Autor Thema: Kreativtools: articy:draft 2 SE und Nimble Writer  (Gelesen 1187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Hallo zusammen,

auf HumbleStars gibt es derzeit articy:draft 2 (€ 4,90)  und Nimble Writer (€ 9,90) im Angebot.

Worum geht's?
articy:draft ist ein Kreativtool zum Erstellen von Spielen. Ich denke zwar, dass die Macher ursprünglich eher Computerspiele im Sinn hatten, aber ich bin sicher, dass man es ebenso gut für PnP oder andere Dinge verwenden kann.

https://www.bundlestars.com/en/game/articy-draft-2-se

Hier mal die englische Beschreibung:
Key Features:

    Manage complexity in non-linear story structures with choices.
    Write screenplay-like dialogue scripts and convert them into branching structures.
    Experience your game early: "Play" your story structure in an interactive, PowerPoint®-like presentation mode.
    Create templates for items, weapons, vehicles and fill your database.
    Import assets and connect them to your design data.
    Export your data: Create XML files, Excel® spreadsheets, or Word® documents.
    Excel Export and re-import ("Excel roundtrip").
    Spell checking in 25 languages.
    Basic scripting with conditions and instructions.

Nimble Writer ist einerseits ein "distraction free text editor", andererseits aber auch mit Projekt- und Resourcenverwaltung.
https://www.bundlestars.com/en/game/nimble-writer

    Writing without distractions or worrying about formatting.
    Stay more organized with many useful organizational features.
    Materials of reference (such as photos, drawings, scribbles of text, character information, and much more) are available at your  fingertips.
    Don't have any limitations to the default array of features. This means full customization, with a fully customizable and scriptable interface. Turn off features you don't need, change the entire look and feel of your writing environment, and much more.


Nimble Writer hat mich noch nicht vollständig überzeugt, aber articy:draft hab' ich mir jetzt mal gegönnt. Ich habe vor, damit kleine Abenteuer zu entwerfen.

Online Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Kreativtools: articy:draft 2 SE und Nimble Writer
« Antwort #1 am: 13.04.2017 | 21:14 »
Danke für den Tipp. Articy:draft sieht wirklich ganz interessant aus und für den Preis kann man glaube ich nicht viel falsch machen. ..

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Kreativtools: articy:draft 2 SE und Nimble Writer
« Antwort #2 am: 14.04.2017 | 00:38 »
Nimble Writer kostet immer 9,99 - egal ob jetzt oder später. Ist auch einfach auf Steam zu haben. Habs nicht gekauft aber kurz angesehen. Günstiger als Scrivener, kann aber auch viel viel weniger wenn ich das richtig sehe und ist für mich damit uninteressant. Wenn sie den LUA-Skript und Steam Workshop Support aber ausbauen und da noch mehr mods dazu kommen, dann könnte das tool richtig richtig cool werden. Die Community ist bei sowas ja meist megamäßig auf zack.

Das andere muss ich mir ansehen, aber 5e statt 200. Ist schon irgendwie arg. 200€ wirken auch extrem übertrieben.
Edit: Ah, es gibt seit 16.2 davon eine Version 3 und darum vermutlich der Sale auf die alten keys, inklusive 35% Rabatt auf Version 3 :D Ist also ein Lockangebot für Version 3. Sieht aber auf den ersten Blick echt nett aus.
« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 00:50 von Wandler »