Autor Thema: Gratisrollenspieltag  (Gelesen 81035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #175 am: 6.02.2019 | 19:33 »
Gebt ihr hier bekannt, wenn man die Pakete im Pegasu-Shop bestellen kann? Ich war jetzt ein paar mal im Shop, hab aber Angst, dass dann irgendwann zu vergessen  ;)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #176 am: 7.02.2019 | 08:39 »
Wenn du im Pegasus-Shop als Club oder Händler freigeschaltet bist, dann trägst du dich für das Event "Gratisrollenspieltag" ein. Dort schreibst du in den Kommentar, ob du für deine Veranstaltung ein, zwei oder drei Pakete brauchst.

Vermutlich geht die Info bei uns ein bisschen unter. https://www.gratisrollenspieltag.de/2019/01/24/anmeldung-zum-grt-2019/  :-\

Jedenfalls ist bislang nicht geplant, das GRT-Paket als Produkt im Shop anzubieten. In den letzten Jahren gab es Missverständnisse - einzelne Personen gingen davon aus, dass sie mit der Bestellung auch ein Anrecht auf die bestellte Anzahl Pakete hätten. Ich weiß nicht mehr, wie die Bezahlung geregelt war, evtl. hat das den Eindruck verstärkt, dass wir in der Pflicht seien, auch die bestellte Anzahl zu liefern. Aus dem Fehler wollten wir lernen, denn wir haben ja nur eine begrenzte Anzahl Pakete und geben uns Mühe, das Material so gut es geht unters Volk zu bringen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ein Bestellvorgang im engeren Sinne ist dieses Jahr nicht geplant. Schreib die "Bestellung" einfach in das Kommentarfeld beim GRT-Event im Pegasusshop. :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #177 am: 7.02.2019 | 09:01 »
Ok, das ging wirklich unter. Danke.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #178 am: 7.02.2019 | 09:11 »
Dann solltet ihr unter der Anmeldung aber den Abschnitt
Zitat
Hinweis: Das Paket muss gesondert bestellt werden. Das geht unter https://pegasusshop.de/
entfernen.

Die Seite und den Link kann jeder sehen, das Event wohl nur angemeldete Vereine. Kann man evtl. den einfachen Link zum Shop zur Event-Seite umbiegen? Wer die nicht sehen darf kriegt vermutlich eine "ist fuer dich nicht"-Meldung und man denkt dran, dass man sich erst einloggen sollte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #179 am: 7.02.2019 | 11:57 »
Ich schau heute nach der Arbeit mal. Danke für den Vorschlag!

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #180 am: 7.02.2019 | 12:05 »
Ich würde auch gerne wieder ein WerbeVideo machen,
letztes Jahr hat es ja leider nicht mit dem Paket geklappt, aber vllt kriegen wir dieses Jahr ein cooles Unboxing hin.
Ich würde euch zumindest gerne unterstützen, wenn gewünscht

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #181 am: 8.02.2019 | 17:53 »
Ich hab jetzt mal ein Pegasus-Konto für unseren Verein gemacht und (nach einigem Suchen auf der Hompage) Daten für die Spieleclubliste hinterlegt. Bis jetzt kein Hinweis auf den GRT oder eine Möglichkeit zur Anmeldung. Vielleicht kommt hier was nach der Admin-Bestätigung.

Ehrlich: Das ist wahnsinnig umständlich, das war über Fischkrieg deutlich angenehmer.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #182 am: 8.02.2019 | 17:56 »
Ich hab mal eine Mail an Pegasus geschrieben, aber bisher kam noch keine Antwort.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #183 am: 14.02.2019 | 08:29 »
Hui, gerade ist high life und viel zu tun hinter den Kulissen.

Ich hab in unseren Anmeldeformularen die Formulierung bezüglich der Paketbestellung angepasst, aber noch nicht probiert, ob ich einen Link direkt zum GRT im Pegasusshop setzen kann (und weiß auch nicht, ob das dann nicht zu neuen Problemen führt, weil der Link ja erst dann hilft, wenn man a) registriert und b) als Händler bzw. Spieleclub freigeschaltet ist.

