Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 306353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #125 am: 1.02.2016 | 19:10 »
Nein, er ist es dann, wenn er in Fantasy-Settings nur die abgegriffensten EDO-Klischees zuläßt und nur teilweise abgegriffene EDO-Klischees als zu abgefahren verurteilt.

Hm, okay. Wie Du meinst. Ich finde derlei normative Aussagen über unser Hobby wahnsinnig unsympathisch und in Deinem Fall wird das noch verschärft durch deine Bildunterschrift, die - wie ich bislang dachte - durch den Hinweis auf Falschspieler für rollenspielerische Toleranz werben will. Schade. Für meinen Geschmack könnte Aventurien an vielen Stellen ebenfalls bunter sein. Aber hey: leben und leben lassen.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #126 am: 1.02.2016 | 19:10 »
Verlässlichkeit und Fantasy -Rollenspiele sind so eine Sache. Das fantastische Element verlangt doch gerade, dass die Spielumwelt bis zu einem gewissen Grad außergewöhnlich und unberechenbar ist.


gemäß "Wege der Entinspirierung" wacht der gottgleiche Lordsiegelbwahrer der Besserspielerei verlässlich sorgfältigst darüber, dass die eherne Gesetze von FantaRe nicht gebrochen werden. Stellt euch doch mal vor, jedes Jahr würde wieder so ein Autor mit Profilierneurose eine Fliegende Festung auf Aventurien loslassen?
Da bliebe ja kein Stein auf dem anderen bzw. das schöne Gareth wäre unter einer Halde der nun liegenden Festungen verschüttet.

DSA würde zu einem Dauerapokalyptischen-Setting herabsteigen, wo man nicht mehr in der urigen koscher Wirtschaft genüsslich sein Angbar Alt bei zünftiger Zwergenmusik schlürfen könnte - weil gleich ist ja wieder Weltuntergang. Wozu in die weite  ~;D aventurische Welt hinAUSziehen, wenn tausend Oger, Orkarmeen, Weltenzeitenwende-Borbels und der flying Galotta doch zu einem nach Hause in den Kosch kommen?
Neeneenee
Und wenn der diesjährige QuotenBösy abgefrühstückt ist, ja was dann im Aventuriens-next-top-Borbel-Kontest? Größer, höher, weiter - aus dem "endlosen Heerzug" mit wenigen tausend Untoten wir dann ein aventurienweites Walking Dead-Szenario, der fliegenden Festung folgt das fliegende Maraskan, Pyrdacor wird aus seinem Karfunkel reinkarniert, Pardona bekommt eine Evilelf-Tochter vom Namenlosen höchstselbst, Bahamoth hat noch einen fiesen Bruder...
wer würde sich bei solchen Herausforderungen denn noch die Muse gönnen, so ganz in Ruhe mit sämigsten abilachter Feenwald-Blütenhonig sein wundervoll marmorierten balihoer Kalbsbraten nach Bärenart zu glasieren, um bei einem guten Glas Raschtuler Rotem priesterkaiserlich-dekadent zu schmausen?
Alle Zuckerbäcker wären arbeitslos und würden von der A(venturischen)R(ollenspieler)Ge(meinschaft) zu conanoiden Schlagetots umgeschult werden.
als wenn am deutschen Rollenspielmarkt noch Bedarf für solche unakademischen Kräfte bestehen würde.

 :Ironie:   

 

     

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #127 am: 1.02.2016 | 19:14 »
durch den Hinweis auf Falschspieler für rollenspielerische Toleranz werben will. Schade. Für meinen Geschmack könnte Aventurien an vielen Stellen ebenfalls bunter sein. Aber hey: leben und leben lassen.

