Autor Thema: Empfehlt mir Material für Pen&Paper vor historischem Hintergrund  (Gelesen 2439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.670
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Zum Thema Wikinger kann ich noch die Isländer-Sagas empfehlen. Da geht es primär um den Lebensalltag der Bauern, nicht so sehr um die Plünderer. Allerdings ist darin immer noch genug Konflikt enthalten - gerade die Saga des Njall ist kaum weniger blutig als Game of Thrones.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Da gibt es einen Quellenband, den ich selber zwar nicht kenne, der aber durchaus gute kritiken bekommen hat.

http://www.drivethrurpg.com/product/103952/Mythic-Iceland


Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
GURPS
GURPS
GURPS
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ja, GURPS Vikings 2nd Edition habe ich auch im Blick, aber das Buch ist ziemlich teuer. Gibt das jemand evtl. günstig ab?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Ich kenne das GURPS Vikings, das hier ist besser (meine Meinung)

http://www.drivethrurpg.com/product/99304/Vikings-of-Legend



Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse

Ehrlich gesagt; viel für's Spiel hat es nicht gebracht. Leider. Aber es war sehr interessant mehr über die damalige Zeit und die Lebensbedingungen zu erfahren. Ein paar Anekdoten konnte ich einfliessen lassen. So z.B., wie man 'Igel' zubereitet.

zubereitung von IGELN:
in lehm einpacken, schmoren, und die haut lässt sich wunderbar (inklusive stacheln) abziehen. nun, die im mittelalter waren auch nicht dumm.
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ja, GURPS Vikings 2nd Edition habe ich auch im Blick, aber das Buch ist ziemlich teuer. Gibt das jemand evtl. günstig ab?
http://www.warehouse23.com/products/gurps-classic-vikings-second-edition
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Da gibt es einen Quellenband, den ich selber zwar nicht kenne, der aber durchaus gute kritiken bekommen hat.

http://www.drivethrurpg.com/product/103952/Mythic-Iceland
Kenne ich, der wird als eigenständiges Spiel bald bei Chaosium neu erscheinen.
Und: Ja, der ist ziemlich gut. Gerade, weil er die spezifisch isländische Gesellschaft, den Glauben, etc. ganz gut beschreibt.
Man merkt da halt den "kulturanthropologischen" Ansatz von RuneQuest.

Allerdings: Island ist in Bezug auf Wikinger schon ein spezielles Pflaster. Manches fuktionierte da ziemlich anders.


... 30-jähriger Krieg - da kann ich wenig beitragen, weil ich den etwas späteren Konflikt auf den Inseln viel interessanter finde.
(V.a. deswegen, weil da keine so klaren Fronten gab und Machtpolitik weniger stark im Vordergrund stand.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Kenne ich, der wird als eigenständiges Spiel bald bei Chaosium neu erscheinen.
Und: Ja, der ist ziemlich gut. Gerade, weil er die spezifisch isländische Gesellschaft, den Glauben, etc. ganz gut beschreibt.
Man merkt da halt den "kulturanthropologischen" Ansatz von RuneQuest.

Allerdings: Island ist in Bezug auf Wikinger schon ein spezielles Pflaster. Manches fuktionierte da ziemlich anders.

Pedro lebt halt in Island und ist auch mit einer Isländerin verheiratet...