@Frosty: Kannst du uns bitte eine Mail an info {ätt} gratisrollenspieltag.de schreiben? Danke! Hier im Forum verlieren wir das zu leicht aus dem Blick.

@aikar und @Swafnir: Bestehen eure Probleme noch? Dann gebt bitte auch per Email Bescheid. Mein Eindruck aus den letzten Mails über unseren Orga-Verteiler ist, dass Pegasus mittlerweile den Rückstau bei sich abgearbeitet hat.

@alle: Wir haben jetzt knapp unter hundert Anmeldungen, überwiegend in Deutschland, aber auch sieben in Österreich und je eine in Luxemburg und der Schweiz. Das Erzählspiel-Zine hat ein megastarkes Crowdfunding für Schummelabenteuer hingelegt, die Informationen zu den Paketinhalten (inkl. Almanach, der diesmal gleichermaßen an Händler und an Spieleclubs verteilt werden soll) sehen sehr schick aus... Es ist echt motivierend zu sehen, was die deutschsprachige Szene alles auf die Beine stellt. Danke dafür!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #184 am: 14.02.2019 | 09:01 »
@aikar und @Swafnir: Bestehen eure Probleme noch?
Pegasus hat inzwischen meine Anmeldung bestätigt, ich habe dann (gestern) auch die Option für den GRT gesehen und ausgefüllt. Ich hoffe, damit ist es erledigt (Warte noch auf die Bestätigung des GRT-Antrags).

Aber ehrlich: Das war ein wahnsinnig mühseliger und undurchsichtiger Prozess und hätte deutlich besser (Schritt für Schritt und optimalerweise mit Screenshots) beschrieben werden müssen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #185 am: 14.02.2019 | 09:28 »
Wie auch immer, bisher hab ich die Funktion für den GRT noch nicht entdeckt. Das Konto ist zwar angemeldet und freigeschaltet, aber sonst hat sich nichts getan. Oder ich hab es einfach übersehen. Alles sehr undurchsichtig und kompliziert er Prozess. :(
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Swafnir

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #186 am: 14.02.2019 | 09:39 »
Pegasus hat inzwischen meine Anmeldung bestätigt, ich habe dann (gestern) auch die Option für den GRT gesehen und ausgefüllt. Ich hoffe, damit ist es erledigt (Warte noch auf die Bestätigung des GRT-Antrags).

Aber ehrlich: Das war ein wahnsinnig mühseliger und undurchsichtiger Prozess und hätte deutlich besser (Schritt für Schritt und optimalerweise mit Screenshots) beschrieben werden müssen.


Wo steht das denn mit dem GRT - ich find nichts. Und auf meine Mail vor einer Woche hat Pegasus (Lauritz Wehner) nicht reagiert.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #187 am: 14.02.2019 | 09:39 »
Ich stehe genau vor dem selben Problem.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #188 am: 14.02.2019 | 09:42 »

Wo steht das denn mit dem GRT - ich find nichts. Und auf meine Mail vor einer Woche hat Pegasus (Lauritz Wehner) nicht reagiert.
Ich vermute mal im Pegasus-Shop doch nur wenn (scnr) man als registrierter Teilnehmer eingelogt ist. Die Logins vom Vorjahr werden ja wohl hoffentlich noch im aktuellen Jahr gelten.

(Reine Spekulationen/Schlussfolgerungen meinerseits ohne irgendwelche Fakten oder Moeglichkeiten diese Vermutungen selbst checken zu koennen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #189 am: 14.02.2019 | 09:46 »
Wenn ihr als Spieleclub oder Händler freigeschaltet seid, dann müsstet ihr einerseits auf der Startseite des Shops (nach der Anmeldung in eurem Nutzerkonto) einen Link zum GRT sehen. Andererseits müsstet ihr, wenn ihr im Dropdown unter "Konto" einen Link zu "Events" haben. Siehe Bildanhänge zu diesem Post.

Ich komme erst heute abend dazu, einen entsprechenden Beitrag mit Bildern in unserem Blog zu posten. Hoffentlich hilft euch das hier schon mal weiter.

[gelöscht durch Administrator]

Swafnir

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #190 am: 14.02.2019 | 09:51 »
Es reicht offenbar nicht, dass man bei der Anmeldung angibt, dass man ein Spieleclub ist, man muss auch noch das "Mein Spieleclub" ausfüllen?

Ich habs jetzt mal gemacht. Aktuell bekomme ich nämlich unter "Mein Konto" keine Events angezeigt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #191 am: 14.02.2019 | 10:10 »
Ich habe nach der Registrierung noch die Anmeldung zum Spieleclub-Programm (Meine Spieleclub) gemacht, wahrscheinlich war das noch nötig.

Danach (bzw. nach der Bestätigung) habe ich die Links zur GRT-Anmeldung gesehen.
Jetzt hab ich die GRT-Anmeldung gemacht und warte nochmal auf eine Besätigung.


Also:
Konto als Club/Verein anlegen
Spieleclub-Programm beitreten
Auf Bestätigung warten
GRT-Anmeldung
Auf Bestätigung warten
« Letzte Änderung: 14.02.2019 | 10:11 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #192 am: 14.02.2019 | 10:23 »
Wo kann man den dem Spieleclub beitreten. Irgendwie finde ich nichts. Danke.

Gefunden. :D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #193 am: 14.02.2019 | 12:51 »
Wenn einer von euch den Prozess jetzt vollständig durchlaufen hat:

Aber ehrlich: Das war ein wahnsinnig mühseliger und undurchsichtiger Prozess und hätte deutlich besser (Schritt für Schritt und optimalerweise mit Screenshots) beschrieben werden müssen.

Mag das jemand mal machen? Dann stell ich das auf die GRT-Seite.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #194 am: 14.02.2019 | 13:17 »
Mag das jemand mal machen? Dann stell ich das auf die GRT-Seite.
Macht wahrscheinlich am meisten Sinn, wenn das jemand mitprotokolliert, der es gerade erst durchführt.
Ich seh ja jetzt nur mehr den finalen Stand.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #195 am: 14.02.2019 | 21:09 »
Ich hab mal versucht, die Anmeldung mit allem Drum und Dran zu beschreiben. Uff.  :)
https://www.gratisrollenspieltag.de/2019/02/14/paketbestellung-wtf-erklaerung-mit-bildern/

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #196 am: 15.02.2019 | 00:39 »
Ich hab mal versucht, die Anmeldung mit allem Drum und Dran zu beschreiben. Uff.  :)
https://www.gratisrollenspieltag.de/2019/02/14/paketbestellung-wtf-erklaerung-mit-bildern/

 :d :d :d

Swafnir

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #197 am: 15.02.2019 | 10:40 »
Ich hab noch zwei Fragen:

1. Wenn ich das Event anmelde: Bekomme ich dann automatisch ein Paket?

2. Wie melde ich ein zweites Event an? Wir richten ja den GRT in zwei Städten aus.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #198 am: 15.02.2019 | 10:58 »
Ich hab noch zwei Fragen:

1. Wenn ich das Event anmelde: Bekomme ich dann automatisch ein Paket?

2. Wie melde ich ein zweites Event an? Wir richten ja den GRT in zwei Städten aus.

Zu 1: Wenn du das Paket bei uns und Pegasus anmeldest und eine sinnvolle Adresse angibst, dann solltet ihr ein Paket kriegen, ja. Sicherer ist es, trotzdem den Paketwunsch in die Anmerkungen zu setzen.
Zu 2: Schreib die Info mit Veranstaltungen in zwei Städten in die "zusätzlichen Anmerkungen", und gib eure Paketwünsche mit getrennten Adressen an. Ggfs. schreib uns auch noch eine Mail, damit wir solche Sonderfälle auf eine Liste setzen können. Dann haben wir sie leichter im Blick, wenn es an den Versand geht.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #199 am: 16.02.2019 | 08:57 »
Hat schon jemand eine Bestätigung für die Anmeldung? Bei mir steht immer noch "Termin noch nicht bestätigt".
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/