Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 303511 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1450 am: 4.01.2018 | 03:03 »
, aber irgendwas vermisst immer einer bei der Fülle die DSA 4.x über all die Jahre ausgeschüttet hat.
Och vermisst haben Leute auch bei DSA4/.1 Optionen wie z.b. den kulturellen Unterschied von Sjepengurken zu GradnochSjepengurken
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“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1451 am: 4.01.2018 | 07:03 »
Ich bin eigentlich super happy mit der derzeitigen Regionalspielhilfenfrequenz von 1/Jahr.

Da kaufe ich mir dann tatsächlich alle mit allen Zusatzprodukten und warte sogar drauf.

Bei DSA4 war ich irgendwann mal raus, weil das Zeug schneller kam, als ich es lesen konnte. (Tja, tatsächlich habe ich jetzt über die Feiertage das erste Mal ernsthaft mein Myranor-Hardcover zu lesen begonnen, das ich 2006 gekauft habe...)
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1452 am: 4.01.2018 | 07:23 »
Hm? Dschinnenruf und Elementarer Diener sind doch drin. Das reicht doch für Elementarbeschwörer. Baut euch nen privaten Lehrmeister und gut ist. Das ist ja nicht mehr so der Aufwand wie zu DSA4-Zeiten. Ich würde auch problemlos durchgehen lassen wenn jemand die passenden Zauber nimmt und dann sagt "das ist jetzt Rashdul". Ob das offizielle Rashdul dann am Ende bisschen anders ist, who cares? Nach nem halben Jahr Spiel und Abenteuerpunkten merkt man den Unterschied doch eh nicht mehr.

Lies mal, was ich geschrieben habe:

Zitat
wir haben noch immer keine Werte von Elementarkreaturen jenseits von Feuerdschinn und Feuergeist für die Elementarbeschwörer aus dem Grundregelwerk geliefert gekriegt.

Deine Argumentation geht da irgendwie wie haarscharf 180 Grad vorbei.  ;)

Abgesehen davon ist das Argument "kann man ja selber bauen", bei einem System, das bereits den Kapellmeister, die "Kneipengeschoss-Abwehr" und "Kopf Gegen die Tür Schlagen" regeltechnisch abbildet eher bemüht.  >;D

Normalerweise spiele ich eh Systeme mit viel höherem Abstraktionsgrad, wo Feuergeist und Luftgeist wohl dieselben Werte hätten.

Wenn schon DSA5 dann will ich aber auch Support.
« Letzte Änderung: 4.01.2018 | 07:25 von tartex »
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1453 am: 4.01.2018 | 08:11 »
Abgesehen davon ist das Argument "kann man ja selber bauen", bei einem System, das bereits den Kapellmeister, die "Kneipengeschoss-Abwehr" und "Kopf Gegen die Tür Schlagen" regeltechnisch abbildet eher bemüht.  >;D

 :pray: :pray: :pray:
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Offline Greifenklause

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1454 am: 4.01.2018 | 08:38 »
Wichtig ist doch nur, dass der ganze BLINGBLING, wie es Elementar"monster" und ihre Beschwörer sein können (aber nicht müssen), nicht mal wieder die ganze Erdigkeit und das ganze Balancing versaut, wie es bei DSA4.1 der Fall war.

Insofern gut, dass man sich erstmal mit ungefährlicheren Baustellen wie Kapellmeistern und Kneipenschlägereien beschäftigt hat und erst in Nachgang mit Dingen, die man bei DSA4.1 nach Strich und Faden versaut hatte.

Was aber schon komisch ist: WENN Feuerdschinn und Feuergeist schon da sind..... Annahme: Balancing sei gegeben..... kann es so schwer ja nicht sein, die anderen Dutzend auch zu präsentieren.

Oder zur Hölle: Endlich vernünftige Baukästen:
-- einen "Null"-Geist und einen "Null"-Dschinn
-- Anschließend Elemente als Regelaufsätze
DAS KANN SO SCHWER DOCH NICHT SEIN ?!?
« Letzte Änderung: 29.01.2018 | 08:06 von Greifenklause »
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Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1455 am: 4.01.2018 | 09:11 »
Deine Argumentation geht da irgendwie wie haarscharf 180 Grad vorbei.  ;)
Häh, ich habe doch gar nicht auf dich reagiert, sondern auf Coramur. Der hat gesagt, im GRW gäbe es keine Elementarbeschwörer. Dass es nur Feuergeister und Dschinne gibt ist ein Problem, da stimme ich absolut zu. Ich sehe das aber als Teil eines größeren Problems, nämlich eines unvollständigen, sehr lückenhaften Monsterbuches und das Bestiarium 2 hat das Problem auch noch nicht endgültig beseitigt.

Abgesehen davon ist das Argument "kann man ja selber bauen", bei einem System, das bereits den Kapellmeister, die "Kneipengeschoss-Abwehr" und "Kopf Gegen die Tür Schlagen" regeltechnisch abbildet eher bemüht.  >;D
In DSA4 hätte ich zugestimmt. Aber wir reden hier über ein Systemdesign, das sehr viel stärker das Selber bauen unterstützt und fördert als DSA4. Aber wenn du das so siehst wärst du Coramur noch die Antwort schuldig, von welchen Elementarbeschwörern im Grundregelwerk du eigentlich sprichst.

@Greifenklause: Das ist keine Frage des Aufwands, sondern der Prioritätensetzung. Ich habe es so verstanden, dass man im aktuellen Ulisses-Team Monsterwerte für nicht so wichtig hält, da kann ich aber auch einer Fehlinformation aufliegen. Ich habe auch die Quelle nicht mehr parat, das war irgendwas im Zusammenhang mit dem englischen DSA und Reaktionen auf die Nachfragen zum Monsterbuch. Vielleicht weiß da jemand mehr zu.
« Letzte Änderung: 4.01.2018 | 09:22 von Der Narr »
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1456 am: 4.01.2018 | 09:41 »
Häh, ich habe doch gar nicht auf dich reagiert, sondern auf Coramur. Der hat gesagt, im GRW gäbe es keine Elementarbeschwörer. Dass es nur Feuergeister und Dschinne gibt ist ein Problem, da stimme ich absolut zu. Ich sehe das aber als Teil eines größeren Problems, nämlich eines unvollständigen, sehr lückenhaften Monsterbuches und das Bestiarium 2 hat das Problem auch noch nicht endgültig beseitigt.

Sorry, habe irgendwas zitiert.

Die Sache ist ja: ich habe inzwischen nichtmal die geringste Ahnung, wo die die Elementarwesen jemals auftauchen sollen.

Bestiarum 3 (2020?) wird wahrscheinlich nicht eine guten Teil seines Platzes für sehr ähnliche Wesen opfern. Das entspräche nicht dem Konzept der Bände. Und sonst passt es auch nirgends rein. Wir spielen inzwischen einfach mit Feuerelemtaren, die wir selbst anpassen, aber im Moment sehe ich keinen irgendwie gearteten Band am Horizont, der diese Lücke in den nächsten 18 Monaten schließen könnte.
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Offline zaboron

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1457 am: 4.01.2018 | 19:30 »
Ich kuck alle paar Monate mal ins dsaforum wie die neuen Produkte ankommen.
Da hab ich das DSA5 Trefferzonen set gefunden:
http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=80&t=46462
Spezialwürfel, mit denen man nicht mehr auf die Trefferzonentabelle kucken muss, sondern stattdessen auf eine neue Trefferzonenwürfeltabelle.  :w10: :headbang: :w10: :w10:

Offline Greifenklause

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1458 am: 10.01.2018 | 08:36 »
...
@Greifenklause: Das ist keine Frage des Aufwands, sondern der Prioritätensetzung. Ich habe es so verstanden, dass man im aktuellen Ulisses-Team Monsterwerte für nicht so wichtig hält, da kann ich aber auch einer Fehlinformation aufliegen. Ich habe auch die Quelle nicht mehr parat, das war irgendwas im Zusammenhang mit dem englischen DSA und Reaktionen auf die Nachfragen zum Monsterbuch. Vielleicht weiß da jemand mehr zu.

Mir geht es darum, dass mehr echte Baukästen präsentiert werden.
Das habe ich schon bei den magischen Traditionen vermisst, dass man da wieder einen Schritt zurückging und festzementierte Pakete präsentierte, deren Kostenstruktur, zumindest aber deren Bestandteilslogik nicht offensichtlich war.
Bei den Elementaren etc könnte man sich die Sache jetzt einfach machen:
1. Schritt: Ein "0-Elementar" als Basis (ohne ingame-Relevanz)
2. Schritt: Ein zwei Elemente als Aufsätze als Beispiel (mit ingame Relevanz)
3. Schritt: Motivieren, eigene Aufsätze oder Varianten zu stricken ("Es ist euer Aventurien!")

Genau so hätte es bei den magischen Traditionen übrigens auch laufen können, hätte sich auch in die übrige Baulogik besser eingefügt.

DISCLAIMER:
Ich verzichte hier auf Floskeln wie "meiner Meinung nach", die ich sonst für sozial adäquat halte. Schließlich ist dies ein Rant-Thread.
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Offline Coramur

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1459 am: 22.01.2018 | 07:28 »
Häh, ich habe doch gar nicht auf dich reagiert, sondern auf Coramur. Der hat gesagt, im GRW gäbe es keine Elementarbeschwörer. Dass es nur Feuergeister und Dschinne gibt ist ein Problem, da stimme ich absolut zu. Ich sehe das aber als Teil eines größeren Problems, nämlich eines unvollständigen, sehr lückenhaften Monsterbuches und das Bestiarium 2 hat das Problem auch noch nicht endgültig beseitigt.
 In DSA4 hätte ich zugestimmt. Aber wir reden hier über ein Systemdesign, das sehr viel stärker das Selber bauen unterstützt und fördert als DSA4. Aber wenn du das so siehst wärst du Coramur noch die Antwort schuldig, von welchen Elementarbeschwörern im Grundregelwerk du eigentlich sprichst.

Deswegen habe ich ja dabei geschrieben, Drakonia, Rashdul und Olport sind nicht drin, eben weil das die "offiziellen" Elementarbeschwörer sind die mir so spontan einfallen UND weil viele DSA-Spieler eben dann DOCH großen Wert auf z.B. einen "OFFIZIELLEN" Drakonia-Elementaristen legen und nicht auf einen Eigenbau :)

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1460 am: 22.01.2018 | 08:36 »
Deswegen habe ich ja dabei geschrieben, Drakonia, Rashdul und Olport sind nicht drin, eben weil das die "offiziellen" Elementarbeschwörer sind die mir so spontan einfallen UND weil viele DSA-Spieler eben dann DOCH großen Wert auf z.B. einen "OFFIZIELLEN" Drakonia-Elementaristen legen und nicht auf einen Eigenbau :)

Ich bewerte das ähnlich. Es geht gar nicht so sehr darum, ob man einen tollen Baukasten hat. Man wünscht sich zumindest das ein oder andere Modell.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1461 am: 29.01.2018 | 08:09 »
Bei Olport ist denkbar, dass sie diese neu designen. Das ist die Akademie, die sich in jeder Edition grundlegend geändert hat.
Im Grunde waren sie in DSA4.1 schon keine richtigen Magier mehr, sondern eher was eigenes.
Da würde ich mir eine andere Tradition wünschen als die klassische gildenmagische.

