Autor Thema: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.  (Gelesen 5100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
denn im Weltraum hört dich jeder schreien. ging vor vor ein Paar tagen einfach so durch den Kopf.  Die Barke ein gigantisches Weltraum Gefängnis Künstlich Größer als die meisten Planeten oder sogar eine kleine Sonne. Ein Hochsicherheitsgefängnis für die gefährlichste Verbrächer das bekannte Universum viel von ihn mit ,,Power,, ausgestattet.  Nun gehen nach einem seltsame Flackern der Lichter die Tür aller Zellen außer der der Spezial Hochsicherheit im Kern auf und die Androiden und Geschütze aus . Auch die Zellen der SC öffnen sich....  .   wahrscheinlich er als Abenteurer oder Kampagne den als Ansatz für ein Spiel geeignet.?

Pyromancer

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #1 am: 3.06.2017 | 16:56 »
Wie viele Gefangene gibt's da?

Annahmen:
- Jupitergroßes Gefängnis
- Jeder Gefangene braucht einen Würfel von 100 m Kantenlänge (d.h. eine Zelle mit 3 auf 3 auf 3 Meter, plus anteilig Verbindungsgänge, Gemeinschaftsräume, Lebenserhaltung, Wärter, Reaktor etc.)

Dann wären das schon 15.000.000.000.000.000.000 Gefangene. Ich glaube, ein paar Nummern kleiner wäre spielbarer.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #2 am: 3.06.2017 | 17:01 »
Wie viele Gefangene gibt's da?

Annahmen:
- Jupitergroßes Gefängnis
- Jeder Gefangene braucht einen Würfel von 100 m Kantenlänge (d.h. eine Zelle mit 3 auf 3 auf 3 Meter, plus anteilig Verbindungsgänge, Gemeinschaftsräume, Lebenserhaltung, Wärter, Reaktor etc.)

Dann wären das schon 15.000.000.000.000.000.000 Gefangene. Ich glaube, ein paar Nummern kleiner wäre spielbarer.
Laß den Knast mal ein Selbstversorger sein - was die Nahrung angeht. Dann man aus 100 m Kantenlänge 1 km Kantenlänge machen.
Dann sieht es schon etwas besser aus....
Und ja: Ein Marsgroßer Knast täte es wohl auch....
« Letzte Änderung: 3.06.2017 | 17:05 von Tante Petunia »
Slüschwampf

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #3 am: 3.06.2017 | 17:06 »
davon einmal abgesehen: Wirklich ne saucoole Idee! :d
Slüschwampf

Pyromancer

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #4 am: 3.06.2017 | 17:15 »
Laß den Knast mal ein Selbstversorger sein - was die Nahrung angeht. Dann man aus 100 m Kantenlänge 1 km Kantenlänge machen.
Dann sieht es schon etwas besser aus....

Ich ging schon davon aus, dass der Knast sich selbst versorgt, sonst wären die 1.000.000 m³ pro Gefangener doch arg großzügig. Aber selbst bei 1.000.000.000 m³ pro Gefangener: Das sind immer noch 15 Billiarden - nicht gerade überschaubar, finde ich. Aber für ein WH40K-artiges Setting geht das schon.  >;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #5 am: 3.06.2017 | 17:32 »
Schöne Idee. Apropos 40k, das Schnellstarter-Szenario für Black Cruseda, Broken Chains, ist so ähnlich, bloß in kleinerem Maßstab (dass man das bei 40k mal sagen kann...). Ist kostenlos verfügbar, falls du Barock-Sci-Fi-Inspirationen brauchen kannst. Das ganz klingt allerdings eher nach klassischem Superheldensetting.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #6 am: 3.06.2017 | 17:32 »
Aber für ein WH40K-artiges Setting geht das schon.

Wörtlich genommen:
Bei 40K gibts aber aus guten Gründen keine Gefängnisplaneten...


Im übertragenen Sinn:
Das sind ganz schnell Größenordnungen, die ein völlig abstruses sonstliches Setting voraussetzen.

