Autor Thema: "Wer ist...." wiederbelebt? 1ooo Alriks (DSA)  (Gelesen 2127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
"Wer ist...." wiederbelebt? 1ooo Alriks (DSA)
« am: 10.06.2017 | 19:45 »
Aloha Freunde,
ich dachte mir, ich belebe mal die sehr geniale Reihe von >1ooo Alriks< und baue ein neues "Wer ist..."

in dem Ersten Teil geht es um Helme Haffax, daher MAJOR Spoiler zur 7 Gezeichneten-Kampagne, Orkensturm, Haffax-Splitterdämmerung und quasi jeder bekannten Schlacht die wohl iwann mal wirklich relevant war.

den Kanal von 1ooo Alriks habe ich ebenso verlinkt, wer die Videos von ihm noch nicht kennt - unbedingt vorbeischauen, sein Zeug ist genial!





1ooo Alriks Kanal

Online Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: "Wer ist...." wiederbelebt? 1ooo Alriks (DSA)
« Antwort #1 am: 10.06.2017 | 22:30 »
Es gefällt mir sehr gut (auch, weil Haffax einfach ein toller Charakter ist, sehr gute Wahl :D ), allerdings finde ich, dass es an manchmal etwas anstrengend ist zuzuhören, weil es doch dann und wann ein bisschen monoton rüberkommt. Zumindest ging es mir so.

Trotzdem eine sehr schöne Sache und ich werde bestimmt nochmal reinhören. Falls es möglich ist, auch hier Wünsche für die nächste Biographie abzugeben: Ich würde mir Answin I. wünschen. Dem wahren Herrscher des Mittelreiches!
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Wer ist...." wiederbelebt? 1ooo Alriks (DSA)
« Antwort #2 am: 10.06.2017 | 22:49 »
Einige der Fakten sind etwas fragwürdig.

Als Knappe dürfte Lord Helmchen von Adel gewesen sein, als Graf von Wehrheim war er Hochadel, als Reichserzmarschall war er eine der 2 wichtigsten und höchsten Mitglieder der Reichsregierung(der Kanzler war möglicherweise höher aber wohl kaum Weisungsbefugt, de jure dürfte Helmchen nur dem Kaiser unterstanden haben), dann ernannte Brini ihn zum Fürstmarschall von Maraskan, d.h. zum Erbvogt von Maraskan - was bedeutete Brini gab ihm Maraskan de facto zum Lehen Was für eine Degradierung.
Seine Fähigkeiten als Feldherr waren nichtmal bescheiden zu nennen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: "Wer ist...." wiederbelebt? 1ooo Alriks (DSA)
« Antwort #3 am: 11.06.2017 | 16:31 »
Es gefällt mir sehr gut (auch, weil Haffax einfach ein toller Charakter ist, sehr gute Wahl :D ), allerdings finde ich, dass es an manchmal etwas anstrengend ist zuzuhören, weil es doch dann und wann ein bisschen monoton rüberkommt. Zumindest ging es mir so.

Trotzdem eine sehr schöne Sache und ich werde bestimmt nochmal reinhören. Falls es möglich ist, auch hier Wünsche für die nächste Biographie abzugeben: Ich würde mir Answin I. wünschen. Dem wahren Herrscher des Mittelreiches!

Answin mag ich auch sehr gerne, danke für die Anregung :)


Einige der Fakten sind etwas fragwürdig.

Als Knappe dürfte Lord Helmchen von Adel gewesen sein, als Graf von Wehrheim war er Hochadel, als Reichserzmarschall war er eine der 2 wichtigsten und höchsten Mitglieder der Reichsregierung(der Kanzler war möglicherweise höher aber wohl kaum Weisungsbefugt, de jure dürfte Helmchen nur dem Kaiser unterstanden haben), dann ernannte Brini ihn zum Fürstmarschall von Maraskan, d.h. zum Erbvogt von Maraskan - was bedeutete Brini gab ihm Maraskan de facto zum Lehen Was für eine Degradierung.
Seine Fähigkeiten als Feldherr waren nichtmal bescheiden zu nennen.

meine Fakten stammen aus dem inoffiziellen Autoren-Kommentar/Designer-Notes zu Haffax vom Wolkenturm,
dem Kurzroman "Garadan" wo seine Sicht explizit so beschrieben wird und von Borbarad verführt wird
sowie weiteren Quellen DSA 3 + 4.1 (Schattenlande + Schattenmarschall)

wird er Graf ist das ein Amtsadel
er war von jeher nach meinen Quellen von geringer Geburt :)

Zitat
941 BF in einfachen Verhältnissen geboren durchlief Helme Haffax eine Knappenzeit bei der
darpatischen Edlen Rhialla von Rommilys.

[...]

Haffax’ Verrat
Die schwierigste Frage bei Haffax war: Wie begründet man den Verrat eines Mannes, der
allen Quellen zufolge eigentlich voller Tugend und Ehrenhaftigkeit ist? Allein durch
verratenes Vertrauen und Zurückweisung des Dienstherrn geht das nicht, es braucht starke
innere Gründe, der Versuchung nachzugeben, sich ihr so hinzugeben, wie Haffax das getan
hat.
Zuerst habe ich versucht, Haffax als überambitioniert und geltungssüchtig zu beschreiben, um
seinen Verrat zu begründen. Seine innere Tugendhaftigkeit war schon immer hohl und diente
nur als schöner Schein: Unter Reto und Hal fiel es ihm leicht, mit seinen Talenten
Anerkennung zu ernten, es fiel ihm leicht, ein ‘Ehrenmann’ zu sein, den Tugenden und
Idealen dieser Zeit zu entsprechen[...]

du kannst gerne eigene Quellen einführen

« Letzte Änderung: 11.06.2017 | 16:38 von Nicht Frostgeneral »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Wer ist...." wiederbelebt? 1ooo Alriks (DSA)
« Antwort #4 am: 11.06.2017 | 21:06 »
Das Lord Helmchen das so gesehen haben mag, mag stimmen, vom Staatsekretär Stabschef des Heeres  zum erblichen Ministerpräsidenten ist aber kein Abstieg.


Quellen

IIRC das Graue Heft oder Land des schwarzen Auges(wo nicht erwähnt wird, das Haffax kein (Nieder)adeliger war), die Schwertkönig Romane, Jahr des Greifen, G7...

Wenn Haffax bei Silkwiesen, gegen die Oger hätte verlieren wollen - ich wüsste nicht wie ers besser hätte tun können.

Amtsadel ist mkn nicht mit einem Lehen verbunden und im Mittelreich war es nicht mehr der Fall, das Lehen beim Tod des Lehnsnehmers an den Lehnsherren zurückfielen.
Der übrigens de facto der Fürst von Darpatien gewesen wäre
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: "Wer ist...." wiederbelebt? 1ooo Alriks (DSA)
« Antwort #5 am: 12.06.2017 | 17:05 »
Silkwiesen = Orks
Trollmauer = Oger ;)

und damals wurde er nicht wegbefördert...
Brin schob ihn ab nach Maraskan, seinen Posten bekam ein Adliger, der nichts erreicht hat aber adlig war
dann sah er nurnoch rot wie ein verletzter Stier.

beachte die Timeline
er wurde für einen Adligen (Fam. vom Berg ist die älteste datierte Familie mit dem größten Stammbaum bis in die dunklen Zeiten) "degradiert" und ihm gesagt: viel spaß auf Maraskan, das kennst du ja schon