Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 307137 mal)

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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2125 am: 20.11.2018 | 16:11 »
Ach ja, richtig. Diese unaussprechliche Unart aus heidnischen D&D-Zeiten, als das Licht der DSA-Redaktion noch nicht über die Rollenspielszene strahlte.. >;D
Ketzerei!


Das Problem an DSA/Aventurien war ja auch nie, dass es den Metaplot gab, sondern dass es immer Leute gab, die das verbissene Festhalten daran für das einzig wahre gute RollenspielTM hielten.
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Offline Coltrane

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2126 am: 20.11.2018 | 16:30 »
Ach ja, richtig. Diese unaussprechliche Unart aus heidnischen D&D-Zeiten, als das Licht der DSA-Redaktion noch nicht über die Rollenspielszene strahlte.. >;D

Schlimme und finstere Zeiten müssen das gewesen sein. 8]

Offline Faras Damion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2127 am: 20.11.2018 | 16:39 »
Schlimme und finstere Zeiten müssen das gewesen sein. 8]

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2128 am: 20.11.2018 | 17:49 »
Man könnte das auch andersrum als die "Fallacy of Sunk Costs" beschreiben: Wenn man über die Jahre hinweg so viel an Geld, Zeit und Gehirnschmal in DSA investiert hat, dann kann man einfach nicht mehr davon weg, weil das bedeuten würde, dass die ganze bisherige Investition sinnlos war (was natürlich nicht stimmt, weil man ja lange Spaß mit DSA hatte, aber trotzdem kann es sich vielleicht so anfühlen). Man muss stattdessen sogar immer weiter investieren, um sich zu bestätigen, dass die bisherigen Investitionen richtig waren.

Dafür spricht auch, dass die meisten, die sich von DSA lossagen, dass ja eher in Form eines radikalen Schnitts tun und gar nix mehr mit DSA am Hut haben wollen.

Wäre eine Möglichkeit. Ein verwandtes psychologisches Prinzip besagt, dass Leute eine Entscheidung, die sie gegen den Rat ihrer Umwelt getroffen haben und die sich als falsch herausstellt, umso heftiger durch Rationalisieren verteidigen, um ihr Bild von sich selbst als total kompetentem Entscheider nicht korrigieren zu müssen... >;D

Aber abgesehen von solchen Spekulationen kann ich da nicht mitreden. Ich war nie ein DSA4-Fan, nur DSA4-Nutzer. Für mich war DSA einfach ein Kompromiss, bei dem ich viele Runden finden konnte. Ein vehementer Verteidiger war ich aber (soweit ich mich erinnern kann) nie.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2129 am: 20.11.2018 | 18:16 »
Ich brauche mal ein Paralleluniversum. So ab 1990.

In diesem fange ich an, DSA zu sammeln. Und alles zu lesen. Um dann mal endlich zu verstehen, was denn nun wirklich das Problem mit dem Metaplot ist, der auch den Forgotten Realms immer (negativ) angedichtet wird. Oder ist damit eher der Begriff "Kanon" gemeint?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2130 am: 20.11.2018 | 18:22 »
Mich hat an so gut wie jedem Metaplot immer gestört, dass ich das Setting gefühlt nicht mehr in "meiner" Geschwindigkeit beackern konnte und mir ständig irgendwelche Änderungen quasi aufgenötigt wurden, die ich als mindestens überflüssig empfand.

Das ist freilich weitgehend irrational; gut daran zu erkennen, dass viele das Setting zu dem Zeitpunkt als "Original" wahrnehmen, zu dem sie es kennengelernt haben und ab genau dann gegen große Änderungen sind, während ältere Spieler schon am "Original" der Neuspieler kein gutes Haar lassen...


Aus der Ferne eher nachvollziehbarer sind Abweichungen und Brüche, die sich aus dem eigenen Spiel über die Zeit ergeben haben.
Wenn "mein" Aventurien/sonstwas sich auf einmal durch neuen Metaplot mit der offiziellen Linie beißt, muss man entweder den Metaplot ändern oder streichen oder selbst Erspieltes rückgängig machen - keine schöne Entscheidung.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2131 am: 20.11.2018 | 18:52 »
Um dann mal endlich zu verstehen, was denn nun wirklich das Problem mit dem Metaplot ist, der auch den Forgotten Realms immer (negativ) angedichtet wird. Oder ist damit eher der Begriff "Kanon" gemeint?

