Autor Thema: Witcher RPG auf deutsch!  (Gelesen 30812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #150 am: 20.08.2019 | 09:48 »
Also im englischen Regelwerk, steht unter "Stun" bei abgeleiteten Werten S.47 frei übersetzt:
Dein Betäuben Wert gibt an wie schwierig es ist dich bewusstlos zu schlagen oder zu betäuben.
Nichttödlicher Schaden senkt diesen Wert, und wenn er 0 erreicht, wirst du bewusstlos.
Wenn du einen Rettungswurf auf Betäuben machen musst, dann würfelst du mit einem W10 unter den Betäuben Wert, geteilt durch 10 (abrunden).
(see the Physical Table)


Problematisch ist das das englische Regelwerk wie Quaint oben sagte eine Errata hat, die 8 Seiten umfasst, die hat mir schon sehr weiter geholfen. Wenn das deutsche Regelwerk nun auch noch fehlerhaft ist wirds halt schwer verständlich.

Was die Aufteilung des Buches angeht. Es geht finde ich. Ich weiß immer in welcher farbigen Umrandung ich suchen muss und mittlerweile auch nach einmal lesen, wo was steht.
Volk, Lifepath,Profession,Werte,Skills. Au?er den Grundlagen für Proben steht das wichtigste ja eh im Combat Teil.

Für den Kampf interessant und aus der Errata: Jeder generische Angriff nach dem ersten gibt -1 auf die Verteidigung. Mir erscheint das ein bisschen lasch ?

Ah ok, vielen Dank. Dachte mir schon, dass Seite 47 und 48 für einige Verwirrungen verantwortlich sind.
Im deutschen GRW steht nur:
Betäubung: Dein Betäubungswert gibt an, wie schwer es ist, dich bewusstlos zu schlagen oder zu betäuben. Nichttödlicher Schaden senkt diesen Wert, und sobald er 0 erreicht, wirst du bewusstlos. Wenn du einen Rettungswurf auf Betäubung ablegen musst, musst du unter diese Zahl würfeln. (Siehe Tabelle ,,Körper.)


Und wie wird dass im englischen GRW nun mit dem nichttödlichen Schaden gehandhabt? Wovon wird der nun abgezogen? Nur von Betäubung? Auch zusätzlich von Ausdauer? Oder ist da mit nichttödlicher Schaden was ganz anderes dann gemeint?

Außerdem bin ich ein wenig bei den Bewegungsweiten verwirrt.
Bei Schnelligkeit steht:
Schnelligkeit (SCH): Gibt an, wie schnell sich dein Charakter bewegt. Du kannst diesen Wert verwenden, wenn du versuchst, anderen davonzulaufen, oder um zu bestimmen, wie weit du dich innerhalb einer bestimmten Zeit bewegen kannst.
Da bin ich jetzt davon ausgegangen, dass es sich um die Meter handelt, die man normal zurücklegt ohne zu rennen.

Bei Rennen steht:
Rennen (GES x 3): Dies zeigt an, wie schnell du bist, wenn du ungezwungen läufst. In ei- nem Zug kannst du dich eine Anzahl Meter gleich deinem Wert in Rennen bewegen.
Fand ich jetzt etwas kurios, dass das nun nichts mit dem Wert SCH zu tun hat, aber ok.

Aber auf Seite 151 im Bereich Kampf steht:
Laufen
Wenn du in deinem ganzen Zug nur läufst, kannst du 3) zurücklegen. eine Strecke von bis zu (SCH x 3) zurücklegen.

Irgendwie nicht ganz deutlich für mich. Was ist denn nun was?

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #151 am: 20.08.2019 | 15:48 »
Bin jetzt wirklich froh das ich das englische Buch gekauft hab.

Nichttödlicher Schaden: Ich hab das so kapiert das das vom Stun Wert abgezogen wird, weil dann ja theoretisch auch der Stun Save schwieriger wird (meine Interpretation, aber da kann ich wieder fieser sein als der Macher des Systems). Den Death save würde ich nie verändern.
ABER das ist jetzt grad nur meine Einschätzung ohne zu recherchieren.

Rennen ist Schnelligkeit x3, nicht Gewandheit (Druckfehler). Bewegung ist in Metern.

