Autor Thema: Battletech - Eure Erfahrungen?  (Gelesen 12211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #50 am: 28.03.2018 | 12:30 »
Beide Beispiele waren echte Beispiele für Truppen, die auf dem echten Schlachtfeldern unserer Welt aufeinandergetroffen sind. Sie erscheinen erstmal widersinnig, sind es aber nicht.
Mechs, wie Panzer sind ja ein Angriffstruppen, aber sie sind nicht dazu geeignet, um eine Besatzung aufrechtzuerhalten.

Darum geht es ja auch gar nicht. Mechs sind in Battletech ikonisch. Realismusdiskussionen sind da vollkommen deplatziert.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #51 am: 28.03.2018 | 12:36 »
Btech ist halt die Schnittstelle zwischen Hard Space Opera und Mecha/Anime. Man darf den Designern anrechnen das sie versuchen, zumindest innerweltlich logisch zu sein.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #52 am: 28.03.2018 | 18:35 »
Man darf den Designern anrechnen das sie versuchen, zumindest innerweltlich logisch zu sein.

Trotz aller aus der Luft gegriffenen Boni für Mechs sehen die im Gefecht der verbundenen Waffen ziemlich flott kein Land mehr.
Insofern ist das zwar regelseitig stimmig, aber fluffseitig sind Mechs trotzdem das Nonplusultra und nicht der wirre Spleen, den man sich aus irgendwelchen Gründen leistet oder an dem man sturerweise festhält.

Sonderlich geschickt konstruiert finde ich das nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #53 am: 28.03.2018 | 18:52 »
Damals machte es irre spaß, aber heute... sagen wir mal das clicky-spiel war wenigstens kurzweilig
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #54 am: 28.03.2018 | 19:02 »
Ich kann mich nur selbst zitieren:
Wir hatten ja nichts...

 ;D

Es war und ist immer noch besser als vieles andere, was im TT-Bereich so unterwegs ist...aber ein paar Designentscheidungen sind schon deutlich daneben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #55 am: 15.06.2021 | 19:09 »
Nach langer Zeit hat sich mal wieder Battletech in meinen Fokus geschoben.

Ein guter Grund um mal 3D-Prints und Contrast Farben auszuprobieren. Mal sehen ob die diesmal den Weg auf die Platte finden.
Die Chancen stehen gut, dank begeistertem Mitspieler.

Wir wollen mit Alpha Strike anfangen, wer hat noch die Zeit um Stunden und Wochenenden in ein einzelnes Spiel zu stecken.

Dachte an 100 PV aus dem TRO 3025 für den Einstieg. Denke das macht eine gute Mischung Mechs möglich. Nur halt keine Assault Klasse.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #56 am: 15.06.2021 | 20:10 »
Trotz aller aus der Luft gegriffenen Boni für Mechs...

Sonderlich geschickt konstruiert finde ich das nicht.

die Designer haben halt aus dem "Neuronenhelm" nichts gemacht/herausgeholt

und in wie weit Gehzeuge gegen Schlamm/Geländestufen/Trümmerbrocken wirklich besser abschneiden als Rad oder Kette, entzieht sich unserer praktischen Erprobung  ;D

in wie weit diese großen Zielscheiben namens Mech dann aus der Schussbahn schwanken könnten? mit einem "SR-Rigger-Ansatz" statt stumpfer Konsolen und Pedalsteuerung ließe sich da schon was konstruieren  :D

aber Waffengewichte, Reichweiten, Schutzwirkung von einer Tonne Panzerung... ächz!
am Ende hat man den Häuser/Nachfolgekrieg-Fluff mit einem ganz neuen Kampf-Läufer-Spiel  ;D
 

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #57 am: 15.06.2021 | 20:25 »
Bitte nicht wieder in die Realismus-Diskussion verfallen...

 :btt:

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #58 am: 15.06.2021 | 20:32 »
und in wie weit Gehzeuge gegen Schlamm/Geländestufen/Trümmerbrocken wirklich besser abschneiden als Rad oder Kette, entzieht sich unserer praktischen Erprobung  ;D

Joah, zumindest den Vergleich mit dem Schreitbagger hätten wir ja - aber der ist dann eben auch eine ganz andere Nummer als ein zweibeiniger Mech (und eine ganz andere Gewichtsklasse).