SF-Abenteuer in Hochsicherheitsgefängnissen gibts ja durchaus ein paar, und i.d.R. geben die auch ganz gut was her.

Sobald aber das Stichwort "Gefängnisplanet" fällt, sollte man nicht mehr zu genau hinschauen und erst recht nicht drüber nachdenken...für Superhelden- und Mutantengedöns ist das ja aber unproblematisch  :)
« Letzte Änderung: 3.06.2017 | 17:35 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #7 am: 3.06.2017 | 17:49 »
es sollte so groß sein damit es halt nur eins geben muss. ein Fehler ?
« Letzte Änderung: 3.06.2017 | 17:57 von Supersöldner »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #8 am: 3.06.2017 | 18:09 »
Wenn es nur ein einziges Gefaengnis gibt... dann landen dort ALLE Kriminellen die eingesperrt sind?

Wie genau kommen die Gefangenen denn dahin (und nach dem Absitzen ihrer Zeit auch wieder weg)?

Welches Einzugsgebiet waere das denn?

Was passiert wenn der Transport dahin schon laenger dauert als die halbe Zeit die man da absitzen muss? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #9 am: 3.06.2017 | 18:12 »
Natürlich gibt es Normalen Knast überall aber nur ein mega Gefängnis wo halt jeder Raumfahrende  Plant der Lust dazu hat die schlimmst der Schlimmen hin schickt. Sie komme dort hin mit Raumschiffen. Einzug Gebiet ist der ,,Zivilisierte ,, Weltraum.   fast alle haben lebenslang als spielt die letzte Frage keine Rolle.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #10 am: 3.06.2017 | 18:35 »
Planeten sind halt sehr sehr SEHR SEHR groß. Auf unserem wohnen nur ein paar Milliarden und der ist keineswegs ganzflächig erschlossen. Und du willst eine kleine Sonne. Das ist dann eine riesige Strafkolonie mit eigenen Gesellschaftsstrukturen. Mehreren. Wir reden von Gefangenennationen. Mehreren. Und das alles will abgeschottet werden von der umgebenden Zivilisation, die sich einen schlanken Fuß macht und da einfach alles aussetzt, was sie nicht mehr haben will.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Pyromancer

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #11 am: 3.06.2017 | 18:44 »
Zum Einzugsgebiet:
In einem richtig kriminellen Universum sitzt so maximal 1% der Bevölkerung im Knast. Viel krimineller geht nicht, weil sonst das System kollabiert und KEINER mehr einsitzt (vgl. USA mit 0,7% Gefängnis-Insassen ist wahrscheinlich trotzdem sehr viel sicherer als der Yemen mit 0,05%).

Wie viele Verbrecher sind jetzt Superverbrecher? Ins Blaue hinein geschätzt jeder tausendste, d.h. auf tausend Verbrecher kommt ein Super-Verbrecher, den man in diesen Super-Knast stecken würde.

(Gegenprobe: Bei einer angenommenen Einknastungsquote von 50%, d.h. auf jeden Superverbrecher in Freiheit kommt ein Superverbrecher im Knast, trieben in einer normalen Millionenstadt 10 Superverbrecher ihr Unwesen. Das ist für ein Comic-Universum plausibel.)

Das macht bei 15 Trillionen Super-Verbrechern im Knast eine Grundpopulation von 1.5e24 Wesen. Wenn eine "normale" Welt in diesem Universum durchschnittlich 10 Milliarden Einwohner hat, dann hat dieser Super-Knast ein Einzugsgebiet von 100 Billionen Welten.

Supersöldner

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #12 am: 3.06.2017 | 18:46 »
mh da reicht eine Galaxie nicht .

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #13 am: 3.06.2017 | 18:47 »
Ich glaube, ich werde das ganze mal für Perry Rhodan einführen - so einen Megaknast für z.B. das Arkonidische Imperium.
Da lassen sich nette Abenteuer draus stricken!  :d
Slüschwampf

Pyromancer

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #14 am: 3.06.2017 | 18:51 »
mh da reicht eine Galaxie nicht .
So schnell gehen uns die Galaxien nicht aus!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #15 am: 3.06.2017 | 19:34 »
es sollte so groß sein damit es halt nur eins geben muss. ein Fehler ?

