Autor Thema: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?  (Gelesen 17510 mal)

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Offline felixs

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #150 am: 29.06.2017 | 21:33 »
Liste siehe unten.
« Letzte Änderung: 2.07.2017 | 22:42 von felixs »
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Offline aikar

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #151 am: 29.06.2017 | 21:46 »
Portal (Sieht gut aus, aber warum nur W30...)
Jap, das hab ich mich auch gefragt. Aber du kriegst 30 Seiter momentan recht günstig beim großen A.
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Offline felixs

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #152 am: 29.06.2017 | 21:48 »
Jap, das hab ich mich auch gefragt. Aber du kriegst 30 Seiter momentan recht günstig beim großen A.

Was ist das "große A."?

W30 geht auch mit W10 und W3: "1" auf W3 ist +0, "2" ist +10, "3" ist +20. Das wird dann zu einem w10 addiert.
Aber natürlich ist ein "richtiger" w30 schöner.
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Offline aikar

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #153 am: 29.06.2017 | 22:03 »
Was ist das "große A."?
Amazon ;)
Hab auch bei Roland nachgesehen, aber da hab ich nichts gefunden. Aber evtl. mal anfragen.
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Offline Bildpunkt

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #154 am: 29.06.2017 | 22:08 »
Amazon ;)
Hab auch bei Roland nachgesehen, aber da hab ich nichts gefunden. Aber evtl. mal anfragen.

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Offline felixs

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #155 am: 29.06.2017 | 22:14 »
Amazon ;)

Ach so... Da kaufe ich aus politischen Gründen nichts.
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Offline Skyrock

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #156 am: 30.06.2017 | 00:40 »
Ich hatte viele Seiten vorher Advanced Fighting Fantasy 2nd und Forward... to Adventure! ins Rennen gebracht, aber keine Begründung gesehen warum sie nicht in die Liste passen. Was spricht gegen AFF und FTA?
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Offline OldSam

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #157 am: 30.06.2017 | 01:16 »
...was noch ein guter Tipp für die Anforderung sein könnte ist 'Barbarians of Lemuria'... (Falls Du das noch nicht kennst). Schön kompakt, einfaches und atmosphärisch in sich stimmiges und komplettes Rollenspiel in guter old-school-Manier  :d (das zudem auch eine gute Portion Selbstironie mitbringt ;))

Aborea hatte ich mir auch mal zugelegt, weil es mir zunächst vom Ansatz her gefiel, doch störten mich dann persönlich einige Details (ist aber wie immer Geschmackssache), BoL ist für mich irgendwie noch charmanter...

Offline felixs

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #158 am: 30.06.2017 | 13:06 »
Ich hatte viele Seiten vorher Advanced Fighting Fantasy 2nd und Forward... to Adventure! ins Rennen gebracht, aber keine Begründung gesehen warum sie nicht in die Liste passen. Was spricht gegen AFF und FTA?

Hatte ich schlicht übersehen - das ist ja auch wirklich ziemlich explodiert hier.

AFF ist zu kampflastig. Kann sein, dass man das auch anders spielen könnte, scheint aber nicht vorgesehen zu sein und entsprechend anstrengend wird die Konversion dann.

Und FTA

Zitat
Forward to Adventure presents an excellent vehicle to run and play old-school adventures, hack and slash stories, and good old-fashioned dungeon crawls.
(Quelle: https://www.rpg.net/reviews/archive/13/13325.phtml)
Das ist sicher nicht das, was ich gern hätte.
« Letzte Änderung: 30.06.2017 | 13:10 von felixs »
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Offline felixs

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #159 am: 30.06.2017 | 13:13 »
...was noch ein guter Tipp für die Anforderung sein könnte ist 'Barbarians of Lemuria'... (Falls Du das noch nicht kennst). Schön kompakt, einfaches und atmosphärisch in sich stimmiges und komplettes Rollenspiel in guter old-school-Manier  :d (das zudem auch eine gute Portion Selbstironie mitbringt ;))

BoL ist wieder ein sehr kampf- und dungeonorientiertes System, meine ich mir erlesen zu haben.

Das grundsätzliche Problem bei vielen Der Empfehlungen hier ist, dass ich natürlich die Regelwerke nicht hier habe und auch nicht alle kaufen will. Entsprechend muss ich mich dann auf Zweit- und Drittmeinungen verlassen. Aber Betonung von Dungeoncrawl, Kämpfen und Bezügen auf Conan und D&D sind für mich eher negativ.
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Offline Sir Markfest

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #160 am: 30.06.2017 | 13:32 »
"Beyond the Wall" wurde schon früher genannt, wirf doch da auch mal einen Blick drauf....

Ansonsten wäre vermutlich IMHO Aborea am meisten passend zu den Vorgaben.

Offline felixs

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #161 am: 30.06.2017 | 13:46 »
Über Beyond the Wall finde ich nicht sehr viel.
Das Material scheint ja auf eine Sandkiste ausgelegt zu sein - das ist eher nicht mein Stil. Zum Regelwerk finde ich nicht viel, außer, dass es angeblich einfach ist und dass es "Charakterbücher" gibt.
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Offline ArneBab

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #162 am: 30.06.2017 | 18:57 »
Warum Würfeln und nicht direkt Punkte investieren?
Wenn du das Würfeln weglässt, musst du wertabhängige Kosten einführen, um ähnliche Steigerungsverläufe zu haben. Dadurch wird das System wiederum komplizierter (bzw. du musst mehr beschreiben).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
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Offline Hollaus

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #163 am: 30.06.2017 | 20:40 »
Vielleicht etwas spät, aber trotzdem möchte ich gerne noch OneDice als System nennen. Es erfüllt meiner Einschätzung nach die Anforderungen sehr gut.

Den kostenlosen Schnellstarter gibt es bei DTRPG. Für viele Genres gibt es Setting-Bücher, das Universal-Regelwerk deckt aber schon sehr viel ab.

http://www.drivethrurpg.com/product/196832/OneDice-Schnellstart?term=OneDice&test_epoch=0

Edit: Typo korrigiert und Link eingefügt.
Oh, ich werfe das hier nochmal ein und möchte noch folgende Systeme hinzufügen, da sie mir passend erscheinen:
EWS/1W6 (Opensource)
Destiny Beginner (kostenloses PDF verfügbar)
WR&M : Warrior, Rogue and Mage (Creative Commons).

Alles leichtgewichtig, nicht kampflastig.

Offline Wandler

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #164 am: 30.06.2017 | 20:43 »
Es wäre cool wenn du am Ende auch schreibst wofür du dich entschied hast, warum und wie es ankam.

Offline felixs

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #165 am: 30.06.2017 | 22:20 »
Oh, ich werfe das hier nochmal ein und möchte noch folgende Systeme hinzufügen, da sie mir passend erscheinen:
EWS/1W6 (Opensource)
Destiny Beginner (kostenloses PDF verfügbar)
WR&M : Warrior, Rogue and Mage (Creative Commons).

Alles leichtgewichtig, nicht kampflastig.

1W6 hatte ich mir angesehen, aber nicht verstanden.

DB und WR&N schaue ich mir an.
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Offline Skyrock

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #166 am: 30.06.2017 | 22:31 »
AFF ist zu kampflastig. Kann sein, dass man das auch anders spielen könnte, scheint aber nicht vorgesehen zu sein und entsprechend anstrengend wird die Konversion dann.
AFF ist genau so sehr oder wenig kampflastig wie DSA3.

Kampf nimmt von allen Subsystemen natürlich den größten Umfang ein (tut es anderen klassischen Systemen wie DSA3 ja auch), aber die bestehenden Abenteuer fordern ebenso Fertigkeiten und Hirnschmalz ab - und unterfüttern das regeltechnisch, etwa mit der Minor Magic die fast keinen Kampfwert hat, aber in kreativen Händen und mit einem SL der mitspielt einiges drehen kann.

Priestermagie ist sehr atmosphärisch umgesetzt, ebenso Sorcery mit ihren seltsamen materiellen Spruchkomponenten und teilweise sehr eigenwilligen Sprüchen. Wizardry ist etwas langweilig und generisch, aber die Quellenbücher liefern weitere seltsame Magieformen wie Sea Sorcery, Maskenmagie oder Tattoomagie nach.

Steve Jackson hat sowohl Fighting Fantasy als auch Warhammer geschaffen - FF ist praktisch der weniger grim-darke, heroischere und mehr auf High Fantasy ausgelegte Vorläufer von WHFRP.

Ich würde es an deiner Stelle nicht so vorschnell abschreiben.
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Offline felixs

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #167 am: 2.07.2017 | 22:41 »
Kann schon sein, dass FFA etc. durchaus ihren Charmen hätten und kann sein, dass sie mehr können, als Verliesschnetzelei. Das wird aber aus den Informationen, die ich gefunden habe, so nicht deutlich. Ich finde dazu leider nicht sehr viel und ich kann ja nicht alle Systeme einfach mal auf Verdacht kaufen. Außerdem wäre Deutsch im zweifelsfall besser als Englisch - das spricht dann eher gegen das System.
Und genau Sachen wie Tättowierungsmagie und eigenwillige Magiesyteme brauche ich nicht. Es soll ja gerade die übliche Standardkost sein.

Jedenfalls scheint es keine ausgearbeiteten und umfangreichen Listen von nicht-kampforientierten Fertigkeiten zu haben.
« Letzte Änderung: 2.07.2017 | 22:45 von felixs »
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Offline felixs

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #168 am: 2.07.2017 | 22:44 »
So, neue Liste.
Raus sind:
Warhammer (zu sehr an die Alte Welt angepasst, vielleicht auch etwas zu tödlich)
D&D in allen Versionen (zu kampflastig, selbst wenn man anders spielen könnte, läd es nicht gerade dazu ein. Und die Spieler sind entsprechend geprägt.)
Runequest (Magiesystem funktioniert so nicht, die Sprüche sind viel zu gloranthisch)
13th Age (zu kampflastig)
Heroen (Zu knapp in der Darstellung, zu wenig auf meine hier besprochene Vorstellung von Fantasy ausgerichtet)
GURPS Lite (Zu simulationistisch, zu komplex, zumal wenn die Magie noch ergänzt werden müsste).
Portal (Fast so kompliziert wie Midgard 5, nutzt dann auch noch W30...)
Advanced Fighting Fantasy 2nd (Zu kampforientiert, zu wenig Informationen zu finden)
Forward... to Adventure! (Recht eigensinniges Konzept, wenig Informationen zu finden, scheint stark mit der Welt verzahnt, in der ich aber nicht spielen möchte)
1W6 (Zu abstrakt für meinen derzeitigen Geschmack)

Ansehen werde ich mir:
Fantasy Age/Dragon Age
Aborea
Neu dazu: DSA-Erzählregeln

Kommentar dazu: Ich bin sicher, dass alle bisherigen Vorschläge für die Vorschlagenden passend waren und dass es Gruppen gibt, für die diese Vorschläge gut gepasst hätten. Möchte mit dem Verwerfen der Vorschläge nichts abwerten. Ich bin allen Vorschlagenden sehr dankbar und habe viele interessante Systeme kennengelernt, auf die ich vielleicht irgendwann zurückkommen werde.
« Letzte Änderung: 3.07.2017 | 12:35 von felixs »
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Swafnir

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #169 am: 2.07.2017 | 22:46 »
Wenn du Fragen zu Fantasy AGE hast - ich bereite gerade unsere TitansGrave Kampagne vor, kann also die Regeln gerade  ~;D

Offline ArneBab

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #170 am: 2.07.2017 | 23:27 »
1W6 hatte ich mir angesehen, aber nicht verstanden.
Wenn du Fragen hast, stell sie bitte (ich bin Hauptautor und schreibe gerade an Version 3, die hoffentlich einige der Stolpersteine durch eingängigere Beschreibungen und stärker auf den Einstieg ins Spiel fokussierte Strukturierung auflöst).

Am einfachsten dürfte der Einstieg aktuell mit den Flyerbüchern sein: http://flyer.1w6.org (die kompletten Grundregeln stehen auf einer Seite¹, die Spezialregeln stehen bei den Charakteren²). Die in den Flyerbüchern ausgesparte Charaktererschaffung gibt es im Zettel-RPG:³ http://zettel.1w6.org (und natürlich auch im Grundregelwerk⁴ )

¹: http://www.1w6.org/releases/1w6-flyerbuch-grundflyer-0.3.z0.pdf (der Text beginnt rechts oben)
²: http://www.1w6.org/releases/charakterkarten-v0.4.pdf
³: http://www.1w6.org/files/zettel-rpg2016-klein.pdf
⁴: http://www.1w6.org/deutsch/regelnhttp://www.1w6.org/releases/1w6-regeln-2.6.1i.pdf

Ich habe 1w6 bisher nicht genannt, weil es kein eigenes komplexes Magiesystem bietet, sondern nur entweder zwei einfache Systeme (Ad-Hoc Magie mit sehr vielen Fragen zu deiner Welt, und Elementarmagie mit einer Macht-Progression wie im Rad der Zeit) oder Konvertierungen von Gurps-Magie (die Wertebereiche sind kompatibel).

(verschiedene Magie-Systeme — auch für Science-Fiction und Mystery — sind auf der Magie-Seite verlinkt)
« Letzte Änderung: 3.07.2017 | 00:29 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
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Luxferre

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #171 am: 3.07.2017 | 07:12 »
Sollte Aborea am Ende dann doch zu "einfach" sein, wäre mein folgender und darauf aufbauender Vorschlag HARP.
Wenn das interessant werden sollte, schreibe ich gern mehr.

HARP liegt ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Aborea und Rolemaster  :d

Offline felixs

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #172 am: 3.07.2017 | 22:39 »
Ich werde mir wohl jetzt Aborea bestellen.
Bin noch nicht ganz sicher, werde noch die Woche darüber schlafen ^^
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Wulfhelm

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #173 am: 3.07.2017 | 23:21 »
Wurde Runequest schon genannt (Thread nicht durchgeackert...)? Wenn nicht: Runequest. Notabene: Unter der Maßgabe, dass ich nur frühere Editionen kenne.

Offline felixs

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Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #174 am: 4.07.2017 | 08:26 »
Wurde Runequest schon genannt (Thread nicht durchgeackert...)? Wenn nicht: Runequest. Notabene: Unter der Maßgabe, dass ich nur frühere Editionen kenne.

Wurde genannt und steht auch in der Liste vier Posts weiter oben  :)
Es ist aber zugegebenermaßen recht unübersichtlich.

Ich mag Runequest (bezieht sich auf die dritte, deutschsprachige Edition) wirklich, aber die Regeln sind alles andere als ein Leichtgewicht. Und das Magiesystem ist auf Glorantha zugeschnitten. Und Glorantha ist eine sehr spezielle Welt, in der zumindest meine Gruppe nicht spielen möchte. (Ich bin auch nicht sicher, ob ich Glorantha bespielen möchte - das ist doch alles auch recht abgefahren und vieles ist mir zu düster).
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