Autor Thema: [D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe  (Gelesen 133254 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
So stumpfe Dungeonaction? :D
Dazu ist DnD 5 leider ungeeignet ... Da geht nur vollwertiges, aufregendes Dungeoncrawling ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Also ich würd mitspielen ;D

Nur noch einmal schlafen, Kinder!  ^-^
Wie kommst du darauf? Mein letzter Stand war Mai...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Laut dem Händler meines Vertrauens haben die Shops übermorgen die PHBs und meines wurde mir für Donnerstag angekündigt.
Ab übermorgen also mal beim Sphärenmeister schauen.

Ich weiß nicht, ob irgendwelche Premiumshops oder Bestellungen direkt im Ulisses Shop da schneller sind.
« Letzte Änderung: 25.04.2017 | 18:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Update: Beim Ulisses eigenen Shop ist das D&D5PHBdt als "auf Lager" gesetzt worden.
Die anderen Shops werden als in Kürze folgen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Siswis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siswis
    • VMsWorld
Falls das noch interessiert:
Ich erhielt noch gestern die Nachricht von Ulisses, dass mein Handbuch unterwegs ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
danke :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Jetzr wo es fuer alle erschienen ist bin ich mal gespannt ob die deutsche Ausgabe und ich Freunde werden. Auf alle Faelle wird damit  hoffentlich das aus meiner Sicht unsaegliche Denglisch am Spieltisch ein Ende nehmen oder zumindest weniger...
« Letzte Änderung: 27.04.2017 | 07:09 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Komischerweise fand ich bei Planescape damals gerade "Tiefling" im Sinne von "Tief" immer eine besonders interessante und ausgeklügelte Wortschöpfung.

Dass das quasi nur ein Verschreiber ist und von "Teufel" kommen soll wirkt auf mich grad etwas ernüchternd.

Deep_Impact

  • Gast
Also Teufling klingt im Deutschen auch eher nach Täufling.... was wohl so ziemlich das Gegenteil wäre, oder? :) Für mich war das auch immer ein Abkömmling der tiefen Ebenen. :D


Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Für mich war das auch immer ein Abkömmling der tiefen Ebenen. :D

Genau.

Tief! Eben!

(pun intended)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Vor allem stammt ein Tiefling nicht unbedingt von einem Teufel ab....in Planescape zumindest.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Vor allem stammt ein Tiefling nicht unbedingt von einem Teufel ab....in Planescape zumindest.

Das ist in D&D ja auch sehr detailiert ausarbeitet mit Dämonen (CB) und Teufeln (RB).

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Vor allem stammt ein Tiefling nicht unbedingt von einem Teufel ab....in Planescape zumindest.

Yup.

"Plane touched" war glaub ich damals die Beschreibung.

Luxferre

  • Gast
Also Teufling klingt im Deutschen auch eher nach Täufling.... was wohl so ziemlich das Gegenteil wäre, oder? :) Für mich war das auch immer ein Abkömmling der tiefen Ebenen. :D



Feuertaufe  >;D

Deep_Impact

  • Gast
Yup.

"Plane touched" war glaub ich damals die Beschreibung.

Das waren die Aasimar und Genasi auch. :) Also nicht Kinder im herkömmlichen Sinne. Beim Inkubus und Sukubus mag das auch noch klar gehen, beim Balor aber....

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Das waren die Aasimar und Genasi auch. :) Also nicht Kinder im herkömmlichen Sinne. Beim Inkubus und Sukubus mag das auch noch klar gehen, beim Balor aber....

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Cool danke fuer die Aufstellung. Ich finde (auch auf Englisch) die Eigennamen Baatezu und Tabar'ri am besten. Haben die Yugoloths auch einen generischen Namen? Die Prime Evils ;-) ?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar


Cool danke fuer die Aufstellung. Ich finde (auch auf Englisch) die Eigennamen Baatezu und Tabar'ri am besten. Haben die Yugoloths auch einen generischen Namen? Die Prime Evils ;-) ?
Waren Yugoloths nicht Daemons?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Waren Yugoloths nicht Daemons?

Soweit ich mich erinnere: Teufel = RB, Yugoloths = NB, Dämonen = CB.
Yugoloths waren damit eine Sache für sich.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Soweit ich mich erinnere: Teufel = RB, Yugoloths = NB, Dämonen = CB.
Yugoloths waren damit eine Sache für sich.
Deswegen die Schreibweise.  ;)

Devil = Baatezu = Teufel
Demon = Tanar´ri = Dämonen
Daemons = Yugoloth = ?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
So, da sich Amazon immer noch nicht auf einen Liefertermin festlegen konnte, hab ich es storniert und beim F-Shop bestellt. Bin mal gespannt, wann es bei mir ankommt. ;D




Tante Edit sagt, ich hätte ein sehr wichtiges nicht vergessen. ;D
« Letzte Änderung: 27.04.2017 | 21:02 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Deswegen die Schreibweise.  ;)

Devil = Baatezu = Teufel
Demon = Tanar´ri = Dämonen
Daemons = Yugoloth = ?

Ich habe vor Kurzem meinen ganzen 3.x-Kram verkauft. In irgendeinem Monsterbuch stand eine ganze Menge dazu drin...

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Muss übrigens sagen, dass ich mich darauf freue bald die halbjährlichen Abenteuer in deutsch zu kaufen. Das man die Texte selbst vorbereiten, oder die Vorlesetexte on the fly übersetzen musste, war das einzige, was mich am englischsprachigen D&D als SL gestört hat. Hauptsache in den Abenteuern ist nicht überschwänglich die Rede von Sorcerer-Zauberern.  ~;D

Ich hoffe da auch, dass die aktuelleren Abenteuer übersetzt werden und nicht in der Reihenfolge des Erscheinens übersetzt wird. Das gleiche Abenteuer auf deutsch UND englisch ist mir das Geld dann doch nicht wert, da würde ich dann erstmal die Lücken in der Sammlung zumachen bevor ich da doppelt kaufe.

Zu der Yugoloth Frage kann ich nicht viel beitragen. Aber ich meine auch, dass da in irgendeinem Monsterhandbuch etwas zu stand. Möglicherweise haben die Yugoloth auch keine Eigenbezeichnung wie die Tanar'ri und die Baatezu.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
So, da sich Amazon immer noch nicht auf einen Liefertermin festlegen konnte, hab ich es storniert und beim F-Shop bestellt. Bin mal gespannt, wann es bei mir ankommt. ;D




Tante Edit sagt, ich hätte ein sehr wichtiges nicht vergessen. ;D

Tippe mal Dienstag.

OffTopic
http://www.artistbooks.de/datenbanken/Abbildungen/staeck-amazon-google-apple-pk.jpg

On Topic: Da fand ich Planescape also 2nd Ed ganz gut da standen die Eigennamen der Fiends viel mehr iim Vordergrund als in 5 e. Mal schaun wie sich das in dt  MM dann darstellt bzw abfuehlt zu lesen. Bin kein grosser Fan von den Bezeichnungen devils et demons..
« Letzte Änderung: 28.04.2017 | 02:46 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Gerade noch kurz recherchiert:
Daemons war der 1E-Name der Yugoloths.

Die Darstellung der Devils, Demons und Yugoloths im MM 5E hat mir nur bei den Yugoloths gefallen, die Demons und Devils gefallen mir nicht so.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Also ich habe mir das Deutsche Playershand Book jetzt gekauft ( vorzeitiges Geburtstags Geschenk) habe jetzt also sowohl das deutsche als auch das englische.

bin mal gespannt welches ich am ende mehr nutzen werde. Werde jetzt erst ein mal meinen Char auf nen Deutschen Bogen übertragen.
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.