Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 305810 mal)

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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1325 am: 23.11.2017 | 08:06 »
Wir halten fest, dass das neue DSA tatsächlich das beste DSA Aller Zeiten ist, denn hier wird seit 2 Monaten nicht mehr gemoppert. qed

So gesehen war DSA1 das beste DSA aller Zeiten. Es hatte die meisten Spieler, und im Internet genörgelt hat gar keiner.  :P

Allerdings ist das hier ja nicht nur der Läster-, sondern auch der Blubberthread. Und zu blubbern gibt es scheinbar auch nix. Meine Theorie: das liegt daran, dass es auf Tanelorn kaum einer spielt.  >;D
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Luxferre

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1326 am: 23.11.2017 | 08:20 »
DSwas?
Nie von ihr gehört  >;D

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1327 am: 23.11.2017 | 08:51 »
DSwas?
Nie von ihr gehört  >;D

Ich glaube, das ist irgendsoein Dungeon Slayers- Homebrew  Ding. Klassische EDO-Fantasy, dreist zusammengeklautes Setting.
Gibt Besseres.
 ~;D

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1328 am: 23.11.2017 | 09:12 »
Ich glaube, das ist irgendsoein Dungeon Slayers- Homebrew  Ding. Klassische EDO-Fantasy, dreist zusammengeklautes Setting.
Gibt Besseres.
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Offline Faras Damion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1329 am: 23.11.2017 | 09:14 »
Gefühlt ist es immer noch schwierig, DSA5-Runden zu bekommen.

Aber ich glaube nicht, dass DSA4 versus 5 Potential zu einem spaßigen Editionskrieg hat.
Ich kenne die großen Spaltungen nur aus Erzählungen: Pathfinder versus DnD4, oWoD versus nWoD. Das war doch schlimmer, oder?

Letztendlich hat DSA5 gar nicht so viel Neues. Das ist durchaus ein Problem, bei DSA4 war eine Aufbruchsstimmung. Es war neu und cool und man wollte es unbedingt ausprobieren. 
Ich glaube, dass viele das Zeug zwar kaufen, aber noch ihre Kampagnen mit DSA4 fertig spielen. Geht uns auch so, zuerst die Wildermark und dann sind Teile der Splitterdämmerung geplant. Danach werden wir irgendwann sicher auf DSA5 umstellen.

Außerdem ist DSA4.1 so viel übersichtlicher als DSA4.0 gewesen, dass einige auf DSA5.1 warten. Das hätte ich für ein großes Problem gehalten, aber scheinbar habe ich es überschätzt und Ulisses verdient genug.

Wie seht ihr das? 
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1330 am: 23.11.2017 | 09:34 »
Also ich spiele es und ich lästere wenig, weil ich wenig zu lästern habe und eigentlich alles schon gesagt habe bzw. bekannt ist. Klar könnte man mit jedem neuen Büchlein sich neu darüber aufregen, wie zersplittert die Regeln nun sind (und sich dann damit beruhigen, dass es ja das Regel-Wiki gibt) usw. aber wozu? Ich stimme "mit den Füßen" ab, indem ich konsequent keine Regelerweiterungen kaufe.

Aber vielleicht etwas zu blubbern. Mir ist erst neulich aufgefallen, dass man ja gar nicht zwei Basismanöver kombinieren darf. Also Finte + Wuchtschlag gleichzeitig geht gar nicht, wir machen das aber ständig (unser SL hat angefangen). Hm. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, eigentlich finde ich wie wir spielen recht gut und die offizielle Regel würde die Kämpfe langsamer machen (und womöglich auch leichter, weil bei uns inzwischen auch Gardisten etc. mit Finten und Wuchtschlägen nur so um sich schmeißen).

Außerdem ist DSA4.1 so viel übersichtlicher als DSA4.0 gewesen, dass einige auf DSA5.1 warten. Das hätte ich für ein großes Problem gehalten, aber scheinbar habe ich es überschätzt und Ulisses verdient genug.
Die Unübersichtlichkeit ist (s.o.) schon ein Problem. Dass DSA5 so zersplittert (unübersichtlich) ist, daran merkt man auch, dass DSA5 ein grundlegender Neuschrieb der Regeln ist und nicht nur eine Überarbeitung von DSA4.x. Das macht für mich auch die Attraktivität von DSA5 aus, auch wenn diese Attraktivität mit jedem neuen Regelwerk wieder ein Stück verloren geht. (Es macht es halt auch schwieriger, in Spielrunden zu spielen, in denen dann verschiedene Meinungen vorherrschen, wie stark man auf Zusatzbände zurückgreifen möchte.)

Ich denke auch, dass statt eines 5.1 man eher mit normalen Sammelbänden rechnen darf, in denen dann z.B. alle Aventurische Magie zusammengefasst werden. (Bei den Monsterbüchern halte ich so etwas für besonders nötig, ich mein, im ersten Monsterbuch steht ja auch kaum was drin?!? Und dann soll man später dauernd wühlen müssen, in welchem Monsterbuch nun welches Monster steht?!? In D&D 3.5 hatte ich wenigstens schon richtig viel im MM1, so dass MM2-5 wirklich OPTIONAL waren für Leute, die so viel spielten, dass sie schnell mit MM1 durch waren und mehr brauchten, oder auch um mehr Vielfalt analog zu der wachsenden Vielfalt auf SC-Seite durch Splatbooks zu bieten.)

Oder eventuell kommt das auch neu sortiert, z.B. ein Buch nur mit Professionen? Das Problem bei DSA ist ja, die machen dann meinetwegen so ein Professionsbuch und ein halbes Jahr kommen wieder neue Professionen in einem anderen Buch raus, die in dem Professionsbuch nicht drin stehen.

Was ich mir wohl holen würde (wenn ich leiten würde und nicht nur Spieler wäre), weil ich es sinnvoll finde: ein kompiliertes Monsterbuch, ein kompiliertes Zauberbuch, ein kompiliertes Pflanzenbuch (vgl. Herbarium Aventurica für DSA3 - das grüne Büchlein in DGSL, eines meiner Lieblingsbücher in Rollenspielen überhaupt, weil kaum ein Rollenspiel sich so ausgiebig der Flora eines Settings widmet und hier mal echt was geboten wurde).

--- so am Rande, wir spielen bei uns hauptsächlich alte DSA2-4-Abenteuer/Kampagnen, aber manchmal auch welche von den "Heldenwerken". Die Heldenwerke waren bisher recht nett. Ich hoffe, dass das weiter verfolgt wird, auch wenn ich noch nicht ganz verstehe, was ein Heldenwerk eigentlich ist (im Unterschied zu einem Abenteuer).
« Letzte Änderung: 23.11.2017 | 09:36 von Der Narr »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1331 am: 23.11.2017 | 10:27 »
Soll ich was lästern?

Mir als Spielleiter ist es egal, wieviele Charakteroptionen es gibt. Das freut die Spieler, die gerne basteln. Ich mache mir sicher nicht die Mühe ihre Charaktere zu kontrollieren.

Die Monster- und NSC-Stats hole ich mir aus der Regelwiki, wenn ich sie brauche.

Wenn ich selber Spieler bin, gehe ich zu einem der Bastelfreaks, die machen das dann für mich. Naja, das nächste Mal lege ich vielleicht selbst Hand an, weil ich inzwischen weiß, was nicht gut funktioniert: Magie ist mir zu schwach. Vor allem regeneriert sie zu langsam.

Ich leite gerade Donnerwacht I: Zeichen der Macht. Das Abenteuer hat ein paar Schnitzer und einige Elemente, die nicht wirklich meinem Stil entsprichen:
es werden ein paar grundlegende Details, die sich in ein paar Zeichen ausgegangen wären, nicht genannt. Z.B. an manchen Stellen die konkrete Anzahl der NSCs/Gegner/Kreaturen, die in einer bestimmten Höhle oder einem Turm leben. Wenn man das mit Absicht macht, damit der Spielleiter anpassen kann, dann bitte kommunizieren. Ansonsten macht es den Eindruck der illusionistische Spielstil wird einfach als Default angenommen.

Eine tabellarische Übersicht zu den NSCs pro Location musste ich mir auch selbst erstellen. Im Prinzip passt alles, was ich zum leiten brauche, nachdem ich den Plot (hier glücklicherweise eher die Abfolge der Locations und NSCs) mal gelesen habe, auf eine Seite. Vorne dürfen die Autoren für Sammler und Abenteuer-als-Roman-Leser auch gerne 50 Seiten lang schwaffeln, aber fügt dann für Leute wie mich eine Seite hinten an, die alles kurz zusammenfasst, um es während des Spiels auf einem Blick bei der Hand zu haben.

Was eher eine Geschmacksfrage ist: im Abenteuer wird immer wieder darauf hingewiesen, wie man Spielercharakter über Neugier und ähnliche Charakternachteile am Plot hält. Ist nicht meines, aber kann meinetwegen für manche nützlich sein. Neugier als "Anti-Dumpstat" wird eh überstrapaziert, also kein Mitleid mit Spielern, die sich dann drüber aufregen auch mal ein wenig gegängelt zu werden.

