Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 305519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2800 am: 4.02.2023 | 11:45 »
Drei Nächte in Fasar und Jahr des Greifen sind echt nice (Hennen halt), aber das Zerbrochene Rad IST langweilig...omg! Seitenlange Ausführungen über die Gedankenwelt eines Dachses!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2801 am: 15.04.2023 | 18:47 »
Juhu. Danke Skolmans Großzügigkeit kann ich endlich den ersten DSA-Roman aller Zeiten lesen. Das Eherne Schwert.

Leider wurde der Roman ja später geretconnt. Naja, eigentlich stimmt das ja auch nicht ganz.

Zitat
Das war meine erste Auftragsarbeit. Das Lustige dabei: Man gab mir genaue Vorgaben, an die ich mich überhaupt nicht gehalten habe. Ich schrieb einfach, was ich wollte. Es ist ein ganz netter Unterhaltungsroman herausgekommen.

– Andreas Brandhorst, Alveran.org-Forum

Hat jedenfalls einen spannenden (und OSR-)Vibe und ich überlege schon, wie ich z.B. den vorkommenden Hexenturm samt Hexenkönigin so geschmeidig im heute eher offiziellen Al'Anfa einbauen kann, dass alle Widersprüche aufgelöst werden.  :d

Danke für die Chuzpe, Andreas Brandhorst!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2802 am: 16.04.2023 | 15:21 »
Biite gerne  ;D
Der Visar Kult wird auch klasse beschrieben finde ich...

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2803 am: 26.04.2023 | 21:45 »
Nächstes Jahr feiert DSA 40-jähriges Jubiläum. Gibt es eigentlich Pläne für eine neue Edition oder so?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2804 am: 26.04.2023 | 22:10 »
Für die nähere Zukunft wurde das kürzlich explizit ausgeschlossen. Momentan ist eher eine Art Konsolidierung von DSA 5 aktuell. Die grundlegenden Regeln sind alle draussen und werden gerade in 4 Büchern zusammengefasst. (Sogenannte Kodizes) Aber eine Menge an Hintergrundbänden, Regionalbänden, Spezialregelzeug ("Geisterband" o.Ä.) etc. wird noch erwartet. In ca. einem Monat wird zudem eine Roadmap für die nächsten Monate vorgestellt, die sicher auch eine Kampagne beinhalten wird.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2805 am: 27.04.2023 | 00:07 »
Die grundlegenden Regeln sind alle draussen und werden gerade in 4 Büchern zusammengefasst. (Sogenannte Kodizes)

Ich hätte mir zu DSA4 Zeiten nie träumen lassen, dass ich mir die "einfachen" Regeln von DSA4 zurückwünschen würde. Gibt es das außerhalb von DSA noch irgendwo, dass man diverse Kodizes nochmal extra mit Regeln veröffentlicht?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2806 am: 27.04.2023 | 07:37 »
Ich hätte mir zu DSA4 Zeiten nie träumen lassen, dass ich mir die "einfachen" Regeln von DSA4 zurückwünschen würde. Gibt es das außerhalb von DSA noch irgendwo, dass man diverse Kodizes nochmal extra mit Regeln veröffentlicht?

pff du solltest dankbar sein das du dir jetzt für 60 EUR jeweils die Kodizes für Heldenerschaffung, Magie (ohne Zauber), Talente und Kampf kaufen kannst... und nochmal ein komplettes Zauberbuch :)

oder wie sagen es die fans so schön "dafür gibt's das gratis Regelwiki"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2807 am: 27.04.2023 | 07:56 »
Die Die-Hard-Fans sind halt eine ganz spezielle Gruppe. ;D

Wird sich zeigen, ob das System mit dem 1000 Seiten Grundregeln soweit tragfähig ist, dass DSA noch lange existiert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2808 am: 27.04.2023 | 08:03 »
Die Die-Hard-Fans sind halt eine ganz spezielle Gruppe. ;D

Wird sich zeigen, ob das System mit dem 1000 Seiten Grundregeln soweit tragfähig ist, dass DSA noch lange existiert.

;-) die Frage ist eher wie lange die Kodizes "up to date" sind bevor man "Kodizes der Magie II" rausbringen muss weil Regionalspielhilfe X wieder zich neues bringt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2809 am: 27.04.2023 | 08:45 »
pff du solltest dankbar sein das du dir jetzt für 60 EUR jeweils die Kodizes für Heldenerschaffung, Magie (ohne Zauber), Talente und Kampf kaufen kannst... und nochmal ein komplettes Zauberbuch :)
Quasi wie DSA 4.1 - nur dass da die Wege-Bände eben 30-40 € gekostet haben. ;)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2810 am: 27.04.2023 | 10:35 »
Ich hätte mir zu DSA4 Zeiten nie träumen lassen, dass ich mir die "einfachen" Regeln von DSA4 zurückwünschen würde. Gibt es das außerhalb von DSA noch irgendwo, dass man diverse Kodizes nochmal extra mit Regeln veröffentlicht?

Irgendwelche windigen Sonderfertigkeiten sind halt keine echten Regeln, sonst wäre D&D3.X und Pathfinder ja ganz vorne dabei mit gefühlten 10.000+ Seiten Feats und Prestige-Klassen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2811 am: 27.04.2023 | 11:13 »
Quasi wie DSA 4.1 - nur dass da die Wege-Bände eben 30-40 € gekostet haben. ;)

:-P nur hat DSA 4.1 nicht erst alles in verschiedene Bücher gesplittet (um das dann als Zusatz zu vermarkten) um es dann in einen Kodizes zu quetschen um dort dann das ganze fest zu machen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2812 am: 27.04.2023 | 11:27 »
Quasi wie DSA 4.1 - nur dass da die Wege-Bände eben 30-40 € gekostet haben. ;)
Da muss man halt auch den allgemeinen Anstieg der Buchpreise mit einrechnen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2813 am: 27.04.2023 | 11:37 »
:-P nur hat DSA 4.1 nicht erst alles in verschiedene Bücher gesplittet (um das dann als Zusatz zu vermarkten) um es dann in einen Kodizes zu quetschen um dort dann das ganze fest zu machen

Ja, weil das war 4.0. Und die Zusammenfassung in Hardcover-Bänden mit deutlicher Überarbeitung, das man die Boxen gar nicht mehr verwenden konnte, war dann 4.1.

Ich habe noch die DSA4.0-Boxen rumliegen, also bevor das in die Wege-Bände gequetscht wurde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2814 am: 27.04.2023 | 13:37 »
Ja, weil das war 4.0. Und die Zusammenfassung in Hardcover-Bänden mit deutlicher Überarbeitung, das man die Boxen gar nicht mehr verwenden konnte, war dann 4.1.

Ich habe noch die DSA4.0-Boxen rumliegen, also bevor das in die Wege-Bände gequetscht wurde.

und selbst das kann man schlechter vergleichen da die Seitenanzahl ja doch etwas anders war als bei den Büchern von DSA 5
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2815 am: 27.04.2023 | 23:13 »
Ich hätte mir zu DSA4 Zeiten nie träumen lassen, dass ich mir die "einfachen" Regeln von DSA4 zurückwünschen würde. Gibt es das außerhalb von DSA noch irgendwo, dass man diverse Kodizes nochmal extra mit Regeln veröffentlicht?

Naja, die Kodizes sind halt Bücher für Leute, die bei den Regeln gerne sehr in die Tiefe gehen. Die sind kein Muss. Ich habe keinen dieser Kodizes bisher gekauft, wir spielen weitestgehend mit dem Grundregelwerk und das ist tatsächlich relativ "leicht". (Natürlich nicht im Vergleich zu Systemen, die z.B. auf 3 A4-Seiten passen.) Funktioniert genauso wie mit dem DSA Hintergrund. Man kann da halt sehr in die Tiefe gehen aber niemand braucht das spezielle Praios-Vademecum um einen Praiosgeweihten zu spielen. Da reichen auch zwei Seiten aus dem Almanach und eigene Kreativität.

Wird sich zeigen, ob das System mit dem 1000 Seiten Grundregeln soweit tragfähig ist, dass DSA noch lange existiert.