In einer Runde ist wohl gedacht: Entweder laufen = Speed + 1 Combat Action ODER Rennen = SPD x3 in Metern

Die extra Attack pro Runde kostet 3 Ausdauer, jede Defense nach der ersten kostet 1 Ausdauer. Das hätte man auch komplett rausschmeißen können und Magier mit Mana zaubern lassen können, wenn man sich nicht die Mühe macht ein vernünftiges Ausdauer System zu etablieren. MIDGARD hat das besser hinbekommen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #152 am: 20.08.2019 | 16:16 »
Ahhhh, danke, jetzt ist einiges klarer und passt besser. Ja, ich könnte mir auch ständig ins Knie schießen dafür, dass ich die erste Auflage geholt habe. Seufz.

Ich habe mal den Charakterbogen in der Formatierung abgeändert (dynamische Schriftanpassung) und ergänzt. Es fehlte mir eine Möglichkeit bei einigen Fertigkeiten noch irgendwo zu ergänzen was den nun regeltechnisch dahinter steht. Ein Ding was mich bei sehr vielen Systemen aufregt. Ständig müssen alle die Regeln hinter bestimmten Begriffen im Hinterkopf haben. So hier z.B. bei den Berufsfertigkeiten. Beim Barden kann man sich unter der Berufsfertigkeit Darbieten zwar denken was das im Fluffteil bedeutet, aber der Regelblock dahinter ... "MUSS MAN WISSEN"
Freut besonders dann die Anfänger bei Demorunden in meinem Stammnerdladen. Die sind dann schnell überfordernd.
Jedenfalls gibt es bei meinem Bogen nun eine Seite, wo man solche Informationen eintragen kann.

Hier die konvertierten und etwas erweiterten Charaktere aus dem englischen Schnellstarter:
https://www.dropbox.com/sh/86hq70xpcsmfcjs/AAARLJ1pst_sZit1LOR4Nzlra?dl=0

UPDATE: Gerade gesehen, dass bei den Schnellstarterregeln die Proben anders abgehandelt werden und dadurch die Fertigkeiten deutlich höher sind als normal. Habe dass nun angepasst und heruntergerechnet. Sollte jetzt realistischer sein. Ich werde aber hier und da immer mal wieder an den Chars Hand anlegen. Am besten die Charakterblätter vor einer Sitzung neu herunterladen.
« Letzte Änderung: 21.08.2019 | 11:36 von Kabinett der Ablenkung »

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #153 am: 21.08.2019 | 17:21 »
UPDATE: Gerade gesehen, dass bei den Schnellstarterregeln die Proben anders abgehandelt werden und dadurch die Fertigkeiten deutlich höher sind als normal.

Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich da was übersehen. Wie laufen denn die Proben im Vergleich zum Grundregelwerk anders ab?

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #154 am: 21.08.2019 | 18:25 »
Fertigkeit + 1W10
Hat man die Fertigkeit nicht, Grundeigenschaft + 1W10
Also nicht wie im GRW Eigenschaft + Fertigkeit + 1W10

Und deswegen hat man die Werte der Fertigkeiten abartig hoch gesetzt. Die sollten eigentlich erstmal 10 nicht überschreiten.
Dort hat der Hexer Luskar of Hagge als Schwertkampf 17. Das sieht Gerald aus dem GRW eeeeecht alt aus.

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #155 am: 21.08.2019 | 19:18 »
Nicht richtig, die Quickstarter SC haben die Base schon berechnet. Base = Attribut + Skill, der Vereinfachung halber.
Luskar hat Schwertkampf 6, der Maximalwert bei der Erschaffung und Reflexe 11.

Proben laufen auch ganz normal ab 1W10 + Base größer Schwierigkeit. 10er und 1er "explodieren". Oder steht das im deutschen Regelwerk anders ?
Der englische Quickstart hat teilweise schon Errata eingepflegt !

Nachtrag: Im Quickstart auf Seite 12 oben Links ist das in der Seitennote "What is a Skill Base ?" erklärt
« Letzte Änderung: 21.08.2019 | 19:21 von Fezzik »
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #156 am: 21.08.2019 | 19:24 »
Achso, das erklärt die hohen Werte. Trotzdem empfinde ich es als etwas verwirrend. Besonders wenn man das System eigentlich so kennen lernen will wie es dann wirklich verwendet wird. Nicht ne Abkürzung. Aber naja, gut, heißt ja auch „Quickstarter“. Na dann werde ich mich dann gleich nochmal an die Chars setzten und das überarbeiten. Gegen 21:00 solltens dann endlich richtig sein.