Die Gears von Heavy Gear sind viel kleiner sowie leichter und haben obendrauf quasi "Kettenrollschuhe". Das ist dann schon relativ glaubwürdig.
Später raus gibts das bei BT ja so ähnlich in Form von Battle Armor (also über die Elementals hinaus) und Protomechs. Rein regeltechnisch gibts da schon ziemlich gute Konstruktionen, aber grad die Protomechs sind meiner Wahrnehmung nach immer deutlich das ungeliebte Stiefkind geblieben; mehr noch als "normale" Fahrzeuge oder reguläre Infanterie.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #59 am: 27.06.2021 | 11:23 »
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich will versuchen ein komplettes Bataillon aufzubauen. Einfach zum Spaß. Als Steigerung des Schwierigkeitsgrads soll das ganze etwa der Mechverteilung des Draconis Kombinats 3028 entsprechen:
Light   40%
Medium 20%
Heavy 30%
Assault 10%

Quelle: RAT Version 10.64

Die erste Kompanie entspringt der halben Grundbox, die zweite habe ich mir bereits aus STL-Dateien zusammengebaut und die dritte Kompanie wird wohl aus Nicht-Mech-Einheiten bestehen. Aber da bin ich noch unsicher, da Kurita Panzer & Co. als eher minderwertig ansieht und ich selber Flieger glaube nur ein einziges Mal in über 30 Jahren überhaupt auf dem Schlachtfeld eingesetzt habe.

Boba hat mich auf eine coole Art und Weise hingewiesen, wie man da auch schnell Farbe draufbekommt. Das erste Mal, dass ich Contrast-Paint verwende. Aber für Camo funktioniert das erstaunlich gut. Für meine Vitrinenmodelle würde ich das trotzdem nicht verwenden.


(So sahen die Mechs vor den Detailarbeiten aus.)

Was anderes: Hat jemand mehr Erfahrung mit Mechwarrior Destiny?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 30.06.2021 | 11:03 von 10aufmW30 »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #60 am: 30.08.2021 | 10:23 »
Macht hier eigentlich irgendwer beim Battletech Kickstarter Crowdfuning mit?
Und wenn, wartet jemand auf die Wave 2?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #61 am: 26.07.2023 | 08:56 »
Kann mir jemand was zu "Death From Above's Battletech: Destiny" erzählen?

Ist das ein offizielles System oder offene Community-Regeln?
Und wie spielt sich das? Wie viele Mechs / Einheiten pro Spieler kann man da in einem machbaren Zeitraum auf den Tisch bringen?
« Letzte Änderung: 26.07.2023 | 09:05 von 10aufmW30 »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #62 am: 26.07.2023 | 09:37 »
Kann mir jemand was zu "Death From Above's Battletech: Destiny" erzählen?

Ist das ein offizielles System oder offene Community-Regeln?
Und wie spielt sich das? Wie viele Mechs / Einheiten pro Spieler kann man da in einem machbaren Zeitraum auf den Tisch bringen?

Sagen kann ich nicht so viel dazu, aber mir hat das Video zu Battletech: Destiny gefallen, das einige deiner Fragen beantworten könnte (sofern du Videos schauen kannst. Ich kann es in den meisten Fällen nicht, hier ging's).

Im Folgevideo wird zudem ein Spielablauf gezeigt, der weitere Fragen oder Punkte abdecken könnte.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #63 am: 26.07.2023 | 13:50 »
Sagen kann ich nicht so viel dazu, aber mir hat das Video zu Battletech: Destiny gefallen, das einige deiner Fragen beantworten könnte (sofern du Videos schauen kannst. Ich kann es in den meisten Fällen nicht, hier ging's).

Im Folgevideo wird zudem ein Spielablauf gezeigt, der weitere Fragen oder Punkte abdecken könnte.

Danke! Die Videoerklärung des Systems klingt wirklich richtig gut. Intuitiver als CBT, aber detailierter als AS. Also wohl auch nichts wo ich eine Kompanie aufstellen würde. Die Waffengruppierung wie in S7 finde ich schon mal super.

Jetzt müsste man nur jemand zum Spielen haben. :D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #64 am: 7.03.2024 | 08:43 »
Gestern mal bei uns im Club nach langer Zeit eine Runde Alpha Strike gespielt.

Erste Erkenntnis: Die Regeln haben sich zwischen der deutschen normalen Version und der Commanders Edition massiv verändert. Also soweit dass ganze Modifikatoren und Bewegungsarten plötzlich andere Werte haben.

Naja, gespielt wurde 2 Lanzen Kurita gegen einen Stern Jade Falken.

Die Jade Falken haben sich feige hinter den Hügel versteckt und auf Indirektes Feuer gesetzt. Ansonsten wären sie auch in der Übermacht zusammenschossen worden. Irgendwann sind wir dann All-In gegangen und es ging hart ins Gefecht. Hier dominierten die Drachen dann doch. Wir haben es nicht ganz beendet, aber Spaß hatten wir alle drei mit Sicherheit. :D

« Letzte Änderung: 7.03.2024 | 08:44 von 10aufmW30 »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #65 am: 7.03.2024 | 10:05 »
Ist aber nicht sehr Clangemäß...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
« Antwort #66 am: 7.03.2024 | 10:20 »
Ist aber nicht sehr Clangemäß...

Ich hab ihm auch gesagt, dass er sich doch bitte wie eine brave Tontaube von dem Samurai des Drachen abschießen lassen soll. Aber er faselt was von: "...Lektion auf Tukayyid gelernt..."  ;D
Klassische Ehrengefechte und Zellbrigen sind in AS so nicht vorgesehen.  ;)