Autor Thema: Angst vor Railroading?  (Gelesen 21392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Angst vor Railroading?
« Antwort #50 am: 20.05.2017 | 14:25 »
Gehört alles in den anderen Thread.

@ Edwin, falls Du hier nochmal reinschaust:
Es ist wunderbar, dass Du Dich hinterfragst bzw. evaluierst, wie Du leitest. Sollte man machen, man lernt nie aus.

Aber vergiss das mit der Angst. So, wie ich es verstanden habe, spielst Du mit Freunden, die Dir schon ein deutlich positives Feedback gegeben haben. Sie würden Dir also auch mal einen "Fehler" verzeihen, sollte er auftreten. Wenn Du aber mit Angst an die Sache rangehst, kannst Du den Job als SL bald an den Nagel hängen. Angst lähmt und führt zu keinen besseren Ergebnissen. Und wie Du hier siehst, ist das Tanelorn keine wirkliche Hilfe, weil hier vom Elfenbeinturm herab auf der Metaebene diskutiert wird. Dies wird Dich nicht beruhigen, sondern eher verunsichern.

Trust me, I´m a fucking teacher. Ich kann mir nie sicher sein, ob der Unterricht, den ich halten werde, die Schüler*innen so erreicht, wie ich es erhoffe. Das ist nun mal so. Aber wenn ich Angst hätte, müsste ich kündigen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Angst vor Railroading?
« Antwort #51 am: 20.05.2017 | 14:32 »
Ich finde Ziel dieses Stranges war -einem Spielleiter die Angst zu nehmen.

Ja, vor einer entsprechende Sache. Da gehört dieses Sache eben auch dazu.
Und entsprechend meinem letzten post: genau auch die notwendige Differenzierung zwischen funktionalem und dysfunktionalem Spiel, denn die Anglst liegt ja wohl darin, dass ihm die Spieler wegen eben der unterschiedlichen Vorstellung der Angemessenheit der entsprechenden Methoden ist Gesicht springen  und dazu gehört dann eben auch warum die einen das tun, die anderen nicht und wer aus welchem Grund wer ist, so dass er das in seiner Heimrunde ebenfalls mal ausloten kann und damit den Knall/den Railroadingvorwurf ggf. verhindert, der Angstgrund eben damit wegfällt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Angst vor Railroading?
« Antwort #52 am: 20.05.2017 | 14:36 »
Sehr schön gesagt Rhyltar

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Angst vor Railroading?
« Antwort #53 am: 20.05.2017 | 14:45 »
@
Rhylthar
Yes


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Angst vor Railroading?
« Antwort #54 am: 21.05.2017 | 01:24 »
[...]a fucking teacher.[...]
Ja, bei so einem Job sind Versagensängste kritisch. Das kann regelrecht in die Hose gehen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.