Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 303513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1600 am: 21.05.2018 | 14:54 »
Aber Magie ist schon schwächer geworden, oder?

Habe nur 7-8 mal DSA4 gespielt, und bin kein Experte, aber wie seht ihr das?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Luxferre

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1601 am: 21.05.2018 | 16:54 »
Hm, was meinst du?

Yeots Aussage.
Die scheint ja aber nicht korrekt zu sein.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1602 am: 21.05.2018 | 18:50 »
Naja wenn er sich für Ackerbau die 4 FW vom Hauptkampftalent abgespart hat und für die SF auf einen weiteren Punkt verzichtet hat, bedeutet dass schon AT-5 bei Fechtwaffen. Das ist schon etwas dramatisch. Etwas ungeschickt, aber durchaus dramatisch.

Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1603 am: 21.05.2018 | 19:14 »
DSA5 ist nicht unbedingt downsizing, ich würde eher sagen lame-ass-rumkrieching. Es dauert ewig und 3 Tage bis man als Held was erreicht. Vor allem als Magiebegabter/Geweihter.

Beispiel (hab ich so auch im Orkenspalter schon gepostet): Im aktuellen Abenteuer "Bündnis der Wacht (Donnerwacht II)" ist eine kompetente Schwarzmagierin beschrieben, als Antagonistin.

Ich habe sie mal nachgerechnet, und so wie sie da steht sprengt die gute sämliche Skalen :D. Gesetzt ich habe mich nicht irgendwo vertippt, hat sie für ihre Fähigkeiten 2329 AP ausgegeben. Herzlichen Glückwunsch, das entspricht dem Rang Legendär (ab 2100 AP) und drüber. Dafür müssen die Helden aber lange, lange, lange gespielt werden (Das Regelwerk schlägt für ein gefährliches Abenteuer mit 4-6 Spielsitzungen 40 AP und mehr vor).


30,7 Abenteuer ist ne Ansage 8)... so lange spielt kein Mensch. Und die Werte der Tante sind nich vollkommen OP oder so, sondern zum ersten mal so das man sagen würde, ja die ist Magierin, die kann was.
Und dabei geht es nicht um 16 AP für Agrarwirtschaft o.ä. Spökskes
Da stimmt also das Verhältnis für meine Begriffe nicht, ganz und gar nicht!
« Letzte Änderung: 21.05.2018 | 19:18 von Coramur »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1604 am: 21.05.2018 | 19:36 »
Krass, 10 AP pro Session?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1605 am: 21.05.2018 | 20:43 »
Vielleicht ist die Antagonistin ja so stark, weil sie es mit einer ganzen Gruppe aufnehmen soll?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1606 am: 21.05.2018 | 20:55 »
Vielleicht ist die Antagonistin ja so stark, weil sie es mit einer ganzen Gruppe aufnehmen soll?

als Frage eines nicht 5er: ist DSA 5 im ....hmmm.... Konfliktbereich den für eine solche Quantität vor Qualität Methode ausgelegt?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1607 am: 22.05.2018 | 13:30 »
Hm, tendentiell kann natürlich auch ein deutlich stärkerer Gegner in 1-2 Runden platt sein, wenn die schwächeren Kombatanten ihre Angriffe konzentrieren. Daher braucht man für so ein Vorgehen unbedingt eine starke Defensive, sprich: Gute Parade, guter Rüstungsschutz (ob magisch oder mundan) und natürlich auch Minions.

Es gibt in DSA 5 ja Mook-Regeln, so dass man sich auch besser darauf konzentrieren kann, einen hervorstechenden Gegner besser zur Geltung zu bringen. Bei vielen Gegnern ist auch aufgeführt, dass die z.B. bei halben Lebenspunkten flüchten und so was. Das Kombinieren verschiedener Kampfstile geht auch ganz gut, also wenn man z.B. eine Glaskanone als Magier hat und durch drei Dosen (schwergerüstete Nahkämpfer) vor dem unmittelbaren Zugriff schützt (was nur klappt, wenn die Glaskanone wenigstens Schutz gegen Projektile hat).

Langer Rede kurzer Sinn, da muss man sich denke ich immer die spezielle Situation ansehen. Aber DSA ist ja VOLL von mächtigen NPC und das hat ja auch Tradition (Nahema im Kettenhemd und so).