Ich habe noch nie jemanden als Falschspieler bezeichnet, aber mir wurde das schon oft implizit unterstellt. Ich werde auch nie jemanden als Falschspieler bezeichnen. Irgendwann teilt man halt auch aus, wenn der eigenen Spielstil öfters als kindisch, primitiv und nicht stimmungsvoll bezeichnet wird.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #128 am: 1.02.2016 | 19:17 »
@Aedin:
Slippery Slope

[EDIT]
Mist, Smiley übersehen und schon schlägt Poe zu... ::)
« Letzte Änderung: 1.02.2016 | 19:20 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #129 am: 1.02.2016 | 19:38 »
Meiner Ansicht nach sind genaue diese früheren Setzungen stimmiger. Das war mein geliebtes Aventurien, mit einem Gottkaiser und einem Hexerkönig, das dann 10 Jahre lang in ein fades Hochglanz-Fäntelalter-Setting mutiert wurde.

Das ist eben mein Problem: Leute, die sich anmaßen, dass sie bestimmen dürfen wie alle Aventurien wahrzunehmen haben.

Aja das ist aber ein Denkfehler. Es bestimmt ja niemand über dich und deine Wahrnehmung. Das Fadom gibt dir Ratschläge wie die Welt stimmig ist, wenn du um Rat fragst und nur dann. Kommt ja keiner und klingelt bei dir und sagt "hier ist ihre wöchentliche Ausgabe des Aventurischen Boten, halt dich dran sonst..." 

 

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #130 am: 1.02.2016 | 21:27 »
Das ist eben mein Problem: Leute, die sich anmaßen, dass sie bestimmen dürfen wie alle Aventurien wahrzunehmen haben.
Ach, das Problem hab ich real life schon oft genug gehabt: Dass mir Leute sagen wollen, wie ich Sachen wahrzunehmen habe. Mit am geilsten fand ich da die Geschichtsstudentin, die mir sagte, dass sie in "Gladiator" ja die Streitwagen im Colosseum schrecklich fand, weil das ja nicht historisch verbürgt sei. Mal ganz davon ab, dass man dem Film ganz andere Achronismen oder Dinge vorwerfen kann: Die haben das verdammte Ding für gespielte Seeschlachten geflutet! Und dann sind Streitwagen das Problem?!  :gaga:
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #131 am: 1.02.2016 | 21:44 »
Also den Schuh ziehe ich mir selber auch gerne an  ;D

Historisch unakkurat muss gefälligst zermeckert werden. Ich scheue das nicht!

Aber im Ernst, ich mache das dann, wenn ein Regisseur großmaulig vorher verkündet, dass sie alles genauestens und korrekt recherchiert haben und dass das jetzt ein ultragenauer Historienfilm ist... und das hatte der gute Scott da auch getan. Das heisst für Leute wie mich: Feuer frei, keine Gefangenen!  :headbang:


Aber ein kleines Detail zum Aufreger der Studentin: Es GAB Gladiatorenkämpfe mit Streitwägen...  ;D


Topic: Du kannst das aber jetzt nicht direkt vergleichen. Es geht in solchen Fällen darum "Ja isses jetzt historisch oder nicht?" und nicht darum, wie du das wahrzunehmen hast.
Bei einem Phantasiekonstrukt wie DSA ist es jedenfalls total blöd. Das kann ja jeder machen, wie es ihm goutiert. Bei einer Geschichtsdarstellung, ja, da gibt es nun mal einige feststehende Fakten, da muss man sich schon Spott und Häme gefallen lassen, wenn man es da vergeigt.


« Letzte Änderung: 1.02.2016 | 21:47 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #132 am: 1.02.2016 | 22:28 »
Topic: Du kannst das aber jetzt nicht direkt vergleichen. Es geht in solchen Fällen darum "Ja isses jetzt historisch oder nicht?" und nicht darum, wie du das wahrzunehmen hast.
Bei einem Phantasiekonstrukt wie DSA ist es jedenfalls total blöd. Das kann ja jeder machen, wie es ihm goutiert. Bei einer Geschichtsdarstellung, ja, da gibt es nun mal einige feststehende Fakten, da muss man sich schon Spott und Häme gefallen lassen, wenn man es da vergeigt.
Naja, schon, das ist ja eine Frage von "wurde bisher nicht erwähnt, also kann es nicht sein" versus "wurde bisher nicht erwähnt, aber warum nicht?" – und da gibt es leider einige, die meinen, mit ihrer Brille beurteilen zu müssen, welche der Sichtweisen die richtige(TM) ist.

OT: Hat Scott das echt gesagt? So ein Dummbatz. Kann natürlich auch reines PR-Gewitter gewesen sein. Da haue ich lieber auf denjenigen ein, der King Arthur verbrochen hat und dasselbe behauptet haben soll.  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #133 am: 2.02.2016 | 07:11 »
Das Fadom gibt dir Ratschläge wie die Welt stimmig ist, wenn du um Rat fragst und nur dann. Kommt ja keiner und klingelt bei dir und sagt "hier ist ihre wöchentliche Ausgabe des Aventurischen Boten, halt dich dran sonst..."

Ich frag doch niemals jemanden um Rat. Ich weiß alles selbst am besten.  >;D

Allerdings gebe ich gerne Rat. Und falls es eine Möglichkeit gibt für Aventuriens Sword'n'Sorcery-Wurzeln die Blutfahne zu schwingen, mache ich das gerne.

Ich bin meine eigene Grassroot-Bewegung, die den zu spät geborenen, bzw spielenden, klar machen will, dass Aventurien mehr zu bieten hat als Eins-zu-Eins-Komma-Drei-Kopien irdischer Kulturen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #134 am: 2.02.2016 | 07:23 »
Das Fadom gibt dir Ratschläge wie die Welt stimmig ist, wenn du um Rat fragst und nur dann.

Ich weiß gar nicht, wie viel Stuss in diesem einen Satz steckt. Das Fandom gibt Ratschläge? Nein, das Fandom schreit und rantet und urteilt und maßt sich an, alles besser zu wissen und zu können. Das Fandom weiß, wie die Welt stimmig ist? Nein, das Fandom (oder richtiger: gewisse Teile davon) teilt mit, wie SIE die Welt gerne stimmig hätten. Und das Fandom teilt sich nur mit, wenn es um Rat gefragt wird? Auf was für einem Planeten lebst du denn? Ich sagt nur "Hysteria Aventurica"...

Aber nachdem das gesagt ist: Leben und leben lassen, wie oben jemand schrieb. Es ist tatsächlich geradezu das Markenzeichen von Aventurien, dass jeder Stein beschriftet ist und dass nicht überall alles geht. Es wird von denjenigen geliebt, die genau das mögen. Ist doch okay. Man kann sich tatsächlich fragen, ob diejenigen, die es gerne anders hätten und lieber fliegende Festungen auf Hauptstädte stürzen lassen, das unbedingt in Aventurien tun müssen. Gibt doch genug andere Fantasywelten, in denen das weitaus stimmiger wäre.

Auch wenn ich Tartex zustimme und manchmal auch dem alten, freien, wilden, dreckigen Sword&Sorcery-Aventurien der Jahre 1984/85 hinterhertrauere (weiter ist es ja nie gekommen), kann ich inzwischen problemlos mit dem leben, was aus Aventurien geworden ist. Einfach deshalb, weil ich die Sachen, die ich mir erträume, die ich gerne spielen würde und die da nicht hinpassen, woanders spielen kann.
« Letzte Änderung: 2.02.2016 | 08:15 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #135 am: 2.02.2016 | 07:42 »
Ach, ich bin da durchaus Teil der tartex´schen Grassrots-Bewegung ... allerdings nehme ich gerne alles aus dem späteren Aventurien in das ganz frühe auf, was mir gefällt. Oder anders gesagt: Für mich ist Aventurien eh ein riesiger Baukasten, aus dem ich mich bedienen darf. Gerade das sehe ich als Stärke des Settings. Es gibt unglaublich viel Material, und jede Gruppe darf, kann, muss sich daraus etwas machen -- und es wird immer vertraut sein und nach Aventurien schmecken. Würde ich allerdings versuchen, alles, aber auch wirklich alles, was jemals zu Aventurien geschrieben wurde, in dieses bespielte Setting zu integrieren, ich würd ja bekloppt werden. Geht ja gar nicht. Ebeneso würde es mir gehen, wenn ich das 84er/85er Setting zum festen Kanon erklärte. Ich liebe es, aber wir haben eben nicht mehr 1984, und es kommt mir auch total komisch vor, alle das gute Zeug absichtsvoll zu ignorieren, das später kam. Mein Traum ist glaube ich einfach die Regeln von DSA1-2 mit dem Besten, was danach an Settingsachen kam. Mit so einem Durcheinanderschmeißansatz bleibt man dem Spirit of 84 auch am ehesten treu, finde ich, denn da wurde schließlich auch alles zusammengerührt, was nicht bei 3 in einem Perry Rhodan-Heft oder einem Dinosaurierbuch verschwunden war. Und so möchte ich es auch weiterhin halten!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #136 am: 2.02.2016 | 09:29 »
Ich weiß gar nicht, wie viel Stuss in diesem einen Satz steckt. Das Fandom gibt Ratschläge? Nein, das Fandom schreit und rantet und urteilt und maßt sich an, alles besser zu wissen und zu können. Das Fandom weiß, wie die Welt stimmig ist? Nein, das Fandom (oder richtiger: gewisse Teile davon) teilt mit, wie SIE die Welt gerne stimmig hätten. Und das Fandom teilt sich nur mit, wenn es um Rat gefragt wird? Auf was für einem Planeten lebst du denn? Ich sagt nur "Hysteria Aventurica"...
...

Signed!
Ich habe immer noch Narben und Blessuren. Wie ich als PRO-HA, bzw gemäßigter Kritiker niedergebrüllt wurde von der "Contra, ist alles Mist"-Fraktion, ging auf keine Kuhhaut.

Unabhängig davon:
Ich nehme alles an Inspiration auf, was DSA so in den letzten 30 Jahren geliefert hatte.*
Der Status Quo wird für mich bespielt, aber nur solange, bis er durch einen neuen Status Quo abgelöst wird.
Verständlich?
Heilige Kühe kenne ich nicht und für mich ist "Neu im Zweifel besser".

Von fliegenden Festungen oder besser "Noch bombastischer als Borbarad" war ich auch überhaupt kein Fan von.
Aber was soll's?
Das G7-Gehype geht mir auch tierisch auf den Sack. Adas waren da auch richtig coole Abenteuer bei, keine Frage.
Schwarzweiß ist mir halt tendentiell fremd.

*Fluch des Mantikor mit den Regeln von DSA5, warum nicht?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #137 am: 2.02.2016 | 10:24 »
Allerdings gebe ich gerne Rat. Und falls es eine Möglichkeit gibt für Aventuriens Sword'n'Sorcery-Wurzeln die Blutfahne zu schwingen, mache ich das gerne.

Myranor hat auch als exotische Sword'n'Sorcery begonnen, inzwischen bestehen allerdings gefühlt 50% der offiziellen Abenteuer aus pseudorömischen Stadtgeschichten. Es gibt aber genug Lichtblicke :)

Man erzählt sich übrigens, dass die Fliegende Festung ursprünglich für ein Myranor-Abenteuer konzipiert war, dann lief die Linie aber nicht mehr und man verfrachtete das ganze nach Mittelaventurien...
« Letzte Änderung: 2.02.2016 | 10:28 von Coruszant »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #138 am: 2.02.2016 | 10:40 »
...
Man erzählt sich übrigens, dass die Fliegende Festung ursprünglich für ein Myranor-Abenteuer konzipiert war, dann lief die Linie aber nicht mehr und man verfrachtete das ganze nach Mittelaventurien...

Harhar, ich lolle mich ins Roflen!

Ich habe mich mal beidemweg mit nem ehemaligen DSA-Autoren über Erzdämonen und Stoff unterhalten.
Da stellt sich plötzlich raus, dass die Ideen oft ursprünglich ganz andere waren.
Künstlerische Freiheit halt. Autoren sind nicht nur Handwerker, auch irgendwie Künstler der Literatur.
Das ist manchem Fanboy oder Regelfetischisten nur nicht klar.
Ich diskutiere auch gerne mal aus dem Elfenbeinturm des Rollenspielveteranen heraus, aber wenn ich dann merke, dass die Autoren in den "mittleren Stockwerken wohnen", sollte ich mal von meinem hohen Ross herabsteigen.

Zuallererst spielen wir Geschichten...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #139 am: 2.02.2016 | 14:49 »
Ach, ich bin da durchaus Teil der tartex´schen Grassrots-Bewegung ... allerdings nehme ich gerne alles aus dem späteren Aventurien in das ganz frühe auf, was mir gefällt. Oder anders gesagt: Für mich ist Aventurien eh ein riesiger Baukasten, aus dem ich mich bedienen darf.

Ich leite mit Material aller Editionen im Jahr Hal 4. U.a. mit DSA5-Spielern und DSA5-Regeln.

Ich schließe so gut wie nichts aus, abgesehen von Musketier-Kostüme. Die turnen mich ab.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #140 am: 2.02.2016 | 20:25 »
Myranor hat auch als exotische Sword'n'Sorcery begonnen, inzwischen bestehen allerdings gefühlt 50% der offiziellen Abenteuer aus pseudorömischen Stadtgeschichten.

Hey, verdammt, das bringt mich ja geradezu dazu, Myranor anzufangen!  ;D

@Carthinius:

Zitat
Da haue ich lieber auf denjenigen ein, der King Arthur verbrochen hat und dasselbe behauptet haben soll.  >;D


 :d

Oh ui ui oh oh oh, darf ich mitmachen???? Stilecht mit Ango, Sax und Spatha!  :headbang:
« Letzte Änderung: 2.02.2016 | 20:26 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #141 am: 3.02.2016 | 01:50 »
Was soll denn an Myranor Sword and Sorcery gewesen sein?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #142 am: 4.02.2016 | 11:53 »
Klappentext Myranor-Box, ich beschreibe jetzt v.a. die Ursprungs-Box:
Zitat
Einst umspannte das Zweite Imperium fast den gesamten Kontinent, und die katzengestaltigen Amaunir wie auch die geschäftstüchtigen Kerrishiter, die auf ihre Zauberkräfte stolzen Xarxarier wie auch die wettergegerbten Hjaldinger warfen sich vor dem Thearchen auf dem Sternenpfeiler in den Staub. Doch diese Zeiten sind unwiederbringlich vorbei, und an den Grenzen des Imperiums haben Kleinstaaten und ehemalige Provinzen die Nachfolge angetreten, deren einstige Herrscher und tyrannische Emporkömmlinge die Macht an sich gerissen.

Es gibt m.E. ein paar Elemente in der Richtung Sword&Sorcery/Sword&Sandal:
  • "böses", gefallenes pseudogriechisches Zauberer-Imperium
  • mächtige Barbarenstämme in weiten Steppen, Wüsten, Einöden
  • keine Elfen, Zwerge, Orks, Oger
  • keine Spruchmagie, geheimnisvolle Magie
  • Monster wie Schimären, Hydren, Riesen...

Die (pseudo) Odysseus-Sage gibt es als Solo. Natürlich sprechen auch viele Sachen eher für High Fantasy wie Tiermenschen, Luftschiffe, Magotechnik...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #143 am: 4.02.2016 | 12:21 »
Klappentext Myranor-Box, ich beschreibe jetzt v.a. die Ursprungs-Box:
Es gibt m.E. ein paar Elemente in der Richtung Sword&Sorcery/
Nicht  eines

