Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 303403 mal)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #950 am: 24.04.2017 | 18:42 »
OK ich komme mit dem Namenlos Hochgeweihten Dämonenpaktierer im 5ten Grad der Verdamnis
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Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #951 am: 24.04.2017 | 20:32 »
Wenn die Kampagnenidee vorher kommuniziert wurde, greift dann im Zweifelsfalle Regel 0.

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #952 am: 25.04.2017 | 18:41 »
DSA5-Zauber haben ungefähr soviel Energie wie eine 9-Volt-Batterie.

Ich würde sagen: 1 Astralpunkt entspricht so ungefähr einer Ladung eines Handyakkus.

Gibst es den Zaubertrick "Beim Dranhalten ein Kribbeln auf der Zunge erzeugen"?
« Letzte Änderung: 25.04.2017 | 18:42 von tartex »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #953 am: 25.04.2017 | 18:48 »
DSA5-Zauber haben ungefähr soviel Energie wie eine 9-Volt-Batterie.

Ich würde sagen: 1 Astralpunkt entspricht so ungefähr einer Ladung eines Handyakkus.

Gibst es den Zaubertrick "Beim Dranhalten ein Kribbeln auf der Zunge erzeugen"?

Wie, glaubst du, wurde der aventurische Standardastralpunkt ursprünglich definiert? >;D

(Ist natürlich allerstrengstes Gildengeheimnis. Also ssshhh... 8])

Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #954 am: 25.04.2017 | 19:36 »
War es ursprünglich nicht mal so, das ein Astralpunkt einen Lebenspunkt Schaden erzeugen können sollte?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #955 am: 25.04.2017 | 19:41 »
Wenn die Kampagnenidee vorher kommuniziert wurde, greift dann im Zweifelsfalle Regel 0.
Ja, wenn
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #956 am: 25.04.2017 | 19:44 »
War es ursprünglich nicht mal so, das ein Astralpunkt einen Lebenspunkt Schaden erzeugen können sollte?

Ja, bzw. heilt.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #957 am: 28.04.2017 | 09:54 »
Okay, das mag beim Bauern vielleicht noch hinkommen.
Beim Zuckerbäcker-Spitzenkonditor wirds aber schwer, dem, wenn er sich nur auf seine Berufsschiene konzentriert hat, noch was abenteuertaugliches anzudichten.
Gassenwissen, Verbindungen in der Stadt, Hitzeresistenz, Verhandlungsgeschick, Vorratshaltung, Menschenführung, Etikette....
Zugegeben, man braucht etwas Grips..... äh nein, an sich nicht..... im Grunde baust du einen Streuner ohne Schlösser knacken, dafür mit Hitzeresistenz, Disziplin und besseren Umgangsformen, zack abenteuertauglich.
(Ja, der Streuner ist dann immer noch etwas besser dank Einbruchsfähigkeiten)

Zitat
Mir geht es darum, dass die Probleme meistens immer dann auftreten, wenn die eine Party-Hälfte meint, dass sie sich der "Abenteuertauglichkeit" möglichst stark verweigern muss,
um einen möglichst großen Kontrast zu geben und die andere Hälfte möglichst effizient ins Abenteuer gehen will.
Und vor allem, wenn es vorher wenig Kommunikation zwischen den Parteien gab und hinterher alle enttäuscht vom Gegenüber sind.

Genau letzteres (mangelne Kommunikation bei der Charaktererschaffung) sah ich lange als stereotyp für DSA Spieler (und "Meister") an, mit der Wahrnehmung, dass die ihren Charakter im stillen Kämmerlein fertigen und dann ohne jegliche Abstimmungskommunikation am Tisch starten.
Das kann durch das DSA4 Regelsystem durchaus beeinflusst sein, denn da ist die Charaktererschaffung so langwierig, dass es schwer ist, eine gemeinsame und koordinierte Charaktererschaffung hinzubekommen. (naja, eigentlich ist es nicht SO schwer -  man muss nur mit einander reden)....

Hier irrst du schlichtweg.
Ich habe jahrelang DSA gespielt und eine Mindestabstimmung war meist gegeben.
Und wenn Überschneidungen da waren, war das beabsichtigt oder wurde an anderer Stelle ausgeglichen.
Wir hatten beispielsweise im Horasreich (= alle haben Sozialtalente hoch) zwei Verwandlungsmagier. Da hatte ich auch erst vomitiert, als der zweite Magierspieler mit sowas ankam. Aber dann gingen beide in recht unterschiedliche Bereiche in den zweiten Standbeinen ("höhere Magie und Arkanes Wissen" vs "Heilmagie und Zooologie") und alles war töfte.

Um es zu unterstreichen:
Absprache oder zumindest Abstimmung oder gar Empathie sind verdammt wichtig. So oder so. Losgelöst von DSA.
Und manchmal auch ein Insichgehen des Powergamers auf der einen Seite und des Bauerngamers auf der anderen Seite, ob der andere den eigenen Spielstil wirklich stört.
Denn das ist oft der Fall, MUSS aber nicht der Fall sein.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #958 am: 28.04.2017 | 09:56 »
Och ich fühl mich nicht so be-vomited  ;)

Dennoch empfehle ich dir einen Blick in die Beispielprofessionen aus dem Kompendium. Ich habe immer noch das Gefühl, dass du das nicht getan hast - ich will dir da keinesfalls Unrecht tun, aber: Die Unterschiede sind nämlich recht groß. Wie gesagt, da steht eine fertige (fertig im Sinne von Stufe 1) Zauberin neben einer Stufe 1 Sklavin.
Ich gebe dir dennoch recht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man sich völlig verskillt, im Gegensatz zu DSA 4.1 viel geringer geworden ist.
Meinst du "Archetypen"?
Zitat
Ich persönlich finde es so, wie es jetzt in DSA 5 ist, auch viel besser. Dennoch bin ich völlig bei Boba: Am wichtigsten ist am Ende, was mit der Figur im Spiel angefangen wird. Selbst mit dem Krieger wird ein Bauerngamer die Taschenlampe fallen lassen.  ;D
Stimme ich zu.
Und umgekehrt machen unsere Bauern dann die geilsten Fackeln an.
Bauerngaming und Powergaming trifft sich bei uns gefühlt in der Mitte.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #959 am: 28.04.2017 | 10:25 »
War es ursprünglich nicht mal so, das ein Astralpunkt einen Lebenspunkt Schaden erzeugen können sollte?
Macht jetzt mehr Schaden.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #960 am: 28.04.2017 | 10:32 »
Meinst du "Archetypen"?Stimme ich zu.
Sowohl die, als auch die vorgestellten Professionen. Ich nenne sie nur deshalb bewusst "Beispielprofessionen", weil man im Grunde ja völlig frei generieren kann und diese Professionspakete eben Anhaltspunkte oder Beispiele sind.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #961 am: 28.04.2017 | 11:01 »
Sowohl die, als auch die vorgestellten Professionen. Ich nenne sie nur deshalb bewusst "Beispielprofessionen", weil man im Grunde ja völlig frei generieren kann und diese Professionspakete eben Anhaltspunkte oder Beispiele sind.

Bei den Archetypen hättest du natürlich recht, die habe ich mir noch gar nicht alle angeschaut.
Bei den Professionsschablonen.... das sind eh nur Bausteine.... da fällt es mir schwer, da allzu intensiv drüber zu diskutieren.
Wie du schon sagst: "Anhaltspunkte".
Hintergrundbeschreibungen und Archetypen halte ich da für repräsentativer.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #962 am: 28.04.2017 | 11:01 »
Was ich ja eigentlich viel interessanter finde:

DSA führt eine quasi-Mook-Regelung ein und es gibt keinen Nerdrage


Warum nicht?  ~;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #963 am: 28.04.2017 | 11:02 »
Was ich ja eigentlich viel interessanter finde:

DSA führt eine quasi-Mook-Regelung ein und es gibt keinen Nerdrage


Warum nicht?  ~;D

Ich bin durchaus Denglischsprachig, aber verstehe den Satz nicht.
Was ist eine "Mook-Regelung"?
und was meinst du mit deiner Aussage?
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #964 am: 28.04.2017 | 11:13 »
Mooks sind Extras/Statisten, usw., die mit den entsprechenden Regeln meist nach einem Treffer fallen.
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #965 am: 28.04.2017 | 11:24 »
Du meinst, der Begriff "Mook" ist dir unbekannt, richtig?
Mook = Minion = namenloser NSC, Scherge, aka "Der Typ, den du im Vorbeigehen weghaust!". Auch darüber könnten wir vermutlich im :T: ein Definitionskrieg führen ;) Einige Spiele haben das sehr explizit als Feature eingebaut. Je nach Stil des Spieles sind sie unterschiedlich kompetent, haben aber nie eine besondere Funktion wie ein bestimmter (mit Namen versehener) NSC.

Bisher gab es das in DSA, obwohl es ein Heldenrollenspiel ist, zumindest nach der eigenen Definition (man spielt ja schließlich Helden), schlichtweg gar nicht. Man könnte höchstens die Monsterwerte in DSA1 für bestimmte Monster (Goblin z. b.) als Mookregel interpretieren, aber wie gesagt, genannt wurde sowas nie.

Und jetzt passiert folgendes:
Lt. DSA 5 hat man ja keine besonders hohe Parade mehr (soll und wird hoffentlich den Kampf beschleunigen). Dafür kann man jetzt öfter parieren. ABER: Nur Leute mit Schicksalspunkten (aka Helden und - nach Vorschlag im GRW - auch "besondere" NSC) sollten das können. Alle anderen nicht. Das ist das, was ich mit einer quasi-Mookregelung meine. Niemand spricht direkt aus, dass der lumpige Goblinwegelagerer von nebenan jetzt ein Minion/Mook ist.
Aber da er nur einmal parieren kann (mangels Schip) wird er ziemlich schnell zum Opfer marodierender Heldengruppen, während auch der Nichtkämpfer-Held jetzt auch eine Chance in einem Kampf gegen 5 Goblins hat (bei DSA 4.1 auch mit 5000 AP - je nach dem wie sehr verteilt) noch durchaus sehr gefährlich, weil man eben maximal einen Angriff parieren kann und den Rest aufs Maul bekommt.
Edit: Ich finde diese Neuerung übrigens super :)

Übrigens, passend zu dem Thema: Habe mir die letzten Abende ein bisschen das Bestiarium angeschaut und ein nie zuvor dagewesenes Gefälle registriert. Da wurde aber ordentlich an den Machtstufen der Ungeheuer rumgefummelt.
Riesenlindwurm mit 1000 LeP - ja, das ist doch mal was. Endlich ein Drache! :)
« Letzte Änderung: 28.04.2017 | 11:48 von Sir Hotz-a-plot »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #966 am: 28.04.2017 | 11:58 »
Achso, hatte ich nicht auf dem Schirm, weil mir mit der Fokusregel/optionalen Regel "Mehr Paraden für alle" spielen.
Mookregeln sind nicht mein Ding. (Es sei denn, wie werden gleich konsequent durchgezogen, keine Ahnung.)

Ich mag es gerne "erdig" und "authentisch".
Die Helden können ja gerne immer noch auserwählt sein.
Aber dieses "Blingbling, ich bin so toll und alle anderen haben behindert zu sein" hat mich schon immer quer über die Systeme angekotzt.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #967 am: 28.04.2017 | 12:39 »
Riesenlindwurm mit 1000 LeP - ja, das ist doch mal was. Endlich ein Drache! :)
Wieviele Kampfrunden braucht man wohl im Mittel, um einen Riesenlindwurm zu erlegen?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #968 am: 28.04.2017 | 13:41 »
Wieviele Kampfrunden braucht man wohl im Mittel, um einen Riesenlindwurm zu erlegen?
Eine!
1.) Höchst professionelle Falle stellen
2.) Drache herbei locken
3.) In ein Banner Armbrustschützen+Geschütze laufen lassen
4.) Zack tot!

Das ist wohl die Idee hinter den massiven LE-Zuwächsen der epischen Monster.
Früher wurde immer nur gesagt "Ist ein Naturereignis und kein Gegner, bitte verfahren Sie nach A und B und keinesfalls nach C", aber die Werte gaben das nur bedingt wieder.
Jetzt sprechen auch die Werte die gleiche Sprache.
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #969 am: 28.04.2017 | 15:13 »
Eben, gefällt mir auch sehr gut. Ist mir auch bei einigen anderen Ungeheuern aufgefallen, aber da ich mit dem Kampfsystem noch nicht wirklich firm bin (keine Spielpraxis halt), warte ich da noch mit einem abschließenden Urteil.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #970 am: 28.04.2017 | 15:33 »
Übrigens, passend zu dem Thema: Habe mir die letzten Abende ein bisschen das Bestiarium angeschaut und ein nie zuvor dagewesenes Gefälle registriert. Da wurde aber ordentlich an den Machtstufen der Ungeheuer rumgefummelt.
Riesenlindwurm mit 1000 LeP - ja, das ist doch mal was. Endlich ein Drache! :)

Ist natürlich einerseits sauviel. Andererseits zitiere ich mal nen Ausschnitt aus der Kreaturenbeschreibung:
Zitat
Riesenlindwürmer sind eine der stärksten und größten Drachenarten.
Trotzdem vermute ich, dass das System in derlei Kämpfen bricht. Zudem glaube ich, dass der Drache nicht in erster Linie und klassischer Weise fürs Killen gedacht ist. Ist wohl eher son Gegner der Marke OSR, der die Gruppe ordentlich verprügelt, wenn sie sich bescheuert anstellt.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #971 am: 28.04.2017 | 16:58 »
Bisher gab es das in DSA, obwohl es ein Heldenrollenspiel ist, zumindest nach der eigenen Definition (man spielt ja schließlich Helden), schlichtweg gar nicht. Man könnte höchstens die Monsterwerte in DSA1 für bestimmte Monster (Goblin z. b.) als Mookregel interpretieren, aber wie gesagt, genannt wurde sowas nie.

Wollte ich auch gerade sagen. In "Schatten über Travias Haus" steht sogar irgendwo, dass man extra Goblins als Indianer-Ersatz gewählt hat, weil sie der einzige Gegner weit und breit sind, den man mit einem Langbogenschuss aus dem Sattel holen kann. >;D
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #972 am: 28.04.2017 | 17:51 »
extra Goblins als Indianer-Ersatz gewählt hat, weil sie der einzige Gegner weit und breit sind, den man mit einem Langbogenschuss aus dem Sattel holen kann

wie, die Reitwildschweine hatten Sättel? :o verdammt, da haben wir uns ja den ganzen loot durch die Finger gehen lassen.
aber egal, nach einer Runde Pfeile heißt es ja eh: Goblins vor die Säue werfen..., oder so ähnlich.  ~;D

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #973 am: 28.04.2017 | 18:20 »
Trotzdem vermute ich, dass das System in derlei Kämpfen bricht.

Ich auch. Gut, Riesenlindwurm ist natürlich jetzt was extrem, aber auch Höhlendrachen und ähnliche Monstrositäten dürften damit mehrere hundert LeP haben. Und das macht die Kämpfe dann sehr zäh. Das Ganze finde ich auch nicht "realistischer", denn Größe bedeutet nicht, dass man unbedingt so sehr viel mehr aushält. Auch einen (irdischen) Elefanten kann man ganz gut erschießen. Insofern fand ich die alten Zahlen (beim Riesenlindwurm waren es auch 250-300, meine ich) eigentlich passender.

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #974 am: 28.04.2017 | 18:37 »
Ich weiß ja nicht, wieviele DPS die Damage Dealer in eurer Gruppen so schaffen, aber 1000LP hat man in DSA5 doch schnell runtergewhifft, wenn man halbwegs kapiert, wie man das vernünftig spielt.  :P
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