So oder so wäre es in meinen Augen sinnvoll, "Elementarbeschwörer" als eigenständige Tradition darzustellen (gerne notfalls als Zweittradition).
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1462 am: 29.01.2018 | 11:42 »
Für meine Spielrunde wollte ich mir eventuell einen Gag daraus machen, für die mögliche Begegnung mit einem Morfu den Amöben-Witz-Würfel aus dem Trefferzonenset zu benutzen (für Uneingeweihte: Ein Würfel mit ein und derselben Trefferzone auf allen Seiten, also 20 x Amöbenfresse). Ich habe also das Trefferzonenset erstmals näher angeschaut und dabei festgestellt, dass die anderen Würfel nicht ohne Weiteres von einander zu unterscheiden sind. Nicht, dass ich vorhatte, das Ding zu benutzen, aber so wie es ist, kann ich es auch gar nicht benutzen. Mal abgesehen davon, dass die Verpackung ein schlechter Witz ist. Eine 20 x 5 cm Box (Maße geschätzt) für ein paar Würfel und ein kleines Heftchen...  :bang:
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Offline Faras Damion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1463 am: 29.01.2018 | 13:30 »
Das Ding muss ja wirklich unbenutzbar sein.  8]
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Offline CAA

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1464 am: 30.01.2018 | 21:07 »
DSA5 scheint im englischen ja nicht sonderlich erfolgreich zu sein, wenn man es jetzt bereits verramscht. Find ich irgendwie Schade. Ein erfolgreiches internationales DSA5 hätte sicherlich auch den deutschen Publikationen gut tun können.  :'(

http://bundleofholding.com/presents/DarkEye
Zitat
Through MONDAY, FEBRUARY 19 we present THE DARK EYE BUNDLE, featuring the English-language edition from Ulisses Spiele North America of the leading German RPG of heroic fantasy in the realm of Aventuria. THE DARK EYE is Germany's premier FRPG, in continuous publication for more than 30 years. Ulisses funded new English translations of much of the Dark Eye product line in a spectacular May 2016 Kickstarter campaign. Now this bargain-priced offer gives you EVERYTHING YOU NEED to explore Aventuria, a rich and believable setting inspired by Europe's medieval lore, forbidding landscapes, and fairytale castles.

Pay just US$9.95 to get all FOUR titles in our PLAYER COLLECTION (retail value $42.50) as DRM-free .PDF ebooks: the complete full-color 418-page THE DARK EYE core rulebook (retail price $20) (and the free Quickstart Rules), plus the AVENTURIA ALMANAC (retail $10), AVENTURIA MAP SET (retail $10), and the CHARACTER SHEETS PACK (retail $2.50).

And if you pay more than the threshold (average) price, which is set at $19.95 to start, you'll LEVEL UP and ALSO get our entire GAME MASTER COLLECTION with SIX more titles worth an additional $44, including the AVENTURIAN BESTIARY (retail $10.50), the full-length introductory adventure REVELATIONS FROM HEAVEN (retail $10) and three short HEROIC WORKS scenarios ("A Goblin More or Less," "Kibakadabra," and "The Molted Serpent," total retail $13.50), plus The Dark Eye GAME MASTER SCREEN with its accompanying "Inns & Taverns" booklet (retail $10).

But the view through this Dark Eye closes when THE DARK EYE BUNDLE ends MONDAY, FEBRUARY 19.

Offline Rhylthar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1465 am: 30.01.2018 | 21:08 »
DSA5 scheint im englischen ja nicht sonderlich erfolgreich zu sein, wenn man es jetzt bereits verramscht. Find ich irgendwie Schade. Ein erfolgreiches internationales DSA5 hätte sicherlich auch den deutschen Publikationen gut tun können.  :'(

http://bundleofholding.com/presents/DarkEye
Kann, muss nicht. Könnte auch "Anfixen" sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1466 am: 30.01.2018 | 21:11 »
Kann, muss nicht. Könnte auch "Anfixen" sein.

Das halte ich auch für deutlich wahrscheinlicher.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

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Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1467 am: 30.01.2018 | 21:15 »
Ich glaube nicht, dass tde nicht erfolgreich ist.
Das Angebot ist ja nur Ebook... das ist anfixen.
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1468 am: 30.01.2018 | 21:31 »
Ansonsten:
Zitat
Ten percent of your payment (after payment gateway fees) will be split evenly between the two charities chosen by The Dark Eye publisher Ulisses Spiele: Doctors Without Borders and the German children's home Bärenherz.

 :headbang:

Offline Rhylthar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1469 am: 30.01.2018 | 21:38 »
Ansonsten:
 :headbang:
Sehr schöne Sache. :)
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1470 am: 31.01.2018 | 11:40 »
Hab's mir auch geholt. Vielleicht leite ich ja doch irgendwann DSA5 für meine englischsprachige Gruppe.

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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1471 am: 2.02.2018 | 10:23 »
Hey! Ich habe letztes Wochenende wieder DSA1 geleitet!
Das hat den Spielern viel Spaß bereitet - wobei ich hiermit niemandem die Ausage in den Mund lege, die Regeln seien klasse gewesen. Aber es ging gut, die Regeln standen nicht im Fokus und sie standen nicht im Weg. Da wir ohne Talente gespielt haben, wurde ein bisschen zu oft auf KL gewürfelt, um die Wahrnehmung zu prüfen. Aber nun ja.

Das Abenteuer selbst (Eigenbau) war leider für den gegebenen Zeitrahmen zu komplex. Und auch von der Spieldauer unabhängig muss ich mal schauen, dass ich die Komplexität runterdrehe. Ich habe das Abenteuer nun viermal geleitet (1x DSA4, 3x DSA1), davon haben nun leider mittlerweile doch zwei Runden irgendwann die Waffen gestreckt (die Spielzeit nahte sich dem Ende, und man sah die Fragezeichen in den Äuglein; jeweils DSA1), einmal gab es ein klassisches Zu-Spät-Kommen, einen Pyrhhussieg (DSA4), einmal wurde dem Treiben erfolgreich und geschickt Einhalt geboten, bevor der Body Count zu hoch wurde (DSA1). Viermal spielen, 50% Unbehagen, das ist ein Warnsignal.

Spielt mehr DSA1!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1472 am: 2.02.2018 | 10:48 »
Hast du versucht, "Unter Wudu" zu leiten?  8]
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Offline Greifenklause

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1473 am: 2.02.2018 | 10:49 »
Besser als DSA1 sind Retroklone und Homebrews.
Mein DSE (Das schwarze Einhorn) macht uns echt Spaß.
Ich habe die 5 EG, LE, AE und AT/PA mit annähernd den selben Werten übernommen und habe darauf geachtet, dass bei meinem Rassen/Klassensystem auch die ikonischen 5 Originale 1:1 spielbar sind.
Nichtmenschen.... scheinen noch etwas zu attraktiv zu sein bei DSE (Dark Star Edventure).... aber auf der anderen Seite lassen sich viele Pakete auch als Kulturen darstellen... Der 08/15-Mensch/generische Außerirdische hat aber dennoch bei mir noch zwei Schicksalspunkte extra bekommen...
DSA1 ist bei DSE (Die späte Erde) noch eindeutig zu spüren und es wuppt, wenn man Klassen auch später hinzuwählbar macht.
Dass man sich in diversen Systemen mit Gedeih und Verderb gleich am Anfang für 100 Jahre entscheiden muss, vomitierte mir schon immer an.

So ist jetzt unser Mutant//Fels*/Arbeitsdrohne jetzt in der 5. Stufe auch noch Bodybuilder und alle sind glücklich

* In der Urform das Gleiche wie Zwerg, also LP+10

Dadurch muss man bei DSE (Die Stasi erwacht!**) nicht sooooo viel Blingbling, Vor- und Nachteile in die einzelnen Klassen pumpen.
Der Charakter wird "fertig und rund" durch die Hinzuwahl individuell passender Rassen und Klassen. Manchmal führt das zu einer Optimierung und eindeutigen Karriere wie bei unserem Rattling//Rothemd/Krieger/Ritter und manchmal gehen die Spieler lieber in die Breite wie bei unserem Elfen//Schütze/Pilot/Politiker. Auch gut. Scheint gebalanced zu sein!

Nur Zauberer haben wir bei DSE (Drohungen, Schreie, Explosionen) noch keinen in der Runde..... liegt den Spielern vielleicht in einem MadMax/Zeitreise-Setting nicht so, mal schauen.... vielleicht ist die Zauberei auch zu farblos oder zu "offen gehalten"
Da habe ich mich an 13 Sprüchen aus der Anfangszeit orientiert, allerdings meist nur die Namen und Referenzwerte fixiert. Die sind in der Auslegung recht frei...
----

Kurzfassung:
Hauptsache überhaupt ein DSA!
Ob jetzt DSA5.... ..... DSA4.1 .... DSA1, DSE (DER Spion Englands***) ist dann auch egal.

----
** Derzeit geht es darum, dass die Stasi die Wende mittels Zeitmanipulation verhindern will.
*** James Bond und Blofeld sind fest gesetzt.

EDIT:
Zur Klarstellung: Der Post ist ernst gemeint!
« Letzte Änderung: 2.02.2018 | 10:55 von Greifenklause »
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1474 am: 2.02.2018 | 11:20 »
Hast du versucht, "Unter Wudu" zu leiten?  8]

Das sollte ich mal wieder leiten. Aber nein, habe ich nicht. Das ist auch nicht zu kompliziert (wenngleich immer noch ein wenig zu lang). Ich müsste überlegen, wie sich Unter Wudu mit einer hochstufigen DSA1-Gruppe bespielen ließe. (Andere Regeln --> andere Wege und Hindernisse.) Könnte aber klappen.
Ich habe ein Abenteuer in einem almadanischen Pilgerort bespielt. 1000 Spuren, und egal, wo man ist, man verpasst gerade ein zeitlich begrenztes Detail andernorts. Und das muss man on the fly alles zusammenstöpseln und schneller sein, als das erst noch zu benennende Unheil. Ein bisschen wie Reinhold H. Mai (ohne Uli-Kiesow-Überarbeitung) auf Speed.

@Greifenklaus: Gewiss, gewiss. Oder so. Mein großer DSA1-Vorteil, wenn ich mit "Veteranen" spiele, ist, dass jeder eine, vielleicht auch nur vage und "Oh! Das war schon DSA2?!"-Erinnerung hat. Und dass ich auf dem Tisch einen großen Stapel von Basis- und Ausbauregelwerken habe, an dem sich alle jederzeit bei Bedarf bedienen können.
Es geht mir bei DSA1 wirklich nicht um eine Optimierung oder Ähnliches. Es geht nur darum, dass da ein Fundus an Regeln ist, der irgendwie in den Köpfen fast aller Beteiligten verankert ist. Diese Regeln sind echt banal, manchmal skurril, oft nicht perfekt, aber auch durchaus funktionierend, schnell zu erlernen und zu behalten - und schneller, als ihnen heute nachgesagt wird. Ewige AT-PA-Wechsel sucht man in den niedrigen Stufen, mit denen ich spiele, vergeblich. Das funktioniert einfach irgendwie, und zudem - das ist auch ein Grund für mich, zu manchen Gelegenheiten DSA zu spielen - werden die Spieler auf ihre eigenen (Denk-)Fähigkeiten zurückgeworfen.

Das Schwierigste ist tatsächlich, überhaupt erst einmal eine DSA1-Runde zusammen zu bekommen (ich denke hier an die Einladungstreffen, auf denen ich für gewöhnlich spiele). Am Aushang herrscht stets das große Kotzen. Da wird alles an Negativ-Verklärungen (heute ist alles besser) und Vorurteilen (D&D-Sozialisation) ausgepackt, was geht. Aber wer mal am Tisch sitzt, jammert nicht (mehr).
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%