Die 1000 Seiten Regeln sind halt für manche DSA Spieler wichtig. Aber wenn sich jemand für DSA interessiert, bekommt er oder sie ja nicht gesagt: Kauf dir 1000 Seiten Regelwerke. Sondern kauf dir Grundregelwerk und Almanach und damit kannst du erstmal 95% aller Abenteuer spielen.
« Letzte Änderung: 27.04.2023 | 23:21 von Carus »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2816 am: 28.04.2023 | 07:04 »
Ausser die Person fragt im dsaforum.de nach. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2817 am: 28.04.2023 | 07:18 »
Da muss man halt auch den allgemeinen Anstieg der Buchpreise mit einrechnen.
Klaro. ^^

Ja, weil das war 4.0. Und die Zusammenfassung in Hardcover-Bänden mit deutlicher Überarbeitung, das man die Boxen gar nicht mehr verwenden konnte, war dann 4.1.
Es wurde damals wie heute niemand gezwungen, Wege oder Kodizes zu kaufen. Es ging mir nur um den leichten Preisanstieg.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2818 am: 28.04.2023 | 07:19 »
Naja, die Kodizes sind halt Bücher für Leute, die bei den Regeln gerne sehr in die Tiefe gehen. Die sind kein Muss. Ich habe keinen dieser Kodizes bisher gekauft, wir spielen weitestgehend mit dem Grundregelwerk und das ist tatsächlich relativ "leicht". ...
Die 1000 Seiten Regeln sind halt für manche DSA Spieler wichtig. Aber wenn sich jemand für DSA interessiert, bekommt er oder sie ja nicht gesagt: Kauf dir 1000 Seiten Regelwerke. Sondern kauf dir Grundregelwerk und Almanach und damit kannst du erstmal 95% aller Abenteuer spielen.
Es gab damals auch schon ein DSA4 GRW, das war auch spielbar, nur wollte das kaum einer. Die spannende Frage wäre ja, was braucht der individuelle Spieler an Büchern in DSA 4.1 / DSA 5 und was kostet ihn das. Das ist natürlich nur genauso individuell zu beantworten und entsprechend schwer übersichtlich hinzubekommen.
Ich wage aber die Prognose, dass es für den Durchschnittsspieler deutlich mehr und teurer geworden ist, denn die krasse Zersplitterung ist ja offenkundig. Und U würde nicht so viele Bücher veröffentlichen, wenn sie keine Kunden dafür sähen. Also Leute, die das individuell für sich haben wollen.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2819 am: 28.04.2023 | 08:47 »
Es gab damals auch schon ein DSA4 GRW, das war auch spielbar, nur wollte das kaum einer.

Es hat damals jeder gesagt, dass die DSA4-Grundregelwerk-Charaktere nicht zu jenen kompatibel wären, die mit dem Gesamtset erstellt seien.

Außerdem fehlen Geweihte völlig. Und die sind ja ein extrem bedeutender Aspekt Aventuriens.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2820 am: 28.04.2023 | 09:18 »
Es gab damals auch schon ein DSA4 GRW, das war auch spielbar, nur wollte das kaum einer. Die spannende Frage wäre ja, was braucht der individuelle Spieler an Büchern in DSA 4.1 / DSA 5 und was kostet ihn das. Das ist natürlich nur genauso individuell zu beantworten und entsprechend schwer übersichtlich hinzubekommen.
Ich wage aber die Prognose, dass es für den Durchschnittsspieler deutlich mehr und teurer geworden ist, denn die krasse Zersplitterung ist ja offenkundig. Und U würde nicht so viele Bücher veröffentlichen, wenn sie keine Kunden dafür sähen. Also Leute, die das individuell für sich haben wollen.

O_o ok ich merke erst JETZT das die DSA 4 BOX und das DSA 4 Grundregelwerk zwei verschiedene Dinge sind ich dachte das sind beides 4.0 und mit den Wege des... Bänden wurde es dann 4.1
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2821 am: 28.04.2023 | 18:34 »
Es gab damals auch schon ein DSA4 GRW, das war auch spielbar, nur wollte das kaum einer. Die spannende Frage wäre ja, was braucht der individuelle Spieler an Büchern in DSA 4.1 / DSA 5 und was kostet ihn das. Das ist natürlich nur genauso individuell zu beantworten und entsprechend schwer übersichtlich hinzubekommen.

Das DSA 4 Grundregelwerk war natürlich an sich spielbar. Aber auf jedem Abenteuer, dass man sich gekauft hat, stand drauf, dass man dafür zusätzliche Regelbände X-Y benötigt. Die "Wege" Bände wurden halt wirklich benötigt, um die Abenteuer spielen zu können.