Die Frage ist halt, was das für ein Imperium sein sollte/müsste, das diesen logistischen Aufwand betreibt für eine Strafe, die angesichts der Verhältnisse vor Ort wohl wenig mehr als "Hausarrest" auf einem Planeten ist.
Oder man müsste noch mal mehrere Größenordnungen mehr Aufwand betreiben, um das als richtiges Gefängnis aufzuziehen.

Am Betrieb eines komplett zum Hochsicherheitsgefängnis ausgebauten Planeten würde ein mittleres Imperium finanziell zugrunde gehen.
Selbst mit mehreren kleineren Gefängnisstationen ist das mehr als abgefahren.


Man kann das natürlich trotzdem machen, aber dann sollte man das ganze Ding auch angemessen abstrus und surreal aufziehen :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #16 am: 3.06.2017 | 19:40 »
ich dachte mir das eine alte Rasse das gebaut hat und es halt immer noch von den Maschine gewartet wird. Und halt von unzähligen Planten genutzt wird.

alexandro

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #17 am: 3.06.2017 | 19:56 »
Andere Idee: ein Planet der prinzipiell Leben ermöglicht (wenn auch unter recht harten Bedingungen) - das Sternenreich schickt seine Gefangenen dorthin und überlässt sie sich selbst. Aus Sicherheitsgründen platzieren sie noch ein paar Orbitalkanonen, die regelmäßig nach Siedlungsgröße und Technologiegrad scannen und, wenn das zu kohärent wird, mal ordentlich Feuer vom Himmel regnen lassen (auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Gefangenen versprengt und unorganisiert bleiben). Vielleicht hat man noch gefährliche Flora und Fauna dort angesiedelt, welche die Gefangenen auf Trab hält und dafür sorgt, dass diese nicht zuviel Zeit für Fluchtgedanken hat. Und im Notfall werden improvisierte Schiffe von den Orbitalkanonen abgeschossen.

Auf diese Weise hat man ein mit relativ geringen Ressourcen zu betreibendes, planetengroßes Gefängnis.

Zitat
Am Betrieb eines komplett zum Hochsicherheitsgefängnis ausgebauten Planeten würde ein mittleres Imperium finanziell zugrunde gehen.

In Settings in denen ohne mit der Wimper zu Zucken logistische und finanzielle Schwarze Löcher (a.k.a. Makropolwelten) betrieben werden, muss man sich über die Plausibilität von Gefängniswelten zum Glück nicht allzu viel Gedanken machen. ;)
« Letzte Änderung: 3.06.2017 | 20:22 von alexandro »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #18 am: 3.06.2017 | 19:57 »
Wenn ich ein interstellares Imperium bin, dann habe ich einen Gefängnisplaneten, um ihn nicht betreiben zu müssen.
Keine Wärter, keine Zellen, keine Zäune. Gefangene werden per Airdrop abgesetzt und wiedertschüß.

Der Planet soll halt dann einerseits bewohnbar sein, andererseits aber so ungemütlich dass man ihn nicht kolonisieren _will_. Hohe Schwerkraft beispielsweise.

Die Gefangenen müssen sich selbst versorgen, oder sie gehen ein.
Sinnvoll wäre dann evtl noch irgendein Safeguard gegen Kannibalismus... kA.

Auch denkbar: die klassische Minen-Kolonie. Gefangene können im Prinzip machen was sie wollen, aber frische Luft und Nahrung gibts nur im Austausch gegen Rohstoffe...

Allzu groß muss der Laden also an sich nicht sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #19 am: 3.06.2017 | 20:17 »
Wenn ich ein interstellares Imperium bin, dann habe ich einen Gefängnisplaneten, um ihn nicht betreiben zu müssen.

Jo, aber im Gegensatz zu beispielsweise Australien ist ein Gefängnisplanet niemals relativ einfach oder gar trivial zu erreichen.