Abgesehen davon sind 30 Abenteuer für Spieler natürlich machbar. Das finde ich auch gut, ich habe den Eindruck, dass DSA da ziemlich gut skaliert ob man nun nur 5 Abenteuer spielt oder über 30 und die 2000 AP knackt. Das "Hero to Zero" finde ich deutlich flacher als bei D&D 3, aber es ist trotzdem deutlich vorhanden (2000 AP Helden können den Boden aufwischen mit 1000 AP Helden).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1608 am: 22.05.2018 | 13:35 »
Naja, das liegt wohl an mir!
Ich liebe es, wenn ein horasischer Adliger, der in den Goldfelsen ein Weingut besitzt, auch Ahnung von Winzerei und Ackerbau hat.
In DSA5 würde er erst garnicht auf Abenteuer aus sein, weil er sonst nix kann!
liest sich nach Abenteueruntauglicher Char, Evolution in Funktion
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Phybe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Phybe
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1609 am: 2.06.2018 | 22:40 »
Nur das ihr es wisst, DSA hat mich ca. 2 Jahre länger vom Rollenspiel ferngehalten als nötig.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1610 am: 2.06.2018 | 22:47 »
Da du vermutlich dem *piep* Ratgeber zu den 5 Posts folgst werde ich dir gleich sehr harsch antworten worauf du dich darüber empören kannst. Schon hast du dann deine 5 Posts.



Anscheinend hat es dich nicht lange genug abgehalten.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1611 am: 6.06.2018 | 15:33 »
Ich merke gerade, wie sehr ich mich von Aventurien seelisch entfernt habe.
Zitat
Die nach Emer ni Bennain benannte Prinzessin-Emer-Brücke überspannt den Großen Fluss und verbindet so die Havener Stadtteile Unterfluren und Feldmark.
(aus der Wiki-Aventuria)


"...Unterfluren und Feldmark..."
Entschuldigung, aber da schüttelt es mich.
Geht es noch spießiger?

Den Namen Emer ni Bennain finde ich schön und in die Phantastik gehörend.
Aber bei anderen Namen zerlegt es mein "Suspension of Disbelief", weil mein Gehörgang vom Mittelaltermarktsprech des Zuckerbäckers Alrik Ottomane zugekleistert wurde.
Alter, kommst Du aus Gelsenkirchen? Da wo die Feldmark im Westen der Altstadt liegt?
Ich weiß ja, die DSAler mögen sowas. Und es tut mir ja auch leid, aber ich mag's einfach nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1612 am: 6.06.2018 | 16:03 »
Echt, das kratzt dich? Hmtja.. ist dann wohl wirklich Geschmackssache. Ich mag die sprechenden Bezeichnungen von DSA in ihrer ganzen Hotzenplotzigkeit tatsächlich sehr gern und für mich macht das auch den einzigartigen, deutschtümelig-märchenhaften Flair aus. Das ist mir sogar allemal besser, als diese uninspirierten, ausgedachten Mittelklasse-Fantasyautor-Namen mit möglichst vielen Apostrophs,X-en, Ypsilons, THs,PHs und was weiß was man noch alles macht, damit der Name möglichst strange und "mythteriöth" klingt!
Und besonders viel schlimmer als "Faerûn" (wichtig: Mit ^ !) und Niewinter empfinde ich das nun auch nicht  ;)

"...Unterfluren und Feldmark..."
Entschuldigung, aber da schüttelt es mich.
Geht es noch spießiger?

Die Bezirke in Niewinter zBsp hießen doch nur "Bettlerviertel,  Hafenviertel, Stadtzentrum" oder? Funktional, leicht zu merken und völlig ohne Charme. Dann lieber spießig  ;D


Klar, man _könnte_ Städte wie Havena und Kuslik auch "Hyventhya" und "Kylynchhalthy" nennen und auch den Stadteilen fantasievollere Bezeichnungen geben... aber einen Mehrwert sehe ich da nicht, da sind mir Namen, die echte Assiziationen auslösen, tausendmal lieber.

Wobei das mit den realweltlichen Anspielungen in DSA auch deutlich zu extrem ausgeufert ist (ja, Abu "A Buttefass is a schene Sach" Terfas , ich schau dich an!) und mich persönlich Abenteuer, bei denen die Vorlagen zu offensichtlich sind (Moby Dick, Der Name der  Rose usw) immer am meisten genervt haben.
« Letzte Änderung: 6.06.2018 | 16:10 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1613 am: 6.06.2018 | 16:03 »
Es ist halt ein anderes Gefühl, wenn man durch das Alchemistenviertel in die Seelensteingasse finden muss als wenn man durch das Gerberviertel in die Schmiedegasse gehen will.

Das denkt man sich manchmal "Sag mal geht's grad noch Sjepengurken?" Oder so. ~;P

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1614 am: 6.06.2018 | 16:09 »
Tja und wenn ich Alchemistenviertel und Seelensteingasse lese: Damit verbinde ich "generische Fantasywelt No. 47". Bei Unterfluren denke ich sofort an Havena und an diverse Abenteuer, die ich da erlebte habe (bzw hab erleben lassen). Für mich macht das den Unterschied aus.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1615 am: 6.06.2018 | 16:33 »
Den Namen Emer ni Bennain finde ich schön und in die Phantastik gehörend.
Aber bei anderen Namen zerlegt es mein "Suspension of Disbelief", weil mein Gehörgang vom Mittelaltermarktsprech des Zuckerbäckers Alrik Ottomane zugekleistert wurde.
Alter, kommst Du aus Gelsenkirchen? Da wo die Feldmark im Westen der Altstadt liegt?

Das stimmt natürlich. Diese ganzen Ortsnamen, die sich so anhören wie echte Orte, die ja bekanntlich samt und sonders von Mittelaltermarktsprechern benannt wurden, sind viel, viel schlimmer als die vielen wunderschönen Phantasienamen ohne jede Bedeutung. "Emer ni Bennain" bspw ist schon ganz gut, wenn auch leider noch ein Apostroph und ein bis zwei dutzend Vokale fehlen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1616 am: 6.06.2018 | 16:44 »
Echt, das kratzt dich? Hmtja.. ist dann wohl wirklich Geschmackssache.

Natürlich ist es das...

Tja und wenn ich Alchemistenviertel und Seelensteingasse lese: Damit verbinde ich "generische Fantasywelt No. 47". Bei Unterfluren denke ich sofort an Havena und an diverse Abenteuer, die ich da erlebte habe (bzw hab erleben lassen). Für mich macht das den Unterschied aus.
Nee, das ist Nostalgie.
Wenn das Stadtviertel Klötenhausen gehiessen hätte, hättest Du jetzt deine dir gegönnten wunderschönen Erinnerungen an die Abenteuer in Klötenhausen dem Stadteil von Havena.
Sprich: Weil Du Dich in Abenteuern da viel rumgetrieben hast, ist der Name vertraut für Dich. Das sagt aber nicht aus, ob der Name für Außenstehende eine kleinbürgerliche Klangfarbe hat.
Und kleinbürgerlich ist (für mich) nun mal das Gegenteil von abenteuerlich...

Jens fasst das schon sehr schön zusammen:
Es ist halt ein anderes Gefühl, wenn man durch das Alchemistenviertel in die Seelensteingasse finden muss als wenn man durch das Gerberviertel in die Schmiedegasse gehen will.

Ich habe nichts gegen deutschstämmige Begriffe. Es braucht für mich nicht möglichst viele Konsonante und Apostophe.
Mir geht es um die kleinbürgerliche Konnotation vieler Namen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 6.06.2018 | 16:54 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1617 am: 6.06.2018 | 16:47 »
Tja und wenn ich Alchemistenviertel und Seelensteingasse lese: Damit verbinde ich "generische Fantasywelt No. 47". Bei Unterfluren denke ich sofort an Havena und an diverse Abenteuer, die ich da erlebte habe (bzw hab erleben lassen). Für mich macht das den Unterschied aus.

Ja, geht mir genauso.  :d

Mir geht es um die kleinbürgerliche Konnotation vieler Namen.
Aber das macht es für mich gleichzeitig glaubwürdiger. Gareth mit Rosskuppel und Meilersgrund klingt für mich auch besser als sowas generisches wie "Hafenviertel" oder "Südviertel" (kürzlich bei Tiefwasser gelesen). Die letztgenannten kann es natürlich auch irgendwo auf Aventurien geben und von mir aus in der gleichen Stadt. Die Mischung machts. Auf jeden Fall möchte ich diese "kleinbürgerlichen" Namen bzw. die Hotzenplotzigkeit da beibehalten.
Man denke nur an Friedrichshain, Prenzlauer Berg, Kreuzberg. Könnte halt auch in Aventurien liegen. Finde ich gut. ;)
« Letzte Änderung: 6.06.2018 | 16:52 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1618 am: 6.06.2018 | 16:48 »
Echt, das kratzt dich? Hmtja.. ist dann wohl wirklich Geschmackssache. Ich mag die sprechenden Bezeichnungen von DSA in ihrer ganzen Hotzenplotzigkeit tatsächlich sehr gern und für mich macht das auch den einzigartigen, deutschtümelig-märchenhaften Flair aus.

Mich stört eher der ständige Stilwechsel in den Namen. Da hatte man in der ersten DSA-Box eine Stadt - so richtig dreckig, schwarz-weiß, halb in Matsch und Nebel versunken und mit Goblins und Piraten, die ziemlich ungeniert in der Gegend rumliefen. Und wie hieß sie dann? "Havena". Wie... inspiriert. Das ist fast schon wie bei Pratchett, wenn er seinen Krokodilgott "Offler" oder den Zombie "Mr. Shoe" nennt. Aber Pratchett schrieb Satire, das war was anderes...

Dann hat man sich irgendwann überlegt, dass dieses Havena in einer Region liegen soll, die so eine Art Schottland/Irland darstellen soll (und deshalb passenderweise "Albernia" heißt, weil das ja auch so schottisch/irisch klingt). Die Namen der Herrscherfamilie wurden dafür an irische Mythologie angepasst, die Ortsnamen dagegen sind deutsch...

Klar, Aventurien ist erst mit der Zeit zu dem geworden, was es ist, aber das ist schon arg durcheinander. Das wirkt als hätte einfach jeder gemacht, worauf er gerade Lust hatte, ohne allzuviel darauf zu geben, was sich die unter der Region vorgestellt haben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1619 am: 6.06.2018 | 16:54 »
Mir geht es um die kleinbürgerliche Konnotation vieler Namen.

Passt für mich hervorragend zu den kleinbürgerlichen Stadtteilen Havenas. Spießbürgertum gehört einfach zu dem Setting.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1620 am: 6.06.2018 | 16:55 »
Da hatte man in der ersten DSA-Box eine Stadt - so richtig dreckig, schwarz-weiß, halb in Matsch und Nebel versunken und mit Goblins und Piraten, die ziemlich ungeniert in der Gegend rumliefen. Und wie hieß sie dann? "Havena". Wie... inspiriert.
Stimmt, und mit den Namen der "Schurken" hatte man diesen grim & gritty Ansatz auch direkt gekillt. Die klangen ja eher nach Panzerknacker. Ich glaube es gab einen Haken-Joe, Käpt´n Graubart und so... ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1621 am: 6.06.2018 | 16:59 »
Stimmt, und mit den Namen der "Schurken" hatte man diesen grim & gritty Ansatz auch direkt gekillt. Die klangen ja eher nach Panzerknacker. Ich glaube es gab einen Haken-Joe, Käpt´n Graubart und so... ^^

Wobei ich ja so eine Theorie habe, dass eigentlich nur Bryan Talbot wirklich für "grim & gritty" stand. Ulrich Kiesow wollte wohl eher nur rumalbern (siehe Namen der Zaubersprüche).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1622 am: 6.06.2018 | 17:08 »
Wobei ich ja so eine Theorie habe, dass eigentlich nur Bryan Talbot wirklich für "grim & gritty" stand. Ulrich Kiesow wollte wohl eher nur rumalbern (siehe Namen der Zaubersprüche).

Also ich finde die ersten paar Absätze schon noch recht g&g oder sogar s&s:

Zitat
An der Stelle, wo der Große Fluß in das Meer der
Sieben Winde mündet, liegt, nördlich des sump-
figen Deltas, Havena, die sagenumwobene Hafen-
stadt. Einst fuhren von hier die schnellen Segler
nach Güldenland und kehrten schwer beladen
zurück. Gewaltige Schätze wurden an Havenas
Kais umgeschlagen, und ein beträchtlicher Teil des
Reichtums blieb in den Mauern der Stadt. Bald
erzählte man sich im ganzen Land, daß Havenas
Straßen mit Gold gepflastert seien - ein Gerücht,
das Scharen von finsteren Gestalten in die Stadt
lockte.
Wer will sagen, ob es an diesen üblen Schurken
lag oder an einem Erdbeben, bei dem Havenas
Unterstadt für immer in den Fluten versank - fest
steht nur, die stolze Stadt verblühte rascher, als sie
aufgestiegen war. Die Kauffahrer steuerten andere
Häfen an, die hölzernen Kräne auf den Kaimau-
ern standen still und verrotteten. Vom früheren
Reichtum war bald nichts mehr zu sehen; nur das
üble Gesindel war Havena geblieben ...

PS: Die meiner Ansicht schreckliche Wortteilung hat die 2017/18er-Neuauflage verbrochen.

"sump- figen" darf man das überhaupt? Ich denke nicht, aber vielleicht bin ich nicht auf der Höhe der Zeit.

EDIT: Der Duden sagt, das geht so.
« Letzte Änderung: 6.06.2018 | 17:14 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1623 am: 6.06.2018 | 19:35 »
Hmm, also Namen haben mich bei DSA eher selten wirklich gestört.
Klar, manche klingen durchaus etwas albern, oder profan, aber das reicht zumindest für mich nicht aus, um gleich das ganze System zu verdammen.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1624 am: 6.06.2018 | 19:39 »
Hmm, also Namen haben mich bei DSA eher selten wirklich gestört.
Klar, manche klingen durchaus etwas albern, oder profan, aber das reicht zumindest für mich nicht aus, um gleich das ganze System zu verdammen.

Das tut ja deswegen auch keiner.
(Dafür finden sich bessere Gründe...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -