Autor Thema: Wie nutzt Ihr "Wissen" in Savage Worlds?  (Gelesen 1977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xindrel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xindrel
Wie nutzt Ihr "Wissen" in Savage Worlds?
« am: 20.05.2017 | 16:02 »
Hallo zusammen,

eine Frage habe ich an euch erfahrene Spieler:

Wie nutzt Ihr die Fähigkeit Wissen so, dass es nicht zu feingliedrig wird und trotz allem einen Sinn im Spiel hat?

Ich möchte bald eine Kampange im Sundered Skies Setting starten und bin mir nicht sicher, wie ich die Fähigkeit Wissen einbauen soll - zusätzlich zu dem Allgemeinwissen.
Ich möchte, dass die Spieler sich spezialisieren können und dies dann auch im Spiel einen Sinn hat (Rollen soll auch was bringen).
Meine Idee war, die Fähigkeit Wissen in "Kategorien" zusammenfassen die sich dem Allgemeinwissen nähern und in gewissen Situationen, z.B. was kann Kreatur xy? eine spürbare Auswirkung haben.
Kategorien, die ich mir überlegt habe wären:

Mechanik: Der Spieler eintdeckt eine Maschine und will mehr darüber herausfinden, ein Luftschiff taucht auf und die Spieler möchten die Werte wissen, etc.
Tierkunde/Kreaturen: Spieler möchte wissen was das Tier kann (Werte, Fähigkeiten, etc.).
Waffen und Rüstungen: Spieler möchten wissen was ein NPC für Waffen bei sich hat bzw. welche Rüstung er trägt und wie die Werte des Gegners sind.
Architektur/Archäologie/altes Wissen: Ruinen sind dem Spieler gut bekannt, und er erkennt von welcher Rasse, was versteckt sien könnte, etc. (Proben verbessern den Loot oder ähnliches)
Übernatürliches: Wie Waffen und Rüstungen, nur bezogen auf alles was mit "Magie" zu tun hat (Fähigkeiten von Zauberern, Kreaturen die sich mit "Magie" (z.B. Elementare) oder einer "übernatürlichen Kraft" (Untote, Geister, etc.) 

Steigerungen können meiner Meinung nach recht einfach eingebaut werden, indem man z.B die Werte einer Kreatur offenlegt, die Talente allerdings nur erkennbar werden, wenn der Spieler eine Steigerung erreicht o.ä..

Wenn Talente eine bestimmte Wissensart benötigt, wird diese ignoriert oder in eine der Kategorien gesteckt (Windsucher aus dem SuSk Setting zb.)

Ich hoffe diese, noch sehr groben Erstüberlegungen zeigen, in welche Richtung ich gehen möchte bzw. welche Möglichkeiten den Spielern gegeben werden soll.
Jetzt die große Frage vom Anfang nocheinmal:

Macht das Sinn in euren Augen und wie nutzt Ihr selber Wissen, ohne das es eine offene Auswahl bei Wissen gibt?

Soll jeder Spieler sich ein W4 in einer Kategorie aussuchen dürfen, ohne etwas dafür zu bezahlen? - Hintergrund sollte dazu passen oder eine z.B. schöne Beschreibung, warum der Rattenwildling sich so gut mit Technik auskennt.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten und Vorschläge, da ich nichts dazu bis jetzt gefunden habe und selber noch keine Erfahrung als SL gesammelt habe.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Xin

alexandro

  • Gast
Re: Wie nutzt Ihr "Wissen" in Savage Worlds?
« Antwort #1 am: 20.05.2017 | 16:51 »
In Savage Eberron (bisher):

Wissen (Geschichte): Wissen über die Geschichte, politische Hintergründe, Legenden u.v.m.
Wissen (Schmiedekunst): Grundlagen der Herstellung magischer Gegenstände (auch wenn die krassen Effekte Talente erfordern, welche dann jeweils Schmiedekunst als Voraussetzung haben), magische Gegenstände erkennen und Hinweise für deren Benutzung identifizieren.
Wissen (Gifte): Gifte zusammenmischen, Gifte identifizieren und Gegengifte herstellen
Wissen (Arkanes/Religion): Zusätzlich zu den Hintergrundinformationen, welche man durch diese Fertigkeiten bekommt, erlauben sie es auch Gegenstände arkaner/göttlicher Magie zu benutzen (also diejenigen, welche bei D&D "Use Magic Device" erfordern würden)
Wissen (Anatomie): Schwachpunkte von Lebewesen erkennen (wichtig um bei nicht-Humanoiden vitale Zonen zu identifizieren und den Schadenbonus für den Angriff gegen diese zu bekommen), Todesursachen ermitteln, Krankheiten und Vergiftungen identifizieren

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wie nutzt Ihr "Wissen" in Savage Worlds?
« Antwort #2 am: 20.05.2017 | 17:27 »
Lies dir bitte nochmal die Beschreibung von Wissen im Grundregelbuch durch, denn die grobe Kategorisierung haben wir ja schon. Natürlich kann man es noch verfeinern, aber in einem Fantasy-Setting wie den Skies macht man sowas kaum. Beispiele wären etwa Orkische Geschichte oder Zwergische Rechtsprechung.
Spieler und SL sollten sich stets fragen wann und wo ich das Wissen anwenden kann. Je öfter desto besser.

Deine Herangehensweise bringt also nix und von einem W4 geschenkt ist auch nix.
Erstens hat man ja sein Allgemeinwissen passend zur Herkunft und dem Beruf der Figur.
Zweitens kann man Wissensfähigkeiten iA auch ungelernt anwenden. Natürlich kann es Kategorien geben, die man als SL nicht ungelernt erlaubt.

