Autor Thema: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?  (Gelesen 24171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daheon

  • Gast
Wie die Überschrift schon fragt: Kennt jemand die US-Romane oder das Rollenspiel und kann etwas zum Hintergrund sagen? Vielleicht sogar im Vergleich zu Venture City?

Offline Julius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Julius
Ich habe es noch nicht komplett von vorne bis hinten gelesen, aber große Teile schon. Bisher macht es einen soliden Eindruck. Und z.B. Speedster und eventuelle Mehrfach-Aktionen sind mMn besser designed als bei Venture City.

Im Gegensatz dazu sind bei Venture City ziemlich viele Regeln schwammig formuliert. Sodass man entweder im entsprechenden Moment sich für eine Regelinterpretation  entscheiden muss, oder es zu langwierigen Diskussionen in der Gruppe führen kann, wie denn jetzt genau diese eine Mechanik zu verstehen ist.

Zu den Romanen kann ich sagen, dass ich alle 8 gelesen habe. Bisher hat mir jeweils der aktuelle den ich gelesen habe, besser als der davor gefallen. Der letzte (Team-Ups & Crossovers) war etwas anders, da dort auch Gastautoren geschrieben habe, jedoch nicht schlecht, einfach nur anders. Ich freue mich schon auf den Roman der dieses Jahr rauskommen soll. Jeder für sich erzählt eine runde Geschichte, wobei es auch Romanübergreifende Elemente gibt.

Auf Amazon kann man vom ersten Roman einen (englischen) Auszug (etwa 1/3 des ersten Buches) als Leseprobe haben: LINK

Einen Sampler von dem Rollenspiele gibt es hier: LINK

Zum Setting:
Bei Wearing the Cape gab es vor 10-15 Jahren ein Event, dass dazu geführt hat, dass sich Menschen verändern und Superkräfte entwickeln. Es gibt eigentlich in jeder Stadt ein Superhelden Team. Mal auf dem Level der Avengers/Justice League, mal Defenders. Superhelden müssen lizenziert sein und PR scheint auch ziemlich wichtig zu sein.

Bei Venture City werden die Superkräfte von Coperationen per Genveränderung gezielt aktiviert. Insgesamt hat es für mich eher einen Shadowrun + Superkräfte Geschmack.

---
Das erst einmal auf die schnelle. Wenn du noch Fragen hast oder ich zu etwas mehr sagen soll, dann frag' einfach. :)
« Letzte Änderung: 24.05.2017 | 09:23 von Julius »

Daheon

  • Gast
Vielen Dank, Julius, für die ausführliche Antwort und die Links. Klingt alles schon mal recht interessant. Bin somit auf die Übersetzung des Rollenspiels wie auch der Romane sehr gespannt.  :)

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage


Zum Setting:
Bei Wearing the Cape gab es vor 10-15 Jahren ein Event, dass dazu geführt hat, dass sich Menschen verändern und Superkräfte entwickeln. Es gibt eigentlich in jeder Stadt ein Superhelden Team. Mal auf dem Level der Avengers/Justice League, mal Defenders. Superhelden müssen lizenziert sein und PR scheint auch ziemlich wichtig zu sein.


Die Neugierde packt mich: was hat dieses Event ausgelöst? (evtl. in Spoiler packen :) )

Offline Julius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Julius
Soweit ich weiß ist das bisher noch unbekannt.

Supersöldner

  • Gast
Die Romane komme übrigen noch vor dem Spiel nach Deutschland der erst noch dies Jahr die 2 und 3 dann nächstes. Werde sie und das Spiel auf jeden Fall Kaufen. Würde mich aber auch über mehr Infos jeder Art freuen .

Supersöldner

  • Gast
zum Beispiel wie viel verschieden Superkräfte es gibt .     Und Ob man auf Heldenspiel beschränkt ist oder auch Schurken ,Söldner und so weiter geht . (nicht das ich mit Helden ein Problem hätte )

Supersöldner

  • Gast
sind Helden oder Schurken in der Überzahl ? Gibt es auch Söldner mit Superkräften ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Zu den reinen Settingfragen mach doch im LESEN mal einen Thread auf... Die Romane sind auf englisch ja schon eine Weile draussen, sollte also vermutlich hier jemand schon gelesen haben (muss aber nicht unbedingt hier im Fate-Bereich reinschauen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
das Spiel ist doch auf englisch auch schon raus ? und es basiert nun mal auf Fate .

Swafnir

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #10 am: 20.12.2017 | 16:16 »
das Spiel ist doch auf englisch auch schon raus ? und es basiert nun mal auf Fate .

Da steht aber: "Was taugt das SETTING" und nicht "Was taugt das SYSTEM?"

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #11 am: 20.12.2017 | 16:18 »
es ist doch eine ausführlich setting Beschreibung ihm Rollenspiel Buch ? war jedenfalls vom Autor der Romane  versprochen das er darauf achteten wird .

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #12 am: 20.12.2017 | 16:25 »
Also,

das Setting versucht realistisch zu betrachten, was passieren würde, wenn plötzlich Leute Superkräfte entwickeln würden. Das Verhältnis Superschurken Superhelden tendiert wohl leicht in Richtung Superhelden (viele davon offiziell, nur wenige mit Geheimidentität). Supersöldner gibt es definitiv, und auch Dinge wie Superpolizisten, mit Codenamen, aber ohne Kostüm und in Uniform.

Die Anzahl der Superkräfte lässt sich so nicht klar beantworten. Es gibt im Regelbuch 12 vorgefertigte Superkraftaspekte, aber innerhalb dieser Aspekte lässt sich über Superkraftstunts eine Menge Anpassung vornehmen, und es ist problemlos möglich, weitere Superkraftaspekte zu entwickeln (es gibt in der Welt eine schier endlose Zahl unterschiedlicher Ausprägungen).
Proud Citizen of Kickassia

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #13 am: 20.12.2017 | 16:27 »
Danke. 

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #14 am: 26.12.2017 | 21:05 »
wie weit ist die Technologie im Setting entwickelt ? Gibt es Außerirdische ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #15 am: 29.12.2017 | 11:20 »
So nach dem Studium von band 1 kann ich beide Fragen nun selber beantworten .   Es Scheint keine Außerirdischen zu geben .    Die Technologie ist außer bei Militär, Regierungen Superleuten kaum weiter als bei uns auch wenn es Ausnahmen gibt.               Andre Dinge die mir am Setting so aufgefallen sind mache Menschen sterben beim versuch einen ,Durchbruch, zu erhalten also Superkräfte wollen das erzwingen und gehen drauf.    Die Kräfte sind ganz okay teilweise sogar Cool.     Es gibt für meinem Geschmack zu viele Supersoldaten und auch Helden orten sich der Regierung zu schnell unter.        Wie viele Menschen eigentlich Power haben wurde nicht gesagt aber es scheine recht viele zu sein.      Die Bösen sind Natürlich Chinesen ,Muslime und Mexikaner.       Das ist so dumm Rassistisch  und ....Amerikanisch das es dafür einfach mal 2 dicke Minus punkte von mir Gibt.        Grade bei Chinese und Mexikaner (als den Freiheitskämpfern  aus Mexiko nicht den Drogen Kartell ) könnte man mit den absurden Argument warum sie Böse sein  auch die Rebellen aus Star Wars für Böse erklären  oder sagen es sei Böse das in Herr der Ringe auf den Angriff der Orks später mit einem Marsch auf das Ork Land reagiert haben sei Böse.   

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #16 am: 29.12.2017 | 18:06 »
In den Romanen wird recht deutlich ein Stein-Schere-Papier Prinzip zwischen Superkräften ...angedeutet.       Ich geh mal davon aus das das in Rollenspiel Setting auch irgend wie umgesetzt wird.  Was ich leicht zwiespältig sehe.     Einerseits macht es Sinn das bestimmte Kräfte nützlich gegen andre sind aber auf  der andren Seite fände ich schon ....übertrieben  wenn der Kampf dann durch so was entschieden würde.

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #17 am: 30.12.2017 | 16:53 »
manches ist so wie ich es für ein setting auch gebaut hätte etwa die Lage in Mexiko wo Drogen Kartelle ,Superschurken, Radikale, Freiheitskämpfer, und US Truppen um die Macht kämpfen . Aber vieles nicht.

Supersöldner

  • Gast
band 2 der Romane erscheint (wenn alles Gut/nach Plan  Läuft ) im März auf deutsch (hoffentlich weniger Plumper Rassismus als band 1 ) das spiel im April/Mai. Alles in allem finde ich das sehr Gut da das Setting alles in allem interessant ist.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Hat jemand die dt. Übersetzung und kann etwas zur Qualität sagen?

Brauchtt man zwingend die blauen Fatewürfel zum Spielen?

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Brauchtt man zwingend die blauen Fatewürfel zum Spielen?
Nein. Nimm die Farbe die dir gefällt.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Supersöldner

  • Gast
an der Qualität gibt es nicht wirklich etwas aus zu setzen .

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #22 am: 22.06.2018 | 12:41 »
Godzilla !!!

Daheon

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #23 am: 22.06.2018 | 13:03 »
Godzilla !!!

Meinst Du das jetzt politisch oder sexuell?

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #24 am: 22.06.2018 | 13:30 »
Meinst Du das jetzt politisch oder sexuell?
Ließ die Bücher ;)