Die eingesparten Kosten können da kein Argument sein und dann wirds halt schon ziemlich dünn, warum man Leute überhaupt da hin karrt und nicht vor Ort in irgendeiner Form verarztet.
Höchstens als Form der Verbannung, aber das ist auch ziemlich wacklig.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #20 am: 3.06.2017 | 20:29 »
Australien zu erreichen war zur Zeit von dessen "Besiedlung" durch Verbrecher auch nicht gerade trivial. So ein Schiff loszuschicken hat damals ordentlich was gekostet (besonders da sie mehrere Schiffe mit Verpflegung dabei hatten - genug um den Gefangenen ein Überleben für 2 Jahre(!) zu ermöglichen - plus natürlich die königliche Marineinfanterie, deren Sold und Versorgung auch einiges kostet).

Die Kosten haben sie wohl amortisiert, indem sie unterwegs (und mutmaßlich wohl auch auf der Rückfahrt, obwohl ich dazu nichts finde) billige Güter der indischen und afrikanischen Kolonien eingekauft und diese dann zuhause vertickt haben. Könnte man prinzipiell genauso machen, wenn es in dem System des Gefängnisplaneten Asteroiden mit wertvollen Bodenschätzen gibt.
« Letzte Änderung: 3.06.2017 | 20:39 von alexandro »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #21 am: 3.06.2017 | 21:06 »
Wie teuer der Transport zum bewussten Planeten ist, hängt einfach vom Setting und den darin definierten technischen Möglichkeiten ab.
Ich halte es aber durchaus für möglich, dass der One-Way-Transport langfristig billiger ist, als die Kameraden lebenslang in einem konventionellen Knast unterzubringen, wo man sie permanent verpflegen und bewachen muss.

Die Motivation, einen reinen Gefängnisplaneten zu errichten, sehe ich in der Aussicht, die Übeltäter ein für alle Mal aus dem Verkehr zu ziehen, ohne sich andererseits mit Hinrichtungen die Hände schmutzig machen zu müssen, und das Ganze auch noch ohne laufende Kosten.

Mit Australien ist dieses Modell erstmal nicht zu vergleichen. Australien war sozusagen ein staatlich gefördertes Kolonisationsprogramm. Die haben ja jeden Kleinkriminellen deportiert, dessen Tat nicht für die Todesstrafe qualifizierte - und diese drakonische Rechtsprechung hatte ja gerade den Sinn, viele Kolonisten zu generieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #22 am: 3.06.2017 | 21:30 »
Modell Australien also analog zu Minenplanet?
Der Punkt warum es ein Planet sein soll ist wohl, dass normale Gefängnisse für Superwesen schwierig sind.
Was aber noch keiner angemerkt hat: ein Imperium,.dass die Gefangenen ohne Wimperzucken auf einem unkontrollierten Todesplaneten dropt, warum tötet das das eine Promille Superprobleme nicht? Da muss ein guter Grund her.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #23 am: 3.06.2017 | 21:38 »
Ich glaube, ich werde das ganze mal für Perry Rhodan einführen - so einen Megaknast für z.B. das Arkonidische Imperium.
Da lassen sich nette Abenteuer draus stricken!  :d

"Konventionelle" Gefängnis- und Verbannungsplaneten gibt's ja bei PR ohnehin schon. Entsprechende spezialisierte Raumstationen eventuell auch, aber ich denke, da werden sich selbst bei den zum gelegentlichen leichten Größenwahn neigenden Arkoniden die Wenigsten die Mühe machen, mehr zu tun, als maximal einen passenden Asteroiden auszuhöhlen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #24 am: 3.06.2017 | 21:41 »
Modell Australien also analog zu Minenplanet?

Hm weiss nicht. Beim Minenplaneten will man ja möglichst schnell Erträge zurückbekommen. Ich weiß nicht ob im Falle von Australien auch schon von vornherein eingeplant war, dass innert soundsoviel Jahren was zurückgeschickt werden muss (z.B. Wolle). Kann auch sein, dass die Briten das einfach kolonisieren wollten, um ihren Anspruch auf das Land zu festigen.
Naja, entzieht sich wie gesagt meiner Kenntnis.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat