritt zurück.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1082 am: 26.05.2017 | 18:34 »
Aber nun wissen wir immerhin, weshalb so wenig im genau diesem Thread los ist.

Hypothese: die Leute wollen sich nicht über DSA austauschen. Sie wollen sich über DSA auskotzen. Endlich ist mal wieder ein Ausreißer nach unten erschienen. Dann kriechen sie aus ihren Löchern 😁

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1083 am: 26.05.2017 | 18:57 »
Das ist genau das, was ich oben mit "Satire auf bestimmte DSA-Klischees" gemeint habe. Überraschend viele Abenteuer sind nämlich gar nicht so, gerade so in den letzten ~5 Jahren. Aber das hier ist ein heftiger Schritt zurück.

Das gilt anscheinend nicht nur für Abenteuer, sondern auch für Postings.  ~;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1084 am: 26.05.2017 | 20:43 »
Wär ja noch schlimmer! :o

Guuut, ich revidiere, ich weiß ev. nicht was ich tue, aber ich weiß genau, was ich will. Und das wird so langsam auch. Kann es ja spaßeshalber mal posten, wenn die Chimäre des Graues aka Crate (Crunch + Fate) fertig ist. Und wenn es nur mir gefällt, reicht mir das zum Leiten.  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Shogoth64

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1085 am: 27.05.2017 | 00:02 »
@Weltengeist: Okay...das hört sich...versäumt an. Da hatte jemand viele coole Ideen, aber hat es auf Teufel komm raus nicht geschafft, diese miteinander zu verbinden oder was Cooles draus zu machen. Das hört sich ja hochgradig misslungen an. Aber auch ich kann hier zum Glück sagen: Sowas ist bei aktuellen DSA-Werken ja Hesinde sei Dank eher eine Seltenheit geworden. Das fällt dann wieder unter die Kategorie: Vielleicht kann mans nochmal als Steinbruch verwenden.
Auch wenn es davon leider zu viele Werke gibt :/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1086 am: 27.05.2017 | 08:10 »
Das fällt dann wieder unter die Kategorie: Vielleicht kann mans nochmal als Steinbruch verwenden.

Genau so würde ich das Abenteuer sehen - einen Steinbruch oder ein Skelett für eine potentiell sogar ziemlich coole Kampagne, für die das Satz "der Spielleiter muss noch Arbeit investieren" eine ganz neue Bedeutung bekommt.

Ich hoffe, am Sonntag die komplette Review schreiben zu können - es wird wohl die längste meines Rezi-Threads werden, soviel gibt es dazu zu sagen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1087 am: 27.05.2017 | 19:39 »
Schade nur, dass dieses Werk gleich wieder Wasser auf die Mühlen derer heißt, die an DSA vor allem in den Abenteuern aus den 90ern und uralten Satiretexten das ultimative Böse gefunden haben und immer sagen, dass es ja noch bis heute lebt.

Andererseits ist scheinbar das gute Abenteuer, das da gar nicht zu passt, vollkommen irrelevant. Für mich sind solche Abenteuer relevant und ich würde gerne bald wieder ein solches spielen...
Die schlechten muss ich ja nicht zwangskonsumieren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1088 am: 28.05.2017 | 22:06 »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Slüschwampf

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1090 am: 28.05.2017 | 23:55 »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1091 am: 29.05.2017 | 05:43 »
Eieiei. Das iat ja wirklich die Höchststrafe.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1092 am: 29.05.2017 | 06:28 »
Eieiei. Das iat ja wirklich die Höchststrafe.

Mir tut es auch wirklich ein bisschen für die Autoren leid, die da viel Arbeit reingesteckt haben, aber was soll ich machen? Ich fasse einfach nicht, wie die erfahrenen Leute (Nico Hoch, Eevie Demirtel...) das nicht haben kommen sehen. Von der Hoffnung, dass es bei Rollenspielabenteuern echte Spieltester gibt, die das AB in der Endfassung und as written testen, habe ich mich inzwischen ja sowieso verabschiedet, aber die hätten hier vermutlich wirklich geholfen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1093 am: 29.05.2017 | 12:46 »
Nach dem Lesen deiner Rezi habe ich den Eindruck, dass die Kampagne ev. falsch präsentiert wurde? (Oder ich hab es überlesen, dass du es ewähnt hast):

Das hört sich für mich an (auch aufgrund der Entstehung als MPA), dass man die Abenteuer nicht in Folge, sondern eingestreut in eine Abfolge anderer Abenteuer einstreuen sollte, so dass sich erst nach und nach für die Spieler ergibt, dass die Abenteuer überhaupt zusammen gehören.

Außerdem würde ich da noch eine Erklärung bemühen:

Thema Logiklücken: Unschärfethesis der Niobara anwenden (mit zunehmender Genauigkeit einer Prophezeiung wird die Gegenwart ungenauer und hat eine andere Zukunft zur Folge - d.h. es passt auf verdrehte Weise doch irgendwie, dass Niobara und Rohal das so schwammig gelassen haben..., sonst hätten sie ja die Erfüllung ihrer eigenen Prophezeiung gefährdet).

Enschuldigt natürlich nicht die Abenteuersteinbrüche.


Trotz deiner Kritik hört sich die Grundidee des Abenteuers genial an, wäre auch so ein Abenteuer für mich gewesen (wobei ich Old-school-mäßig aber auch bitte richtige Rätsel lösen will, wie in Zyklopenfeuer usw.).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1094 am: 2.06.2017 | 19:51 »
Thema Logiklücken: Unschärfethesis der Niobara anwenden (mit zunehmender Genauigkeit einer Prophezeiung wird die Gegenwart ungenauer und hat eine andere Zukunft zur Folge - d.h. es passt auf verdrehte Weise doch irgendwie, dass Niobara und Rohal das so schwammig gelassen haben..., sonst hätten sie ja die Erfüllung ihrer eigenen Prophezeiung gefährdet).

