Autor Thema: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend  (Gelesen 5374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Hellous.
Unser lokale Spieleladen macht immer wieder Spieletreffen. An so einem Spiele-Abend kommen 40-50 Leute zusammen, ein paar haben interesse am Rollenspiel, deshalb würd ich das leiten. Mein Ziel ist es, kurze und anfängerfreundliche Abenteuer zu machen, dass bei den leuten interesse wecken soll. Meine Überlegungen dazu sind:
-Einsteigerfreundliches System. Wenig Regeln, gute verständlichkeit.
-Ultrakurzes Anfix-Abenteuer möglich. Noch kürzer als Con-Abenteuer, im Bereich von 1-2 Stunden.
-Eventuell Handling von Spielern die interesse verlieren und gehen. Habt ihr da Tipps?

Derzeitig schaue ich mir Aborea, The Black Hack, 1W6 Freunde und Savage Worlds an. Ich würde als Hintergrundwelt einfach was Fantasymässiger konstruieren, was die Leute ein bisschen kennen (LOTR oder sowas).
Habt ihr System-Vorschläge? Abenteuervorschläge?

Beim System wär eventuell noch wichtig, dass die Spieler es ohne Probleme kaufen können (Destiny Beginner fliegt somit raus) und das man in die tiefe gehen könnte mit der Zeit. Schnellstarter finde ich von den meisten Systemen zu komplex (DSA5, SR, Splimo).
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 23:36 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline mad_eminenz

  • Experienced
  • ***
  • "Er ist tot Jim"
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mad_eminenz
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #1 am: 12.04.2017 | 23:33 »
Dungeonslayers und das erste Abenteuer aus dem GRW oder noch einfacher der Firstslay Schnellstarter von Dungeonslayers.

Link: http://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 23:37 von mad_eminenz »
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Chiungalla

  • Gast
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #2 am: 12.04.2017 | 23:37 »
Ich würde die neuen Star Wars System von FFG wenigstens mit in die Überlegung einbeziehen. (So gut wie) Jeder kennt den Hintergrund und das System selbst bietet mit den 3-4 Einsteigerboxen einen perfekt aufbereiteten Einstieg für Neulinge.

Ich bin da aber auch Fanboy. Denke aber auch, dass z.B. Savage World gut taugt. Die anderen drei von Dir genannten kenne ich nicht.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #3 am: 12.04.2017 | 23:45 »
Beyond the Wall und andere Abenteuer.

... das System ist jetzt nicht so elegant, aber es ist ziemlich unkaputtbar (was ich von Dungeonslayers und Savage Worlds nicht behaupten würde).  The Black Hack finde ich ... nicht zu leicht zu fassen. Gerade für Anfänger. Es ist eher abstrakt und unspezifisch gehalten.

BtW bietet einfache Old-School-Regeln und einen (fiesen?) märchenhaften Hintergrund, der mit der ganzen Runde entwickelt wird.
Das Spiel ist auch ne Einführung ins Basteln von Hausregeln, dem Entwickeln von Geschichten, dem Nutzen von Zufallsergebnissen für ein tolles Rollenspielerlebnis. Und: Die Abenteuer sind recht schön gemacht, schnell zu spielen und flexibel. Das Vorbereiten von BtW-Runden geht wirklich schnell.


Momentan läuft noch die Vorbestellung für den Reprint, der nächsten Monat erscheinen wird.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #4 am: 12.04.2017 | 23:56 »
The Black Hack finde ich gut für Anfänger extrem zu leiten, weil man als Spieler im Prinzip nur Attribute unterwürfeln muss. Zum Selbstlernen ist es zu unzugänglich.

Für größere Gruppen fand ich "Funnel" im DCC-Stil zum Reinschnuppern und unverbindlichen Probespielen solange man Lust hat sehr nützlich.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #5 am: 13.04.2017 | 00:02 »
Hast Du Dir mal Barbarians of Lemuria angesehen? Kann ich auf jeden Fall empfehlen für Deine genannten Anforderungen! Großartiges Teil! :headbang: (z.B.: hier https://www.amazon.de/Barbarians-Lemuria-Fanware-Mario-Truant/dp/3868890637)

Ein sehr klar aufgebautes, einfaches Fantasy-System und das Ganze in einem echt schön gemacht kleinen All-inclusive-Büchlein. Mitsamt einfachem Magiesystem, ein charmantes Sword&Sorcery Setting (*), passende Landschafts-Karten dazu, einige Kreaturen, Beispiel-Abenteuer, Beispiel-Chars... :)

Grundmechanismus: 2W6 in Summe... Würfelergebnis größer/gleich 9 = Erfolg. (Bei einfachen Proben evtl. noch ein Bonus, bei schwierigen Proben ein Abzug). Dazu wird dann z.B. bei einer Kampfprobe noch die Kampffähigkeit addiert, um ein Gesamtergebnis zu erhalten.

Wirklich alles drin was man so braucht, um durchzustarten - viele stimmungsvolle Zeichnungen inklusive! ;)

Ein "Clou" des Systems ist hier übrigens, dass man Laufbahnen der Charakter-Geschichte als Skill-Mechanik integriert, z.B. der Char hat sich in der Kindheit als passabler Dieb durchgeschlagen und bekommt somit die Laufbahn Dieb 1. Bei dazu passenden Fertigkeitsanwendungen (herumschleichen, Dinge stehlen etc.) würde der Char nun einen Bonus von +1 durch seine Erfahrungen kriegen.

*: Würde sich für Herr der Ringe o.ä. extrem leicht portieren lassen, man muss eigentlich nur ein paar Namen ändern, vielleicht nach Bedarf 1-2 Rassen ergänzen o.ä. und fertig.
« Letzte Änderung: 13.04.2017 | 00:19 von OldSam »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #6 am: 13.04.2017 | 00:07 »
Ich würde die neuen Star Wars System von FFG wenigstens mit in die Überlegung einbeziehen. (So gut wie) Jeder kennt den Hintergrund und das System selbst bietet mit den 3-4 Einsteigerboxen einen perfekt aufbereiteten Einstieg für Neulinge.

Die Einsteigerboxen sind ganz nett geworden. Lohnen sich mMn. Ob man dauerhaft ein Spiel will, bei dem die Interpretation der Würfe was von Kaffesatz-Leserei hat, muss man sich überlegen - besser noch ausprobieren. Das kann Spaß machen. Muss aber nicht.


Wobei: Grundsätzlich ist es egal mit was für einem Spiel ihr einsteigt. Mittelfristig wirst du dir ein Spiel suchen wollen, das hilft auf die Art und Weise zu leiten, die deinen Vorstellungen entspricht.

FFG Star Wars, Aborea, BtW, Savage Worlds, Barbarians oF Lemuria ... gehen da recht unterschiedliche Wege.
(Bei The Black Hack - das ist jedenfalls mein Eindruck - muss man schon sehr genau wissen, wie man es leitet. Eines von vielen Spiele für die gilt: Ganz simpel zu spielen - gar nicht so ohne zu leiten).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #7 am: 13.04.2017 | 00:31 »
Beim System wär eventuell noch wichtig, dass die Spieler es ohne Probleme kaufen können (Destiny Beginner fliegt somit raus)

Kaufst du hier.

"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #8 am: 13.04.2017 | 01:04 »
Der Einsame Wolf Mehrspielersystem. Perfekt für solche Wünsche und Ansprüche.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #9 am: 13.04.2017 | 01:21 »
Für Anfänger? Sci-Fi wird häufger als Fantasy in den Medien behandelt. NOVA ist ein ganz zugängliches deutschsprachiges Sci-Fi-System. Der Schnellstarter ist hier. Es gibt bei NOVA insgesamt viele feine Downloads zum Anfangen und Weiterspielen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #10 am: 13.04.2017 | 07:41 »
Ich hätte übrigens weniger Sorge, dass bei der Einführung schon das System "kaputt" geht. Und CDO hat recht, wer dabei bleibt findet schon seines.
Zur Settingfrage: SW hat mehrere offizielle Sci-Fi-Erweiterungen, glaube ich; für Barbarians of Lemuria gibt es neben einem offiziellen Post-Apo-Buch diverse Fan-Konvertierungen. Das System ist auch schlank genug, um für nen oneshot da hinein zu schauen.
Wenn es also nur darum geht, hast du weiter gute Auswahl 
Gute Aktion übrigens  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #11 am: 13.04.2017 | 10:49 »
Gerade bei Anfängern klappt meiner Erfahrung nach DungeonWorld sehr gut. Die sind noch nicht so durch andere Rollenspielsysteme verdorben, deswegen improvisieren die meist gleich viel besser :)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #12 am: 13.04.2017 | 10:57 »
System ist irrelevant: nimm was dir gut liegt. Aber nimm vorgefertigte Charaktere! Unbedingt.

Du willst einen Einblick ins Hobby ermöglichen und nicht eine neue Gruppe ohne dich starten, dafür eignet sich notfalls auch Rolemaster oder Runequest (um mal ein paar aufwendigere Systeme zu benennen) oder gar DSA4.1 .

Das Problem für die Ersties besteht eher darin - bei weitergehendem Interesse - ein einsteigerfreundliches Spiel zu finden. Das gibt es meines Erachtens auf dem deutschen Markt nicht. Zumindest nicht nach meinen Kriterien. Obwohl ich jetzt schon mehrfach "Beryond the Wall" empfohlen bekommen habe. Kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich noch nicht die Zeit hatte es mir genauer anzusehen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #13 am: 13.04.2017 | 11:01 »
[...] DSA4.1 .

Das Problem für die Ersties besteht eher darin - bei weitergehendem Interesse - ein einsteigerfreundliches Spiel zu finden. Das gibt es meines Erachtens auf dem deutschen Markt nicht. [...]
Wie wahr, wie wahr :)
DSA 4.1 ist so etwa das vorletzte, was ich für Einsteiger empfehlen würde.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #14 am: 13.04.2017 | 13:21 »
Der Einsame Wolf Mehrspielersystem. Perfekt für solche Wünsche und Ansprüche.
Stimmt auch wieder. Wobei ich die neuere Version (Lone Wolf Adventure Game) da für besser halte.

