Autor Thema: Ein paar kurze Fragen  (Gelesen 2144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ein paar kurze Fragen
« am: 19.05.2017 | 10:40 »
Hallo.
Ich eröffne eine zweite Rollenspielgruppe und wir suchen ein neues System. Ich hab d&d5 in Deutsch (!) im sinn, einer der gruppe will Pathfinder. Ein paar Fragen generieren sich aus dieser Situation:
-Ist in d&d gut roleplay möglich oder der fokus voll auf monsterkloppe
-ist gaaanz grob gesagt d&d5 ein komplexitätsreduziertes pathfinder? Klar, dass die Designziele wohl unterschiedlich sind
-gibts in einem erweiterungsband auch so exotischere rassen wie rattenmenschen, echsenmenschen, usw?
-ist d&d5 gut ohne minis spielbar?
-kommt demnächst ein Abenteuer raus? Weiss jemand um das SL-Buch?

Grüsse
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein paar kurze Fragen
« Antwort #1 am: 19.05.2017 | 10:51 »
Zitat
-Ist in d&d gut roleplay möglich oder der fokus voll auf monsterkloppe
Wie in jedem Rollenspiel ist das mit DnD gut möglich. Das kommt im wesentlichen auf Dich und Deine Gruppe an.
Zitat
-ist gaaanz grob gesagt d&d5 ein komplexitätsreduziertes pathfinder? Klar, dass die Designziele wohl unterschiedlich sind
Gaaaanz grob: Ja.
Zitat
-gibts in einem erweiterungsband auch so exotischere rassen wie rattenmenschen, echsenmenschen, usw?
Bin ich mir nicht sicher. Auf Deutsch sicher nicht so bald, andererseits kann man das mit ein wenig Elan selber machen.
Zitat
-ist d&d5 gut ohne minis spielbar?
Ja. Sag ich als Fan von Minis.
Zitat
-kommt demnächst ein Abenteuer raus? Weiss jemand um das SL-Buch?
Die Starterbox kommt mit Abenteuer raus, auch das SL-Buch ist im Produktplan angekündigt, ein Tanelori hat damit begommen DMG Guild Abrenteuer zu übersetzen. {Muss ich raussuchen und reineditieren.} Vielleicht ist Dir das zuviel Dungeon, aber für den Preis ist es gut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ein paar kurze Fragen
« Antwort #2 am: 19.05.2017 | 11:22 »
-Ist in d&d gut roleplay möglich oder der fokus voll auf monsterkloppe
Rollenspiel ist natürlich möglich. Problematisch ist evtl. die relativ geringe Unterscheidbarkeit der Charaktere. Es gibt relativ wenig Möglichkeiten mechanische Unterschiede einzubauen und in vielen Situationen gibt es Charaktere die letztlich das gleiche tun.
Dies kann man aber natürlich bei der Gruppengestaltung bedenken und vorab überlegen wie sich die Charaktere unterscheiden sollen.

Es gibt auch nur sehr wenig Unterstützung für Nichtkampfsituationen und das Skillsystem ist eher rudimentär. Aber mit etwas Handwedeln / SL Regelung funktioniert natürlich auch dort alles.

-ist gaaanz grob gesagt d&d5 ein komplexitätsreduziertes pathfinder? Klar, dass die Designziele wohl unterschiedlich sind
So gaaaanz grob gesagt schon, auch wenn viele Begriffe und Konzepte eher aus der 4E entlehnt wurden (kurze Rast, Todesrettungswürfe, Vorteil/Nachteil, Backgrounds  etc., viele Feats, doppelte Attributssteigerung und Monsterkonzepte) wobei bei den meisten sehr viel gestrichen wurde und beim Rest der Regeln häufig ganz neue Wege gegangen werden. Am ehesten ist es mit den 4E Essential Regeln verwandt, und auch dies eher lose. Aber am Ende bleibt es D&D, und als Pathfinder RPG Spieler sollte man sich trotzdem gut zurecht finden.

Der Schreibstil und das Format orientiert sich ebenfalls stark an 3E/3.5/Pathfinder RPG.

-gibts in einem erweiterungsband auch so exotischere rassen wie rattenmenschen, echsenmenschen, usw?

Es gibt in Volo's guide to Monsters noch folgende Extrarassen: Aasimar, Firbolgs, Goliaths, Kenku, Lizardfolk, Tabaxi, Tritons, Bugbear, Goblin, Hobgoblin, Kobold, Orc, und Yuan-ti

-ist d&d5 gut ohne minis spielbar?
Ja, das einzige was man evtl. berücksichtigen muss sind die wieder etwas komplizierteren Bewegungsregeln (schräge Bewegung und Zauberschablonen kehren zurück) und die etwas ungewohnten Regeln zu Gelegenheitsangriffen (einen Gegner zu umrunden geht problemlos ohne Gelegenheitsangriffe, und Reichweite muss wieder bei Gelegenheitsangriffen berücksichtigt werden)

Aber auch da...nichts wirklich hinderndes - wer mit Pathfinder RPG ohne Map spielen konnte kann das wohl auch mit der 5E problemlos.
« Letzte Änderung: 19.05.2017 | 11:26 von Arldwulf »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ein paar kurze Fragen
« Antwort #3 am: 19.05.2017 | 15:11 »
-Ist in d&d gut roleplay möglich oder der fokus voll auf monsterkloppe
Ich finde, man kann damit auch gut andere Sachen als nur Monsterkloppen machen. Dabei sind die Regeln für sonstige Sachen (z.B. Fertigkeitensystem) aber relativ rudimentär. Man hat dann nicht so furchtbar viel Unterstützung, aber andererseits auch viele Freiheiten. Ich finde D&D 5 fühlt sich da ein bissle nach Oldschool an.

-ist gaaanz grob gesagt d&d5 ein komplexitätsreduziertes pathfinder? Klar, dass die Designziele wohl unterschiedlich sind
Naja, Pathfinder ist ja recht eng mit DnD verwandt. Und D&D 5 halte ich auch für deutlich weniger komplex als Pathfinder. Also grob gesagt: ja.

-gibts in einem erweiterungsband auch so exotischere rassen wie rattenmenschen, echsenmenschen, usw?
Volo's Guide wurde ja schon genannt, und wenn man 3rd Party Material heranzieht, etwas aus dem DMs Guild, dann kann man da eigentlich alles mögliche finden (und einige unmögliche Sachen ^^)

-ist d&d5 gut ohne minis spielbar?
Ja. Würde ich schon sagen.

-kommt demnächst ein Abenteuer raus? Weiss jemand um das SL-Buch?
Keine Ahnung was da wann auf Deutsch kommt. Auf Englisch gibts aber reichlich Abenteuer, auch via DM's Guild und so.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Ein paar kurze Fragen
« Antwort #4 am: 22.05.2017 | 06:33 »

-gibts in einem erweiterungsband auch so exotischere rassen wie rattenmenschen, echsenmenschen, usw?


wenn dir English nix ausmacht schau mal in : Volo’s Guide to Monsters
Hat tatsächlich lizardfolk Echsenmenschen  Katzenmenschen und auch Monster als Spieler Rassen du wirst aber wohl noch ein Weilchen auf die deutsche überätzen warten.

Es gibt sogar ne lustige Chart mit der du gucken kannst welche Rasse aus Volo's guide zu einen Vorstellung passen könne^^

Edit: addition 22.05.17 6.35:

die rassen sind:
Aasimar (Celestial berührte Menschen quasi das Heilige gegenstück zium tiefling)
Firbolg
Goliath
Kenku (Humanoide Vogel könne nur stimmen nach ahmen aber selbst nicht sprechen)
Lizardfolk (Echsenmenschen)
Tabaxi (die Katzenvolk aus dem Äquivalent von forgotten realms Südamerika wenn ich das recht verstanden habe)
Triton (Quasi unterwasser Meschehnen oder unterwasser Volk)
Bugbear
Goblin
Hobgoblin
Kobold
Orc
Yuan-Ti Pureblood (eien art Schlangenmenschen Volk die pureblood sind humoide (menschlich ausehenend))


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.05.2017 | 06:40 von Pokelefi »
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Ein paar kurze Fragen
« Antwort #5 am: 22.05.2017 | 15:18 »
Es gibt sogar ne lustige Chart mit der du gucken kannst welche Rasse aus Volo's guide zu einen Vorstellung passen könne^^