Naja. Wenn man schon einen 500 Jahre umfassenden Plan schmiedet (irgendwie klingt es ja danach, Niobara und Rohal wären jedenfalls gute Kandidaten für sowas), dann sollte der nicht darauf basieren, dass irgendwer irgendwann immer mal wieder über ein Mosaik stolpert - und dies noch davon abhängig sein, dass in den 500 Jahren nicht irgendwer zufällig dazwischen funkte (Haus der Spiegel).

Wobei ich das Abenteuer ... äh, den Band nicht kenne. Natürlich kann ein Zufall eine Kettenreaktion in Gang setzen (und dies eben so geplant sein), dann müssen die Rädchen, die sich dann bewegen, aber alle ineinandergreifen. Liest sich hier nicht so. Auch eine Möglichkeit wäre, die einzelnen Mosaiksteine des Geheimnisses halt nach und nach zu entdecken (per Zufall oder nicht), aber offensichtlich gibt es hier ja einen Zeitdruck, der das konterkariert.

Kurz: Nee, so billig kommen sie dann nicht weg.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1095 am: 5.06.2017 | 13:51 »
Vor allem würde ich bei so einer umfassenden Prophezeiung die Spieler immer wieder drauf hinweisen, mit der Nase drauf stoßen, das Spiegelhaus zum Beispiel brutal offensichtlich irgendeinem uralten Adelsgeschlecht geben, dass so unfassbar erpicht drauf ist, das zu erhalten, dass es schon an Manie grenzt. Und ein echtes Wettrennen. Und wenn da ein Pulp-Archäologieabenteuer als Teilsequenz am Wegesrand wartet, räume ich das ab. Und es muss die Chance bestehen, mal einen Schritt zu verstolpern, dann muss ich die Information der kompetenten Konkurrenz abjagen.

Im Prinzip klingt das, was ich als Idee da in der Rezension gelesen habe, gut. Aber die Mängel scheinen so grundsätzliche und deutliche Stolpersteine zu sein, dass ich mich wundere. Als hätte jemand als Lösung nur das Notfallnetz aufgeschrieben, wenn die Spieler ihre Figuren nicht selbst aktiv werden lassen.
« Letzte Änderung: 5.06.2017 | 13:53 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1096 am: 9.06.2017 | 21:34 »
Wurde schon über die Fertigkeitsspezialisierungen gelästert? Das Konzept finde ich ja ok, aber ich finde die Spezialisierungen oft einfach nicht spieltauglich bzw. in der Praxis erprobt.

Fesseln: Fesselungen, Knotenkunde und Netze knüpfen. Also wenn ich mich von Fesseln befreien möchte, die sind ja auch VERKNOTET...
Fischen & Angeln: Salzwassertiere, Süßwassertiere, Wasserungeheuer... UNGEHEUER?? Wer angelt denn Ungeheuer? Warum nicht z.B. Angeln, Speerfischen, Netzfischen oder so?
Sinnenschärfe: Hinterhalt, Suchen, Wahrnehmen... wie bitte? Also wenn man Hinterhalt nimmt, dann hätte man auch andere Inhalte nehmen können... z.B. Tomaten Entdecken, Tiere Entdecken, hübsche Frau in Menschenmenge entdecken... und wann sucht man etwas und wann nimmt man nur etwas wahr? Und wenn ein Hinterhalt da ist, kann man danach auch suchen oder kann man den wahrnehmen?

Mein persönlicher Liebling ist aber:

Kraftakt: Drücken & Verbiegen, Eintreten & Zertrümmern, Stemmen & Heben, Ziehen & Zerren... also wenn ich etwas Drücke ist das kein Stemmen und wenn ich etwas verbiege ist das kein Zerren... Warum nicht z.B. Push/Pull trennen... oder Oberkörper/Unterkörper... oder Maximalkraft & Kraftausdauer? Alles sehr konfus für mich.

Vor allem, weil man als SL ja diese Spezialisierungen nicht im Blick hat und der SL dann immer wieder gefragt wird "kann ich da meine Spezialisierung X benutzen" und der das meist entscheidet, ohne in dem Moment alle möglichen Spezialisierungen im Blick zu haben...

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1097 am: 9.06.2017 | 22:26 »
Tja, würde halt manchmal nicht schaden statt einfach irgendwas zu nehmen mal nachzuschauen und es dann erst zu nehmen. Kleiner Tipp: evtl. dann eine kurze Notiz machen.

Natürlich kannst du sicher auch hübsche Frauen entdecken nehmen, aber ob das so spielrelevant wird, wie der Hinterhalt in den du läufst oder halt nicht ...

Evtl. gibt es ja bestimmte Hinweise oder Gemeinsamkeiten die typisch für Hinterhalte sind an denen man diese besser erkennen kann ...

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1098 am: 9.06.2017 | 22:28 »
Fischen & Angeln: Salzwassertiere, Süßwassertiere, Wasserungeheuer... UNGEHEUER?? Wer angelt denn Ungeheuer?

Er hier

Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1099 am: 10.06.2017 | 06:18 »
Natürlich kannst du sicher auch hübsche Frauen entdecken nehmen, aber ob das so spielrelevant wird, wie der Hinterhalt in den du läufst oder halt nicht ...

Je nachdem halt, wie oft dir speziell hübsche Frauen einen Hinterhalt legen. ;D