Autor Thema: [D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe  (Gelesen 132621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
« Antwort #175 am: 22.04.2017 | 15:52 »
Es ging mir um die willkürlichen Übersetzungen die ich oben lesen durfte. Da fand ich das dt. Buch der zweiten Edition fast besser, nunja bis auf die Sache mit Wortungetüm ETW0 ...

Ich kenne die Übersetzer nicht.
Aber eines würde ich bei so grundlegenden Begriffen wie Klassenbezeichnungen niemals unterstellen: "Willkür".

EDIT: es bleibt das übliche Problem, dass die heutigen RPG-Übersetzer allesamt Enthusiasten, aber gewöhnlich keine Profis sind.
Pro: Im Idealfall hohe Identifikation mit dem Inhalt, hohes Hintergrundwissen.
Contra: Zuviele englische RPG-Texte gelesen und da schleicht sich mit der Zeit fast zwangsweise der englische Satzbau ein. Und natürlich gehe ich hier vom heutigen Idealfall aus.

Da hier so viele Kritikpunkte an gewählten Übersetzungsbegriffen geäußert wurde. Ratet mal, was für einen Übersetzer gewöhnlich wohl einer der Hauptmotivatoren für all die unterbezahlte Arbeit des Hobbyübersetzens ist?
Für viele ist es die Möglichkeit, die Begriffe in gewissem Rahmen nach den eigenen Vorstellungen (fürs eigene Spiel) zu beeinflussen...
« Letzte Änderung: 22.04.2017 | 16:19 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
LOL dann hat wohl jahrelang meine selektive Wahrnehmung mir einen Streich gespielt weil ich ein englisches Wort erwartet habe. Tieflinge sind natürlich in Deutsch unschlagbar, dann sollen sie die Aasimar Überlinge nennen dann sind die für die US Amerikaner als Uberlinge hoffentlich genauso sexy als Rasse wie ihre infernales Spiegelbild..


M.W. wurde der Tiefling von einem gewissen Wolfgang Baur ersonnen, einem Amerikaner mit deutsch-polnischen Wurzeln.

Die Aasimare sind wiederum zu einem anderen Zeitpunkt bei einem anderen Autor entstanden.

P.S. ich habe hier niemanden auf dem Kieker, habe einfach auf Beiträge geantwortet, die mir ins Auge sprangen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Ich kenne die Übersetzer nicht.
Aber eines würde ich bei so grundlegenden Begriffen wie Klassenbezeichnungen niemals unterstellen: "Willkür".
Da spricht wahrscheinlich ein Experte... hach, wie mich das an die Anfangszeiten des deutschen Pathfinders erinnert... jeder Spieler ein Experte! :-)

Ich bin kein Experte aber eine Änderung der Kontinuität bei zentralen Begriffen halte ich zumindest für erklärungswürdig um die Auslegungsmöglichkeit einer willkürlichen Benennung zu minimieren.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Ich habe zu Beginn der deutschen Pathfinder-Übersetzung selbst an den damaligen Diskussionen über Begriffskontinuität teilgenommen - um absolute begriffliche 3.5-Abwärtskompatibilität zu erreichen, schluckten wir damals z.B. die Kröte des Hexenmeisters/ Sorceror.

In der 4. Auflage wurden wiederum einige Begriffe umgestoßen, so dass die Übersetzer der 5e  die Qual der Wahl gehabt haben dürften.

Anders als bei Pathfinder dürfte bei der 5e-Übersetzung aber sicherlich der Druck der begrifflichen Abwärtskompatibilität nicht ganz so groß gewesen sein - mein Bauchgefühl.

Ich gehe auch davon aus, dass Pathfinder- und 5e-Übersetzungsteam sich zumindest mal über Glossarbegriffe ausgetauscht haben dürften. M.W. stecken hinter beidem unterschiedliche Übersetzerteams bei Ulisses.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Mal ne Frage zurück zum eigentlichen Thema, dem Buch selbst: Können diejenigen unter euch, die es schon haben/gelesen haben, bewerten, ob das Buch gut für Anfänger geeignet ist? Ich habe in meiner Gruppe ein paar Leute, die erst vor kurzem DnD angefangen haben, allerdings z.B. erfahrung mit RPGs anderer Art, und z.B. Munchkin (was ja auch eine ähnliche herangehensweise an Regelformulierung hat) haben. Denkt ihr das deutsche Spielerhandbuch ist, was die Sprache und Formulierung angeht für solche Leute gut verständlich, oder sollte ich ihnen doch eher das englische Original empfehlen?

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Es ist sogar sehr gut verständlich.  :d

Ausserdem sind die Regeln der neuen Edition weitaus weniger Komplex. Vermutlich ist es das bisher einsteigerfreundlichste D&D überhaupt.

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Mal ne Frage zurück zum eigentlichen Thema, dem Buch selbst: Können diejenigen unter euch, die es schon haben/gelesen haben, bewerten, ob das Buch gut für Anfänger geeignet ist? Ich habe in meiner Gruppe ein paar Leute, die erst vor kurzem DnD angefangen haben, allerdings z.B. erfahrung mit RPGs anderer Art, und z.B. Munchkin (was ja auch eine ähnliche herangehensweise an Regelformulierung hat) haben. Denkt ihr das deutsche Spielerhandbuch ist, was die Sprache und Formulierung angeht für solche Leute gut verständlich, oder sollte ich ihnen doch eher das englische Original empfehlen?

Das sind ja zwei seperate Fragen:
1. Ist die 5. Edition anfängerfreundlich? Ja, ich denke schon. Die wesentlichen Regeln sind in 20 Minuten erklärt. Wer sich diese Regeln selbst anlesen will kann sich einfach den eigentlichen Regelteil bestehen aus 31 Seiten (einschließlich Zauber wirken und Spezialregeln wie Unterwasserkampf) durchlesen. Zusätzlich wäre nochmal ein paar Seiten über das zu spielende Volk, die zu spielende Klasse und den gewählten Hintergrund, sowie stellenweise ein Blick in das Ausrüstungskapitel zu schauen. Zauberwirker müssen noch ein Blick in die Zauberliste werfen. Wer nicht mit vorgefertigten Charakteren spielen will, kann sich in der jeweiligen Klasse an den Abschnitt "schnelle Erschaffung" orientieren.

Edit: Für Gruppen in denen niemand groß Erfahrung mit Pen &a Paper RPGs hat, wäre sicher das im Juni erscheinende Einsteigerset zu empfehlen.

2. Ist das deutsche Regelwerk verständlich? Ja, definitiv. Es gibt einige wenige Stellen bei denen man sich vielleicht am Kopf kratzt oder zwei Mal lesen muss. Aber insgesamt wurde eine gute Arbeit geleistet. Wer doch mal eine Regel mit dem englischen Wortlaut vergleichen will: den größten Teil der Regeln findet sich auch im englischsprachigen SRD und in den Basic Rules.
« Letzte Änderung: 23.04.2017 | 10:28 von matschi »
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Mir gings schon um die Verständlichkeit des Buches. Dass die 5E anfängerfreundlich ist, weiß ich, deswegen spiel ichs ja mit ihnen =D
Mir gehts wirklich eher darum, dass meine Spieler sich auch mal das Buch zulegen, um etwas regelfester zu werden.

Deep_Impact

  • Gast
Die Didaktik des Regelwerks wird sich ja nicht von der englischen Vorlage unterscheiden. Und da ist die wirklich sehr gut! Im Video hab ich gesammte Charakterentwicklung in 20 Minuten durchgekaut und das für einen Magier.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Die Didaktik des Regelwerks wird sich ja nicht von der englischen Vorlage unterscheiden. Und da ist die wirklich sehr gut! Im Video hab ich gesammte Charakterentwicklung in 20 Minuten durchgekaut und das für einen Magier.
Magst du das Link mal posten?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
https://www.youtube.com/watch?v=5F_5dt3oOo4

Den erwähnten GKpodcast gibt es auch noch ... Da wollten wir aber nicht epliziz schnell Charaktere erschaffen, sondern anhand dessen das System etwas vorstellen.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
https://www.youtube.com/watch?v=5F_5dt3oOo4

Schönes Video, wird rausgekramt wenn mal einem Neueinsteiger zum Hobby gezeigt werden soll wie man einen 5e Charakter baut.

Wenn ich noch längere Bahnstrecken fahren würde, würde ich mich auch das Podcast einmal anhören, ist aber nicht mehr der Fall. Vielleicht sollte ich mir mal ein moderneres Autoradio mit USB Slot zulegen um wieder Podcasts zu hören. ;)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Das sind ja zwei seperate Fragen:
1. Ist die 5. Edition anfängerfreundlich? Ja, ich denke schon. Die wesentlichen Regeln sind in 20 Minuten erklärt. Wer sich diese Regeln selbst anlesen will kann sich einfach den eigentlichen Regelteil bestehen aus 31 Seiten (einschließlich Zauber wirken und Spezialregeln wie Unterwasserkampf) durchlesen. Zusätzlich wäre nochmal ein paar Seiten über das zu spielende Volk, die zu spielende Klasse und den gewählten Hintergrund, sowie stellenweise ein Blick in das Ausrüstungskapitel zu schauen. Zauberwirker müssen noch ein Blick in die Zauberliste werfen. Wer nicht mit vorgefertigten Charakteren spielen will, kann sich in der jeweiligen Klasse an den Abschnitt "schnelle Erschaffung" orientieren.

Edit: Für Gruppen in denen niemand groß Erfahrung mit Pen &a Paper RPGs hat, wäre sicher das im Juni erscheinende Einsteigerset zu empfehlen.

2. Ist das deutsche Regelwerk verständlich? Ja, definitiv. Es gibt einige wenige Stellen bei denen man sich vielleicht am Kopf kratzt oder zwei Mal lesen muss. Aber insgesamt wurde eine gute Arbeit geleistet. Wer doch mal eine Regel mit dem englischen Wortlaut vergleichen will: den größten Teil der Regeln findet sich auch im englischsprachigen SRD und in den Basic Rules.

Also was das Einsteiger freundlich betrifft kann ich das nur Bestätigen. Ich habe erst vor ca 3 Monaten angefangen und bis auf einige Kleinigkeit relative schnell ins spiel gefundene , das kann zwar auch an der D&D5e Runde liegen  in die ich mit einstiegen ( welche mir sehr offen und hilfsbereit gegen über war udn ist) aber das Regelwerk ist relative eicht verständlich und macht Spaß.

Zur zeit habe ich nur das englische Regelwerk will mir aber noch das deutsche zum vergleich und zum aus leihen an Freunde die ich auf für D&D begeistern will aus leihen kann
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
-gnarf-
Endlich haben will!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
-gnarf-
Endlich haben will!
+1

Eigentlich +100.

Der Lizenzstress fängt ja gut an. Scheiss Amis.  >:(
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Bin auch sehr gehypt.

Was irgendwie dumm ist, weil ich das englische Buch mehr oder weniger auswendig kenne, aber hey. :D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
-gnarf-
Endlich haben will!

Nur noch einmal schlafen, Kinder!  ^-^
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Nur noch einmal schlafen, Kinder!  ^-^
Das große A hat nicht mal einen voraussichtlichen Liefertermin. Also.... schauen wir mal.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Das große A hat nicht mal einen voraussichtlichen Liefertermin. Also.... schauen wir mal.

Bestelle es doch an der Quelle (die den Termin kennt) und unterstuetze die deutsche RPG Szene:

https://www.f-shop.de/rollenspiele/dungeons-und-dragons/66905/dd-player-s-handbook-spielerhandbuch
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Deep_Impact

  • Gast
Endlich haben will!

Bin auch sehr gehypt.

Komisch, ich hab auch die ganzen englischen Bücher, aber fühle derzeit keine Drang mir die deutschen zu kaufen, so cool ich das auch finde, dass die rauskommen. Wobei ich ja die Hoffnung habe, dass Boba mal eine Runde DnD anbieten wird. :) Vielleicht mal nicht FR, sondern vielleicht Grey Hawk oder so. :)

Übrigens sehr schade, dass der Tread zum deutschen Charakterbogen dicht gemacht wurde. Ich vermute, das hätte der eine oder andere sicher noch was zu sagen oder zu verbessern gehabt.

Bestelle es doch an der Quelle (die den Termin kennt) und unterstuetze die deutsche RPG Szene:

Wo glaubst du denn, hat das deutsche Amazon seine Bücher her? Das hat Michael doch im Bruchfactor lang und breit erklärt.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart


Wo glaubst du denn, hat das deutsche Amazon seine Bücher her? Das hat Michael doch im Bruchfactor lang und breit erklärt.
Ich gehe davon aus das Ulisses eher als A weis wann der Ulisses Vertrieb seine DnD Lagerbestaende an andere Zwischenhaendler wie A versendet. Das Buch wurde von Ulisses ja auch schon  an ihre sogenannten Ausenposten versendet. WotC versendet neue Buecher uebrigens auchvzuerst an FLGS bevor sie es ich glaub zwei Wochen spaeter bei Amazon listen.

Natuerlich soll jeder bestellen wo er/sie will...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Deep_Impact

  • Gast
Ich meinte das "unterstuetze die deutsche RPG Szene", aber ist schon gut. Das ist vielleicht in diesem Fall einfach zu komplex.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Übrigens sehr schade, dass der Tread zum deutschen Charakterbogen dicht gemacht wurde. Ich vermute, das hätte der eine oder andere sicher noch was zu sagen oder zu verbessern gehabt.
Mach doch einen eigenen Threadauf: Feedback zum alternativen deutschen Charakterbogen.

Werden Dir viele Danken, wenn sie so uch in zwei Jahren das Ding noch finden. ;)

{Ernsthaft, ein Top-Artikel in meinem Blohg in jedem jahr sind die uralten PF-Charakterbögen.}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Ja, meistens sind es diese abstrusen Nebenpost, die gut ankommen. Aber ich bin für "D&D Charakterbogen deutsch" auf Platz 2 bzw. 3 und das erste sinnvolle Ergebnis :) Kann ich mit leben. Ging mir nur darum, wenn noch jemand Verbesserungen vorschlagen möchte.

BTW: Will hier nicht jemand eine D&D5-Forenspiel anbieten? So stumpfe Dungeonaction? :D