Befremdlich-interessant finde ich auch die - nennen wir es mal - "Quick Time Actions". An bestimmten Stellen läßt der Spielleiter die Spieler auf Talenten - z.B. Kriegskunst - würfeln und verrät ihnen bei Erfolg den richtigen Plan zur einfachen/optimalen Lösung einer Situation. Fand ich sehr seltsam, aber man wird ja nicht dazu gezwungen das so zu durchzuziehen, und es gibt dabei einige Ideen, die man den Spielern auch indirekter und in Beobachtungsbröckchen mitteilen kann. Als Option wird das zwar nicht explizit genannt, aber besser ich habe was, was ich weglassen kann, als dass ich es nicht habe (z.B. Kreaturenanzahl)...
« Letzte Änderung: 23.11.2017 | 11:26 von tartex »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1332 am: 23.11.2017 | 11:07 »
Ist das aktuell? Klingt für mich nach einem typischen DSA-Abenteuer von vor 20 Jahren. Naja mal abzüglich der Abkürzung durch Talent-Wurf.
Wenn sich DAS etabliert, dann dürfte es auch nicht lange dauern, bis die Option von Spielern aktiv benutzt wird um langweilige Stellen zu überspringen.
Einfach bei der SC-Erschaffung die (dafür relevanten) Talente der Gruppe maxen, so dass jederzeit jemand so eine Probe schafft ;)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1333 am: 23.11.2017 | 11:41 »
Ist das aktuell? Klingt für mich nach einem typischen DSA-Abenteuer von vor 20 Jahren.

Hat sich denn an den Abenteuern in der Zwischenzeit so viel verändert? >;D

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1334 am: 23.11.2017 | 11:45 »
Ist das aktuell? Klingt für mich nach einem typischen DSA-Abenteuer von vor 20 Jahren.

Also eigentlich ist das Abenteuer solide. Es ist auch ziemlich frei. Aber ich bin ja hier zum Lästern.

Die Sache ist: meine Kritikpunkte kann man innerhalb einer Stunde ausbügeln. Ist minimaler Aufwand und wenn die Redaktion sich das antut, könnte man das Abenteuer auch dem vorsinnflutlichsten Hexcrawler noch empfehlen. (Wirklich mitreißend ist es aber auch wieder nicht.)

Okay eine Sache habe ich noch: teilweise werden recht schwierige Proben abverlangt, um Rätsel zu lösen. Sollten die Spieler da scheitern, gibt es keine wirklichen Tipps, wie man weitermachen soll.

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(Kann man aber eigentlich nicht dem Abenteuer anlasten, falls ich nicht die Eier dazu habe, die angebotenen Locations ein zweites Mal zu nutzen, und den Plot für einige Zeit zu ignorieren, denn im Grunde wird mir alles mitgegeben, dass ich in der Region fröhlich Scharmützel spielen kann. Also außer den Massenkampf-Regeln.)
« Letzte Änderung: 23.11.2017 | 11:57 von tartex »
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Offline Zohltan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1335 am: 23.11.2017 | 11:46 »
Wir halten fest, dass das neue DSA tatsächlich das beste DSA Aller Zeiten ist, denn hier wird seit 2 Monaten nicht mehr gemoppert. qed

Jetzt muss ich nur noch mal spielen. Stattdessen hänge ich in der G7 4.1 rum. Das kann also noch dauern.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Neee, du bist nur auf der falschen Seite  >;D

Zum Beispiel wird das neue Bestarium auf Facebook diskutiert und beblubbert:

https://www.facebook.com/DasSchwarzeAuge/photos/a.10150483630974063.389010.38868149062/10156174072359063/?type=3&theater

Die Diskussionen haben sich stark zu Facebook und unter die Ulisses Facebook Kommentare verschoben. Seitdem das Ulissses Forum dicht ist, findet eigentlich fast alles auf Facebook statt. N' bisschen noch auf Orkenspalter, aber die Produkte und so werden mehr auf Facebook diskutiert.

Offline Tindrana

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1336 am: 25.11.2017 | 09:29 »
Im Moment bin ich echt tiefenentspannt was DSA angeht. Diskussionen finden bei Facebook statt und die, die das System nicht mögen bekommen davon nichts mit, weil sie nicht Teil dieser Community sein wollen und somit kommt auch niemand in die Verlegenheit seinen Frust kund zu tun. Hinzu kommt auch noch, dass alte Diskussionen langsam aber stetig wieder verschwinden. Win Win Situation. :-)

Offline Tyloniakles

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1337 am: 25.11.2017 | 10:43 »
Der Tonfall auf Facebook erscheint mir da teils zum Abgewöhnen.
Außerdem ist da die ermüdende Dauerdiskussion zur Rechtfertigung der Veröffentlichungspolitik.

Ich hoffe, all das wirkt sich nicht zu sehr auf das neue Myranor aus.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1338 am: 25.11.2017 | 10:54 »
Ich hoffe, all das wirkt sich nicht zu sehr auf das neue Myranor aus.

An das neue Myranor glaube ich, wenn ich's sehe...
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Offline Zohltan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1339 am: 27.11.2017 | 08:56 »
An das neue Myranor glaube ich, wenn ich's sehe...

Ich weis nicht wie gut die DSA5 Regeln jetzt wirklich zu den besonderen Klassen und Rassen in Myranor passen. Die Regeln wurden ja wirklich eher für die Spanne Humanoide gemacht. Ebenso ist das Magiesystem jetzt ganz anders in Aventurien.

Ich kann mir von eignen Regeln für Myranor bis zu einem abgespeckten Settingband alles vorstellen. Hängt vermutlich auch daran was man mit Myranot will. Würden den Myranor Spieler mit einem DSA5 Coreregelwerk spielen?

Schwarz sehe ich eher noch für Tharun, da die Idee 21+ Stufen Helden extrem weit von dem Bauerngaming (ohne Wertung) von DSA5 entfernt ist.

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1340 am: 27.11.2017 | 09:09 »
Schwarz sehe ich eher noch für Tharun, da die Idee 21+ Stufen Helden extrem weit von dem Bauerngaming (ohne Wertung) von DSA5 entfernt ist.

...spielt man halt Bauern in Tharun Myranor. Zack! Problem gelöst  >;D

((Man brauch natürlich die entsprechenden Talentspezialisierungen für die dortige Flora & Fauna. Ich mein: Wo kommen wir denn hin, wenn jeder mitgeschleppte Mittelreich-Bauer dem tharunischen Experten den Rang abläuft??)

EDIT: fixed wegen Wunschdenken ^^
« Letzte Änderung: 27.11.2017 | 12:50 von First Orko »
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Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1341 am: 27.11.2017 | 09:16 »
@Zohltan: Mir schleicht sich der Verdacht ein, dass Du nicht ganz auf dem Stand der Dinge bist.
1. Stufen gibt es nicht mehr, gab es schon in DSA4.x nicht. Dementsprechend wird Dein Wissen von Tharun von DSA uralt sein. Inzwischen gibt es ein Quellenbuch von Uhrwerk, dass nichts mit dem "für die Helden Stufe 21 aufwärts" gemacht ist.
2. Es gibt Myranor für DSA4 und das war mindestens genauso (un)geeignet, wie es DSA5 jetzt sein wird. Würden Myranor Spieler DSA5 nehmen? Ja, wenn sie DSA4 genommen haben - warum denn nicht?
Ulisses wird sicherlich ein mit den DSA5 Regeln verzahntes Settingbuch bringen, denn alles andere würde dumm sein - man will doch auch DSA verkaufen und nicht den Midgardspielern ein weiteres Setting liefern...
Vor allem könnte es sich sehr gut in englisch mit "the dark eye" machen. Nach dem Aventurien schon einen silver Ennie geholt hat, wird die Aufmerksamkeit auf ein weiteres tde Setting sicherlich groß sein.
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1342 am: 27.11.2017 | 09:44 »
man will doch auch DSA verkaufen und nicht den Midgardspielern ein weiteres Setting liefern...



Wobei... Wenn ich so drüber nachdenke, dann hatte Myranor ja bis jetzt auch schon ein nicht mit den Regeln verzahntes Settingbuch (nämlich "Unter dem Sternenpfeiler"), ohne dass ich jetzt scharenweise Midgardspieler kennen würde, die deswegen Myranor spielen. Ich schätze, es liegt daran, dass Over-the-top-Myranor jetzt auch nicht sooo das perfekte Setting für Midgard-Regeln ist (bzw. umgekehrt)...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1343 am: 27.11.2017 | 13:48 »
Naja, mit Splittermond funktioniert Myranor ja bestens  ~;D

Wo ich gerade ein sehr cooles Video zu dem Thema sehe.... sowas wie nen Megadungeon gibt es für DSA gar nicht, oder?
(Inwiefern DSA dafür geeignet ist, ist ne andere Baustelle  ;D)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1344 am: 27.11.2017 | 14:13 »
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Offline Faras Damion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1345 am: 27.11.2017 | 14:16 »
(...)
Wo ich gerade ein sehr cooles Video zu dem Thema sehe.... sowas wie nen Megadungeon gibt es für DSA gar nicht, oder?
(...)

Nö, gibt es nicht. Und Tharun passt mMn auch nicht.

Es gab durchaus mal Fan-Idee einige vorhandene Dungeons zu erweitern (Schatador, Ometheons Turm) aber das ist nie sehr weit fortgeschritten, glaube ich.
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1346 am: 27.11.2017 | 17:12 »
Naja, mit Splittermond funktioniert Myranor ja bestens  ~;D

Wo ich gerade ein sehr cooles Video zu dem Thema sehe.... sowas wie nen Megadungeon gibt es für DSA gar nicht, oder?
(Inwiefern DSA dafür geeignet ist, ist ne andere Baustelle  ;D)

Du sagst es - spätestens seit DSA4 würde die Gruppe so einen Dungeon ja auch gar nicht überleben. Aber auch früher gab es schon kaum Dungeons, die den Namen verdienten - von MEGAdungeons mal ganz zu schweigen... ;)
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1347 am: 28.11.2017 | 15:00 »
Der Tonfall auf Facebook erscheint mir da teils zum Abgewöhnen.
Außerdem ist da die ermüdende Dauerdiskussion zur Rechtfertigung der Veröffentlichungspolitik.

Geht mir genauso. "Facebook" und "fruchtbare Diskussion" schließen sich ohnehin fast aus. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich Facebook, falls privat, fast nur mobil benutze und dann nur mal eben schnell was checke und keine Lust habe auf ellenlange Berichte/Diskussionen etc.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1348 am: 28.11.2017 | 15:47 »
"Bauerngaming" ist DSA5 eigentlich eher nur noch für Leute, die D&D-High-Power als normal erachten. Ich finde meinen Charakter nach einigen Monaten Spielzeit (von 1100 Start-AP auf fast 1800 AP gelevelt) viel kompetenter als meinen längstgespielten DSA4-Charakter, den ich 4 Jahre bei wöchentlichem Spiel mühsam auf etwas über 10k AP bringen konnte.

Ich sehe jetzt kein prinzipielles Problem mit Megadungeons, außer halt, dass man dann sehr viel Ballast "mit einkauft", der im Megadungeon nicht so nötig ist.

Ich nehme an, dass es kein Zufall ist, dass es nicht nur für DSA keinen Megadungeon gibt, sondern überhaupt für kaum ein Rollenspiel außer D&D und D&D-basierten Rollenspielen. Das hat aber nichts damit zu tun, ob die Charaktere dieser Spiele einem Megadungeon gewachsen wären. DSA-5-Charakteren spreche ich da durchaus gute Chancen aus, mehr jedenfalls, als etwa Runequest-Charakteren. Der Spielstil wäre natürlich ein anderer. Ich denke, mit DSA-Charakteren könnte man sich viel angenehmer durch den Dungeon durchmoschen, da die Sterblichkeit nicht so schnell und unkalkuliert eintritt. In D&D, wo man zu Beginn schon beim ersten Treffer tot sein kann, ist das halt schon ein anderes Spielgefühl.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1349 am: 29.11.2017 | 09:02 »
Du sagst es - spätestens seit DSA4 würde die Gruppe so einen Dungeon ja auch gar nicht überleben. (...)

Megadungeons sind doch keine Aneinanderreihung von Kämpfen, oder?

Ich kenne sie als komplexes, nichtlineares (Sandbox) Raumsystem mit unterschiedlichen Machtgruppen, Monstern, mysteriösen Bereichen und jede Menge Plots. Man kann also auf ein freundlichen Zwergenvolk stoßen, bei dem man sich heilen, ausruhen und ausrüsten kann und neue Quests erhält.
Oft kommen schwierigere Herausforderungen, je tiefer man steigt. Auf jeden Fall ist ein Megadungeon groß genug, dass die Charaktere ihre gesamte Karriere darin verbringen können.

Ein Beispiel ist z.B. Parlainth in Earthdawn. :)

Die Stärke der Helden halte ich da für zweitrangig.

Bei DSA sehe ich eher das Problem, dass die Spieler sich an der fehlenden "realistischen Konsistenz" stören und dauern nach Ernährung und Abfallssystem fragen. ;)


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(...)

Das finde ich sehr interessant, da ich bisher immer nur Anfängercharaktere gespielt habe und DSA5 ja immer wieder "Klein, klein" vorgeworfen wird.

Danke für den Bericht! :)

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