Autor Thema: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?  (Gelesen 24175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anchises

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Anchises
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #50 am: 20.11.2018 | 15:21 »
Oder mal laesst sich massiv spoilen und geht die Liste unter http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Literature/WearingTheCape durch wo/wie die verschiedensten Tropes auftauchen

Nachdem ich die TV-Tropes Seite mal gelesen habe, muss ich sagen das setting sieht interessant aus. Ich mag das Cape Punk Genre.
----------------------------------

Trotzdem muss ich sagen, dass "mein" Cape Punk Setting (wenn die Gruppe Superhelden mögen würde...) wesentlich dystopischer wäre.

Wenn man Leuten die Macht gibt sich alles zu nehmen was sie wollen, dann wird die Gesellschaft wie wir sie kennen wahrscheinlich zerbrechen. Klar manche Leute werden Helden sein, die die Ordnung der normalen Menschen verteidigen aber auch sowas schlägt schnell in Tyrannei um..

Wenn die Supers auch nur ein halbwegs representativer Querschnitt der Gesellschaft sind, dann werden die meisten wohl entweder relativ neutral sein oder sogar leichte Schurken. Wenn man als Speedster eine Bank überfällen kann ohne wenn zu verletzen, so würden wohl viele diese Chance nutzen. "Die Versicherung ersetzt den Schaden ja."

Sich von Adidas sponsern zu lassen und gegen wirklich psychopathische Schurken zu kämpfen, ist gefährlich und mühselig.

In "meinem" Setting wären "wahre Helden" und "wahre Schurken" ungefähr gleich häufig und würden einander gegenseitig neutralisieren, mit entsprechenden Kollateralschäden.

Die große Masse wären wohl Helden, die mehr an Ruhm interessiert sind als daran Leuten zu helfen, Schurken die nicht sadistisch oder wirklich bösartig sind, sondern nur "gierig mit gewissen moralischen Standards" und Neutrale die einfach ihr Leben leben wollen.

Schon das wäre aber so gravierend, dass unsere normale menschliche Gesellschaft schwerlich funktionieren würde. Hat man 5-6 "The Flashs" in den USA, die es nicht so genau nehmen mit dem Gesetz, dann war es das mit dem klassischen Bankensystem. Das Problem wird noch größer wenn man "Brain/Thinker/Tinker/usw." Supers hat, die können die Gesellschaft so richtig aus den Angeln heben.

Bedenkt man dann Supers die echte Psychopathen sind oder bösartige Überzeugungen haben, so glaube ich nicht das die normalen Menschen weiterhin ihre gewohnte Gesellschaftsordnung aufrecht erhalten könnten. Entweder die Supers fangen an zu herrschen oder die Menschen bauen ihre Gesellschaften radikal um, um mit den neuen Gegebenheiten zurecht zu kommen.

Brandon Sanderson's "The Reckoner's" ist da sehr interessant auch wenn die Entwicklung hin zur Dystopie aus Plotgründen noch viel schlimmer ist.
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 15:28 von Anchises »

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #51 am: 20.11.2018 | 19:12 »
Ja die Hohe zahl von Superhelden und Supersoldaten fand ich auch von Anfang an komisch.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #52 am: 20.11.2018 | 20:44 »
Mir gefällt es so besser, düsteren Scheiß gibt es schon genug. ^^
Ist aber natürlich komplett Ansichtssache.

Zu den "Hero Dice": Ja, das ist ein verstecktes "Der SL würfelt kaum!", ABER man sollte nicht das Feeling übergehen. Jeder Shadowrun-Spieler weiß, dass mehr Würfel in der Hand ein gewisses Machtgefühl mit sich bringen, vor allem wenn man in anderen Fate-Spielen weniger hat.

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #53 am: 20.11.2018 | 21:10 »
Klar ist es irgend wie Gut das es nicht so Düster ist.  Doch dabei wird es schon ein wenig übertrieben.  zb Beispiel das Halt Helden und so extrem in der Überzahl sind. Ohne jede Erklärung.      Aber die Bücher (kenne bisher 3 Romane und das Spiele Buch ) sind schon gut so wie sie sind.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.138
  • Username: nobody@home
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #54 am: 20.11.2018 | 22:28 »
Ich denke, es wird sich grob wie folgt verhalten:

1.) Es gibt trotz aller Schlagzeilen, die einzelne Exemplare machen, innerhalb der menschlichen Gesellschaft nur eine recht eng begrenzte Anzahl an Vollzeitarschlöchern.

2.) Im Gegensatz zu traditionellen Methoden zum Erlangen von Macht helfen einem spitze Ellbogen, Vitamin B, und/oder einfach nur das Wedeln mit dicken Geldbündeln beim "Erwachen" überhaupt nichts -- wie auch immer der Mechanismus, der da die Superkräfte veleiht, genau funktioniert, man kann sie anscheinend nicht irgendwie mit mehr oder weniger unlauteren Mitteln gezielt "herbeitricksen".

3.) Es ist im Gegensatz zu den klassischen Superheldencomics ziemlich schwierig, den Besitz von -- insbesondere, aber nicht nur, gerade eben erst zufällig erworbenen -- Superkräften geheimzuhalten. Und wenn uns das Internet eins gelehrt hat, dann die Tatsache, daß sich die Leute automatisch besser benehmen, wenn sie sich nicht nach Belieben hinter dem Deckmäntelchen der Anonymität verstecken können... 8]

Die meisten Leute, die eines Tages plötzlich feststellen, daß sie übermenschliche Kräfte entwickelt haben, werden also von sich aus weder zur Helden- noch zur Schurkenkarriere neigen, weil einem beides nur noch mehr Aufmerksamkeit einbringt und daneben mit echten Risiken verbunden ist. Erstens wird's also von diesen beiden Kategorien so viele ohnehin nicht geben...und zweitens sind diese ganzen mehr oder weniger "Neutralen" aber immer noch da und obendrein vermutlich in der Überzahl, insbesondere ein Super- oder sonstiger Schurke kann sich also bei Unbekannten nie ganz sicher sein, daß tatsächlich automatisch "kein Kostüm = hilflos" gilt.

Ich denke, eine Gesellschaft, die nicht gerade in blinde Panik verfällt, kommt damit auf längere Sicht schon zurecht.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #55 am: 21.11.2018 | 11:05 »
"Wearing the Cape" ist halt eine Rekonstruktion des Superhelden-Comics, keine Dekonstruktion. Es geht zwar auf die Einwände von bekannten Dekonstruktionen ein, jedoch ist die Welt so aufgebaut, dass sie am Ende doch vom Gefühl her dem Goldenen Zeitalter entspricht. So ist zum Beispiel auch innerhalb der Welt durchaus aufgefallen, dass der Vizepräsident, der im Notstand nach dem Ereignis die Führung übernahm, keine einzige falsche Entscheidung (für die USA) getroffen hat und daher auch als "Präsident Unfehlbar" in Erinnerung geblieben ist. Und ja, da gibt es auch jede Menge Verschwörungstheorien innerhalb der Welt, was dahinter steckt.


Zu den Konsequenzen des Einsatzen von Superkräfte und Kolleteralschäden: Du hast als Erwachter unglaubliche Macht und das hat auch die Art und Weise verändert, wie man Kriege führt. Entscheidender ist nun, welches Land die besseren Supersoldatenteams hat. Außerdem muss man bei dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen darauf achten, dass durch diese zwangsläufig Erwachte entstehen können, die gegen solche Waffen immun sind und ziemlich sauer!

Das heißt: Die Gewalt, die du einsetzt, um deinen Willen zu bekommen, kann zu der Entstehung eines Erwachten führen, der deine persönliche Nemesis wird! Das hat in diesem Setting autoritäre Staaten wie China oder Nordkorea ruiniert.


EDIT: Allerdings, wenn man es anders machen möchte, dann geht es auch anders, das wird auch im Buch geraten.
« Letzte Änderung: 21.11.2018 | 12:57 von SeldomFound »

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #56 am: 25.02.2019 | 09:00 »
Hallo euch allen,

wir haben letztens mal zum Test die ersten Helden erstellt aber dabei kam recht schnell die Frage auf: Um ein A-Class Speedster zu sein, muss ich tatsächlich die festgelegten Fähigkeiten in dem bestimmten Level verwenden? Wir waren in der Annahme, wenn ich die A-Class besitze, kann ich Fähigkeiten bekommen oder selbst welche stärker machen. Aber es erscheint so, als wenn bestimmte Fähigkeiten aber dann vom Powerset aus festgelegt stärker sind. Oder haben wir was übersehen? Wenn man also beschließt A-Class zu spielen, muss jeder einfach die beschriebenen Fähigkeiten auf dem beschriebenen Level bekommen und das wars dann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #57 am: 25.02.2019 | 09:29 »
jedes Power Sett braucht bestimmte Sachen zb die Körperliche Kraft auf 9 oder so. aber es sollte trotzdem noch viel zu lehren geben .

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #58 am: 25.02.2019 | 10:46 »
Oder eben die bestimmte Fähigkeit auf Level 4.
Fühlte sich für mich irgendwie so fest definiert an. Ungewohnt für Fate :D

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #59 am: 25.02.2019 | 10:51 »
Das meint ich je nach sett und Buchstaben brauchst du halt das was sie aus macht. Stell dir einen Hulk vor der kein Auto heben kann weil er zu wenig Muskeln hat. oder so. also gibt es halt mindest Anforderungen damit du tatsächlich halbwegs deiner ,,Klasse,, und ,,stufe,, entsprichst.

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #60 am: 23.04.2019 | 18:08 »
sieht ja zur zeit nicht so aus als ob die übrigen Romane noch übersetzt werden ? Fände ich schade den sie sind ja auch irgendwie Quellbücher über das Setting.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #61 am: 23.04.2019 | 18:24 »
Bei den Romanen musst du Feder&Schwert fragen.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #62 am: 13.08.2019 | 15:52 »
Gibt es eigentlich irgendwo/wie Beispiel Abenteuer/Missionen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #63 am: 13.08.2019 | 16:11 »
Auf die Schnelle konnte ich (wenn auch auf Englisch) nur Operation North Star (ein "Weihnachtsabenteuer") finden, im Regelwerk selbst gibt es aber auf einigen Seiten Hinweise wie man ein Abenteuer usw. baut.

Konkrete Abenteuer sind bei Fate-basierenden Sachen oft schwierig, da die Gruppen extrem unterschiedlich sein koennen und was fuer eine Gruppe nahezu unmoeglich ist macht eine andere Gruppe so nebenbei im Standgas.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #64 am: 13.08.2019 | 17:14 »
Joa, andere Welten haben ein Beispiel Abenteuer dabei gehabt :D hatte gehofft irgendwo sowas zu bekommen. Schade.
"Mache ich es eben selbst"-  Thanos

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #65 am: 27.08.2019 | 20:24 »
Superhelden verdienen Ja ein vermögen mit Spielzeug ,Comics und ähnlichem. Superschurken können das ja nicht. Zumindest nicht in Ländern in den sie Gesucht werden. Aber wenn man einfach ein Paar Länder weiter geht ?

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #66 am: 28.08.2019 | 12:44 »
Superhelden verdienen Ja ein vermögen mit Spielzeug ,Comics und ähnlichem. Superschurken können das ja nicht. Zumindest nicht in Ländern in den sie Gesucht werden. Aber wenn man einfach ein Paar Länder weiter geht ?
Was willst du damit sagen? ^^'

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #67 am: 28.08.2019 | 12:48 »
das es nicht Illegal wehre wenn Superschurken Produkte in zb Frankreich verkauft werden wenn die Schurken in Europa nicht gesucht werden . Dort nichts angestellt haben. Sondern auf andern Kontinenten. Wehre doch ein weg um an Ressourcen zu kommen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.138
  • Username: nobody@home
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #68 am: 28.08.2019 | 12:51 »
Was willst du damit sagen? ^^'

Frage ich mich auch ein bißchen. Schön, Superschurken können das vielleicht nicht auf legale Weise. Und? Wenn eine Firma im Rahmen ihrer Superhelden-Produktpalette auch Schurken vermarktet (schließlich brauchen die Helden-Actionfiguren Gegner und so weiter) und Doktor Destrukto "dezent" persönlich den Chefs einen Besuch abstattet und seinen Unmut darüber äußert, daß sie ja auch an ihm Geld verdienen, ohne ihn zu beteiligen...was passiert dann wohl? >;D

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #69 am: 28.08.2019 | 13:14 »
Wenn eine Firma im Rahmen ihrer Superhelden-Produktpalette auch Schurken vermarktet (schließlich brauchen die Helden-Actionfiguren Gegner und so weiter) und Doktor Destrukto "dezent" persönlich den Chefs einen Besuch abstattet und seinen Unmut darüber äußert, daß sie ja auch an ihm Geld verdienen, ohne ihn zu beteiligen...was passiert dann wohl? >;D

Ist doch ein schöner Abenteuer-Aufhänger!  :d Lego verdient Millionen Euro mit Doktor Destrukter-Figürchen, jetzt will dieser seinen Anteil und entführt den Firmenchef. Das Abenteuer schreibt sich doch von selbst.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #70 am: 11.01.2020 | 15:44 »
Das ganze beruht ja auf der was wehre wenn Frage was wenn es in echt Superhelden gebe. kennt jemand Gute Bücher zum selben Konzept  bei andern Sachen zb Magical Girl s ?

Supersöldner

  • Gast
Wie Bespielt man Superschurken in diesem Setting ? Drauf ist es ja nicht so richtig Ausgelgeht .

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Ist ja keine regelfragen ergo ganz normal fluff ergibt sich von allein

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #73 am: 15.06.2020 | 14:19 »
Im Regelbuch heißt es spielen als Ultra- Klasse würde ein ganz andere Art von spiel ergeben. Aber ist der unterschied zu A Klasse wirklich so Groß ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk übersetzt Wearing the Cape - Was taugt das Setting?
« Antwort #74 am: 15.12.2020 | 17:03 »
da ich inzwischen nicht mehr so richtig an die Übersetzungen von Band 4 und später glaube hab ich mich mal ein bisschen schlau Gemacht was ich verpasse. Band 8 WOH ! Eine Riesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Cool aber wie bespielt man so eine Lage dann als Helden Team ?