Letztendlich kommt es - wie Archoangel richtig schrieb - einzig und allein auf die Ansprüche der SL drauf an.
Eine Einführung wird nur mit einem Spiel gelingen, welches die SL mag und vermitteln kann. (Natürlich gibt es auch sekundäre Kriterien: "auf deutsch", "die Spieler können dabei bleiben und das Spiel leicht besorgen", "es geht darum einen bestimmten Zugang wie dramaturgisches Spiel, Simulationsspiel, Indie-Erzählspiel, Freiform, Drama-Spiel, Herausforderungsorientiertes Spiel, Barbiespiel, relativ spielstiloffenes Spiel, Explorationsspiel ... zum Hobby zu vermitteln", ...)

MMn macht es am meisten Sinn zu beschreiben, was du dir vorstellst (Genre, Art des Hintergrunds [skizziert, exemplarisch, ausgearbeitet, ...], spielen die Spieler.innen nur ihre SC oder können sie mehr tun?, ...)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #15 am: 13.04.2017 | 13:25 »
Danke für die vielen Antworten.
Beyond the Wall hab ich mir mal als pdf gekauft, kann ich ja auch später noch die Buchversion kaufen oder?
Barbarians of Lemuria würd ich mir gern als Buch kaufen, offenbar gibts in der Schweiz aber keinen Händler dafür, den ich kenne. Werds mir somit wohl auf Drivethru holen.
Aborea ist auch bestellt, einfach weils eine Box ist unds mich auch interessiert.
Ich denke mit diesen drei werd ich schon was zustande bekommen.
Danke an alle!
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #16 am: 13.04.2017 | 13:26 »
Kommt nicht die D&D5 Einsteigerbox auch auf deutsch raus?
Die fand ich auch für Neulinge ganz gut, nicht so simpel wie anderes, aber dafür schön übersichtlich und alles schon vorbereitet zum sofortigem loslegen.

"The bacon must flow!"

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #17 am: 13.04.2017 | 13:58 »
Beyond the Wall, Symbaroum, Shadow of the Demonlord oder was mit Savage Worlds sind meine Vorschläge.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #18 am: 13.04.2017 | 14:07 »
Beyond the Wall möchte ich auch nochmal pushen, das ist auch gut für Einsteiger.

"The bacon must flow!"

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #19 am: 13.04.2017 | 14:10 »
Der OneDice Schnellstarter mit dem enthaltenen Abenteuer kommt mir in den Sinn!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #20 am: 13.04.2017 | 14:45 »
Kommt nicht die D&D5 Einsteigerbox auch auf deutsch raus?
Stimmt! D&D ist in bisher jeder Edition gut für Anfänger gewesen. Ich habe das erste mal D&D 5 auch nur mit den Basic Rules mitgespielt und es war auch ein totaler Anfänger dabei, hat super geklappt, kann ich sehr empfehlen. Was aus meiner Sicht gegen D&D spricht ist, dass es quasi der Industriestandard ist und man ja vielleicht die Situation nutzen möchte, etwas sonst nicht ganz so bekanntes vorzustellen. Wenn sich die Anfänger umschauen, was es sonst noch so gibt, stoßen sie sowieso auf D&D & Konsorten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #21 am: 13.04.2017 | 15:03 »
Stimmt! D&D ist in bisher jeder Edition gut für Anfänger gewesen. Ich habe das erste mal D&D 5 auch nur mit den Basic Rules mitgespielt und es war auch ein totaler Anfänger dabei, hat super geklappt, kann ich sehr empfehlen. Was aus meiner Sicht gegen D&D spricht ist, dass es quasi der Industriestandard ist und man ja vielleicht die Situation nutzen möchte, etwas sonst nicht ganz so bekanntes vorzustellen. Wenn sich die Anfänger umschauen, was es sonst noch so gibt, stoßen sie sowieso auf D&D & Konsorten.
Wir machen die Bewegung auf der Battlemap jetzt nach einem Dutzend Sessions allmählich richtig (D&D3.5). Vielleicht lässt man solche Regeln z.B. raus, unabhängig vom System.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
"The bacon must flow!"

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #23 am: 15.04.2017 | 17:26 »
Ich denke mit diesen drei [Beyond the Wall, Barbarians of Lemuria, Aborea] werd ich schon was zustande bekommen.
Denke schon. Alle drei sind einfach genung gestrickt, dass das, was du mit ihnen vorhast, gelingen dürfte.
Alle drei sind irgendwo "klassisch" und doch recht unterschiedlich. Und: Du hast damit auch drei verschiedene Genres [Märchen, Sword & Sorcery, High Fantasy].

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
« Antwort #24 am: 15.04.2017 | 20:36 »
Dungeonslayers und das erste Abenteuer aus dem GRW oder noch einfacher der Firstslay Schnellstarter von Dungeonslayers.

Link: http://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/
Das!
Just SLAY!