Autor Thema: Aborea mit D&D 5  (Gelesen 1648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Aborea mit D&D 5
« am: 26.04.2017 | 13:28 »
​Guten Tag,

ich habe gerade das ziemliche gute Regelwerk von D&D5 gelesen und würde gerne Aborea damit spielen. Hat jemand sich schon mal an einer Conversion der Werte versucht und kann mir ein paar Tipps geben? Würde mir etwas Zeit ersparen.


Swafnir

  • Gast
Re: Aborea mit D&D 5
« Antwort #1 am: 26.04.2017 | 14:47 »
​Guten Tag,

ich habe gerade das ziemliche gute Regelwerk von D&D5 gelesen und würde gerne Aborea damit spielen. Hat jemand sich schon mal an einer Conversion der Werte versucht und kann mir ein paar Tipps geben? Würde mir etwas Zeit ersparen.

Wieso Conversion? D6D ist ja ein settingloses Regelwerk und Aboea ziemliches Standartfantasy. Einfach das Setting von Aborea nehmen und die Regeln von D&D - sollte ohne Probleme passen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Aborea mit D&D 5
« Antwort #2 am: 26.04.2017 | 15:09 »
Ich würde bei Aborea zwar nicht inflationär mit magischen Gegenständen hantieren, aber ansonsten paßt D&D5 gut.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Aborea mit D&D 5
« Antwort #3 am: 26.04.2017 | 15:30 »
Ich kenne Arborea nur von ein paar Conrunden und nur als Spieler.
Mit D&D 5 hab ich Erfahrung als Spielleiter, bisher nur One-Shots unter Stufe 5.

Ich glaube nicht, das Du irgendwelche Conversions brauchst, um in dem Setting zu spielen.

Arborea wirkt auf mich ähnlich wie Mittelerde, dafür gibt es ein D&D 5 Quellenbuch(das Loremaster Guide für Spielleiter findest Du auch bei Sphärenmeister).
Hier ist der Faden zum Setting hier im Forum.
Ich mag jetzt keine 15 Seiten lesen, aber der 1 Post mit Spielerfahrung klingt positiv.

In den Unearthed Arcana Artikeln und auf Dungeonmasters Guild gibt es noch jede Menge kostenloses Material zu D&D 5.
Der Ranger profitiert extrem von Unearthed Arcana, es gäbe auch eine Aragorn-Variante(ohne Zauber).
Aber Arborea hat ja recht zugängliche Magie, finde der normale Ranger passt ganz gut.
Vielleicht sogar etwas unmagischer, als ein Arborea-Waldläufer(Wenn der Waldläufer genug Ränge in seiner Spruchliste hat).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Aborea mit D&D 5
« Antwort #4 am: 26.04.2017 | 15:59 »
Danke erst einmal. Den Bezug zu Mittelerde sehe ich noch nicht, aber ich vergleiche noch einmal.

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: Aborea mit D&D 5
« Antwort #5 am: 26.04.2017 | 16:44 »
Zitat
Arborea wirkt auf mich ähnlich wie Mittelerde,

Ich kenne die Welt Aborea mittlerweile ganz gut. In meinen Augen ähnelt sie Mittelerde nicht sonderlich. Ich spiele in ihr als Ausgleich zum Mittelerde-RPG.

Ansonsten sehe ich auch keine Probleme mit D&D5 in Aborea zu spielen. Aborea ist eine HighFantasyWelt, D&D5 unterstützt solch ein Setting Problemlos.
Es sei denn, du willst nach Aborearegeln erstellte Charaktere zu D&D5 konvertieren?