Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 305113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1425 am: 8.12.2017 | 09:01 »
@Lichtschwerttänzer
Es ist doch ein Unterschied, ob ich mich eng am Hintergrund orientiere und dann eine Kombination wähle, die sich aufdrängt.
Hammerfaust Otta, Zornebrecht(https://en.wikipedia.org/wiki/By_This_Axe_I_Rule!)

Cormac Fitzgeoffrey

https://en.wikisource.org/wiki/Hawks_of_Outremer
Zitat
-- Ich finde es nur vomitabel, wenn
das wirfst nicht nur du der  Redaktion oft genug vor

Zitat
, die hintergrundtechnisch zumindest außergewöhnlich oder gar gewagt ist.
wie Amazonen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1426 am: 8.12.2017 | 09:09 »
Auch in DSA3 konntest du einen thorwalschen Krieger bauen. (In MSZ gab es Kulturmodifikationen, so dass du einen Krieger modifizieren konntest zum Thorwaler Krieger.) Die thorwalschen Kriegerakademeien tauchen schon in DSA3-Quellen auf, teils früher.

Der Anspruch von DSA4 war, die fehlende Systematik (Nivese und Krieger als gleichberechtigte Heldentypen, was ist eigentlich ein Nivese, den man als Thorwaler modifiziert?) durch eine vorhandene Systematik zu ersetzen. Die sollte gerade eben ermöglichen, dass ein SC nicht nur durch eine Sache definiert ist, sondern immer durch Kultur und Profession - und die "Rasse". Einen Thorwaler Krieger zu bauen ist kein Exploit, sondern Designziel gewesen. Zumal ausdrücklich aufgeführt wurde, was erlaubt ist und was nicht.
Bis dahin ok. Es wurde überhaupt erst zum Exploit oder Nobrainer durch die EG-Boni und entsprechende Rabatte.
Dieses Problem kennt DSA5 nicht mehr.
Zitat
DSA4 unterstützt unterschiedlich starke Charaktere, das Balancing ist nicht so toll. Das ist halt so - und hinreichend bekannt. Ändern kann man daran nichts mehr, die Antwort von Ulisses auf das Problem heißt DSA5 und damit sind noch besser Schneeflocken zu bauen. (Nicht, dass ich einen Thorwaler Krieger für eine Schneeflocke halten würde.)
Mit "Schneeflocken" habe ich kein Problem, wenn sie nicht wesentlich besser sind als die Nichtschneeflocken

Zitat
Ich halte das für sehr gute Gründe.

Zunächst einmal wählt niemand etwas "nur wegen der Werte".
Doch.
Zitat
Dahinter steckt ja immer noch ein anderes Motiv und da wird es interessant.
Nicht immer, manchmal sind es tatsächlich nur bestimmte Werte oder Fähigkeiten.
Zitat
.... Sehr oft kommen erst die Regeln und der Fluff folgt nach - und das muss nichts schlechtes sein. ...
Gekürzt, das grundsätzliche Zustimmung.
Ich habe kein Problem, damit, wenn Spieler A erst in die Regeln guckt und dann fluffmäßige Anpassung vornimmt, Spieler B es umgekehrt macht und Spieler C sich erstmal nur auf den Fluff konzentriert und Spieler D sich einfach als lazypick oder weil "Auja, genau das" (was schon zwei grundverschiedene Ansätze sind) einen Archetyp schnappt.
Ich habe ein Problem, wenn A dadurch wesentliche Vorteile gegenüber B-D hat.