:
Zitat
Sword&Sandal
auch nicht so wirklich so simpel und naiv ist Myranor nicht


Zitat
  • "böses", gefallenes pseudogriechisches Zauberer-Imperium
Nicht sehr, das könnte auch persisch ächamenidesch sein - bzw Diadochen d.h. bevor man es romaniserte
Zitat
  • mächtige Barbarenstämme in weiten Steppen, Wüsten, Einöden
Standartfantasy Trope - passt noch eher zu Rom
Zitat
  • keine Elfen, Zwerge, Orks, Oger
Really?
  • keine Spruchmagie, geheimnisvolle Magie
weder noch, es gibt Spruchmagie und geheimnisvoll - düster mit entsprechenden Preis ist sie auch nicht
Zitat
  • Monster wie Schimären, Hydren, Riesen...
ist nicht S&S spezifisch, mir fällt nur eine S&S Story mit einem Riesen ein und der ist KEIN Monster, es ist einer der SEHR SEHR WENIGEN Nichtmenschen die in S&S keine Monster sind
 
Für High Fantasy ist Magie zu schwach und der magomech Krempel zu selten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #144 am: 4.02.2016 | 12:22 »
Schon der Inhalt der ersten Box war mE aber viel weniger S&S als das aus dem Klappentext rausgelesen werden kann. Ich hätte das nie mit dem Genre in Verbindung gebracht. Für mich war es immer relativ klassische High Fantasy.

Oder anders gesagt: Ich stimme Schwerttänzer zu! :o ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #145 am: 4.02.2016 | 12:31 »
Schon der Inhalt der ersten Box war mE aber viel weniger S&S als das aus dem Klappentext rausgelesen werden kann. Ich hätte das nie mit dem Genre in Verbindung gebracht. Für mich war es immer relativ klassische High Fantasy.

Geht mir ähnlich. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Gedanken gerade ganz reizvoll finde - gerade an der Peripherie des Imperiums könnte man Myranor tatsächlich auch ganz gut als Sword&Sorcery bespielen. Zum Imperium (zumindest in seiner neuen Fassung seit UdS) passt das dagegen wohl nicht so richtig.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #146 am: 4.02.2016 | 12:48 »
Ich hätte das nie mit dem Genre in Verbindung gebracht. Für mich war es immer relativ klassische High Fantasy.
Auch nicht so wirklich, die Rassen vielleicht...

Eher exotisch für DSAler, nicht heimelig-hotzenplotzisch nicht mittelalterlich genug für Spieler des NICHTmittelalterlichen Aventuriens und  falls für jemand römisch-antik im FRPG noch exotisch ist

Asiatisch-Antik - das Imperium war ziemlich interessant vor der Romanisierung, eine Magokratie ist einer der ältesten Hüte überhaupt(Alphatia https://en.wikipedia.org/wiki/Alphatia) und das hatte mit der Zauberpriestern Stygiens nicht viel gemeinsam
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #147 am: 4.02.2016 | 13:23 »
@ Tartex
Gerade die "Musketiere" reizen mich sehr ;D.
Hingegen turnt mich der 135. Barbarenklon ab. Zumindest dann, wenn man jeden einzeln verregelt. Wieviel Platz Fjarninger, Ferkinas, Trollzacker und Gjalsker verschwendeten, ging auf keine Kuhhaut.*
Die Waldmenschenstämme hatten wenigsten eine gemeinsame Überschrift. (mit Utulus zwei)

* Und theoretisch müsste man Elfen, Nivesen und wilde Zwerge hinzunehmen. Aber die passten bis auf letztere nicht so recht ins Barbarenklischee...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #148 am: 4.02.2016 | 15:00 »
Wie gesagt, mir ging es eher darum, was man aus dem Originalkonzept heraus-interpretieren könnte. YMMV.

Seltenheit von Magotech und Tiermenschenvölkern war damals auch interpretierbarer. Eine Entwicklung hin zu "mehr Rom" und "mehr Stadtabenteuer", weniger Betonung und Thematisierung von Exotik und Entdeckung hat aber auch bei Myranor definitiv stattgefunden.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #149 am: 11.02.2016 | 21:13 »
ErikErikson:
Es gibt einige uralte Riesenbauten von Drachen oder Trollen. Dan vielleicht in einer Halbglobule versteckt.
Und mächtige Wesen in Vogelgestalt gibts auch zb den Daemon Niraven bei Hexe Achaz.
Wenn die Oger regelmaeßig Gold dabeihaben geht vieles.