Autor Thema: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?  (Gelesen 3309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Moin Moin!
Der Hintergrund, die grafische Aufarbeitung, beides ganz großes Kino, wie ich es in der Qualität bisher kaum gesehen habe. Das Vorweg.
Ich selber bin dieses mal ein reiner Spieler und besitze auch das Regelwerk nicht selber. Wir haben nun das Startabenteuer gespielt, und ich muss sagen, die Regeln hauen mich nicht gerade vom Hocker, scheinen aber, wenn man sie den im unübersichtlichen Buch findet, ausreichend zu sein. Sie scheinen mir aber sehr aufs Spieler kleinhalten ausgelegt zu sein.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Nutzt ihr Hausregeln?
Andere Meinungen?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

eldaen

  • Gast
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #1 am: 30.04.2017 | 19:40 »
Ich hab das Regelwerk und habs auch schon gespielt und geleitet. Ich find sie gut. Ich mag es, wenn die Regeln einfach gehalten sind. Spieler klein halten? Ich hab noch keine Charaktere länger gespielt bzw. Gemeistert, aber generell find ich, dass es zum Setting psst, wenn die Charaktere nicht so mächtig werden und öfter mal auf dem Zahnfleisch gehen.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #2 am: 30.04.2017 | 20:13 »
Die Regeln sind ok, hauen mich nicht vom Hocker. Aber sie funktionieren deutlich besser als die alten Regeln aus Degenesis 1.0. Mit ist es etwas

Setting und visuelle Darstellung liegen m. M. nach im Spitzenfeld.

Und das "Kleinhalten" von Charakteren liegt im Setting. Es ist kein Pathfinder wo ich irgendwann so Feat-Munchkins spiele, gegen die alle Gegner abstinken. Die Welt und insbesondere der "große Gegenspieler" sind ziemlich tödlich und das bilden die Mechaniken ab.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #3 am: 1.05.2017 | 21:07 »
Schließe mich meinen Vorrednern an, die Regeln sind ok, man kommt gut klar. Sie sind so einfach, dass man im Spiel eigentlich selten mal nachschlagen muss. Das mit dem Kleinhalten kann ich so nicht unterschreiben. Schrotter, Chronisten (und anderen) haben durchaus die Möglichkeit, Waffen und Technik für die Gruppe zu modifizieren, dass sie deutlich besser werden. Das macht schon vie aus. Und dann hängt eben alles davon ab, wie viel man für Aufträge bekommt. In einer postapokalyptischen Welt hat außerdem kaum jemand ein Problem damit, Leichen zu fleddern usw. Allesein wenig härter, als ich es von 0815-Fantasy-Systemen kenne. Da kommen Gruppen normalerweise schon recht schnell an recht gute Ausrüstung.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.178
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #4 am: 2.05.2017 | 21:40 »
Ich schließe mich auch den Vorrednern an, das Katharsys-System gefällt mir, man kommt gut klar. Bisher hab ich aber sehr wenig damit gespielt, von daher kann ich grade zu sowas wie Charakter-Entwicklung nichts beitragen.

Insgesamt sind die Regeln für mein Empfinden schon recht ähnlich zum Ubiquity-System (das mir ja auch gut gefällt). Wobei ich mir für meine eigene kleine Ubiquity-Abwandlung die Schadensregelung von Katharsys geklaut hab, die ich etwas stimmiger finde.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #5 am: 3.05.2017 | 19:16 »
Ich hab mir die Bücher mal durchgelesen, und jetzt 3 oder 4 mal in verschiedenen Runden mitgespielt. Die neuen Regeln sind schon besser -aber seien wir mal ehrlich: Die Regeln noch schlechter zu machen als bei der 1st Edition war ja fast ein Ding der Unmöglichkeit, oder? ;) Klar, grafisch ist das Teil äußerst gut gelungen, wobei mir die Landkarte zu eintönig ist. Gut settingtechnisch hat es auch einen Schritt nach vorne gemacht, weil es jetzt nicht mehr so exorbitant schwierig ist, eine gemischte Gruppe by the book zu spielen. Sie haben da bei der 2nd Edition schon an den richtigen Stellschrauben gedreht. Mein Problem ist und bleibt aber das Setting. Das ist mir irgendwo immer noch zu "grau". Ich werde damit einfach nicht warm, wozu auch die imho furchtbar schlechten Länder-und Städtenamen beitragen. Wo ich mir des öfteren denke bzw. gedacht habe:
.

Ich kenne allerdings auch einige denen es (das Setting) gefällt, und welche die Rebirth Edition gerne spielen. Ich persönlich bleibe aber da aber lieber bei Heredium. Das nutzt ein ähnliches Regelsystem, gefällt mir aber vor allen Dingen vom Setting her wesentlich besser.
 
« Letzte Änderung: 3.05.2017 | 19:45 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #6 am: 4.05.2017 | 12:11 »
Mein Problem ist und bleibt aber das Setting. Das ist mir irgendwo immer noch zu "grau". Ich werde damit einfach nicht warm, wozu auch die imho furchtbar schlechten Länder-und Städtenamen beitragen.

Krass, gehen da die Meinungen auseinander  ;). Für mich ist Degenesis genau das Gegenteil: Unglaublich reich an Details und mit den Namen komme ich klar. Hast du da mal ein Beipspiel für "furchtbar schlecht"? Nur interessehalber. Was ich hier lese hört sich nämlich sehr nach persönlichem Geschmack an. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, würde aber gern (auch in diesem Faden) besser trennen zwischen Meinung und nachvollziehbarer Kritik.

Vielleicht kann man aber so auf einen Nenner kommen: Degenesis polarisiert schon sehr. Da gibt es im Setting kaum halbe Sache, was ja das Hauptproblem der ersten Edition war. Wenn man das schlecht findet, nun, dann findet man Degenesis eben schlecht  ;).
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

alexandro

  • Gast
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #7 am: 4.05.2017 | 12:32 »
Beide Settings haben ihre Probleme (Degenesis hat "Pollen", Heredium hat dafür die Debellatoren  ;D ). Ich mixe und matche Elemente aus beiden Settings (sowie aus Engel und Tribe 8 ) in meinen Runden.
« Letzte Änderung: 4.05.2017 | 12:47 von alexandro »

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #8 am: 4.05.2017 | 12:40 »
Beide Settings haben ihre Probleme (Degenesis hat "Pollen", Heredium hat dafür die Debellatoren  ;D ).

Ausgerechnet Pollen finde ich jetzt sehr passend.  :d
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #9 am: 8.05.2017 | 13:47 »
Hast du da mal ein Beipspiel für "furchtbar schlecht"? Nur interessehalber.
Klar. Mein "Favorit": Pest. Dicht gefolgt von Pollen. ::) Den Rest spare ich mir...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #10 am: 8.05.2017 | 14:34 »
Haben die Designer eigentlich einen Bezug zur Stadt Siegen? Für eine eher unbedeutende Stadt kommt sie erstaunlich prominient auf der Karte vor.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #11 am: 8.05.2017 | 14:55 »
Haben die Designer eigentlich einen Bezug zur Stadt Siegen? Für eine eher unbedeutende Stadt kommt sie erstaunlich prominient auf der Karte vor.

Onkel Günni, so der noch dabei ist, ist irgendwie aus der Ecke (NRW). Marko ist natürlich Jugo-Berliner. 8)
Günni ist sozusagen damals der "Ersatz-Frontmann" für Baris (Berlin) von Endland gewesen.

Ich meine, daß der Günni aus Siegen ist, das habe ich schlicht vergessen. Ist aber auch so lange her, daß es fast nicht mehr wahr ist, 17 Jahre!

EDIT: Wo sind die denn mitlerweile beim Metaplot angekommen? Das war ja damals schon auf Jahre vorgeplant/visioniert.
« Letzte Änderung: 8.05.2017 | 15:00 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

alexandro

  • Gast
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #12 am: 8.05.2017 | 18:56 »
Klar. Mein "Favorit": Pest. Dicht gefolgt von Pollen. ::) Den Rest spare ich mir...

Aber die Latein parlierenden Pseudo-Indianer bei Heredium sind kein Problem für dich?

Komische Prioritäten.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #13 am: 8.05.2017 | 19:19 »
Aber die Latein parlierenden Pseudo-Indianer bei Heredium sind kein Problem für dich?
Nö. Absolut überhaupt nicht. Wieso sollten sie auch?

Zitat
Komische Prioritäten.
...haben andere Leute auch. Oder aber: Geschmäcker sind nun mal verschieden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

alexandro

  • Gast
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #14 am: 8.05.2017 | 19:46 »
Die Namen bei Degenesis haben eine innerweltliche Funktion (Warnung vor markanten Gefahren in diesem Gebiet) und können, wenn einem das Wortspiel zu albern ist, leicht ausgetauscht werden.

Die cartoonhaften Debellatoren machen innerhalb der Spielwelt Null Sinn und können nicht so leicht ausgetauscht werden.

eldaen

  • Gast
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #15 am: 8.05.2017 | 19:55 »
 :btt:

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #16 am: 8.05.2017 | 20:58 »
Visuell nach wie vor absolute Spitzenklasse. Was das System angeht, seh ich keinen Grund das zu verwenden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #17 am: 9.05.2017 | 10:42 »
Die cartoonhaften Debellatoren machen innerhalb der Spielwelt Null Sinn und können nicht so leicht ausgetauscht werden.
...wenn du meinst...aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein. Ich denke unsere Standpunkte sind klar; unsere Geschmäcker & Ansichten diesbezüglich wohl verschieden.

Was das System angeht, seh ich keinen Grund das zu verwenden.
Und mit welchem Regelsystem spielst du dann Degenesis?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #18 am: 9.05.2017 | 10:55 »
Ich bin zwar nicht rockston, aber ich antworte mal für mich...  ;D

Ich habe überlegt das verrohte Degenesis zu spielen oder irgendwas mit Gurps zu basteln.

Erstes gab es mal online, jetzt finde ich es nicht mehr.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Taubmann

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Taubmann
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #19 am: 9.05.2017 | 13:15 »
Ich möchte hier zumindest eine kleine Lanze für die Rebirth-Regeln brechen. Bei aller berechtigte Kritik an den Regeln spielt es sich bei uns zumindest recht flüssig und die Regeln sind im positiven Sinne unauffällig. Das ist wohl auch stark den Präferenzen meiner Gruppe zu verdanken, da ich die Regeln beim Versuch objektiver Betrachtung wirklich nicht gut designed finde.
Aber die Probleme aufzählen überlasse ich mal lieber Leuten, bei denen das Spielerlebnis unter den Regeln gelitten, was bei uns nach ca 30 Stunden Spielzeit noch nicht der Fall war.
Dinge, die ich als positiv empfinde ist z.B. dieses Spieler-klein-halten. Ich würde es zwar nicht ganz so polemisch bezeichnen, da die Spieler am Anfang eben in ihren Spezialgebieten schon relativ hohe Werte haben können und m.E. so bei "from hero to zero" zwar vielleicht das hero wegfällt, aber das zero eben auch. V.a. fühlt es sich passend zu der Welt an, dass es eben einige Antagonisten gibt, an die man wertetechnisch nicht rankommt. Gleichzeitig fühlt es sich für mich auch realistischer an, wenn die SC durch Ausrüstung und Einfluss an Macht gewinnen und nicht durch den 10fach höheren Skillwert und mächtige Spezialfertigkeiten.
Eine zweite Sache, die mir an den Regeln gefällt ist dass sie dermaßen simpel gehalten sind, ohne komplexe Spezial/Optionalregeln oder irgendeine esoterische Indiegame Philosophie dahinter, so dass man sie leicht modifizieren und  handwedeln kann. Die Welt steht tatsächlich im Vordergrund und die Regeln fallen zumindest bei uns weder positiv noch negativ groß auf.

alexandro

  • Gast
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #20 am: 9.05.2017 | 13:23 »
Ich habe bisher das System der Rebirth noch nicht testen können (die Bücher sind mir zu teuer und bisher hat niemand in meiner Nähe eine Runde angeboten). Bin aber auch zufrieden damit die Welt mit Savage Worlds zu bespielen und brauche nicht unbedingt noch ein zusätzliches System (gerade wenn dieses - wie einige hier schreiben - eher low-level ist).

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #21 am: 13.05.2017 | 11:12 »
Klar. Mein "Favorit": Pest. Dicht gefolgt von Pollen. ::) Den Rest spare ich mir...

Pest: Best name in einem postapokalyptischen Spiel ever!  ;) Und bei Pollen kann man sagen: Das heutige Land Polen wird auf Deutsch von den dortigen Bewohnern auch "Pollen" ausgesprochen. So weit hergeholt ist das jetzt nicht. Spreche selbst ein wenig Polnisch und es schon cool, wie die Macher immer wieder in die Volkssagen der Kulturen reingehen und daraus etwas für Degenesis verwerten. Oft staune ich da nur und denke: "Cool, nach 500 Jahren könnte wirklich sowas draus geworden sein."
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Atreju

  • Experienced
  • ***
  • breakfast epiphany
  • Beiträge: 102
  • Username: Atreju
    • Confrontation Haven
Re: [Degenesis Rebirth]Wie kommt ihr mit den Regeln klar?
« Antwort #22 am: 22.05.2017 | 22:03 »
Klar. Mein "Favorit": Pest. Dicht gefolgt von Pollen. ::) Den Rest spare ich mir...

Buda und Pest [pescht gesprochen]waren zwei unabhängige Städte, bevor sie zu Budapest zusammengelegt wurden. Ist also eigentlich eine Rückbesinnung, wenn auch mehrdeutig.

Topic: Eigentlich funktionieren die Regeln bei uns ganz gut, gerade weil sie so simpel sind, kann man unglaublich viele verschiedene Variationen von Würfen damit abdecken. Das reicht prima, spart ewiges Rumgesuche (gerade wenn man alles auf dem Spielleiterschirm zusammen hat) und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Confrontation Haven: internationales Tabletop-Forum und Heimstatt für diejenigen, die immer noch Confrontation spielen.