Das ist nun mit DSA5 anders, wo tatsächlich jedes Abenteuer nur mit dem Grundregelwerk gespielt werden kann.

(Positiv für Neueinsteiger oder Nicht-Komplettisten, hat aber natürlich auch wiederum Nachteile. z.B. sind dann die Regeln, die nicht im Grundregelwerk sind aber benötigt werden, direkt im Abenteuer abgedruckt. Gefällt auch nicht allen.)

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2822 am: 28.04.2023 | 20:41 »
Das DSA 4 Grundregelwerk war natürlich an sich spielbar. Aber auf jedem Abenteuer, dass man sich gekauft hat, stand drauf, dass man dafür zusätzliche Regelbände X-Y benötigt. Die "Wege" Bände wurden halt wirklich benötigt, um die Abenteuer spielen zu können.

Das ist nun mit DSA5 anders, wo tatsächlich jedes Abenteuer nur mit dem Grundregelwerk gespielt werden kann.

(Positiv für Neueinsteiger oder Nicht-Komplettisten, hat aber natürlich auch wiederum Nachteile. z.B. sind dann die Regeln, die nicht im Grundregelwerk sind aber benötigt werden, direkt im Abenteuer abgedruckt. Gefällt auch nicht allen.)

Naja, das DSA 4.0 Grundregelwerk, war ja eher so eine Vorstellung wie "das neue DSA" werden wird, circa 160 Seiten, Magie auf 11 (!) Seiten, keine Geweihten Regeln. Das war (auch damals) schon sehr entäuschend.

DAS hat DSA 5 auf jeden Fall besser gemacht. Aber da hört es doch leider auf.
Übersichtlicher, klarer, besser...? Man hätte für 4.1 einfach ein anständiges Grundregelwerk bringen können, gesamt Regelwerk etwas geradeziehen (2. Auflage DSA 4.1 hat schon vieles verbessert) und die Heldensoftware als Auftragsarbeit fertig machen können und eventuell sogar erweitern, dass es irgendwann wie Foundry wird.

Heldensoftware, Meistergeister, Avespfade mit einer Art Foundry/RollD20 verknüpfen, dann wäre man Vorreiter gewesen, Quelloffen, da kann die ganze Community Erweiterungen schreiben. Oder einfach wie RollD20/D&D Beyond als Abomodell.

Aaaber, das wäre wohl erstmal teuer und viel Risiko gewesen, also hat man sich einen Weg ausgedacht, der finanziell sinnvoller und rentabler ist.
Man hat sich ein paar Ideen woanders geholt (Zaubertricks sind von D&D 5e? Die schwarze Katze "inspiriert" durch: FATE: Die geheime Welt der Katzen, vom Uhrwerk Verlag usw.) das ganze mit 3W20 und Aventurien gequirrlt und schon hat der Kunde die Magie III gekauft.
Die Innovation haben andere gebracht.

Und SEHR CLEVER, diese Regeln Erweiterungen oder mal neue Klasse,Kultur in anderen Veröffentlichungen, erhöht für die Sammler und Vollständigkeits Fetischisten den Kaufdruck, Chapeu.


„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2823 am: 29.04.2023 | 23:15 »
Das DSA 4 Grundregelwerk war natürlich an sich spielbar. Aber auf jedem Abenteuer, dass man sich gekauft hat, stand drauf, dass man dafür zusätzliche Regelbände X-Y benötigt. Die "Wege" Bände wurden halt wirklich benötigt, um die Abenteuer spielen zu können.

Das ist nun mit DSA5 anders, wo tatsächlich jedes Abenteuer nur mit dem Grundregelwerk gespielt werden kann.

(Positiv für Neueinsteiger oder Nicht-Komplettisten, hat aber natürlich auch wiederum Nachteile. z.B. sind dann die Regeln, die nicht im Grundregelwerk sind aber benötigt werden, direkt im Abenteuer abgedruckt. Gefällt auch nicht allen.)


Es gab einige Abenteuer die NUR mit dem Basisregelwerk spielbar waren!

Allein Spielsteine und weißer Berg sind dafür geschrieben
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2824 am: 30.04.2023 | 04:14 »
Weißer Berg IIRC hat in der Hinsicht Mängel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”