Ich habe nun nachgeschaut: DSA3 hast Du ja zitiert. Da (Götter, Magier und Geweihte) heißt es "Sie kämpft nicht mit unrechten Waffen, nicht von rücklings oder von seiten [...]". Nix von wegen "nur mit derselben Waffe". In Kirche, Kulte, Ordenskrieger wird auf den Kodex nicht eingegangen.
Teilweise war es sicher auch stille Post. Ich selber war bei DSA immer nur Spieler, fast nie Meister, und habe diese ganze Diskussion primär am Spieltisch wahrgenommen. Ich glaube allerdings, mich zu erinnern, dass irgendwo was von Rondrageweihten, die oft ein ganzes Arsenal mitführen, um gleichartige Waffen für Duelle zu haben, stand. Und in DSA3-GMuG steht eben auch direkt neben dem obigen Zitat diese Perle [EDIT: Die ich oben überlesen hatte
]:
"Andererseits mag sie [die RG] dieselben [Freunde] auch in enorme Gefahr bringen, wenn sie ungebührliche Provokationen nur mit ihrem Auftreten bezwingen will,
Wegelagerer mit den bloßen Fäusten, und ihre Klinge nur mit einem - weitaus überlegenen - Gegner kreuzt." [Betonung durch mich.]
Das geht schon stark in die Richtung "zu dumm zum Leben", die hier im Thread erwähnt wurde und hat die Interpretation dessen, wie man sich als Ronnie zu verhalten habe, in meinem Dunstkreis stark beeinflusst, was weiter unten erwähnte Folgen hatte. Ein weiteres Problem war: So cool, dass sie Räuber mit Keulen und Säbeln einfach mal waffenlos vermoppen, sind DSA3-Helden halt nicht. Selbst in hohen Stufen nicht. Wenn es am Spieltisch so abgeht "Also, die Wegelagerer sollte die Rondrageweihte schon mit bloßen Fäusten abziehen, sonst gibt's KE-Abzug!" und danach liegt die mit Ach und Krach und 11 LP danieder, so daß der Magier genervt seine AE in den Balsam investieren darf, dann leidet einfach der Spaß.
Aber selbst bei den expliziten Aussagen ist die Verschärfung der Rondra-Kampfregeln schon deutlich:
DSA1: Tapfer, keine Herausforderung ablehnen.
DSA2: Tapfer, keine Herausforderung ablehnen. Implizit: "Ritterlich", d.h. auf jeden Fall ohne Magie, Gift und Heimtücke, vermeintlich noch mehr. Keine Armbrüste.
DSA3: Tapfer, keine Herausforderung ablehnen, kein Gift, keine Magie, keine Heimtücke, keine unrechten Waffen (also sind außer der Armbrust noch weitere Waffen "unrecht"), kein Angriff auf am Boden liegende, von hinten oder von der Seite.
Zu DSA4 und später kann ich nicht so viel sagen, weil ich es da schlicht aufgegeben hatte, Rondrageweihte spielen zu wollen. Will da jetzt auch keine Exegese betreiben.