Hängt sicher zusammen. Metaplot ist halt der Plot, mit dem sich die Spielwelt verändert. Was geil sein kann, wenn du und deine Gruppe diejenigen sind, die bei den Veränderungen die Hauptrolle spielen (weil sie die entsprechenden Kaufabenteuer erleben). Aber richtig nervig, wenn nicht. Denn dann heißt es einfach, dass die Welt ständig anders aussieht, und zwar vermutlich nicht so, wie es zu eurer Kampagne passt.

Besonders nervig ist das natürlich für Leute, die lang laufende Kampagnen spielen und die dann neuere Quellenbände nicht mehr sinnvoll nutzen können. So etwas wie "Ostaventurien ist von Zombies besetzt", "Wehrheim ist nur noch eine rauchende Ruine", "im Süden Gareths liegen die Trümmer einer fliegenden Festung" oder schlicht "der Kaiser ist tot, lang lebe die Kaiserin" ist halt blöd, wenn es in eurer Kampagne ganz anders gelaufen ist.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2132 am: 20.11.2018 | 19:21 »
Hängt sicher zusammen. Metaplot ist halt der Plot, mit dem sich die Spielwelt verändert. Was geil sein kann, wenn du und deine Gruppe diejenigen sind, die bei den Veränderungen die Hauptrolle spielen (weil sie die entsprechenden Kaufabenteuer erleben). Aber richtig nervig, wenn nicht. Denn dann heißt es einfach, dass die Welt ständig anders aussieht, und zwar vermutlich nicht so, wie es zu eurer Kampagne passt.

Besonders nervig ist das natürlich für Leute, die lang laufende Kampagnen spielen und die dann neuere Quellenbände nicht mehr sinnvoll nutzen können. So etwas wie "Ostaventurien ist von Zombies besetzt", "Wehrheim ist nur noch eine rauchende Ruine", "im Süden Gareths liegen die Trümmer einer fliegenden Festung" oder schlicht "der Kaiser ist tot, lang lebe die Kaiserin" ist halt blöd, wenn es in eurer Kampagne ganz anders gelaufen ist.
Ah, ich sehe das Problem. Scheint bei Aventurien übergreifender passiert zu sein als bei den Forgotten Realms (bis zur 4E). Bzw. hat man weitestgehend den Metaplot aus offiziellen Sachen rausgehalten (von einigen Ausnahmen abgesehen).
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2133 am: 20.11.2018 | 19:28 »
Scheint bei Aventurien übergreifender passiert zu sein als bei den Forgotten Realms (bis zur 4E).

Wenn die Welt schon ein Dorf ist, ist Aventurien eben bestenfalls eine Straße. Eher ein Mehrfamilienhaus. Da passiert das quasi zwingend.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2134 am: 20.11.2018 | 19:29 »
Wenn die Welt schon ein Dorf ist, ist Aventurien eben bestenfalls eine Straße. Eher ein Mehrfamilienhaus. Da passiert das quasi zwingend.
Und die Fans scheinen da auch noch etwas verbissener gewesen zu sein, als bei D&D.  ;)
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Achamanian

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2135 am: 20.11.2018 | 19:32 »
Ah, ich sehe das Problem. Scheint bei Aventurien übergreifender passiert zu sein als bei den Forgotten Realms (bis zur 4E). Bzw. hat man weitestgehend den Metaplot aus offiziellen Sachen rausgehalten (von einigen Ausnahmen abgesehen).

