Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 306099 mal)

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Offline Skolman

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2825 am: 30.04.2023 | 07:31 »
Also mir wäre ein DSA 1 am liebsten. Mit größerer Auswahl an Heldentypen und Rassen, Punkte Verteilung, und ein paar Vorteile und Nachteile, fertig!
DSA habe ich garnichts mehr gekauft und meine DSA 4 sachen kann gegen eine Spende jeder von mir abholen  ;)
« Letzte Änderung: 2.05.2023 | 01:57 von Skolman »

Offline Zanji123

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2826 am: 1.05.2023 | 15:39 »
Weißer Berg IIRC hat in der Hinsicht Mängel

in keinster weise hast du bei dem Abenteuer irgendwas gebraucht das igendwie sehr speziell war. Die NPCs waren sogar so dermaßen schlecht gebaut das ein Spielcharakter mit etwas besseren Werten und Manövern den Prinzen besiegen konnte im Turnier.
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2827 am: 1.05.2023 | 17:49 »
in keinster weise hast du bei dem Abenteuer irgendwas gebraucht das igendwie sehr speziell war.
Naja, Kenntnisse des Grundsystems, die ein wie von dir beschriebenes Faux-Pas verhindert hätten, wären zum Beispiel schon nötig gewesen.  ;D
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Offline Zanji123

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2828 am: 1.05.2023 | 21:14 »
Naja, Kenntnisse des Grundsystems, die ein wie von dir beschriebenes Faux-Pas verhindert hätten, wären zum Beispiel schon nötig gewesen.  ;D

tbh kenne ich nur eine Gruppe die es (auch mti Basisregelwerk) nicht geschafft haben den Prinzen zu besiegen weil die Werte eben so dermaßen schlecht waren
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2829 am: 1.05.2023 | 23:03 »
Oh, ich meinte die Schreiberlinge, nicht die Personen hinterher am Spieltisch.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2830 am: 2.05.2023 | 00:05 »
Ja gut, intensive Regelkenntnisse und Passion Abenteuer zu schreiben waren bei DSA immer schon zwei unterschiedliche Baustellen. Auch und insbesondere in der hier gerne so nostalgisch verklärten früheren Zeit.

60€ für einen Regelwerkssammelband finde ich schon recht sportlich. Ja, blablabla, Wege-Bände waren Inflationsbereinigt wohl auch nicht viel billiger, aber so absolut gesehen finde ich das schon viel. Da bin ich von den Shadowrun-Preisen mittlerweile zu verwöhnt, wenngleich man natürlich im Hinterkopf behalten muss dass die Pegasus-Leute kein Regelwerk von Grund auf schreiben müssen.
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Offline Nazir ibn Stonewall

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2831 am: 2.05.2023 | 00:51 »
Man hätte für 4.1 einfach ein anständiges Grundregelwerk bringen können, gesamt Regelwerk etwas geradeziehen (2. Auflage DSA 4.1 hat schon vieles verbessert) und die Heldensoftware als Auftragsarbeit fertig machen können und eventuell sogar erweitern, dass es irgendwann wie Foundry wird.
Da könnten wir uns drauf einigen. :)

Aber ganz wie du sagst, man hat einfach ein neues DSA gemacht, ebensoviel Regelwust, dafür mit Neuerungen, die sämtlich geklaut waren. Kaum war SpliMo draußen und erfolgreich, hatte DSA plötzlich auch Splitter... äh, Schicksalspunkte. :D
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2832 am: 2.05.2023 | 01:01 »
Schicksalspunkte gabs in DSA seit Wege des Meisters und das ist 4 Jahre älter als Splittermond.
Und die Mechanik an sich ist noch einmal deutlich älter.
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Offline Nazir ibn Stonewall

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2833 am: 2.05.2023 | 01:09 »
Natürlich ist sie uralt. Aber in DSA gabs das bislang nicht - irgendwelche obskuren Ergänzungsbände der dritten Reihe zählen nicht, was zählt, sind die Kernregeln. Edge in Shadowrun 5, 6, Splitterpunkte in SpliMo, aber nicht das in WdM...
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Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2834 am: 2.05.2023 | 01:36 »
Und das ist ein Argument wofür?

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2835 am: 2.05.2023 | 02:23 »
Natürlich ist sie uralt. Aber in DSA gabs das bislang nicht - irgendwelche obskuren Ergänzungsbände der dritten Reihe zählen nicht.

