Autor Thema: Wahrhaft harte Handicaps  (Gelesen 4989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Wahrhaft harte Handicaps
« am: 16.06.2017 | 14:42 »
Mir kam ein spontaner Gedanke: Bei vielen Rollenspielen ist es üblich, einen Charakter mit festgeschriebenen Nachteilen auszustatten. Darauf basierend könnte man doch (nur zur Erbauung, nicht als Vorlage für hinterlistige Spielleiter) wirklich harte Schicksale erdenken (sollte das anderswo schon geschehen sein darf dieses Thema gerne versiegelt und querverwiesen werden). Meine ersten Gedanken waren z.B.:

Klaustrophobischer Zwerg
Mitglied eines tief im Berg grabenden Volkes zu sein bedeutet für diesen armen Kerl ein Leben, bei dem er sich eigentlich nur ständig zitternd in eine Ecke verkriechen kann. Aber "Ecke!" das sind schon mindestens zwei Wände zu viel. Vielleicht hilft ja eine riesige Höhle ein klein wenig, aber das Leben wird hart.

Waldelf mit schwerer Baumpollenallergie
Man nennt ihn vermutlich nur Alergian, egal wie er wirklich heißt. Mindestens das halbe Jahr durch hat er eine Nase wie ein sternhagelvoller Piratenkapitän und kann kaum aus den Augen schauen. Und das mittsommerliche nackig über die Waldwiesen tanzen verwandelt ihn in eine große Kugel aus Streuselkuchenteig.

Man möge fortsetzen (vielleicht mal was aus dem Science Fiction Bereich) …

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #1 am: 16.06.2017 | 15:03 »
Wir haben mal nen sehr unterhaltsamen Oneshot gespielt, bei dem wir alle solche schrecklich gehandicapten Charaktere hatten.

Die erwischte Diebin
Die Diebin ließ sich beim Klauen erwischen und trug seitdem ein hässliches Brandmal in Form eines "D" auf der Stirn und hatte eine Hand weniger. War natürlich fürs Dieben in vielerlei Hinsicht ungünstig. Für den täglichen Gang zum Markt auch.

Der Troll mit Ambitionen
Der riesige Troll wollte unbedingt Feinmechaniker werden...

Der Priester ohne Gott
Der Gott des Priesters war vor einiger Zeit von Feinden besiegt und umgebracht worden. Leider ist diese Info nicht bis zu seinem Priester vorgedrungen. Der versuchte ständig, irgendwelche göttlichen Zauber zu wirken, und scheiterte kläglich dabei. Gab dann so großartige Szenen, in denen er lange Gebete sprach, um einen Spinnenzauber zu aktivieren und anschließend wirklich lächerlich vor die Wand sprang und langsam daran herabrutschte, weil der Zauber nichts wurde. War irgendwie tragisch, denn er dachte, die Gunst seines Gottes irgendwie verspielt zu haben und legte sich mächtig ins Zeug, sie wiederzugewinnen.

Es gab noch einen vierten Charakter, aber den krieg ich grad nicht mehr zusammen...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #2 am: 16.06.2017 | 15:14 »
Der Dunkelelf mit der Nachtblindheit

Der Spruchzauberer mit der Leseschwäche

Der Mönch mit dem Glasknochen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #3 am: 16.06.2017 | 15:19 »
Der Paladin mit Torred
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #4 am: 16.06.2017 | 15:21 »
Der Paladin mit Torred
Tourette?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #5 am: 16.06.2017 | 15:23 »
Richtig, "Torred" war ne Minigun, oder? Wäre aber auch witzig.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #6 am: 16.06.2017 | 16:02 »
Der Dunkelelf mit der Nachtblindheit
in der Underdark gibt es doch weder Tag noch Nacht, mieser Powergamer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #7 am: 16.06.2017 | 16:24 »
Wuerde ich einfach als "keine Darkvision, und doppelte 'normale' Abzuege im Dunkeln" interpretieren
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #8 am: 16.06.2017 | 16:52 »
Für SF/Raumfahrer-Settings:

Der Stationsbewohner mit Knochenschwund

Auf einer Raumstation bei 0,1 g aufgewachsen, wird jede Begegnung mit erdähnlicher Gravitation zum Martyrium.

Technik, wasn das?

Bis vor kurzem auf einem rückständigen Planeten oder in einer technik-abholden Hippie-Kommune lebend fehlt auch das leiseste Grundverständnis für technische Gerätschaften.

Extreme Klaustrophobie kann auf Raumschiffen natürlich auch blöd sein...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #9 am: 16.06.2017 | 17:07 »
Der Priester ohne Gott
Der Gott des Priesters war vor einiger Zeit von Feinden besiegt und umgebracht worden. Leider ist diese Info nicht bis zu seinem Priester vorgedrungen. Der versuchte ständig, irgendwelche göttlichen Zauber zu wirken, und scheiterte kläglich dabei. Gab dann so großartige Szenen, in denen er lange Gebete sprach, um einen Spinnenzauber zu aktivieren und anschließend wirklich lächerlich vor die Wand sprang und langsam daran herabrutschte, weil der Zauber nichts wurde. War irgendwie tragisch, denn er dachte, die Gunst seines Gottes irgendwie verspielt zu haben und legte sich mächtig ins Zeug, sie wiederzugewinnen.
Da spiele ich eine Variation zu:
Die Priesterin, die ihren Gott nicht kennt.
Meine Priesterin hat einen Gott. Das weiss sie. Sie weiss nur nicht welcher Gott das ist und welche Aufgabe, Symbol usw. er oder sie hat. Deswegen läuft sie mit einem ganzen Haufen Symbolen durch die Gegend ("das richtige Symbol wird schon dabei sein.").
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #10 am: 16.06.2017 | 18:30 »
Der Zwerg mit Alkoholunverträglichkeit

Der analphabetische Bibliothekar

Der kurzsichtige Bogenschütze

Der epileptische Voodoo-Priester

Der Ork mit Etikette 20

...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #11 am: 16.06.2017 | 19:38 »
Da spiele ich eine Variation zu:
Die Priesterin, die ihren Gott nicht kennt.
Meine Priesterin hat einen Gott. Das weiss sie. Sie weiss nur nicht welcher Gott das ist und welche Aufgabe, Symbol usw. er oder sie hat. Deswegen läuft sie mit einem ganzen Haufen Symbolen durch die Gegend ("das richtige Symbol wird schon dabei sein.").

Aus dem Plothook kann man eine sharmante Begegnung spinnen...


Der biologisch plausible Mutant.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #12 am: 16.06.2017 | 20:06 »
Der epileptische Voodoo-Priester ist mir irgendwie besonders sympathisch (so lange er nicht mit einer Puppe von mir spielt).

Untote mit Angst vor der Dunkelheit
Da gruselt's einen ohnehin im Dunkeln und dann beißt einen auch noch was mitten in der Nacht. Und schwuppsdich kann man so oder so nicht mehr wirklich leben.

Aber weil es achluophobische (hab nachgeschlagen) Vampire sicherlich nie lange gibt eine ganz andere Sache:

Narzistischer Vampir
Ist man in extremer Weise darauf aus, besonders schön zu erscheinen, dann kann einem das fehlende Spiegelbild ganz schön den Tag versauen. Noch schlimmer, wenn einen Freunde immer wieder darauf hinweisen, dass man so bleich aussähe. Was mich zu einer Frage führt: Wie schaffen denn das die Vampire in diversen Geschichten, immer perfekt und schön auszusehen, wie aus dem Ei gepellt (mal abgesehen von der Standardantwort: Magieeehihihi)?

Modernder Untoter mit Putzfimmel
"Wer hat hier schon wieder seine Finger rumliegen lassen? Ich krieg die Krise, kaum hab ich geputzt, da ist schon wieder alles dreckig. Da, schon wieder so ein modrig stinkender Fußabdruck genau da, wo ich grad frisch gewischt hab."

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #13 am: 16.06.2017 | 20:14 »
Wie schaffen denn das die Vampire in diversen Geschichten, immer perfekt und schön auszusehen, wie aus dem Ei gepellt (mal abgesehen von der Standardantwort: Magieeehihihi)?

Fachkräfte der Kosmetik-Branche. Wozu hat man Personal?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #14 am: 16.06.2017 | 20:23 »
Natürllich sollte ein Vampir nicht bleich sein. Auf gebräunter Haut kommt das Funkeln in der Sonne viel schöner zur Geltung. ;)

Zurück zum Thema: Der Alko-Elf.
Er wurde von seiner Sippe getrennt und wuchs bei Menschen auf. Sein ganzes Leben lang träumte er davon, wieder unter seinesgleichen zu sein. Den Kummer ertränkte er in Alkohol. Leider ist er mittlerweile süchtig nach dem Zeug. Ein Entzug ist undenkbar. Als er nach hundert Jahren endlich wieder auf seine Mitelfen trifft, verstoßen sie ihn, weil er ihrer elfischen Lebensart untreu geworden ist und er nicht mehr in Harmonie mit ihnen und der Natur leben kann. Für DSA-Spieler: Den Nachteil Unfähig (Zechen) behält er natürlich, aber gleichzeitig bekommt er durch Entzugserscheinungen üble Mali, falls er mal nicht säuft.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #15 am: 16.06.2017 | 21:24 »
Blinder Scharfschütze
Bei seinem letzten Einsatz ist eine Granate in seiner Nähe explodiert und er hat ein paar Splitter abbekommen. Seitdem ist er blind.

Fallschirmjäger mit Höhenangst
Seitdem bei einem Kameraden der Fallschirm nicht geöffnet hat und er sehen musste, wie er auf den Klippen zerschellte, hat er Angst vor großen Höhen.

Pazifistischer Gladiator
Er war eigentlich ein Handwerker. Aber die Römer haben ihn in eine Gladiatorenschule gesteckt und seitdem muss er kämpfen, um zu überleben.

Gelehrter mit Altersdemenz
Früher sind die Leute zu ihm gekommen, um ihn um Rat zu fragen. Das tun die Leute heutzutage immernoch. Aber damit die Leute nicht erfahren, dass er im Prinzip nichts mehr weiß, gibt er irgendwelche nichtssagenden, mystischen Antworten. Zum Glück geben sich die Leute damit zufrieden.

Analphabetischer Autor
Er kann zwar nicht schreiben, aber sein Kopf sprudelt über vor genialen Ideen. Zum Glück hat er letztens jemanden gefunden, der sich bereit erklärt hat, seine Geschichten zu Papier zu bringen.

Vampir als Astronaut
Die Hälfte der Mission versteckt sich der Astronaut im inneren der Raumstation und macht einen großen Bogen um Fenster. Außerdem wundert sich die NASA, dass seine Kollegen immer sehr bleich und mit Blutarmut zurückkehren. - Ein-Mann-Missionen lehnt unser Vampir-Astronaut sowieso ab.

Jähzorniger Diplomat
Schon so mancher Krieg hätte vermieden werden können, hätten sie einen anderen Diplomaten geschickt.

Jähzorniger Mediator
Er schlichtet zuverlässig jeden Streit: Die beiden Streitparteien liegen nach wenigen Minuten bewustlos am Boden. Und wenn sie wieder aufwachen vergessen sie ihren vorherigen Streit, da sie einen neuen gemeinsamen Feind haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #16 am: 16.06.2017 | 22:12 »
Den jähzornigen Mediator würde ich gerne für meine nächsten Charakter klauen :)
"Siehst du, Vlad, ist einfach. Chabe ich chundert Prozebt Erfolgrate. Nach erster Sitzung, Klienten nehmen jeden Vorschlag an."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #17 am: 18.06.2017 | 16:58 »
Vampir mit Angst vor Blut ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #18 am: 18.06.2017 | 17:12 »
Der Zwerg mit Alkoholunverträglichkeit...
und?

Zitat
Der kurzsichtige Bogenschütze
Midgard?
Zitat
Der Ork mit Etikette 20

Nachteil?


Pazifistischer Gladiator
only in self defence, Probleme?

Zitat
Analphabetischer Autor
man muss nicht schreiben können um Literatur zu verfassen.


Zitat
Jähzorniger Diplomat
Schon so mancher Krieg hätte vermieden werden können, hätten sie einen anderen Diplomaten geschickt.
Warum schickt man ihn wohl?


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #19 am: 18.06.2017 | 17:27 »
Schwertmeister, der seine "gute" Hand verliert

stotternder Prediger

farbenblinder Maler

Tierpfleger mit sehr vielen Allergien, insbesondere gegen Tierhaare

Blinder Kampfzauberer (den Feuerball "so nach Gefühl" platzieren und so...)

Bibliothekar, der Stille einfach nicht ertragen kann

Kämpfercharakter, der Bluter ist, also selbst bei leichten Verletzungen potentiell verblutet
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Supersöldner

  • Gast
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #20 am: 18.06.2017 | 17:31 »
Totenbeschwörer mit Angst vor Leichen ?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #21 am: 18.06.2017 | 17:58 »
Totenbeschwörer mit Angst vor Leichen ?

Womit auch gleich klar wäre, warum er sie wiederbelebt -- Untote sind halt immer noch erträglicher als richtige... ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #22 am: 18.06.2017 | 18:28 »
Oder der Totenbeschwörer hat schlichtweg Angst, dass wieder was schief geht, wie damals....
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #23 am: 18.06.2017 | 18:51 »
Da fehlt eindeutig noch
Der Assasine mit Angst vor spitzen Gegenständen
"So... anschleichen... zielen... und jetzt nur noch mit dem Dolch - AAAAAHHHHH EIN DOLCH!"
Soviel zur Tarnung, dem eigenen Leben und der passenden Profession.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wahrhaft harte Handicaps
« Antwort #24 am: 18.06.2017 | 20:23 »
Da fehlt eindeutig noch
Der Assasine mit Angst vor spitzen Gegenständen
"So... anschleichen... zielen... und jetzt nur noch mit dem Dolch - AAAAAHHHHH EIN DOLCH!"
Soviel zur Tarnung, dem eigenen Leben und der passenden Profession.
Thuggee

sizilianische Krawatte
die Waffe einer Frau, Gift
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”