Autor Thema: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt  (Gelesen 99497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maischen

  • Gast
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #100 am: 2.12.2017 | 13:02 »
Ich sehe in dem neuen Cover alleine eine Verbeugung vor dem Cover des alten Regelbuchs. Drüben im Cubicle 7 Forum wird auch eher in die Hände geklatscht, was das Cover angeht.

Wichtiger finde ich dann auch, dass der Inhalt wieder dort anknüpft, wo das ganze mal atmosphärisch war. Insofern ist ein Director‘s cut der Enemy Within Kampagne sicherlich ein guter erster Aufschlag, um die Richtung für weitere und neue Publikationen vorzugeben.

Bei allen Rollenspielen, die ich früher gespielt habe, ist mir und den Freunden von damals doch WFRPG am positivsten in Erinnerung geblieben. Ich freue mich darauf!

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #101 am: 2.12.2017 | 13:05 »
Könnte man die Cover-Diskussion evtl. auslagern?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #102 am: 2.12.2017 | 13:05 »
Skaven und Rattenoger sind natürlich mehr Warhammer als Orks und normale Oger.

Ich finde das Bild dennoch nicht besonders. Irgendwie ist es mir zu "hell" und "bunt". kann das nicht besser beschreiben. Es ist sicherlich nicht wirklich schlecht, aber auch keine großer Wurf - trotz der Aktualisierung des klassischen Covers. Das hingegen finde ich gut.

Vieleicht liegt es auch einfach daran, dass ich Skaven als Monster und Antagonisten lahm finde. Kein Vergleich zu den Tiermenschen und Chaoskriegern!

P.S.: Fand im übrigend auch nie sehr einleuchtend, dass die Menschen der Alten Welt zwar von der Existenz von Tiermenschen in den Wäldern völlig überzeugt waren, aber gerade bei Menschenratten unter den Städten so taten, als würde gerade ein Mann mit Alufolie auf dem Kopf einen tiefen Schluck aus dem Spucknapf des Dorftrottels nehmen und was vom Yeti erzählen ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #103 am: 2.12.2017 | 13:26 »
P.S.: Fand im übrigend auch nie sehr einleuchtend, dass die Menschen der Alten Welt zwar von der Existenz von Tiermenschen in den Wäldern völlig überzeugt waren, aber gerade bei Menschenratten unter den Städten so taten, als würde gerade ein Mann mit Alufolie auf dem Kopf einen tiefen Schluck aus dem Spucknapf des Dorftrottels nehmen und was vom Yeti erzählen ...
Meiner Wahrnehmung nach stellen die Skaven nunmal ein klassisches "es kann nicht sein, was nicht sein darf" dar: Monster vor den Stadttoren, okay. Aber INNERHALB? Das wäre ein Zeichen für die Schwäche der zivilatorischen Stärke des Imperiums.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #104 am: 2.12.2017 | 13:33 »
Ich finde es eh immer seltsam, wenn schlechte Handwerkskunst so hochgelobt wird.
Na dann hau mal raus, worauf dein Urteil - neben persönlichen Präferenzen - gründet.


Altfans kaufen es sowieso...
Ja. Ggf. so wie bei D&D 4: Bei der Konkurrenz!
Und Zweihänder hat durchaus das Potential dazu.

Skaven und Rattenoger sind natürlich mehr Warhammer als Orks und normale Oger.
Ja ...
A) Es gibt keine Rattenmenschen! Es gibt vielleicht Tiermenschen mit solchen Zügen, oder Mutanten, ...
B) ... abgesehen davon finde ich Skaven auch ziemlich totgeritten.

+1 zu carthinius.
« Letzte Änderung: 2.12.2017 | 13:52 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #105 am: 2.12.2017 | 14:43 »
Zitat
Ja. Ggf. so wie bei D&D 4: Bei der Konkurrenz!
Und Zweihänder hat durchaus das Potential dazu.
Das ist, mit Verlaub gesagt, für diese Diskussion Bullshit.

Denn:
a) Die Konkurrenz war Pathfinder...und man beachte, wie gerade Pathfinder-Artwork hier dargestellt wird.
b) Wurde D&D 4 wegen der Regeln abgelehnt, die stehen hier gar nicht zur Debatte.