Ob Kernregeln oder nicht ist für die Frage nach einem "wer hat's geklaut" vollkommen irrelevant.
Fakt ist, Schicksalspunkte waren bei der DSA Redax Jahre vor der Entstehung von Splittermond bekannt und als offizielle Regeloption vorhanden, Fakt ist ebenfalls, ähnliche Mechanismen gab es bei im Deutschsprachigen Raum weit verbreiteten Systemen noch einmal deutlich länger (Shadowrun).
Die These, dass DSA den Mechanismus also von SM geklaut habe, ist dementsprechend ein ziemlich asspull.
Die deutlich ehrlichere (aber dann könnte man ja nicht sinnbefreit gegen DSA ragen) These ist: Man (also alle deutschen Redaktionen) hat einfach den Bennie-Trend der frühen 2000er aus den Amilanden kopiert.
Und das ist auch vollkommen okay. Besser faul kopiert als schlecht selbst gestaltet.
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Offline CAA

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2836 am: 2.05.2023 | 08:13 »
Kaum war SpliMo draußen und erfolgreich, hatte DSA plötzlich auch Splitter... äh, Schicksalspunkte. :D

Das ist nicht was passiert ist. 

Zitat
Das optionale Regelkonzept der Schicksalspunkte wurde schon in DSA3 mit Kirchen, Kulte, Ordenskrieger eingeführt. In DSA4 wurde das Konzept ebenfalls in Wege des Meisters vorgestellt, aber erst seit DSA5 nimmt es eine zentrale Rolle im Spielsystem ein.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schicksalspunkt

KKO ist 2000 erschienen - und sicherlich kein unbedeutender Ergänzungsband der dritten Reihe
WdM ist 2009 erschienen
SpliMo ist 2013 erschienen
« Letzte Änderung: 2.05.2023 | 08:17 von CAA »

Offline Nazir ibn Stonewall

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2837 am: 2.05.2023 | 08:54 »
Die These, dass DSA den Mechanismus also von SM geklaut habe, ist dementsprechend ein ziemlich asspull.
Ui, du kennst ja coole Worte!  8) Wenn du genau liest, habe ich nicht gesagt, dass DSA das bei SpliMo geklaut hätte, nur, dass die Neuerungen alle woanders "geborgt" wurden. Dass der Mechanismus in jedem zweiten Spiel verwendet wird seit vielen Jahren, ist mir auch klar. Aber gut, das war missverständlich. Tatsächlich war die Veröffentlichung von SpliMo offensichtlich notwendig, um die DSA-Autoren davon zu überzeugen, dass es jetzt Zeit ist, diesen (nicht von SpliMo erfundenen) Mechanismus dringend in die Kernregeln zu übernehmen.
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2838 am: 2.05.2023 | 09:49 »
Ja gut, intensive Regelkenntnisse und Passion Abenteuer zu schreiben waren bei DSA immer schon zwei unterschiedliche Baustellen.

Es ist halt schön, wenn Abenteuer schreiben auch mit Abenteuer (probe)leiten einherginge.

Wie leitet man das auch nur 1x und bemerkt das Problem nicht? Vielleicht, weil die Spieler in der Gruppe so Zahlen am Charakterblatt auch total unnütz finden? Halten ja nur vom Schwelgen in den Beschreibungen ab?

Naja, wir wissen ja, dass es bei DSA auch publizierte Abenteuerautoren gab, die zum Zeitpunkt der Publikation noch nie in ihrem Leben jemals bei einer Rollenspielsitzung auch nur anwesend waren.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2839 am: 2.05.2023 | 10:44 »
Wie leitet man das auch nur 1x und bemerkt das Problem nicht?

Ich kenne ja das konkrete Abenteuer nicht, um das es hier geht, aber: ein wie großes Problem ist es wirklich, wenn NSC auch mal eher maue Werte haben? (Insbesondere, wenn es um klassische "Kampfwerte" geht; es gibt ja genügend Konzepte für Leute, die auch anderweitig Probleme genug machen können.) :think:

Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2840 am: 2.05.2023 | 11:09 »
Ui, du kennst ja coole Worte!  8) Wenn du genau liest, habe ich nicht gesagt, dass DSA das bei SpliMo geklaut hätte, nur, dass die Neuerungen alle woanders "geborgt" wurden. Dass der Mechanismus in jedem zweiten Spiel verwendet wird seit vielen Jahren, ist mir auch klar. Aber gut, das war missverständlich. Tatsächlich war die Veröffentlichung von SpliMo offensichtlich notwendig, um die DSA-Autoren davon zu überzeugen, dass es jetzt Zeit ist, diesen (nicht von SpliMo erfundenen) Mechanismus dringend in die Kernregeln zu übernehmen.

Also hast du keinerlei Belege für diese Behauptung, außer dass es "offensichtlich" ist.

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2841 am: 2.05.2023 | 11:09 »
Ich kenne ja das konkrete Abenteuer nicht, um das es hier geht, aber: ein wie großes Problem ist es wirklich, wenn NSC auch mal eher maue Werte haben?

Das ist halt genau der Teil am Vorbereiten, der nicht Spaß macht, sondern Arbeit ist. Demzufolge sollte genau der, wenn man Geld dafür zahlt, vom Abenteuer abgenommen werden.

Dass es keinen Spass macht, damit stimmen wir ja anscheinend mit den bezahlten Autoren überein.  8)

Aber klar: DSA-Abenteuer-Autor ist auch kein Broterwerb, sondern Vanity-Publishing im positivsten Sinn.
« Letzte Änderung: 2.05.2023 | 11:11 von tartex »
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Offline Dimmel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2842 am: 2.05.2023 | 11:14 »
Naja, wir wissen ja, dass es bei DSA auch publizierte Abenteuerautoren gab, die zum Zeitpunkt der Publikation noch nie in ihrem Leben jemals bei einer Rollenspielsitzung auch nur anwesend waren.

Echt? Sag mal, welches Abenteuer?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2843 am: 2.05.2023 | 11:46 »
Das ist halt genau der Teil am Vorbereiten, der nicht Spaß macht, sondern Arbeit ist. Demzufolge sollte genau der, wenn man Geld dafür zahlt, vom Abenteuer abgenommen werden.

Dass es keinen Spass macht, damit stimmen wir ja anscheinend mit den bezahlten Autoren überein.  8)

Aber klar: DSA-Abenteuer-Autor ist auch kein Broterwerb, sondern Vanity-Publishing im positivsten Sinn.

Darum geht's mir eigentlich gar nicht. Vielleicht muß ich die Frage mal anders stellen: Wie sicher ist, daß der Verfasser nicht im Vollbesitz der nötigen Regelkenntnisse die NSC schlicht absichtlich so gestaltet hat, wie sie dann im gedruckten Abenteuer präsentiert werden? Denk dran, das Abenteuer selbst liegt mir ja gar nicht vor, also tue ich mich im Moment etwas schwer damit, meine eigene Meinung zu bilden.

Online Kurna

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2844 am: 2.05.2023 | 12:50 »
Darum geht's mir eigentlich gar nicht. Vielleicht muß ich die Frage mal anders stellen: Wie sicher ist, daß der Verfasser nicht im Vollbesitz der nötigen Regelkenntnisse die NSC schlicht absichtlich so gestaltet hat, wie sie dann im gedruckten Abenteuer präsentiert werden? Denk dran, das Abenteuer selbst liegt mir ja gar nicht vor, also tue ich mich im Moment etwas schwer damit, meine eigene Meinung zu bilden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei diesem NSC um den Favoriten in einem Turnier. Da würde ich schon erwarten, dass er Werte hat, mit denen er auch gewinnen kann. :)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2845 am: 2.05.2023 | 13:11 »
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei diesem NSC um den Favoriten in einem Turnier. Da würde ich schon erwarten, dass er Werte hat, mit denen er auch gewinnen kann. :)

Normalerweise sicher. Nur geht's nach meinem Verständnis in diesem Fall um einen Prinzen -- da könnte das Turnier schon mit dem stillschweigenden Einverständnis ablaufen, daß seine Gegner natürlich anstandshalber zu verlieren haben, nur den Spielercharakteren hat das vielleicht noch keiner gesteckt... ;D

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2846 am: 2.05.2023 | 17:33 »
Normalerweise sicher. Nur geht's nach meinem Verständnis in diesem Fall um einen Prinzen -- da könnte das Turnier schon mit dem stillschweigenden Einverständnis ablaufen, daß seine Gegner natürlich anstandshalber zu verlieren haben, nur den Spielercharakteren hat das vielleicht noch keiner gesteckt... ;D

das mit den schlechten Werten hat imho zwei Probleme

1) die Kampagne ist EINDEUTIG für Einsteiger gedacht. Auch für Einsteiger Spielleiter und gibt jede Menge Tips.
2) man soll diesen Prinzen als echten Hass NPC für die Spieler darstellen der Kampferfahren ist und überhaubt. Auch die anderen Turnierteilnehmer sollen "stattliche Ritter" sein.

Das Abenteuer war unser erstes DSA 4.1 Abenteuer. Wir hatten zwar die Wege Bänder aber die Helden waren definitiv nicht komplett durch "ge-min-maxed". Der Andergaster Krieger hatte daher kaum schwierigkeiten in Duellen auch ältere Gegner zu Fall zu bringen da deren ATK / PA Werte echt grausig waren. Teilweise unter den Werten des Kriegers. Hier stimmten wohl die Berechnungen nicht

Dafür das die Spieler eigentlich vom Fiesen NPC im Turnier besiegt werden sollen der diese dann weiterhin trietzen wird.

Wurde auch in der Wiki Aventurica bemängelt https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Zuflucht/Meisterinformationen
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2847 am: 2.05.2023 | 18:01 »
in keinster weise hast du bei dem Abenteuer irgendwas gebraucht das igendwie sehr speziell war.
IIRC war das Ding nicht allein mit der BaBo spielbar
Den Prinzen? Na und?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2848 am: 2.05.2023 | 19:36 »
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"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Skaeg

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2849 am: 2.05.2023 | 19:45 »
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Gab's nicht mal so ein offizielles Projekt "DSA-Classic" oder so, das an DSA1 anknüpfen sollte, zumindest vom Spielgefühl her? Ist daraus irgend etwas geworden?