Bei DSA ging die Geschichte durch den "Aventurischen Boten" halt im Zweimonatstakt voran, und es entscheidende Settingveränderunden fanden dauernd in gescripteten Abenteuern statt, die man deshalb auch in einer laufenden Runde irgendwie zu einem bestimmten Zeitpunkt reinzwängen musste. Wenn man dann nicht zum richtigen Zeitpunkt dabei gewesen war, dann war die tolle Entwicklung halt ohne einen gelaufen. Ich erinnere mich noch, wie lange ich in meiner DSA-Runde ein Spieler zweiter Klasse war, weil ich aus irgendeinem Grund (Urlaub oder so) "Die Attentäter" nicht mitgespielt habe und es dann das große Settinggeheimnis gab, an dem alle außer mir teilhatten und von dem mir (auch Out-Game!) über Monate keiner was erzählt hat außer Andeutungen.
Kurz: Wenn man nicht zeitnah mitkaufte und mitspielte, dann musste man sich in der DSA-Community streckenweise echt wie der A**** vorkommen. Zumindest, wenn es einen geschert hat. Später ist das wahrscheinlich durch Neuauflagen großer Kampagnen etwas besser geworden, die ja klar vermittelt haben, dass man auch "historische" Stoffe noch spielen "darf", aber eine Weile ging es einfach immer weiter, und man ist mitgehechelt oder war außen vor.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2136 am: 20.11.2018 | 19:36 »
Danke Rumpel, meine Idee mit dem Paralleluniversum kann gestrichen werden.  ;D

Da hätte ich auch damals wohl keinen Bock drauf gehabt.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2137 am: 20.11.2018 | 19:38 »
Ah, ich sehe das Problem. Scheint bei Aventurien übergreifender passiert zu sein als bei den Forgotten Realms (bis zur 4E). Bzw. hat man weitestgehend den Metaplot aus offiziellen Sachen rausgehalten (von einigen Ausnahmen abgesehen).

also mMn hat 5e Farun (leider) nix mehr mit der grauen Box zu tun. Ich bin zwar jetzt da Spieler aber waere ich SL wuerde ich vor der 3d spielen wollen. TSR/Wotc haben die Settings ganz schoen umgekrempelt um neue Buecher verkaufen zu koennen...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2138 am: 20.11.2018 | 19:44 »
also mMn hat 5e Farun (leider) nix mehr mit der grauen Box zu tun. Ich bin zwar jetzt da Spieler aber waere ich SL wuerde ich vor der 3d spielen wollen. TSR/Wotc haben die Settings ganz schoen umgekrempelt um neue Buecher verkaufen zu koennen...
Die Grey Box ist über 30 Jahre alt. Bis zur 4E gab es genau ein Metaplot-Event, wenn man so will: Die Time of Troubles. Von 2E zu 3E waren es kaum größere Veränderungen, erst die 4E hat dann mal richtig auf den Putz gehauen und einige Dinge sind halt in der 5E überig geblieben.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2139 am: 20.11.2018 | 21:54 »
Die Grey Box ist über 30 Jahre alt. Bis zur 4E gab es genau ein Metaplot-Event, wenn man so will: Die Time of Troubles. Von 2E zu 3E waren es kaum größere Veränderungen, erst die 4E hat dann mal richtig auf den Putz gehauen und einige Dinge sind halt in der 5E überig geblieben.

wie Du meinst . fuer much ist 5e Farun die Disneyland variante von Farun u das ist nicht posiitiv gemeint.
und ja : Drachenlanze hats noch viel viel schlimmer getroffen.

zurueck zu Aventurien: hier mag ich idT eher die Landstriche die nicht von diesem Borbaradzauberer heimgesucht wurden. der Fallout geht ja nie wieder weg bzw sehr langsam . wenn dann auch noch wie angekuendigt Pardona auf den Plan tritt hoffe ich das bis dahin meine Lieblingslandstriche schon in RSH Form sind.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2140 am: 21.11.2018 | 08:22 »
zurueck zu Aventurien: hier mag ich idT eher die Landstriche die nicht von diesem Borbaradzauberer heimgesucht wurden. der Fallout geht ja nie wieder weg bzw sehr langsam . wenn dann auch noch wie angekuendigt Pardona auf den Plan tritt hoffe ich das bis dahin meine Lieblingslandstriche schon in RSH Form sind.

Wobei ich eigentlich genau eben die Schwarzen Lande mal eine sehr schöne Neuerung fand! Nachdem Aventurien davor eigentlich überall gleich harmlos war, gab es endlich mal verfluchte Landstriche mit größerer Breitenwirkung als die Dämonenbrache und derlei Schauerspielplätzchen. Und teilweise fand ich die Ansätze, wie Teile der Schwarzen Lande wieder zurückgewonnen werden und mit dem Fallout leben müssen, auch ganz reizvoll. Auch dass NPCs wie Haffax, den meine Spielgruppe im Jahr des Greifen noch als "guten" General erlebt hat, dann plötzlich auf der anderen Seite stehen, war echt stark. Ebenso der Fall Kurkums, großartig, dass an solchen DSA-Grundfesten endlich mal gerüttelt wurde. Wie das alles in den Abenteuern und im AB en detail dann lief, da kann man sicher viel meckern, aber in den Grundzügen hat das schon viel Pepp in das lau verwässerte* Aventurien gebracht.

*lau verwässert gegenüber den wilden Anfangszeiten, als es noch Tore der Welten und Goblins und Klabautermänner in Havenas Kellern gab.
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Achamanian

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2141 am: 21.11.2018 | 08:38 »
Wobei ich eigentlich genau eben die Schwarzen Lande mal eine sehr schöne Neuerung fand! Nachdem Aventurien davor eigentlich überall gleich harmlos war, gab es endlich mal verfluchte Landstriche mit größerer Breitenwirkung als die Dämonenbrache und derlei Schauerspielplätzchen. Und teilweise fand ich die Ansätze, wie Teile der Schwarzen Lande wieder zurückgewonnen werden und mit dem Fallout leben müssen, auch ganz reizvoll. Auch dass NPCs wie Haffax, den meine Spielgruppe im Jahr des Greifen noch als "guten" General erlebt hat, dann plötzlich auf der anderen Seite stehen, war echt stark. Ebenso der Fall Kurkums, großartig, dass an solchen DSA-Grundfesten endlich mal gerüttelt wurde. Wie das alles in den Abenteuern und im AB en detail dann lief, da kann man sicher viel meckern, aber in den Grundzügen hat das schon viel Pepp in das lau verwässerte* Aventurien gebracht.

Vom Ansatz her fand ich das auch sehr schön, und es hat uns nach der Borbarad-Kampagne (die für mich dann schon der zweite Durchlauf war) auch sehr gereizt, diesen "Fallout" zu bespielen, weil wir es da ja mit schon hinlänglich bekannten NSC als Protagonisten des Wandels zu tun bekamen ... das war dann auch okay, weil wir in der Runde von Anfang an eine "historische" Kampagne weit hinter der offiziellen Zeitlinie gespielt hatten. Und mit dem schon verfügbaren Material konnten wir uns da sogar die Spielleitung halbwegs sinnvoll auf "Fachgebiete" aufteilen und Änderungen zu den offiziellen Setzungen absehen.
Kurz: Mit der Borbarad-Kampagne und dem Fallout als Timeline, vor deren Hintergrund man spielt, komme ich z.B. bestens klar. Es wäre schön gewesen, wenn das zumindest in der Neuauflage auch entsprechend aufbereitet worden wäre. Irgendwie ist dann eben doch alles nach wie vor unübersichtlich über verschiedene Publikationen und hart gescriptete Abenteuer verteilt. Mein Traum wäre ja, dass G7 und die Folgen noch mal komplett von der Redaktion aufgebohrt werden, im Sinne eines "Das passiert dann da und dort, solange die Helden nicht eingreifen." Das wäre dann schon groß.

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2142 am: 21.11.2018 | 09:00 »
Ich fand die Schwarze-Lande-Box Borbarads Erben eigentlich gar nicht so schlecht in diesem Sinne.
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2143 am: 21.11.2018 | 11:52 »
Ich fand die Schwarze-Lande-Box Borbarads Erben eigentlich gar nicht so schlecht in diesem Sinne.

War sie auch nicht in meinen Augen. Vor allem beschrieb sie erstmalig Japan Maraskan.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2144 am: 21.11.2018 | 11:57 »
War sie auch nicht in meinen Augen. Vor allem beschrieb sie erstmalig Japan Maraskan.

Wobei die Beschreibung dann gegen das, was man nach der Lektüre der Witzko-Romane erwartet hat, etwas abgestunken hat, leider.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2145 am: 21.11.2018 | 11:59 »
Wobei die Beschreibung dann gegen das, was man nach der Lektüre der Witzko-Romane erwartet hat, etwas abgestunken hat, leider.

Ja, Witzko heule ich heute noch hinterher.  :'(
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Offline Faras Damion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2146 am: 21.11.2018 | 14:26 »
Ja, Witzko heule ich heute noch hinterher.  :'(

Ich habe erst kürzlich wieder mal "Westwärts Geschuppte" gelesen.  Großartig. ;D

Leider scheint "Blut der Götter" nicht erfolgreich zu sein. :(
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2147 am: 21.11.2018 | 14:56 »
Bei DSA ging die Geschichte durch den "Aventurischen Boten" halt im Zweimonatstakt voran, und es entscheidende Settingveränderunden fanden dauernd in gescripteten Abenteuern statt, die man deshalb auch in einer laufenden Runde irgendwie zu einem bestimmten Zeitpunkt reinzwängen musste. Wenn man dann nicht zum richtigen Zeitpunkt dabei gewesen war, dann war die tolle Entwicklung halt ohne einen gelaufen. Ich erinnere mich noch, wie lange ich in meiner DSA-Runde ein Spieler zweiter Klasse war, weil ich aus irgendeinem Grund (Urlaub oder so) "Die Attentäter" nicht mitgespielt habe und es dann das große Settinggeheimnis gab, an dem alle außer mir teilhatten und von dem mir (auch Out-Game!) über Monate keiner was erzählt hat außer Andeutungen.
Kurz: Wenn man nicht zeitnah mitkaufte und mitspielte, dann musste man sich in der DSA-Community streckenweise echt wie der A**** vorkommen. Zumindest, wenn es einen geschert hat. Später ist das wahrscheinlich durch Neuauflagen großer Kampagnen etwas besser geworden, die ja klar vermittelt haben, dass man auch "historische" Stoffe noch spielen "darf", aber eine Weile ging es einfach immer weiter, und man ist mitgehechelt oder war außen vor.

Das habe ich nun nicht derart krass erlebt. Das lag wohl daran, dass der Umstand "immer noch nicht gespielt" doch recht weit verbreitet war. Nebenbei: Deine Runde war anscheinend ganz schön arschig! :) Als Mitspieler in derselben Runde hätte man Dich als Spieler einfach mitnehmen müssen. ("Hey, ihr Bleichgesichter, was geht ab?" - "Ey, Rumpi! Voll krass, der Typ is ne Frau!" - "Boah, krass! Wie jetzt?" - "Halt so ... und so ... und so ..." - "Boah, krass!")

Im Wesentlich hat Faras Damion durch seine Schilderung auch meine Lage ganz gut wiedergegeben. (Mit Dank. :))
Ich spiele grundsätzlich auch heute noch gern DSA, am liebsten 4 und 1, wobei ich 5 faktisch noch keine Chance gegeben habe. Aber statt 5 spiele ich auch lieber Splittermond. :) An System-ADHS leide ich zwar nicht, aber die große, weite Rollowelt ist einfach zu schön, um sich anderen Systemen zu verweigern. (Was ich viele Jahre lang tatsächlich quasi getan hatte.)
« Letzte Änderung: 21.11.2018 | 15:02 von rillenmanni »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2148 am: 21.11.2018 | 14:59 »
Wobei die Beschreibung dann gegen das, was man nach der Lektüre der Witzko-Romane erwartet hat, etwas abgestunken hat, leider.
Stammte aber aus derselben Feder. Zumindest den Maraskan-Teil betreffend.

"Oh, Karli, mein Karli!" (Ich stehe übrigens auf einem Tisch. Aber wahrscheinlich versteht das jetzt wieder niemand. :))
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2149 am: 21.11.2018 | 15:04 »
Stammte aber aus derselben Feder. Zumindest den Maraskan-Teil betreffend.

Das mag sein, ich habe in der Erinnerung nur den Eindruck abgespeichert, dass ich das nicht so abgefahren fand wie das Maraskan seiner Bücher. Vielleicht habe ich damals zu flüchtig gelesen, oder er hat es mit angezogener Handbremse geschrieben (ev. aus Platzgründen?). Womöglich täuschte mich mein Eindruck und/oder meine Erinnerung.
Hipster

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