Autor Thema: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.  (Gelesen 5144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #50 am: 4.06.2017 | 18:19 »
Nein die Gefangenen  bekomme ganz sicher kein Popcorn.^^   Aber auf der Sonne große Station sollte es kein Problem sein gebiete von der Größe Europas oder so für Gewächshäuser zu nutze damit sie essen vor Ort haben.

Hydroponische... Kontinente... Ozeane...

Hey! Da kommt mir eine Idee:

Warum nicht eine Dyson Sphere als Gefängnis konzipieren?  :D 8)
Slüschwampf

Ucalegon

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #51 am: 4.06.2017 | 18:31 »
Zitat
"Today, the Prison’s walls are glass. There is a sun far above, almost like the real one but not quite right, paler. Millions of glass-walled, glass-floored cells stretch to infinity around me. The light filters through the transparent surfaces and makes rainbow colours on the floor. Apart from them, my cell is bare, and so am I: birth-naked, except for the gun. Sometimes, when you win, they let you change the little things. The warmind has been successful. It has zero-g flowers floating in its cell, red and purple and green bulbs growing out of bubbles of water, like cartoon versions of itself. Narcissistic bastard." - The Quantum Thief (Hannu Rajaniemi)


Supersöldner

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #52 am: 4.06.2017 | 18:33 »
mich verwirrt am Kopf Kratzen.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #53 am: 4.06.2017 | 19:21 »
Eine interessante Variante hierzu ist die Romanreihe „Die 4 Beherrscher des Diamanten“ von Jack L. Chalker. Hier haben die vier Planeten eines Sonnensystems jeder für sich besondere Eigenschaften – wer sich zu weit aus dem Sonnensystem entfernt, stirbt. Das Geheimnis der Gefangenschaft: Mikrobenartige Lebewesen (?), Die anscheinend von irgendetwas im System abhängig sind und beim Absterben gleich ihren Wirtskörper mit töten.

In den vier Romanen wird ein Gefangener/Agent gleich viermal (Persönlichkeitskopie) in das System geschickt, wo er dann auf den vier Planeten getrennt aktiv wird.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #54 am: 4.06.2017 | 19:59 »
Dysonsphäre strapaziert die SoD über das erträgliche Maß, aus einem Grund, den irgendwer hier schon genannt hat: wer technologisch so weit fortgeschritten ist dass er diesen Aufwand betreiben kann, nur um mißliebige Elemente wegzusperren, der sollte doch auch in allen möglichen anderen Bereichen ebenfalls so weit fortgeschritten sein, dass er das gar nicht mehr _muss_.

Eine Zivilisation, die _nur_ aus einer einzigen Dysonsphäre besteht, wäre qua Definition schon eine Kardashev Type II Zivilisation und als solche ungefähr hundert Millionen Mal (ohne Übertreibung) weiter entwickelt als wir.
Eine Zivilisation, für die eine Dysonsphäre nicht mehr ist als ein galaktischer Mülleimer, dürfte schon stark an Type III rankommen. Für eine solche Ziv wäre die heutige Menschheit nicht mehr als das, was für uns ein Ameisennest ist.
Und DIE sollen wirklich KEINE bessere Lösung für die "Behandlung" krimineller / subversiver / asozialer Elemente kennen, als sie quer durch die Galaxie zu karren und dann in einen großen Kasten einzusperren?

Ich würde bereits lange vor Stufe 2 erwarten, dass man dann halt lieber das Gehirn reprogrammiert und die destruktiven Strukturen umcodiert, statt diesen Terz zu betreiben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Supersöldner

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #55 am: 4.06.2017 | 20:06 »
wie schon gesagt ja ein Artefakt einer untergegangenen  Zivilisation.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #56 am: 4.06.2017 | 20:07 »
@ Feuersänger: Ich wäre geneigt die Begründung in einer Religion/Glaubensfrage zu verankern. Die (warum-auch-immer) im Imperium vorherrschende Religion untersagt so eine (durchaus technisch schon lange machbare) Neukonditionierung des aus gesellschaftlicher Sicht moralisch fehlgeleiteten Individuums. Religion und Glauben hebeln die Logik halt immer wieder aus.... ;)
Slüschwampf

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #57 am: 4.06.2017 | 20:11 »
Der Gedanke gilt ja für die genau so  ;)

Und für die neuen Untermieter stellt sich recht früh die Frage, ob man das Ding nicht lieber für was Anderes nutzt.
Da ist die Antwort in aller Regel ein eindeutiges "Ja natürlich"...und wenn sich der Kasten explizit dagegen wehrt und nur als Gefängnis genutzt werden will/kann, sollte man vielleicht gleich dranschreiben, dass ein Zauberer das Ding gebaut hat  ;)


Religion und Glauben hebeln die Logik halt immer wieder aus.... ;)

Von uns ausgehend sind hier die Verhältnismäßigkeiten, bei denen sich ein gewisser Pragmatismus doch wieder durchsetzt, um einige Größenordnungen überschritten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #58 am: 4.06.2017 | 20:16 »
wie schon gesagt ja ein Artefakt einer untergegangenen  Zivilisation.

Ich sehe nicht, wie diese Prämisse den Sachverhalt plausibler machen sollte. Eher im Gegenteil. Wenn ich auf die Dysonsphäre eine untergegangen Zivilisation stoße, dann benutze ich die doch nicht als KNAST! So eine Entdeckung wäre der absolute Jackpot -- das wäre, als ob du eine Milliarde Euro in bar gewinnst und das Geld dann ausschließlich als Klopapier und Grillanzünder verwendest, während du weiterhin in deiner Sozialwohnung vor dich hinhartzt und dich von Tütensuppen ernährst.

@ Feuersänger: Ich wäre geneigt die Begründung in einer Religion/Glaubensfrage zu verankern.

Das würde ich für einen niedrigeren Techlevel noch akzeptabel finden -- der dann aber wieder so Späße wie Dysonsphären nicht zulässt, sondern eher in Richtung "normaler" Knast- bzw Exilplanet geht.
Selbst _wenn_ wir von einer Ziv ausgehen, die sagen wir mal 100 Dysonsphären gebaut hat -- wieso sollte diese auch nur eine davon für Knackis abstellen, statt dieselben einfach auf x-beliebigen Planeten auszusetzen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #59 am: 4.06.2017 | 20:20 »
Wenn ich auf die Dysonsphäre eine untergegangen Zivilisation stoße, dann benutze ich die doch nicht als KNAST! So eine Entdeckung wäre der absolute Jackpot -- das wäre, als ob du eine Milliarde Euro in bar gewinnst und das Geld dann ausschließlich als Klopapier und Grillanzünder verwendest, während du weiterhin in deiner Sozialwohnung vor dich hinhartzt und dich von Tütensuppen ernährst.

 ;D ~;D  :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #60 am: 4.06.2017 | 20:20 »
@ Feuersänger: Ich fühle mich gerade in dieser Diskussion an einen Klassiker (Faust) erinnert:  Zitat: *Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, Ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär's, daß nichts entstünde.....*
Slüschwampf

Supersöldner

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #61 am: 4.06.2017 | 21:55 »
wenn es  schon ein Knast als es gebaut wurde und ist drauf programmiert einer zu Bleiben nutzen die andre Völker es entweder gar nicht oder als Knast. 

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #62 am: 4.06.2017 | 22:30 »
Ist und bleibt Quatsch.

Spätestens aus folgendem Grund:
WENN eine Zivilisation so ultra-uber-mind-bogglingly mächtig ist, dass sie es sich leisten können, mal eben einen Stern einzusphären nur um da Leute einzusperren...
...dann geht die nicht mehr unter. Schon allein weil sie dazu viel zu weit über die Galaxis verteilt ist.

Was bitte soll denn da passiert sein, dass von sagen wir mal mindestens 1000 Dyson-Sphären _alle_ ausgestorben und verschwunden sind, und nur die _eine_ die mal ein Knast war, die soll zwar ausgestorben aber erhalten geblieben sein?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #63 am: 4.06.2017 | 22:43 »
Ist und bleibt Quatsch.

Spätestens aus folgendem Grund:
WENN eine Zivilisation so ultra-uber-mind-bogglingly mächtig ist, dass sie es sich leisten können, mal eben einen Stern einzusphären nur um da Leute einzusperren...
...dann geht die nicht mehr unter. Schon allein weil sie dazu viel zu weit über die Galaxis verteilt ist.

Was bitte soll denn da passiert sein, dass von sagen wir mal mindestens 1000 Dyson-Sphären _alle_ ausgestorben und verschwunden sind, und nur die _eine_ die mal ein Knast war, die soll zwar ausgestorben aber erhalten geblieben sein?

Die sind alle gleichzeitig zu einer höheren Bewusstseinsebene aufgestiegen und haben ihre körperliche Existenz hinter sich gelassen. Das kommt ja immer wieder mal vor.

alexandro

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #64 am: 4.06.2017 | 22:50 »
Die restlichen Dyson-Sphären wurden im Laufe der Jahrhunderte von anderen Völkern (die schon wesentlich länger als die Menschheit im Weltraum unterwegs sind) besiedelt und/oder sie haben deren Technologie kannibalisiert (Redundanzsysteme ausgebaut und woanders verwendet, so dass die Sphären irgendwann kaputt gehen). Einzig die Gefängniswelt war wegen des "one way in - no way out"-Systems dafür nicht attraktiv.
« Letzte Änderung: 5.06.2017 | 10:25 von alexandro »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.226
  • Username: nobody@home
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #65 am: 4.06.2017 | 22:59 »
Wissenschaftliche Trivialitnotiz am Rande: eine "richtige" Dyson-Sphäre nach Freeman Dysons Originalidee wäre ohnehin keine völlig unpraktische solide Hohlkugel, sondern "nur" eine Art Schwarm, der halt einen Stern komplett (hauptsächlich zum Zweck der Energiegewinnung) einhüllt. Damit kämen wir dann für ein einzelnes Gefängniskonstrukt als Teil desselben auch schon wieder auf vernünftigere Proportionen ;) -- und wenn das System bewohnt ist oder zumindest einmal war, kann eine solche Station auch einfach Teil des "örtlichen" Strafvollzugs (gewesen) sein.
« Letzte Änderung: 4.06.2017 | 23:01 von nobody@home »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #66 am: 5.06.2017 | 05:51 »

Und DIE sollen wirklich KEINE bessere Lösung für die "Behandlung" krimineller / subversiver / asozialer Elemente kennen, als sie quer durch die Galaxie zu karren und dann in einen großen Kasten einzusperren?

Ich würde bereits lange vor Stufe 2 erwarten, dass man dann halt lieber das Gehirn reprogrammiert und die destruktiven Strukturen umcodiert, statt diesen Terz zu betreiben.
Das  machen die vielleicht aus ethisch/Moralischen/etc. Gründen nicht
Religion und Glauben hebeln die Logik halt immer wieder aus.... ;)
Du begibst dich gerade in Speaker Corner Bereich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #67 am: 5.06.2017 | 10:22 »
vielleicht Funktioniert Gehirn Kontrolle bei Personen mit ,,Power,,einfach nicht richtig und die Moderne Wissenschaft kann sich das nicht erklären. vielleicht wusste die Alte die das Gefängnis Tief im All errichtet haben es besser und mieden diese weg .

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.895
  • Username: KhornedBeef
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #68 am: 5.06.2017 | 10:40 »
vielleicht Funktioniert Gehirn Kontrolle bei Personen mit ,,Power,,einfach nicht richtig und die Moderne Wissenschaft kann sich das nicht erklären. vielleicht wusste die Alte die das Gefängnis Tief im All errichtet haben es besser und mieden diese weg .
Bei einem eher mystischen Setting denkbar. Wie man das dann mit Hard SciFi reibungslos vermischt ist eine andere Frage :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #69 am: 5.06.2017 | 10:44 »
Die Wissenschaft kann sich das nicht erklären macht es also schon zu einem Mystischen Setting ?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #70 am: 5.06.2017 | 14:14 »
Das  machen die vielleicht aus ethisch/Moralischen/etc. Gründen nicht

Wie gesagt, dieser Ansatz bedingt auch gewisse Verrenkungen.

Die einzige Rechtfertigung für die Verbannung kann dann nur noch der Schutz der Gemeinschaft sein, weil man sich vom Gedanken der Resozialisierung u.Ä. komplett verabschiedet hat (zur Verdeutlichung: Das wird heutzutage nur deswegen mit Haft gemacht, weil man keine bessere Methode hat).

Und wer das dann so hoch aufhängt und gleichzeitig die Rechte der Straftäter so hoch schätzt, muss zumindest mal den Widerspruch stehen lassen, dass man die auf einem autonomen Gefängnisplaneten nicht voreinander schützt.


Die Wissenschaft kann sich das nicht erklären macht es also schon zu einem Mystischen Setting ?

Wenn wir von irgendwelchen "Powers" reden auf jeden Fall.
Die Bereiche, in denen man die Wissenschaft außen vor lassen kann, ohne Magie oder sonstige Fantasy-Elemente bemühen zu müssen, sind halt recht überschaubar.


@KhornedBeef:
Es geht doch eigentlich gerade seit gut zwei Seiten darum, wie "soft" das Ganze überhaupt sein müsste, um halbwegs zusammenzupassen.
Das ist sowieso zwangsläufig ein Comicuniversum, um Hard SF kann es da gar nicht gehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.895
  • Username: KhornedBeef
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #71 am: 5.06.2017 | 14:17 »
Stimmt, ich habe mich da von den ganzen Diskutieren über Dysonsphären und Kardashev-Skala ablenken lassen. Ok, die Superbösewichte sind einfach die Avatare negativer Grundkräfte oder so :D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #72 am: 5.06.2017 | 14:24 »
Eine andere Idee: ein Gefängnissystem/-sektor.

Ein Gebiet des Raumes, in dem die Überlichtreisen-Technologie des Settings aus irgendeinem Grund (Subraumanomalie, Riss im Warp...) nicht funktioniert. Wer aus Versehen durch dieses Gebiet fliegt (Fehlberechnung des Navigationscomputers), dessen Schiff wird aus dem Hyperdrive gerissen und er muss mit konventionellen Mitteln das System/den Sektor verlassen (was dann entsprechend lange dauert).

Damit ist dieses System für ein interstellares Imperium natürlich erstmal nutzlos, außer als ein Ort, an dem man Gefangene abladen kann (Schiffe nur mit Sprungantrieb und Manövrierdüsen und ohne Kryoschlafkapseln dahin geschickt = keine Chance für die Gefangenen, innerhalb ihrer Lebenszeit zurück zu kommen).
« Letzte Änderung: 5.06.2017 | 14:31 von alexandro »

Pyromancer

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #73 am: 5.06.2017 | 14:27 »
Das Setting stelle ich mir wie eine Mischung aus französischen SciFi-Comics, Das 5. Element, WH40K und der "Kultur" von Ian Banks vor, aufgefüllt mit Superhelden und -schurken.