Zitat
...
Zum anderen, wenn die hintergrundtechnisch üblicheren Alternativen so schlecht sind.... Erstmal wäre zu klären, was hintergrundtechnisch interessant ist und was nicht. Wenn mir ein SL erklären würde, dass er keine Thorwaler Krieger, sondern nur Thorwaler Piraten erlaubt, hätte ich das letzte Mal mit ihm gespielt, da mir das zu engstirnig ist... Was kommt als nächstes...  Also erst ein modulares System zu nehmen (das spezifische Vorgaben macht, was erlaubt ist und was nicht) und das dann noch mal einzuschränken auf das, was ein Spieler gut findet und was nicht, das führt doch das System ad absurdum.
Das kommt drauf an: Wenn Krieger oder Thorwaler-Krieger im gewählten System aus Sicht des SL oder gar der Gruppe wesentlich stärker oder gar zu stark sind im Vergleich zu anderen Konzepten, ist diese Einschränkung legitim. Kleinere Einschränkungen haben noch nie ein System ad absurdum geführt.
Ist ein System hingegen teilweise absurd, trüge eine Einschränkung sogar zur Minderung der Absurdität bei.
Zitat
Verrückt - aber Rollenspieler sind ja verschieden und haben verschiedene Spaßquellen. Insofern kann ich das alles schon akzeptieren, ich muss nur verwundert meinen Kopf schütteln. So. Heute Abend spiele ich meinen Zwergenjäger. Ich hätte dem übrigens auch lieber einen Bogen statt einer Armbrust gegeben. Wegen der Werte. Weil eine Armbrust im Kampf kaum effektiv einsetzbar ist. Leider macht DSA5 Bögen für Zwerge kaum benutzbar durch Erschwernisse. (In anderen Rollenspielen ist Zwerg + Bogen durchaus klassisch. Und kleinen Menschen ist der Bogen ja auch nicht verboten.) Ich hatte mich damit abgefunden und mich darauf konzentriert, dass der erste und einzige Schuss dann auch sitzt und Schaden macht. Mein SL fand das doof, darum hat er mir eine magische Armbrust mit der Ladezeit eines Bogens zugespielt, was für ein Powergamer :P.
Moment:
Hier habt ihr ja Konsens! MANTRA AN: Und Powergaming ist nichts böses! MANTRA AUS
Habe ich auch nicht behauptet. Es wird erst dann zu etwas schlechtem, wenn es andere - gewollte - Konzepte einschränkt oder alle zum Powergaming zwingt oder verführt, selbst die, die an sich was anderes wollten.

Deshalb ist die Zwergenjägergeschichte absolut in Ordnung.

Das Kuriose bei DSA4.1 (und mit Einschränkung bei DSA5) ist ja gerade, dass manchen Konzepten richtig Zucker in das Rektum geblasen wurde und woanders mit drakonischen oder gar sinnlosen Einschränkungen gearbeitet wurde.

Bei nem Zwergenjäger mit Bogen würde ich nie mit der Wimper zucken. Wenn ich meinen Authenzitäts-faschistoiden Tag hätte, was durchaus mal vorkommt, würde ich beim Langbogen vielleicht auch Sagen "Passt nicht" und dir zum Kurz- oder Kompositbogen raten, aber das wäre es schon.... Kommt an sich nicht mehr vor....

Bei Splittermond spiele ich im Gegenteil einen Gnom von 1,20m mit absurd großem Kriegshammer. Nur Splittermond ist auch gebalanced anders als DSA4.1.
DSA5 ist auch gebalanced. Gerade deshalb verstehe ich es nicht, warum die noch Einschränkungen um der Einschränkungen willen von annodazumal mitschleppen.

Ich mag Kampf mit 2 Waffen grundsätzlich nicht, weil er in vielen Systemen zu gut war und deshalb in der Community zu häufig.
Aber davon ab: Dein Zwergenjäger bei DSA und selbst dein Nekromantenpriester bei D&D wären mir jederzeit willkommen.
Vielleicht letzterer je nach Konzept auch bei DSA.
Als Stammesvoodooist aus dem Süden müsste der nichtmal "Böse" sein. Selbst "Gut" wäre denkbar, wenn man etwas um die Ecke denkt
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1427 am: 8.12.2017 | 09:11 »
@ Lichtschwerttänzer:
Wenn man lang genug sucht, findet man immer Ausreden für ungewöhnliche Kombos. Nichtsdestotrotz sind sie ungewöhnlich.
Ich sprach auch ganz bewusst von Brabak und Khunchom, weil mir die Hammerfaust-Otta oder auch der Swafnirschrein im Khunchomer Efferdtempel durchaus bekannt sind...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1428 am: 8.12.2017 | 09:16 »
@ Lichtschwerttänzer:
Wenn man lang genug sucht, findet man immer Ausreden für ungewöhnliche Kombos. Nichtsdestotrotz sind sie ungewöhnlich.
du meinst die normalen Kombos werden nichtaus Spass, Interesse und Coolness gewählt?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1429 am: 8.12.2017 | 09:37 »
Also jemand, der sich in die Regeln reinfuchst sollte keinen Vorteil daraus ziehen können? Das würde mir das Spiel ad absurdum führen.

Solche "Powergamer" sind übrigens oft auch gerne bereit, anderen Spielern, die sich nicht so reinfuchsen können oder wollen zu helfen. Oder auch einem SL zu helfen, wenn der nach Schwächen des Konzepts fragt.

Und über die Probleme von DSA4 muss man sich mit mir nicht mehr unterhalten.
« Letzte Änderung: 8.12.2017 | 09:40 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1430 am: 8.12.2017 | 09:38 »
du meinst die normalen Kombos werden nichtaus Spass, Interesse und Coolness gewählt?

Teilweise ja, teilweise nein.
Zumal "Thorwal"+"Brabak" nicht "normal", sondern "außergewöhnlich" ist (wenn auch noch nicht zwingend "exotisch")
Sie wären jedenfalls wesentlich seltener, wenn sie sich wertetechnisch weniger lohnen würden...
In den DSA-Foren war damals wirklich von einer "Thorwalerschwemme" die Rede.
Und Thorwaler als Rasse wurde oft für xbeliebige Krieger/Kämpfer vorgeschlagen...
Das wurde - oh Überraschung - bei DSA5 seltener. .... weil ... es.... sich .... weniger.... lohnt.

Die versteckten Rabatte, die anfangs (im Vergleich zu DSA3) so charmant wirkten, wurden auf lange Sicht zum größten Pestgeschwür von DSA4.1.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1431 am: 8.12.2017 | 09:43 »
Also jemand, der sich in die Regeln reinfuchst sollte keinen Vorteil daraus ziehen können? Das würde mir das Spiel ad absurdum führen.

Solche "Powergamer" sind übrigens oft auch gerne bereit, anderen Spielern, die sich nicht so reinfuchsen können oder wollen zu helfen. Oder auch einem SL zu helfen, wenn der nach Schwächen des Konzepts fragt.

Warum sollte ich mich überhaupt reinfuchsen müssen?
Ich habe überhaupt nichts gegen einen anfangs effektiveren Charakter eines Regelfuchses. Wenn das sich nicht auf lange Sicht stark auswirkt oder gar noch verstärkt.
Ich habe nichts gegen kleine knackige Kombos mit Exploitgeschmack.
Erst wenn es extrem wird, kotzt es mich an.
Und bei DSA4.1 war es extrem.

Mein Splittermond-Char ist auch eindeutig ein PG-Char. Aber innerhalb des ersten Heldengrades haben die anderen Spieler aufgeholt und teilweise überholt.
Mein DSA5-Char war auch effektiver als die der anderen Mitspieler. Aber innerhalb von ein paar AP gab sich das.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1432 am: 8.12.2017 | 09:45 »
Warum sollte ich mich überhaupt reinfuchsen müssen?
Weil es ein Spiel ist und man da die Spielregeln zu lernen hat.

Und wenn ein Spiel wie DSA4 mit über 1000 Seiten Regeln daher kommt, dann kann man nicht erwarten, da mal drüber zu schauen und es so gut spielen zu können wie jemand, der das alles durchackert.
 
ICH habe auch ein Problem damit, 1000+ Seiten Regeln zu lernen, unter anderem deshalb spiele ich kein DSA4 mehr.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1433 am: 8.12.2017 | 10:47 »
Weil es ein Spiel ist und man da die Spielregeln zu lernen hat.

Und wenn ein Spiel wie DSA4 mit über 1000 Seiten Regeln daher kommt, dann kann man nicht erwarten, da mal drüber zu schauen und es so gut spielen zu können wie jemand, der das alles durchackert.
 
ICH habe auch ein Problem damit, 1000+ Seiten Regeln zu lernen, unter anderem deshalb spiele ich kein DSA4 mehr.
Im Ergebnis sind wir doch einer Meinung witzigerweise  ;D
Ich war doch irrsinnig lange DSA4-Fanboy. Aber irgendwann... hatte das überkomplexe, versteckte, unausgewogene mich abgeschreckt, insbesondere in Rücksicht auf Neulinge und Gelegenheitsspieler und kommttodmüdenachstundenlangerkinderbetreuungdochzumrollenspiel Spieler.

Drei Spieler, die DSA4 begraben haben, habe ich aber zu DSA5 bekommen. Und meine andere DSA4-Runde ist mit fliegenden Fahnen zu Splittermond gewechselt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1434 am: 8.12.2017 | 13:57 »
Teilweise ja, teilweise nein.
Zumal "Thorwal"+"Brabak" nicht "normal", sondern "außergewöhnlich" ist (wenn auch noch nicht zwingend "exotisch")
SCs sind außergewöhnöich weil SCs und bei DSA ist "exotisch" erklärungsbedürftig.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1435 am: 8.12.2017 | 14:15 »
SCs sind außergewöhnöich weil SCs und bei DSA ist "exotisch" erklärungsbedürftig.

Zur kurz gedacht.
Das kommt immer auf den Referenzwert drauf an. Zumal das ja genau mein Problem ist:
Ein SC, der "außergewöhnlich" war, weil
1.) Thorwaler, der in Khunchom aufgewachsen ist
2.) Bei irgendeinem exklusiven Schwertmeister gelernt hat oder für eine Kriegerakademie entdeckt wurde.
3.) Rabattmarkenheft äh "Begabung" in Zweihandschwerter hatte
war ohne weiteres möglich.
Aber ein SC als Bauer, der "außergewöhnlich" war, weil er mal was auf dem Kasten hatte, war kaum baubar.

Kurzum: In manchen Bereichen war "Stapeln von außergewöhnlichem" ohne weiteres möglich und noch dazu vergünstigt
und in anderen Bereichen war selbst die einzelne Außergewöhnlichkeit schon irrsinnig teuer, verboten oder spieltechnisch unwirtschaftlich.

DSA5 macht es richtig:
Das zahlst du für das, was du bekommst. Es gibt keine Ausreden, keine Rabatte. Keine "Ersparniskombinationen"

Oder lass es mich mal andersrum formulieren:
Jeder in der Gruppe hat das gleiche Recht auf das gleiche Maß an Außergewöhnlichkeit. Auch ohne Kombinationsmathematik und Rabattmarkenheftergaunerei.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1436 am: 8.12.2017 | 14:25 »
Zur kurz gedacht.
Das kommt immer auf den Referenzwert drauf an. Zumal das ja genau mein Problem ist:
Ein SC, der "außergewöhnlich" war, weil
1.) Thorwaler, der in Khunchom aufgewachsen ist
2.) Bei irgendeinem exklusiven Schwertmeister gelernt hat oder für eine Kriegerakademie entdeckt wurde.
3.) Rabattmarkenheft äh "Begabung" in Zweihandschwerter hatte
war ohne weiteres möglich.
Aber ein SC als Bauer, der "außergewöhnlich" war, weil er mal was auf dem Kasten hatte, war kaum baubar.
das ging dann aneinander vorbei.
Wobei das Rabattmarkenheft ja gekauft wurde vom Spieler in DSA4, vergleiche da mal die Magier

"

Zitat
Oder lass es mich mal andersrum formulieren:Jeder in der Gruppe hat das gleiche Recht auf das gleiche Maß an Außergewöhnlichkeit. Auch ohne Kombinationsmathematik
zu benötigen oder das man ihm
d
Zitat
Rabattmarkenheftergaunerei.
unterstellt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1437 am: 8.12.2017 | 14:31 »
@ Lichtschwerttänzer
Irre ich mich, oder warst du nicht früher in den gleichen DSA-Foren unterwegs wie ich?
Rabattstapelei war da gang und gäbe und es wurde als normal hingestellt.
Wer sich dagegen verwehrte wurde schnell als "Taschenlampenfallenlasser" dargestellt, obgleich sich derjenige welche noch längst nicht im Bauerngaming bewegte, sondern im Grunde im normalen Mittelfeld der Helden.

