Autor Thema: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.  (Gelesen 9374 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #50 am: 13.04.2017 | 22:01 »
Zitat
Ein tolles Abenteuermodul für Charaktere der Level 1-3 ist ja zum Beispiel Against the Cult of the Reptile God. Das ist ja nicht gerade "da sind Ratten in meinem Keller".
Nein. Aber wenn man nicht gerade mit 6 - 7 Lvl 1 Charakteren spielt, wird in vielen Runden nie zum Abschluss kommen. Deswegen "Level 1 - 3".

Ghule auf Lvl 1? Ich hoffe, die Gruppe besteht aus vielen Elfen.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Der Nârr

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #51 am: 13.04.2017 | 23:03 »
Und weil es nicht einfach ist, darf man nur noch unmotiviert gegen Wolfsratten kämpfen?

Ich verstehe diese pessimistische Einstellung nicht.
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Offline Rhylthar

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #52 am: 13.04.2017 | 23:17 »
Und weil es nicht einfach ist, darf man nur noch unmotiviert gegen Wolfsratten kämpfen?

Ich verstehe diese pessimistische Einstellung nicht.
Kennst Du das Abenteuer?
Dann wüsstest Du, dass "nicht einfach" eine ganz große Untertreibung ist.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Der Nârr

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #53 am: 14.04.2017 | 00:02 »
Ich habe es gespielleitet. Eines der besten Abenteuermodule, die ich je gelesen habe.

Ich beziehe mich aber allgemein auf die pessimistische Einstellung, dass man in Level 1 nur gegen Ratten kämpfen darf und keine bedeutungsvollen Abenteuer machen.
« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 00:04 von Der Narr »
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Offline Scimi

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #54 am: 14.04.2017 | 02:54 »
Im Prinzip ist das aber alles eine Frage des Fluffs und der Skalierung. Ich habe Charaktere mit X Stufen und halbwegs vergleichbar dazu Monster mit X Trefferwürfeln.

In einem Setting um griechische Mythologie sind Stufe 1-Charaktere Halbgötter und 1-HD-Monster vielleicht Harpyien, Zentauren und so weiter, weil die oberen Stufen für Götter und Titanen reserviert bleiben müssen und normale Leute nichtmal auf der Skala sind. In einem Sword & Sorcery-Setting kann es normale Menschen mit 15 HD geben, weil stygische Heerführer für King Conan eine vergleichbare Herausforderung sind wie Riesenschlangen und Tentakelmonster von jenseits der Sterne.

Ghule auf Lvl 1? Ich hoffe, die Gruppe besteht aus vielen Elfen.

Natürlich geben klassische Monstersammlungen gewisse Werte und Abstufungen vor, mit Goblins und Riesenratten im unteren Spektrum und Drachen und Dämonen weiter oben. Aber man muss sich ja nicht daran halten - wenn ich mächtigere Vampire, aber schwächere Frostriesen brauche, kann ich einfach die Werte ändern und Spezialregeln wie Stufenraub, Flug, Mehrfachangriffe, Unsichtbarkeit, Gift usw. kann ich auch frei an jeden Werteblock tackern.


Offline Der Läuterer

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #55 am: 14.04.2017 | 06:41 »
Bei mir sind die AD&D Zeiten schon lang ums Eck. Aber es war eine tolle Zeit.
Leider war auch bei uns damals aller Anfang zäh und schwer. Ein Lvl 1 Char war kein Zuckerschlecken.
Unsere damalige Gruppe hatte den meisten Spass zw. Lvl 6-8.
Danach nahm der Spass leider wieder stetig ab. Vielleicht lag das aber auch an uns. Wer weiss?
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Offline Rhylthar

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #56 am: 14.04.2017 | 08:10 »
Ich habe es gespielleitet. Eines der besten Abenteuermodule, die ich je gelesen habe.

Ich beziehe mich aber allgemein auf die pessimistische Einstellung, dass man in Level 1 nur gegen Ratten kämpfen darf und keine bedeutungsvollen Abenteuer machen.
Ich weiss nicht, was Du noch gelesen hast. Aber Nein, das Abenteuer hat zwar durchaus Stärken, aber für "N (= Novice)" hat es Fehler, die es für mich nicht zu den besten Abenteuern gehören lässt.
Klar, anpassen kann man immer, aber by-the-book ist es das nicht.

Bedeutungsvoll ist immer relativ.
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Offline Fezzik

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #57 am: 14.04.2017 | 08:18 »
Also ich hab mal drüber nachgedacht und zumindest Ratten hab ich in den meisten Abenteuern die ich geleitet hab so ziemlich ausgelassen.
Bei der letzten AD&D Gruppe hatten die Spieler die Wahl ein paar Banditen zu jagen, einen verschwundenen Schäferjungen zu finden oder eine Mordserie aufzuklären und das war alles gleich tödlich
für Stufe 1 Charaktere.

@Läuterer: Meine Erfahrung stimmt auch so mit Stufe 6-8  überein. Ich denke das es da schon Tendenzen gibt, viele OSR Ableger behandeln ja auch nur noch bis Stufe 10 oder 12 als Max Stufe.
Und abhängig von den Gegenständen und Zusatzregeln (zb. Skills& Powers) "fühlt" sich ein Stufe 8 Charakter auch recht mächtig an.
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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #58 am: 14.04.2017 | 10:00 »
Bei Dungeonslayers ist das erste Abenteuer auch Ratten im Keller.

Aber es hat einen Twist, der es recht herausfordend macht ...

Bei ADnD gab es in einem Fanzine ein Abenteuer mit Riesenasseln. Die machten nicht viel Schaden, hatten aber acht Angriffe mit der Chance zu lähmen ... {Die killten die Kühe des Dorfes und verschleppten sie, also die waren definitiv riesig} Das war recht interessant, zumal es nur der Auftakt einer coolen Kampagne war {Blacl leaf und Ylraphon o.ä.}.
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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #59 am: 14.04.2017 | 10:09 »
In D&D 4 gibt es diese schöne Einteilung des Spielgrades in Heroic, Paragon und Epic Tier. Wer nur die höheren Tiers als bedeutungsvoll setzt, der ist denke ich in OSR gut damit beraten, auf einem höheren Level als 1 zu beginnen.

Das Abenteuer mit den Riesenasseln klingt interessant. Die Idee werde ich klauen ;).
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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #60 am: 14.04.2017 | 10:30 »
Das Abenteuer mit den Riesenasseln klingt interessant. Die Idee werde ich klauen ;).

Klingt der Beschreibung nach nach dem guten (?) alten Carrion Crawler. Macht nicht wirklich viel Schaden (je nach Edition potentiell gar keinen, zumindest gegen noch aktive Gegner) und hat auch keine Fernkampfattacken, aber acht Chancen auf Lähmung pro Runde im Nahkampf haben's natürlich auch in sich, wenn gefährlichere Monster in der Nähe sind oder die ganze Gruppe tatsächlich mal hilflos zu Boden geht und der Crawler jetzt in aller Ruhe anfangen kann, gaanz langsam zu knabbern...

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #61 am: 14.04.2017 | 10:36 »
Aaskriecher sind neben Rostmonstern so echt die Ätz-Ungeheuer in D&D:
Das erste haut die Gruppe um mit den 8 Angriffen (und dann wird man langsam gefressen), das zweite macht aus Sir Potzenblitz den Kühnen Ritter Nackig den Kühlen.

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #62 am: 14.04.2017 | 10:44 »
Ich meinte vor allem den Kuhdiebstahl durch die Riesenasseln ;).

Carrion Crawler sind ja mehr so Raupen. Wobei... Müssten Riesenasseln nicht eher so Meeresbewohner sein?!?
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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #63 am: 14.04.2017 | 11:09 »
Aaskriecher sind neben Rostmonstern so echt die Ätz-Ungeheuer in D&D:
Das erste haut die Gruppe um mit den 8 Angriffen (und dann wird man langsam gefressen), das zweite macht aus Sir Potzenblitz den Kühnen Ritter Nackig den Kühlen.
Stimmt, Aaskiecher waren es und keine Riesenasseln ...
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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #64 am: 14.04.2017 | 11:24 »
Ich meinte vor allem den Kuhdiebstahl durch die Riesenasseln ;).

Carrion Crawler sind ja mehr so Raupen. Wobei... Müssten Riesenasseln nicht eher so Meeresbewohner sein?!?

Prinzipiell schon. Aber in D&D-Land sind wir ja eh alle Trockenlandchauvinisten, also wieso sollte unter Wasser jemals etwas auch nur ansatzweise Interessantes passieren? :ctlu:

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #65 am: 14.04.2017 | 11:31 »
Prinzipiell schon. Aber in D&D-Land sind wir ja eh alle Trockenlandchauvinisten, also wieso sollte unter Wasser jemals etwas auch nur ansatzweise Interessantes passieren? :ctlu:
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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #66 am: 14.04.2017 | 11:36 »
Was schade ist! Wobei ich bei einem Beyond-the-Wall-Oneshot die Spieler zumindest mal auf den Grund eines Sees geschickt habe, weil dort der Feenhof ansässig war. Auf Seepferden reitend und so.

Das ist übrigens etwas, was ich an der Midgard-Welt toll finde. Da ist der Ozean nicht einfach nur um einen Spielkontinent drum herum und Schifffahrt auf einmal relevanter. In vielen Settings segelt man ja höchstens die Küste lang.

Gibt es ein OSR-Setting, das komplett Unterwasser spielt? Und wo man dann halt irgendwelche Fischhumanoiden spielt usw.? Wenn nicht, wird es an der Zeit für mich, ein Modul zu schreiben. Dann kommt es auch doch noch zu den Riesenasseln. Irgendeinen Ersatz für die Riesenratten brauche ich ja, wie soll man unterwasser sonst die erste Stufe überleben?
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Offline Fezzik

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #67 am: 14.04.2017 | 11:48 »


Naja die hat zumindest Rattengöße !  ~;D
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Offline Feuersänger

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #68 am: 14.04.2017 | 11:56 »
Carrion Crawler sind, insbesondere in OSR-typischem Combat-as-War, keine Gegner sondern Waffen.
Wer versucht einen CC zu bekämpfen, ist selber schuld.
Wer den CC mit ein wenig Aas als Köder hinter sich herlockt, dann den Köder in einen Raum voller Orks (oder whatever) wirft und hinter dem CC die Tür zumacht, der macht es richtig.
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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #69 am: 14.04.2017 | 12:06 »
ich kenne ja nur eine Variante von DßD (Pathfinder) aber wie Wehr es für unter Wasser mit intelligente Seetang oder Mörder Muschel oder dem Angler.

Offline Der Nârr

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #70 am: 14.04.2017 | 12:20 »
Intelligenter Seetang ist geil! Generell mag ich intelligente Pflanzen. Oder überhaupt Pflanzen als Gefahr. Also auch Ranken, die ruhende Wanderer umgreifen oder wie in DSA die Messergrassteppe.


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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #71 am: 14.04.2017 | 12:59 »
Intelligenter Seetang ist geil! Generell mag ich intelligente Pflanzen. Oder überhaupt Pflanzen als Gefahr. Also auch Ranken, die ruhende Wanderer umgreifen oder wie in DSA die Messergrassteppe.
Kelpie ;)
Gibt btw. schon einige Unterwasser-Abenteuer.

Ach ja, wenn man seine Gruppe wirklich ärgern will, schickt man neben Rostmonstern und Aaskriechern noch zum Schluss ein paar Aurumvoraxe. Damit sich der Dungeon auch so richtig gelohnt hat.  >;D
« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 13:28 von Rhylthar »
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Offline KhornedBeef

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #72 am: 18.04.2017 | 14:51 »
In Anlehnung an Feuersänger sind dann Aurumvoraxe auch keine Gegner, sondern Waffen für einen Wirtschaftskrieg?
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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #73 am: 18.04.2017 | 15:15 »
In Anlehnung an Feuersänger sind dann Aurumvoraxe auch keine Gegner, sondern Waffen für einen Wirtschaftskrieg?

"Thayanische Botschaft und Aurumvorax-Verleih, was können wir für Sie tun?"

Offline Der Läuterer

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #74 am: 18.04.2017 | 15:23 »
Was ist aus den guten, alten Puddings und Molds geworden?
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