Autor Thema: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt  (Gelesen 99227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #50 am: 27.05.2017 | 22:41 »
Wie schon angemerkt wurde, gibt es ja auch bei den Compispielen noch Alte Welt-Sachen. Und das dürfte zugkräftiger sein als beide RPGs zusammen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #51 am: 27.05.2017 | 22:54 »
So sehr ich mich über eine 4te Edition freue, hätte es nicht, aus der Sicht von GW, mehr Sinn gemacht nur ein AoS RPG zu bringen. wtf?

Wenn ich mich bei der Beurteilung der Zielgruppe nicht schwer täusche, dann hätte eine Entscheidung für eines der beiden Settings nur auf die Alte Welt hinauslaufen können.

Wird natürlich interessant, wie sich die beiden Linien im Vergleich darstellen, wenn sie mal beide auf dem Markt sind, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Reik hinunter  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #52 am: 27.05.2017 | 23:17 »
Ich kann mir auch vorstellen, dass es die Lizenz für die Alte Welt nur in Verbindung mit Age of Sigmar gab.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #53 am: 27.05.2017 | 23:30 »
Ich finde es cool, das es nun beides geben soll. So sehr ich die alte Welt auch liebe, fände ich den Hintergrund des Age of Sigmar auch interessant. Gerade die Zwerge in dem Setting finde ich Klasse.

Ich zitiere mal für die interessierten den wichtigen Ausschnitt der Verlautbarung bei Facebook:

Zitat
Warhammer Age of Sigmar Roleplaying Game Announced!
Games Workshop and Cubicle 7 Entertainment have announced the Warhammer Age of Sigmar Roleplaying Game, for release in 2018.

Warhammer Age of Sigmar is Games Workshop’s epic tale of heroes, gods and monsters fighting a desperate battle for the fate of the Mortal Realms.

Dominic McDowall, Cubicle 7 CEO said, “The Warhammer Age of Sigmar setting is fantasy at its most imaginative. The Mortal Realms are fascinating, highly evocative and hold endless possibilities for roleplaying. I am enormously excited to explore them with the Warhammer Age of Sigmar Roleplaying Game!”

This news follows Cubicle 7’s announcement of the fourth edition of Warhammer Fantasy Roleplay for release in 2017. These two games will be independent game lines with different rulesets.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #54 am: 27.08.2017 | 17:18 »
Ich betreibe mal ein wenig Thread-Nekromantie, aber es ein paar Mini-Infos von der GenCon.

Zitat
Default setting of WFRP 4th edition is The Enemy Within era of the Empire. By dialing the timeline back, they’ll let everyone enjoy the classic ‘Old World Feel’ and decide for themselves how far they wish to go into the Storm of Chaos/End Times material.

Interessant...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #55 am: 27.08.2017 | 17:21 »
War doch schon bekannt, oder?  wtf?

Aber das ist mMn jedenfalls die sinnvollste Vorgehensweise, wenn man sowieso eine komplett abgeschlossene Timeline hat und obendrauf sowieso ein AoS-Spiel in der Mache ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #56 am: 27.08.2017 | 17:27 »
Good news - für mich und fürs erste.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #57 am: 27.08.2017 | 19:04 »
Prima! Das wollte ich hören! Da hat mal wer was verstanden.   :d

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #58 am: 27.08.2017 | 19:32 »
Finde ich auch eine sehr gute Herangehensweise und so kann man sich wieder schön vor dem Sturm des Chaos austoben.
Somit spielen man wieder in altbekannten Gefilden. :d


Kane

Shogoth64

  • Gast
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #59 am: 27.08.2017 | 20:27 »
Definitiv das Sinnvollste vorgehen für alle Editionen und Produkte, auch wenn ich mich persänlich über etwas neue Geschichtsschreibung gefreut hätte ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #60 am: 27.08.2017 | 20:28 »
Geht ja in diesem Fall zwingend nicht mehr...  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #61 am: 28.08.2017 | 16:46 »
Naja, bedingt schon.
Sie können ja jetzt die Geschichte ganz neu fortschreiben.


Kane

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #62 am: 28.08.2017 | 17:10 »
Die Zeitlinie der Alten Welt ist abgeschlossen.

Alles, was von einem Punkt X an innerhalb der Alten Welt in eine andere Richtung geht, ist ein Retcon - gerade bei der alten WH-Garde wäre das ein unnötiges Fingern an einem ziemlich heißen Eisen.
Und zum Anderen wird da von GW-Seite einiges an Unumstößlichkeiten existieren, wenn man inhaltlich anfängt, an den End Times zu kratzen.


Ich finde es nicht schlecht, dass in Sachen Metaplot der Rahmen so klar abgesteckt ist und man sich immerhin darauf verlassen kann, dass kein neuer Quatsch nachkommt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #63 am: 29.08.2017 | 20:02 »
Und zum Anderen wird da von GW-Seite einiges an Unumstößlichkeiten existieren, wenn man inhaltlich anfängt, an den End Times zu kratzen.
GW hat ja oft genug selber alles über den Haufen geworfen und alles neu gestartet.
Siehe Sturm des Chaos, auf dem ja seiner Zeit die WFRSP 2nd aufgebaut hat, wurde mit der 3rd komplett über Bord geworfen.
Warum sollte es mit der 4th und den End Times anders laufen.


Kane
« Letzte Änderung: 29.08.2017 | 20:34 von Kane Bloodstone »

Curwen

  • Gast
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #64 am: 29.08.2017 | 20:19 »
Ich gehöre wahrscheinlich zu den ganz wenigen, die erst mit dieser Edition einsteigen. Ist VOR dem Sturm des Chaos nicht genau die Zeit, in der das Chaos erst langsam aufkeimt und der normale Bürger bestenfalls Anzeichen von geheimen Kulten und Gerüchten von Tiermenschen in den Wäldern mitbekommt?

Hatte bisher nur die Romane Gotrek und Felix 1-5 gelesen und fand das sehr cool. Schön, wenn diese Zeit wieder in den Vordergrund tritt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #65 am: 29.08.2017 | 20:31 »
Kommt drauf an, wo im Imperium man sich wann genau rumtreibt.

Chaoskriege gab es vorher auch schon, aber gerade in den südlicheren Provinzen bekommt man davon ggf. wirklich sehr wenig mit.
Man kann sich jedenfalls eine recht ruhige Phase aussuchen, wenn man das möchte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #66 am: 29.08.2017 | 20:34 »
In den Wäldern konnte man jedenfalls schon immer Tiermenschen antreffen.
Zum Sturm des Chaos ist ihre Population stetig gestiegen. >;D


Kane

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #67 am: 20.11.2017 | 19:55 »
Dies Jahr wirds wohl doch nichts mehr mit WHFRPG   :'(
Zitat
Q: We've heard this game will be out by the end of the year, is it still on track for a release around Christmas?
A: He has seen the cover art and it's great, but it is very unlikely to be out by the end of the calendar year. What they meant was that it will be out before the end of the Fiscal Year, or sometime in the early Summer of 2018
https://www.reddit.com/r/warhammerfantasyrpg/comments/7e0yny/warhammer_fantasy_updates_from_pax_unplugged/

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #68 am: 21.11.2017 | 12:17 »
Cubicle 7 ist nicht gerade für seine Schnelligkeit bekannt, leider...

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #69 am: 21.11.2017 | 21:08 »
Bezieht sich dies jetzt auch auf das angedachte Starter-Set?


Kane

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #70 am: 30.11.2017 | 18:17 »
Bezieht sich dies jetzt auch auf das angedachte Starter-Set?

Ich würde die Meldung auf http://cubicle7.co.uk/warhammer-fantasy-roleplay-fourth-edition-news/ so interprtieren, dass dies auch das Starter Set einschließt, dafür gibts da aber auch schonmal die Cover zu sehen. Die Idee auf Starterset und GRW Cover ein vorher nachher bild zu machen find ich cool :headbang:

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #71 am: 30.11.2017 | 19:36 »
... das Artwork ist schon mal eher "pfui!" - im Sinne von "Pathfinder und D&D 4 lassen noch mehr grüßen als WFRP3 und NewTalisman".
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #72 am: 30.11.2017 | 19:38 »
... das Artwork ist schon mal eher "pfui!" - im Sinne von "Pathfinder und D&D 4 lassen noch mehr grüßen als WFRP3 und NewTalisman".

Allerdings, sehr schade.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #73 am: 30.11.2017 | 19:54 »
Mir gefällt es. Nicht, dass mir das "alte" Artwork nicht gefallen hätte, aber an dem habe ich nichts auszusetzen.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #74 am: 30.11.2017 | 20:19 »
... das Artwork ist schon mal eher "pfui!" - im Sinne von "Pathfinder und D&D 4 lassen noch mehr grüßen als WFRP3 und NewTalisman".

Bin auch nicht so begeistert, die Motive stimmen schon, aber tatsächlich sehe ich da auch eine gewisse Pathfinder-Wuseligkeit, noch dazu in deutlich unfokussierter und undynamischer, als man das von den besseren PF-Sachen gewohnt ist.
Na ja, an den Covern wird's letztendlich nicht scheitern, aber ich find's schade, dass man nicht beispielsweise Sam Manley rangelassen hat, dessen Sachen für TOR und Lone Wolf finde ich teilweise sehr gelungen, ich ich könnte mir gut vorstellen, dass der atmosphärisch auch Old World ganz gut hinbekäme.
Na ja, immerhin haben sie nicht Jon Hodgson genommen - den ich toll finde, der aber auch stilistisch für mein Gefühl fast immer in die gleiche Kerbe schlägt, die wunderbar zu Mittelerde passt, aber zu wenig sonst (entsprechend lahm sind seine Cover für Rocket Age oder River of Heaven).