Und dann bedenke man die Aufschreie bei DSA5, die bezeichnenderweise häufig von Magier- und Kriegerspielern* kamen... oder Thorwalerspielern  >;D.
Beim Rest war der Aufschrei geringer; diese prosperierten aber auch früher weniger an Rabatten...

Disclaimer:
* Das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht auch Krieger- und Magierspieler gab, die sich auch aus weniger egoistischen Motiven beschwerten, keine Frage. Aber die gefühlte Statistik sprach schon Bände...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1438 am: 8.12.2017 | 14:46 »
@ Lichtschwerttänzer
Irre ich mich, oder warst du nicht früher in den gleichen DSA-Foren unterwegs wie ich?
Alveran, Vinsalt, kurz DSA4

Zitat
Rabattstapelei war da gang und gäbe und es wurde als normal hingestellt.
da solltest du auch meine Kritik anso mancher Art von RS mitbekommen haben  aber auch an der Entwertung der Rabattcoupons.
Kampf vs andere Bereiche... spez Magie und Extra XP für Zauberer weil Zauberer...
Lehrmeister etc. pp vs keinen.
Ak Aus nur beim Krieger - Kämpfer beschneiden - beim Magier nicht(der künstlich billigst gerechnet,. Diamant in den XXXXXX geblasen bekam)....

Ich habe allerdings auch Leuten widersprochen, die spez von "Kämpfern" verlangten diese wie die letzten Idioten zu spielen.(wie kann dieser pöse Powergamer es nur wagen effiziente Kampftechniken, Werte und Waffen zu haben)
Unter 15 in den Hauptwaffen konnte ein Profi eigentlich nur lächerlich sein,




“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1439 am: 8.12.2017 | 15:07 »
Ich stimme dir in vielen Dingen zu.
Unter 15 in Kampftechniken war er aber nur deswegen schlecht, weil viele Zuschläge für die ohnehin schon teuren Manöver viel zu hoch waren.
DSA4.1 war ein Beispiel für versuchtes Balancing, das eher zum Gegenteil führt.

Die SF waren sehr komisch bis gar nicht ausgewuchtet.
« Letzte Änderung: 8.12.2017 | 15:08 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1440 am: 8.12.2017 | 15:44 »
Ich stimme dir in vielen Dingen zu.
Unter 15 in Kampftechniken war er aber nur deswegen schlecht, weil viele Zuschläge für die ohnehin schon teuren Manöver viel zu hoch waren.
exktemente und auf der anderen Seite mußte der Magier alle Zauber, Wissen und Abenteurerfertigkeiten gut drauf haben weil Magier.....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1441 am: 8.12.2017 | 15:58 »
MUhahaha.
Handreich!

Das dumme ist nur, dass DSA4.1 ein Jahrzehnt lang viele Spieler verzogen haben.
Die können nicht ohne Zucker im Arsch ihres Kriegers oder Magiers.
Was ich nicht verstehe.... ich hab es doch auch rausgepupst:
Ich war leidenschaftlicher Spieler eines
Norbarden-Andergast(Teshkal)-Magier(Lowangen/grau)--Merkmalskenntnis Form und Heilung+Begabung (Adlerschwinge).
Am Ende der Karriere konnte er sich leidlich gut bis sehr gut verwandeln in:
-- Mammut zum Türen öffnen und als Lift
-- Pferd(Teshkaler) als Transportmittel und zum Türen öffnen
-- Mops als Spion
-- Ente als Spion
-- Flugreitechse als Transportmittel
-- Qualle Neckerhaube als "Transportmittel"
--undundund
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1442 am: 8.12.2017 | 16:04 »
@Greifenklause

Das war beim Magier nicht mal unbedingt deren Spieler sondern Meister und Schreiber die irgendwie da eine gewisse Vorstellung hatten.

Ein Magier ist bei DSA4 ja auch nur mit 13 + Sprüchen gestartet, vgl man mal meine Midgardheilerin IIRC St 3
6 Sprüche, mit einem kann man mit Tieren sprechen(andere Systeme sind ja so einfallslos >;D :Ironie:).

klingt ein bisserl einseitig nicht wahr.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1443 am: 31.12.2017 | 15:05 »
So, jetzt sind "Aventurische Magie II" und "Magisches Bestiarium II" raus, DSA5 gibt es seit zweieinhalb Jahren und wir haben noch immer keine Werte von Elementarkreaturen jenseits von Feuerdschinn und Feuergeist für die Elementarbeschwörer aus dem Grundregelwerk geliefert gekriegt.

 :q
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1444 am: 31.12.2017 | 18:03 »
Wo gibts denn im GRW Elementarbeschwörer?  wtf? Rashdul und Drakonia sind doch gar nicht drin, Olport auch nicht.
« Letzte Änderung: 31.12.2017 | 18:07 von Coramur »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1445 am: 3.01.2018 | 21:38 »
Das ist wie mit den Geoden. Irgendwie tauchen die auch nicht auf.
Egal wie man das Buch rüttelt und schüttelt ...  8]
« Letzte Änderung: 3.01.2018 | 21:47 von TeichDragon »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1446 am: 3.01.2018 | 21:39 »
Hm? Dschinnenruf und Elementarer Diener sind doch drin. Das reicht doch für Elementarbeschwörer. Baut euch nen privaten Lehrmeister und gut ist. Das ist ja nicht mehr so der Aufwand wie zu DSA4-Zeiten. Ich würde auch problemlos durchgehen lassen wenn jemand die passenden Zauber nimmt und dann sagt "das ist jetzt Rashdul". Ob das offizielle Rashdul dann am Ende bisschen anders ist, who cares? Nach nem halben Jahr Spiel und Abenteuerpunkten merkt man den Unterschied doch eh nicht mehr.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1447 am: 3.01.2018 | 21:44 »
Hm? Dschinnenruf und Elementarer Diener sind doch drin. Das reicht doch für Elementarbeschwörer. Baut euch nen privaten Lehrmeister und gut ist. Das ist ja nicht mehr so der Aufwand wie zu DSA4-Zeiten.

Das war jetzt ein bisserl ketzerisch von mir.
Wenn ich mir anschaue, was DSA 4.x alles an Optionen hatte (bis eben wusste ich nicht, das Holberker eine spielbare Rasse sind. Ich hatte das wegen etwas anderen nachgeschlagen), dann wird es gefühlt noch 5-12 Jahre dauern, bis DSA 5 da angekommen ist. Was mir persönlich nicht weh tut, aber irgendwas vermisst immer einer bei der Fülle die DSA 4.x über all die Jahre ausgeschüttet hat.
Aber das wird halt noch Zeit dauern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1448 am: 3.01.2018 | 21:51 »
Hab ich eigentlich nur was nicht mitbekommen oder hat es für DSA schon seit über einem halben Jahr kein Abenteuer mehr gegeben?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1449 am: 3.01.2018 | 22:08 »
Die Erscheinungsfrequenz von DSA Sachen ist in der Tat derzeit etwas ... suboptimal ...
Das ist aber auch der Redax bewusst.

Auch hier gilt aber: Ulisses hat sich in den letzten Monaten ziemlich gewandelt, und es gab einige "Ausfälle" im Team in der einen oder anderen Form.

Stay tuned...
Ich hatte selber noch auf die Havena-RSH gehofft in 2017, aber wenn die noch irgendwie zeitnah 2018 kommt soll mir auch alles recht sein.
Ich war noch nie so hyped wie auf das Ding.