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #157 am: 21.08.2019 | 19:33 »
 :d Großes Lob von mir übrigens für die selbstgemachten vorgefertigten Charakterbögen mit den Bildern. Die sind super.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #158 am: 21.08.2019 | 21:00 »
Vielen Dank. Wenn genügend Errata in den deutschen Bogen geflossen ist, werde ich eventuell mit Script versehen, so dass sich die wichtigsten Werte automatisch errechnen, wenn man Werte in die Eigenschaften einträgt.
Ich sitze gerade noch an der Korrektur der Werte in den Bögen. Sollte etwa noch ne halbe Stunde dauern bis ich da fertig bin.

Mal noch ne Frage dazu. Bei den Vorteilen steht ja manchmal „dein Volk hat die und die Eigenschaft un darum bekommst du einen natürlichen Bonus von x auf Fertikeit y“. Sind die da jetzt in dem Quickstarter schon mit rein gerechnet wurden, oder sollen die Spieler die jedesmal selbst mit dazurechnen, wenn die besagte Fertigkeit verwendet wird?

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #159 am: 21.08.2019 | 21:12 »
Danke für die Erläuterungen; ich hatte es auch so verstanden, dass es im Quickstart einfach nur zusammengefasste Werte sind, und wunderte mich daher über die Aussagen, die Proben würden anders ablaufen.

Ich arbeite aber auch grundsätzlich mit den englischen Versionen.

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #160 am: 22.08.2019 | 09:17 »
@Kabinett: Uff, das ist schwer einfach so zu sagen. Man muss ja einen Skillpunkt auf jede der 11 Start Skills legen, weshalb ich nicht verstanden hab das die Macher sagen
"Alle Skills bei der Profession starten bei 1 und du hast 33 Punkte zum verteilen, was aufs gleiche rauskommt. Oder alle Profession Skills starten bei 4 und ihr dürft Punkte umverteilen."

Bei Ada von Ban Ard hab ich jetzt gesehen, da ergibt die Summe aus INT  (4) und Schlussfolgerungen (Minimum 1) im Charbogen 5. D.h. laut Regeln dürfte da der Volksbonus nicht drin sein, aber man weiß ja nie ob der Schreiber keinen Fehler gemacht hat.
Kaska Torma hat Physik Skill Base 7. Mit Körper 5 und 1 Minimum und 1 Volksbonus käme das hin.
Aber dann haben wir jetzt genau den Fall wo er einmal eingerechnet ist und einmal nicht.

Ich bin ganz ehrlich, entweder du rechnest die alle nochmal komplett auf die Endsumme durch, oder du sparst dir die Mühe, den wirklich relevant ist glaub nur der +2 Archery Bonus bei den Elfen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #161 am: 22.08.2019 | 09:54 »
Genau hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112046.0.html gibt es den Spielbericht zum Testabenteuer :)

« Letzte Änderung: 22.08.2019 | 09:56 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #162 am: 22.08.2019 | 10:13 »
@Kabinett: Uff, das ist schwer einfach so zu sagen. Man muss ja einen Skillpunkt auf jede der 11 Start Skills legen, weshalb ich nicht verstanden hab das die Macher sagen
"Alle Skills bei der Profession starten bei 1 und du hast 33 Punkte zum verteilen, was aufs gleiche rauskommt. Oder alle Profession Skills starten bei 4 und ihr dürft Punkte umverteilen."

Bei Ada von Ban Ard hab ich jetzt gesehen, da ergibt die Summe aus INT  (4) und Schlussfolgerungen (Minimum 1) im Charbogen 5. D.h. laut Regeln dürfte da der Volksbonus nicht drin sein, aber man weiß ja nie ob der Schreiber keinen Fehler gemacht hat.
Kaska Torma hat Physik Skill Base 7. Mit Körper 5 und 1 Minimum und 1 Volksbonus käme das hin.
Aber dann haben wir jetzt genau den Fall wo er einmal eingerechnet ist und einmal nicht.