In Sundered Skies werden erwähnt:
Alte Legenden, Arkanes, Astronomie, Dämonologie, Geschichte (evtl. noch nach Rassen aufgedröselt, etwa Orkische Geschichte), Handwerk (Grobschmied, Handel, Schmied, Waffenschmied, Zauberkunst),
Insel (Arie, Blätterdach etc), Kreatur (Tiere und Monster), Kriegsführung, Legenden & Sagen, Rasse (Drakin, Elfen, Glühblüter, Menschen, Orks, Wildlinge, Zwerge), Recht, Übernatürliches, Winde

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Wie nutzt Ihr "Wissen" in Savage Worlds?
« Antwort #3 am: 21.05.2017 | 01:56 »
Wir spielen aktuell die PPC von Sundered Skies. Keiner der Charaktere hat spezielle Knowledge (whatever) Skills. Gefehlt hat uns bisher absolut keiner. Was nötig war ging über Common Knowledge wunderbar. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wie nutzt Ihr "Wissen" in Savage Worlds?
« Antwort #4 am: 21.05.2017 | 06:54 »
Es kommt immer darauf an welche Fragen die SCs an ihre Umgebung stellen. Wenn diese sich in ihrem persönlichen Erfahrungsschatz bewegen, kommt man mit Allgemeinwissen gut weiter.

Manches aber lässt sich nur als Experte beantworten und dafür ist dediziertes Wissen eben da. Allgemeinwissen liefert nur das einfachste Grundwissen, nicht mehr.
Ein Magier ohne Wissen (Arkanes) oder ein General ohne Wissen (Kriegskunst) ist im Spiel nur die Hälfte wert.
« Letzte Änderung: 21.05.2017 | 08:38 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Wie nutzt Ihr "Wissen" in Savage Worlds?
« Antwort #5 am: 21.05.2017 | 11:04 »
Ich kann verstehen, wenn einem Sinn und Benutzung von Wissensfertigkeiten nach Lesen des Absatzes im Grundregelwerk nicht ganz klar ist*.
Wissensfertigkeiten sind optionale Fertigkeiten, die erst ihre Punkte und Zeit wert sind, wenn sie regelmäßig benutzt werden und einen nennenswerten Vorteil bringen. Schau einfach mal, ob dir regelmäßige und interessante Anwendungen dazu einfallen, ansonsten lass sie weg. Die Kategorisierungen finde ich daher einigermaßen überflüssig, den gratis W4 genauso. Das kannst du alles sehr bequem mit Allgemeinwissen abhandeln. Wenn sich gar keine Wissensfertigkeiten anbieten, dann brauchst du auch keine.
Wissensfertigkeiten werden oft mit einer praktischen Anwendung erst interessant: Wissen (Kriegsführung) ist ja nicht dazu da, um irgendwelche Anekdoten über Schlachten zum Besten zu geben, sondern, um welche zu gewinnen. Eine Fähigkeit, um den Spielern zu erzählen, was für eine Robustheit ein bestimmtes Vieh oder Schiff hat, fände ich persönlich z.B. sehr öde. Abgesehen davon, dass ich es sowieso für unschön halte, im Spiel so viel über die Werte zu quatschen. Der Vorteil, den man daraus zieht, ist ja eher gering, besonders, wenn man den gleichen Gegnern mehr als einmal begegnet. Die Beute zu vergrößern, weil man irgendwas Bestimmtes über irgendwelche Ruinen weiß – raubt ihr jede Runde eine Ruine aus? Wenn nicht: Raus damit, da reicht Wahrnehmung zum Suchen.

*Ich hab mir dazu den Whispers of the Pit-Artikel durchgelesen, der mich stellenweise noch mehr verwirrt hat  ;D

Miriam

  • Gast
Re: Wie nutzt Ihr "Wissen" in Savage Worlds?
« Antwort #6 am: 21.05.2017 | 11:10 »
Ich leite seit über zwei Jahren Savage Worlds in verschiedenen Settings und mache es ähnlich wie ManuFS. Im Grunde läuft alles über Verstand ± einen Bonus, der von dem Hintergrund des Charakters abhängt. Außerdem bekommt jeder Charakter noch "Hobbybereiche", die nichts mit dem Rest des Hintergrunds zu tun haben, für die er aber auch einen Bonus bekommt.

Der Hintergrund dafür ist, dass meiner Erfahrung nach sehr selten auf Wissen gewürfelt wird. Daher sind Wissensfertigkeiten im Grunde extrem teuer, weil andere Fertigkeiten für den gleichen Preis entweder häufiger zum Einsatz kommen oder wenigstens richtige Lebensretter sind, sobald sie mal zum Einsatz kommen.

Das funktioniert für uns sehr gut.

Ansonsten würde ich Wissensfertigkeiten immer zwei Mal betrachten, ob es sie wirklich braucht. Wenn Ihr Lust auf Massenschlachten habt, würde ich Wissen (Kriegskunst) zum Beispiel als Anführerskill durchaus zulassen. Wissen (Mechanik) ist nicht schlecht, falls man in einem maschinenreichen Setting spielt. Wenn ihr oft Geheimnisse von alten bzw. untergegangenen Völkern lösen müsst, wäre vielleicht auch Wissen (Altes Wissen) nicht schlecht. Das muss dann an Eure Gruppe angepasst werden.

Edit: Halt was Vasant schreibt.

Offline Xindrel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xindrel
Re: Wie nutzt Ihr "Wissen" in Savage Worlds?
« Antwort #7 am: 21.05.2017 | 12:01 »
Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten!
Den Whispers from the Pit Artikel habe ich mir auch jetzt durchgelesen und denke, ich werde mich dem Verstandsroll +/- anschließen.
Dann würde ich das über Charakterhintergrund machen und auf die "Hobbies" der einzelnen eingehen.

Vielen Dank nochmal und noch nen schönen Sonntag!