Schade nur VGtM nicht PHB :(
Ist die von dir oder ein Fundstück ?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Ein paar kurze Fragen
« Antwort #6 am: 22.05.2017 | 20:31 »
Wir sind jetzt von Pathfinder auf DnD5 gewechselt. Im ganzen eine gute Entscheidung da viele von uns nur noch genervt waren von dem Pathfinder System das nach nun 10 Jahren völlig zu gemüllt ist.
Das erste was meine Spieler bemerkten war die hohe sterblichkeit. Ja es gab zum ersten mal wieder Schock-Momente am Tisch als fast unser Druide im Pfeilhagel gestorben ist.

Natürlich kann man jetzt weinen weil vieles gestrichen worden ist jedoch empfinde ich es als unangebracht da viele Würfe bei Pathfinder völliger Unfug waren oder gar nicht erst gemacht wurden.

Mein Fazit:

Spieler müssen bei DnD 5 mal seid langem wieder planen da es keine wirkliche Wollmilchsau gibt. Auch im Hohen Level behalten die Gegener ihre Gefährlichkeit gegen Spieler. Es gibt nicht mehr diese endlosen Angriffe ab +6 GB das die 10 Sekunden pro Aktion ins lächerliche trieb. Wenn ihr seid langem mal wieder eine Herausforderung am Tisch haben wollt und nicht mehr völlig voll gemüllte Helden spielen mögt greift ohne zögern zu.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Ein paar kurze Fragen
« Antwort #7 am: 22.05.2017 | 21:13 »
Schade nur VGtM nicht PHB :(
Ist die von dir oder ein Fundstück ?

Fund stück

ps die meistrne Monster rassen sidn nur in kürze auf einer seite zu sammen gefasst da ihr lor meist in cder beschreibung der layer oder Monstrer manual ist
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: Ein paar kurze Fragen
« Antwort #8 am: 25.05.2017 | 13:05 »
ein Tanelori hat damit begommen DMG Guild Abrenteuer zu übersetzen. {Muss ich raussuchen und reineditieren.} Vielleicht ist Dir das zuviel Dungeon, aber für den Preis ist es gut.

Das Abenteuer "Tempel der Nachtbringer" findest Du übrigens hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102655.0.html .
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein paar kurze Fragen
« Antwort #9 am: 25.05.2017 | 22:24 »
Das Abenteuer "Tempel der Nachtbringer" findest Du übrigens hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102655.0.html .

Danke. Hatte den Thread nicht auf Anhieb gefunden und dann vergessen.
« Letzte Änderung: 28.05.2017 | 08:59 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Ein paar kurze Fragen
« Antwort #10 am: 28.05.2017 | 01:26 »
Miniaturen sind auf keinen fall notwendig.
die bewegungsregeln sind sehr simpel.
Es lohnt sich ein wenig darauf zu achten wer wo steht, damit der Sl weis wann welcher flächen effekt wen erwischt. Aber das musst man einfach nur im kopf behalten.
Wenn alles nichts hilft hilft eine grobe skizze, aber wir brauchen meist nicht mal diese
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Ein paar kurze Fragen
« Antwort #11 am: 29.05.2017 | 13:07 »
Miniaturen sind auf keinen fall notwendig.
die bewegungsregeln sind sehr simpel.
Es lohnt sich ein wenig darauf zu achten wer wo steht, damit der Sl weis wann welcher flächen effekt wen erwischt. Aber das musst man einfach nur im kopf behalten.
Wenn alles nichts hilft hilft eine grobe skizze, aber wir brauchen meist nicht mal diese
Auch wenn ich noch nicht lange spiele kann ich dem nur zu stimmen. Unser Spielleiter wechselt oft zuwischen Beschreibung und Karte mit Massakrierungen für unsere Position,beides funktioniert recht gut. Miniaturen habe ich bisher nur wenig erlebt (hauptsächlich an dem Abend wo ich zum ersten mal zusehen durfte).

Mein bisheriger eindruck ist das sowohl mit also auch ohne Minis es ein riesen Spaß ist wenn der Spielleiter weis was er tut.
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.