Ich bin ganz ehrlich, entweder du rechnest die alle nochmal komplett auf die Endsumme durch, oder du sparst dir die Mühe, den wirklich relevant ist glaub nur der +2 Archery Bonus bei den Elfen.
Hm, danke fürs Nachforschen. Ich werde dann wohl den Spielern heute die +x heute extra geben. Wird man sehen. Die bekommen heute in meinem Szenario denke ich genug aufs M... na ihr wisst schon.
Mal schauen wie es sich heute bewährt. Wenn nicht, kommt das Szenario dann eben zu den anderen Rohrkrepierern in den Giftschrank und muss dort noch nachreifen.
Die Bögen werde ich dann irgendwann mal nachrechnen müssen.

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #163 am: 28.08.2019 | 14:18 »
So, nach zwei Runden mit meinem Szenario mal meine Pro und Cons zu dem System.

Pro:
- ansich leichtes Würfelsystem
- die Gestaltung der Fertigkeiten, Ausrüstung, Zauber und Charakterhintergründe reizt die Spieler zum kreativen experimentieren
- der sich ständig ändernde Verteidigungswert und den daraus resultierenden Anreiz, diesen in die Erzählung einfließen zulassen (mieser Wert erwürfelt = z.B. Gegner ist gestolpert, verliert dadurch seine Waffe und liegt nun vor dem Helden)
- Spieler muss beim Angriff ansich nur zwei mal würfeln und bekommt dann die Information ob er getroffen hat, er eine kritische Wunde erzeugt hat und welchen Schaden er anrichtet
- die Welt (Witcher eben)
- Klischees werden gebrochen (ein Heiler ist kein Heilzauber schwingender Charakter, sondern wirklich nur ein Arzt) (ebenfalls, Witcher eben)
- es macht Spaß sich eigene Geschichten in dieser Welt auszudenken

Con:
- tausend Tabellen
- Kampf ist auf Seiten des SLs recht kompliziert (Angriff = Verteidigung erwürfeln; Heldenwurf; Wurf auf Körperteiltabelle und daraus resultierende Modifizierung des SGs und Heldenwurfs; Vergleich beiden Würfe ob kritische Wunde und wie schwer sie ist -> Wurf auf div. Tabellen; Schaden ermitteln; Rüstung beschädigen)
  - dadurch schwierig für Menschen mit Dyscalculie (wie mir)
- Kampfregeln variieren recht stark von Art zu Art, was es etwas schwer macht sich alles besser zu merken
- Aufteilung des Buches ... Meh
- Schreibstil des Buches nicht eindeutig genug
- massig Fehler und fehlende Informationen
- Kampf/Buch ist alles andere als zugänglich für RPG-Einsteiger (ein wenig an angepeilter Zielgruppe vorbei?)
- noch immer kein PDF

Die Cons machen es mir recht schwer mit dem System warm zu werden. Es ist vorwiegend der Kampf der mir Kopfschmerzen bereitet (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich habe zwar hier und da ein paar Schrauben gestellt um es für mich zugänglicher zu machen bzw. logischer. So wirft man bei mir nur auf die Körperteiltabellen, wenn man mit dem schnellen Angriff angreift. Es sind dann zwar zwei Angriffe in einem aber man kämpft dann blind drauf los. Passt für mich also nun logischer.

Ihr dürft mich gerne kritisieren wenn ich wieder Regeln falsch verstanden habe. Doch das kommt von der (für mich) murksigen Aufteilung und dem Schreibstil. Ich bin Jemand, dem man nicht nur sagen muss wann ich etwas tun soll, sondern auch wann nicht. In meinem Kopf fange ich dann nämlich irgendwann an diese Dinge durcheinander zu bringen oder dorthin zu übertragen wo sie nicht hin gehören.
Also z.B. nicht nur schreiben wann man auf die Körperteiltabelle würfelt, sondern auch wann nicht.

Unterm Strich, habe ich viel Stress und ständig Angst was durcheinander zu bringen, zu vergessen oder irgend etwas anderes zu vermasseln. Aber die Spieler hatten immer riesen Spaß (was mich wundert, immerhin waren auch sie etwas geschafft von dem Zahlenjonglieren). Und beide male (Demorunden mit fremden Leuten) fragten sie mich, ob ich nicht ne Kampagne anbieten könnte.

P.S.: Charakterbögen sollten jetzt einigermaßen fehlerfrei sein.
« Letzte Änderung: 28.08.2019 | 14:23 von Kabinett der Ablenkung »

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #164 am: 28.08.2019 | 15:40 »
Was Rollenspiele angeht bin ich mittlerweile Jemand mit dem Nachteil "Nach/Selbstwürzer" (aus Scheibenwelt für GURPS: bezeichnet Leute die ihr Essen ohne zu probieren nachwürzen und damit den Koch brüskieren).
Wenn mir beim lesen Sachen schon komisch vorkommen oder mich nerven, dann ändere ich sie bereits gedanklich in Hausregeln um.
Meine Liste umfasst bereits:
Dies ganze Körperteil Würfelei würde ich bei Witcher tatsächlich auf gezielte Angriffe und kritische Treffer runterbrechen und für den normalen Treffer einfach einen Torso Treffer annehmen.
Rüstung würde ich addieren und dann durch die Trefferzonen teilen (damit man immer noch Rüstung zusammenstückeln kann). Dieser Durchschnittswert ist dann der vereinfachte Schutzwert, der durch Treffer auch Schaden nimmt.
Auch bei den kritischen Treffern würde ich zumindest in One-Shots nur die Regelung aus dem Quickstarter verwenden.

Stamina würde ich nur noch für Magie und extra Aktionen verwenden (nicht mehr dieses -1 pro Defense nach der ersten). Dafür wäre bei mir der Malus auf Defense -2, für jeden Angriff nach dem Ersten, egal ob Dodge, Parry, Neupositionierung.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #165 am: 28.08.2019 | 16:20 »
Leider kann ich Regeln nicht so extrem kürzen/umarbeiten wie ich sie haben will, wenn es Demorunden sind. Da muss ich sie möglichst in Rohform vorstellen. Aber Privat ist das System nun nicht mehr sicher vor mir ^^

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #166 am: 16.09.2019 | 18:47 »
Via Twitter hat Mario Truant wissen lassen, dass die zweite Auflage jetzt bei DriveThruRPG verfügbar ist. Sie soll dann gedruckt zur SPIEL erscheinen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #167 am: 19.09.2019 | 09:14 »
Und der Preis fürs PDF geht mit rund 24€ auch io. Doch die gelackmeierten sind immer noch die Erstkäufer.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #168 am: 19.09.2019 | 09:15 »
Und der Preis fürs PDF geht mit rund 24€ auch io. Doch die gelackmeierten sind immer noch die Erstkäufer.
Umtauschen oder Zurückgeben. Bei mir ging letzteres.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #169 am: 19.09.2019 | 10:31 »
Wie funktioniert das Umtauschen? Einfach ne E-Mail über die Homepage?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #170 am: 19.09.2019 | 11:39 »
Umtausch ist da wohl eher unwahrscheinlich. Erstens ist da schon ein wenig Zeit ins Land gegangen und zweitens schaut das Buch jetzt recht benutzt aus.
Naja, was solls.

Habe gerade die Charaktere auf Errata abgeklopft und diverse Sachen korrigiert. Besonders ist mir aufgefallen, dass viele +3 Bonis nun +2 sind.
https://www.dropbox.com/sh/86hq70xpcsmfcjs/AAARLJ1pst_sZit1LOR4Nzlra?dl=0

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #171 am: 19.09.2019 | 11:43 »
Wie funktioniert das Umtauschen? Einfach ne E-Mail über die Homepage?
Ich hatte das fehlerhafte Buch mit der Rückmeldung des Verlags dem Händler zurückgeben können.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #172 am: 19.09.2019 | 14:28 »
Hat es denn jemand direkt beim Truant Verlag bestellt?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #173 am: 19.09.2019 | 15:02 »
Leider bei Pegasus bestellt.

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #174 am: 20.11.2019 | 23:16 »
Ich habe das System über mehrere Monate jetzt auf dem Bremer Spielemontag geleitet, und bin insgesamt eher unzufrieden mit dem Spiel. Die Spielregeln stehen dem Spielspaß regelmäßig absurd im Weg. Niemand will alchemische Symbole zusammen zählen, um ein Elixir zu brauen, der Kampf dauert, selbst für Witcher vs ein paar Drowner ewig, und wird umso absurder je mehr Spieler dran teilnehmen, was Gruppenkämpfe zu einer Qual macht.

Im Grunde genommen empfinde ich, und die Teilnehmer, welche durchaus Witcher-Wissen hatten, das Spielsystem als dem Spielspaß für Witcher nicht förderlich, was ich persönlich schade finde, aber erwartet habe, als der Umfang des Buches klar wurde.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode