Autor Thema: Curso Cannibale in einer anderen Zeitepoche?  (Gelesen 1248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Curso Cannibale in einer anderen Zeitepoche?
« am: 25.05.2017 | 12:52 »
Kann mir jemand sagen, ob es ohne großen Aufwand möglich ist das Abenteuer Curso Cannibale aus dem Abenteuerband Expeditionen in die Zeit des 16. Jahrhunderts zu verlegen, um das Abenteuer in der Rolle von Conquistadoren zu spielen.
« Letzte Änderung: 26.05.2017 | 07:01 von Bluecaspar »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Curso Cannibale in einer anderen Zeitepoche?
« Antwort #1 am: 28.05.2017 | 21:19 »
Prinzipiell sollte das schon möglich sein, diese Wettlauf-Idee funktioniert ja zu jeder Zeit und der ganze Dschungelkram klappt auch immer. Die Kannibalensekte ist der schwierigste Punkt, für Christen muss man sich schwer was aus den Fingern saugen, aber Eingeborene machen auch nicht richtig Sinn.

Und die Prämisse fände ich hammerhart - anstelle einer abenteuerlichen Rallye vor exotischer Kulisse ist das zu Erobererzeiten eine teure Militärexpedition in effektiv ein unbekanntes Feindgebiet in einer fernen Welt hinter dem Meer, bei der man Leben und Seelenheil riskiert. Welcher Gewinn lohnt es, da noch ein Wettrennen draufzupacken, wenn man mit demselben Aufwand gerüchteweise sagenhaften Reichtum finden kann, indem man die indigene Bevölkerung ausraubt? Und wer damals diese Aufgabe stellt, ist weniger "schrullig" sondern hat eher, wie wir im Rheinland sagen "enne Ratsch im Kappes"...

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Curso Cannibale in einer anderen Zeitepoche?
« Antwort #2 am: 29.05.2017 | 11:29 »
Ok, klingt also so, als ob dann der Flair verloren gehen würde. Ich hab das Abenteuer übrigens noch nicht angefangen zu lesen. Ich weiß nur, dass es um ein Wettrennen geht und im Amazonas spielt.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Curso Cannibale in einer anderen Zeitepoche?
« Antwort #3 am: 29.05.2017 | 17:51 »
Es geht um eine gigantische Erbschaft, die ein Exzentriker hinterlassen hat. Ein/die SC kommen dafür in Betracht, aber die Millionen fallen demjenigen zu, der zuerst einen abgelegenen Ort tief im Amazonasdschungel erreicht. Natürlich ist das ungewöhnlich, aber machbar - man kann nach Brasilien fliegen, sich vor Ort Transportmittel, Karten und Führer suchen und dann in den Dschungel ziehen. Danach wird es natürlich gefährlicher, aber der Anfang fällt definitiv noch unter "Abenteuertourismus", für ein Vermögen durchaus zu rechtfertigen.

Zur Zeit der europäischen Eroberung Südamerikas ist das schwerer zu konstruieren. Natürlich könnte der Aufhänger stattdessen eine Schatzkarte sein oder die Legende von einem Stadt voll unermesslicher Schätze usw. Aber der abenteuerliche Wettlauf mit Kompass und Karte würde zu einer lebensgefährlichen bewaffneten Expedition in völlig unbekanntes Gebiet. Wie gesagt, die ganzen Dschungelgefahren und -begegnungen ließen sich noch wiederverwenden - aber da könnte man auch einfach Werte für Krokodile und Fallschaden und so etwas aus dem Grundbuch zusammenklauben.

Dazu finde ich persönlich das Abenteuer jetzt auch nicht besonders toll - es ist ganz witzig, um in eine länger laufende Cthulhu-Runde etwas Abwechslung zu bringen und mal die Szene zu wechseln. Aber ich würde mir da nicht die Mühe machen, das komplett umzukrempeln, nur weil es geographisch vielleicht irgendwie passt.

---

Was brauchst du denn genau? Spielst du eine Kampagne zu der Zeit in dem Setting? Ist es eine Rückblende für irgendetwas? Ein Oneshot, um andere Regeln auszuprobieren? Reine Neugier? Womöglich gibt es etwas, was besser passt.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Curso Cannibale in einer anderen Zeitepoche?
« Antwort #4 am: 30.05.2017 | 07:41 »
Jemand anderes beabsichtigt ein paar Abenteuer mit Conquistadoren aufzuziehen. Ich hab mir da überlegt, ob es da nicht schon vielleicht ein Abenteuer gibt, was auch in diese Richtung gehen könnte, welches ich dann Spielleiten könnte. Wenn das Abenteuer aber dafür nicht geeignet ist, dann muss ich es auch nicht um Biegen und Brechen umbauen.