Ich kenne keinen einzigen D&D-Altfan, der gesagt hat: "D&D 4 hat so ein bescheidenes Artwork, ich spiele jetzt Pathfinder!".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #106 am: 2.12.2017 | 15:34 »
b) Wurde D&D 4 wegen der Regeln abgelehnt, die stehen hier gar nicht zur Debatte.

Doch, spätestens jetzt  ;D


D&D 4 und WHFRP 3 haben in Sachen Rezeption ja schon einiges gemeinsam und man merkt es selbst den wenigen Preview-Schnipseln deutlich an, dass sich Cubicle 7 das gut lesbar hinter die Ohren geschrieben haben.


Von daher muss ich hier
Aber die RPG-Welt hat sich auch weitergedreht und Nostalgie ist ein Nischenprodukt. Wenn GW das Ding loswerden will, muss es sich an den neueren Kunden orientieren, nicht an den paar alten Hasen, die vielleicht das Spiel kaufen, wenn es denn genauso aber besser ist als das alte WHFRPG.
widersprechen.

WH ist immer ein Stück weit Nostalgieveranstaltung und die Altfans sind bei dem Franchise wichtiger als anderswo.
Bei der 3. Edition hat man darauf gesetzt, dass - wie meistens - nach dem ersten Heulen und Zähneklappern die Akzeptanz einsetzt, das ist aber nicht geschehen.

Cubicle 7 macht das mMn genau richtig:
Bei WHFRP muss man ja anscheinend doch genau das alte neu auflegen und behutsam ändern/verbessern.
Jedenfalls wird das deutlich eher klappen als ein weiterer Schuss ins Blaue - zumal das jetzt schon eine Vorgeschichte hat. Wird aber ohnehin nicht passieren.


Zurück zum Artwork:
Den großen Stilbruch/-sprung bzw. die große Entwicklung oder wie man das auch immer nennen will, sehe ich von der 1st auf die 2nd. Alles andere ist aus meiner Perspektive recht nah beisammen und die zwei Cover der 4th sind jetzt kein Riesenschritt weg von dem, was man aus 2nd und 3rd so kennt.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #107 am: 2.12.2017 | 17:24 »
Zitat
D&D 4 und WHFRP 3 haben in Sachen Rezeption ja schon einiges gemeinsam und man merkt es selbst den wenigen Preview-Schnipseln deutlich an, dass sich Cubicle 7 das gut lesbar hinter die Ohren geschrieben haben.
Cubicle 7 hat ja auch durchaus daraus gelernt und kommen sehr sympathisch rüber.

Subjektive Sichtweise:
Ich habe Leute von FFG damals kennengelernt, bevor sie ganz groß wurden. Da war Midnight gerade "das Ding". Da waren sie noch sehr kundenfreundlich auf der SPIEL, hat sich aber dann von Jahr zu Jahr verschlechtert. Cubicle 7 hingegen waren bisher immer sehr sehr freundlich und immer für ein Schwätzchen zu haben. Wenn sie nächstes Jahr wieder da sind und ich von TOR, AiME und WHFRP alles habe, nehme ich einfach LoneWolf ab, nur weil ich sie mag.  ^-^
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #108 am: 2.12.2017 | 22:38 »

Oh mein Gott!!! Ihr habt Recht! Das rechte Artwork sieht voll SCHEISSE aus!
Der Bildaufbau, die Dynamik, das Thema ... das geht ja alles GAR NICHT!!!!1!11!einself


"Voll Scheiße" fände ich übertrieben, aber im Prinzip trifft das für meinen Geschmack schon zu. Dass ein ähnliches Motiv verwendet wird, sagt ja erst mal überhaupt nichts über Qualität und Atmosphäre einer Illustration. Das WFRP1-Cover ist relativ monochrom; es setzt klarere Schwerpunkte, arbeitet besser mit Überschneidungen und Anschneidungen (siehe der Ork rechts unten) und setzt ganz allgemein nicht darauf, so viele sichtbare Elemente in dem Cover unterzubringen. Dadurch wirkt es klar und auf mich (obwohl es stilisierter ist) sogar naturalistischer als das (mehr um Naturalismus bemühte) Cover der 4. Edition.

Das Cover der 4. finde ich dagegen überfrachtet, es stehen zu viele Elemente nebeneinander, die die Aufmerksamkeit in unterschiedliche Richtungen lenken und dadurch überhaupt keine Dynamik erzeugen. Der Zwerg sieht aus, als steht er mit seiner Axt da, während der Skaven vor ihm Dehnungsübungen macht. Das Cover ist an sich nicht total blöd, aber auf den ersten Blick sieht man nur bunten Brei, und dann kann man langsam anfangen, dieses Wimmelbild zu entschlüsseln.

Aber okay, viele Rollenspielcover der letzten Jahre sind so. Vielleicht muss das so sein. Ich finde das persönlich sehr unbefriedigend.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #109 am: 3.12.2017 | 01:23 »
Dadurch wirkt es klar und auf mich (obwohl es stilisierter ist) sogar naturalistischer als das (mehr um Naturalismus bemühte) Cover der 4. Edition. [...]

Das Cover der 4. finde ich dagegen überfrachtet, es stehen zu viele Elemente nebeneinander, die die Aufmerksamkeit in unterschiedliche Richtungen lenken und dadurch überhaupt keine Dynamik erzeugen.
Ja. Das trifft es gar nicht so schlecht.
Was bei den neuen Covern - wie auch bei einigen D&D 4 und Pathfinder-Covern zu bestaunen ist, ist nämlich gerade kein Naturalismus sondern Manierismus.


Zurück zum Artwork:
Den großen Stilbruch/-sprung bzw. die große Entwicklung oder wie man das auch immer nennen will, sehe ich von der 1st auf die 2nd. Alles andere ist aus meiner Perspektive recht nah beisammen und die zwei Cover der 4th sind jetzt kein Riesenschritt weg von dem, was man aus 2nd und 3rd so kennt.

Nur zur Erinnerung: Auch das war WFRP1:


"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #110 am: 4.12.2017 | 14:45 »
Also mir gefällt sowohl das Cover für die Einsteigerbox als auch das für das Grundregelwerk. Und bei aller Nostalgie, das Cover der 1ten Edition auf Englisch ist "nicht so dolle", um es mal so zu formulieren. Dann lieber das von der 1ten Edition auf deutsch. Ausserdem ist die Hommage an das Cover der 1ten Edition mit den Figuren als identsiche Platzhalter doch super!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Achamanian

  • Gast
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #111 am: 4.12.2017 | 16:39 »
Und bei aller Nostalgie, das Cover der 1ten Edition auf Englisch ist "nicht so dolle", um es mal so zu formulieren.

Wie bitte? Das ist sogar für mich als jemand, der Warhammer in der ersten Edition nur einmal als One-Shot auf einem Mini-Con mitgespielt hat und ziemlich verwirrt war eines der atmosphärischsten und coolsten Cover der Rollenspielgeschichte. Hat sich mir auf ewig eingebrannt!

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #112 am: 4.12.2017 | 19:36 »
Zustimmung.

Das Cover ist spitze und hob sich deutlich von anderen Fantasy-Covern der damaligen Zeit ab, auf denen das Rote Box Cover (Krieger greift Roten Drachen an) schon so ziemlich das aktionlastigste war.
Midgard: Abenteurergruppe schaut auf Burg
DSA: Kreisförmiges Fantasyfenster oder später: Drei Abenteurer gehen im Flughafenschritt durch eine Stadt
AD&D: Zauberer zaubert (Spielerhandbuch) und alter Mann macht ein Portal auf (SL-handbuch)

Dagegegen Warhammer: Orkblut spritzt aus durchtrennter Kehle und Oger wird entdärmt!
Das ist dann schon ein etwas anderes herangehen ...  8)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #113 am: 16.12.2017 | 23:56 »
Das 1E Cover hat zwar mehr Dynamik, der Stil ist trotzdem sch****e.
Das Cover verkörpert quasi alles, was an der 1E hassenswert ist. Intention hui, Ausführung pfui.

Offline Ulli von wuffrupp.de

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #114 am: 18.12.2017 | 09:38 »
Dagegegen Warhammer: Orkblut spritzt aus durchtrennter Kehle und Oger wird entdärmt!
Das ist dann schon ein etwas anderes herangehen ...  8)
:headbang:

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #115 am: 18.12.2017 | 19:31 »
Als Dauerspieler der ersten Edition muss ich natürlich subjektiv sagen, dass es megageil ist. Aber diese Diskussion ist wirklich überflüssig, oder? Cubicle hat das Cover fertig, leider nur das Cover.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #116 am: 21.12.2017 | 14:44 »
Ob das schon fix ist ... wer weiß. Cover können sich auch noch ändern (mein aktuellstes Beispiel: Conan. Das erste war nicht als Dummy zu erkennen und war wirklich nicht so dolle. Nun hat die aktuelle Ausgabe ein völlig anderes).

Aber ich stimme seiner Pestilenz dennoch zu - das entscheiden wir hier nicht, nichtmal mit. Und so schlecht ist es nicht. Abwarten und kaufen werde ich es wohl eh - selbst das von mir selsbt nach testspielen verabscheute 3. Regelwerk liegt nun festmeterweise in Englisch und Deutsch im heimatlichen Regal.

Ich gebe mich da keiner Illusion meinerseits hin.  >;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #117 am: 23.12.2017 | 23:58 »
Ob das schon fix ist ... wer weiß. Cover können sich auch noch ändern (mein aktuellstes Beispiel: Conan. Das erste war nicht als Dummy zu erkennen und war wirklich nicht so dolle. Nun hat die aktuelle Ausgabe ein völlig anderes).

Aber ich stimme seiner Pestilenz dennoch zu - das entscheiden wir hier nicht, nichtmal mit. Und so schlecht ist es nicht. Abwarten und kaufen werde ich es wohl eh - selbst das von mir selsbt nach testspielen verabscheute 3. Regelwerk liegt nun festmeterweise in Englisch und Deutsch im heimatlichen Regal.

Ich gebe mich da keiner Illusion meinerseits hin.  >;D
+1, ich liebe dieses Zeug, aber die Dritte mit diesen Sch***-Wuerfeln hat genervt. V1 und V2 sind aber gut.

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #118 am: 30.03.2018 | 22:58 »
Gerade darüber gestolpert, Warhammer 4th Edition Release UK Game Expo 1-3.6.2018 https://www.youtube.com/watch?v=ePiPbEdFAbc&feature=youtu.be&t=1145
Cubicle 7 sind wirklich extrem gut darin absolut null Hype aufzubauen. Die leben das It's done when it's done. Die Info ist schon 2 Wochen alt  :o

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #119 am: 30.03.2018 | 23:20 »
Großartig! Warhammer Fantasy is back  :headbang:

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #120 am: 30.03.2018 | 23:21 »
Na toll, also die Finanzen mal neu ordnen für den Juni.  :gasmaskerly:
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #121 am: 31.03.2018 | 00:29 »
Gerade darüber gestolpert, Warhammer 4th Edition Release UK Game Expo 1-3.6.2018 https://www.youtube.com/watch?v=ePiPbEdFAbc&feature=youtu.be&t=1145
Cubicle 7 sind wirklich extrem gut darin absolut null Hype aufzubauen. Die leben das It's done when it's done. Die Info ist schon 2 Wochen alt  :o

WTF???

Danke für die Info...
*Geld zählen geht...*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #122 am: 31.03.2018 | 01:11 »
Ihr stellt euch an  ;D
Das ist noch gut zwei Monate hin und da kommt keine komplett abgeschlossene Edition auf einen Schlag raus ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #123 am: 31.03.2018 | 01:29 »
Ihr stellt euch an  ;D
Das ist noch gut zwei Monate hin und da kommt keine komplett abgeschlossene Edition auf einen Schlag raus ;)

Wenigstens einer hält die Phalanx zusammen! Aber wird sie dem Ansturm standhalten? :D

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #124 am: 31.03.2018 | 01:57 »
Wenigstens einer hält die Phalanx zusammen! Aber wird sie dem Ansturm standhalten? :D

:D

War auch nicht so ganz ernst gemeint meinerseits.
Aber C7 hat solange ein Geheimnis um W4 gemacht, da finde ich diese Ankündigung durch die Hintertür (so die Info richtig ist) wirklich interessant.
Und ja, ich bin bekennender Warhammer/Alte Welt Fan :)
(Neben diversen anderen Sachen... uff...)