Autor Thema: [A!C] Setting Fragen  (Gelesen 1237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duriel

  • Gast
[A!C] Setting Fragen
« am: 4.06.2017 | 16:10 »
Hallo,
Ich habe gelesen das Achtung! Cthulhu mit den Savage Worlds Regeln das pulpige Spielgefühl besonders gut rüberkommt.
Ich habe die Gentleman's Edition Revised SaWo Regeln.
Reicht das theoretisch bereits um das Abenteuer Three Kings zu spielen oder brauch ich das SL bzw. Investigatorenbuch?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [A!C] Setting Fragen
« Antwort #1 am: 4.06.2017 | 17:09 »
Der Keepers Guide und Investigators Guide sind erst nötig, wenn ihr wirklich ins Setting einsteigen wollt.

Zum Reinschnuppern oder simplen Durchspielen reichen die Pregens in den Abenteuern Kontamination, Trelleborg Monstrosities, Three Kings bzw. Heroes of the Sea völlig aus.

Selbst Realms of Cthulhu muss man nicht haben, denn deren "pulpige Horrorregeln" ähneln sehr denen in den Grundregeln.
Man muss nur wissen, dass Sanity mit 2+Mumm/2 berechnet wird. Cthulhu-Monster haben einen "mentalen" Schadenswert der dann gegen deine "mentale Robustheit" Sanity geht.
Wie bei richtigen Waffen hat man Angeschlagen und 3 Wunden als Status. Diese mentalen Wunden können ebenfalls Weggesteckt werden und mit der 4. Wunde wird man wahnsinnig.
Eigentlich ganz simpel.

Talente und Handicaps die man nicht kennt ignorierert man einfach.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Duriel

  • Gast
Re: [A!C] Setting Fragen
« Antwort #2 am: 6.06.2017 | 08:55 »
Vielen Dank.

Aber jetzt nur zum Verständnis,
Realms of Cthulhu ist doch ein anderes Setting für SaWo und hat ausser dem Mythos nichts mit Achtung! Cthulhu zu tun oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Mit PreGens meinst du vorgefertigte Charaktere?
Oder sind da auch Settingregeln in light beschrieben in den Abenteuern?


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [A!C] Setting Fragen
« Antwort #3 am: 6.06.2017 | 09:08 »
Ursprünglich brauchte man für A!C Realms of Cthulhu als Regelunterstützung.
Mittlerweile braucht man für die meisten Abenteuer aber "nur noch" den A!C Keeper's Guide und den Investigator's Guide wegen den Setting Regeln.

Three Kings aber z.B. enthält für sich genommen aber noch alles was man zum Spielen braucht.

Also Fazit: Für Three Kings und möglicherweise auch die von Kardohan genannten Abenteuer brauchst du nur das Abenteuer und die SW Grundregeln.
Für längere Kampagnen die Guides.

« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 09:18 von LushWoods »