Autor Thema: Grim Dawn  (Gelesen 24860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: Grim Dawn
« Antwort #100 am: 12.02.2019 | 08:47 »
Tatsächlich hab ich gestern noch einmal gestartet und habe mich dieses mal für den Nightblade entschieden. Bin da volle Pulle auf Zweihändiger-Kampf gegangen (also direkt auf 16 hochgepusht) ... in Stufe 10 habe ich mich dann für den Occultist entschieden und bin damit jetzt Witch Hunter. Mit der Kombi bin ich ziemlich zufrieden. Ich hab derzeit all meine Punkte in die passiven Zweihand-Skills vom Nightblade gepustet und auf den Raben-Familiar ... und damit rock ich derzeit noch ordentlich. Die meisten Gegner platzen, sobald meine Waffen sie berühren :D

Noir

  • Gast
Re: Grim Dawn
« Antwort #101 am: 25.02.2019 | 12:05 »
Hab mit einem guten Freund nochmal von vorn angefangen. Hardcore Charaktere. Er Assassine. Ich Demolitionist. Die Kombi funktionierte knapp 17 Level sehr gut ... dann sind wir in einen Raum gelaufen, der uns kontinuierlich leben raubte ... haben wir beide nicht bemerkt und dann sind wir beide draufgegangen. Wir fangen nochmal an ... wieder Hardcore. Weil ... muss halt! ;)

Insgesamt bin ich von Grim Dawn sehr angetan. Das Setting gefällt mir und ich bin noch weit davon entfernt, alle Möglichkeiten wirklich erkannt zu haben (scheinbar gibt es zich verschiedene Fraktionen, bei denen man Ruf sammeln kann?) ... was uns allerdings so wirklich gar nicht gefällt ist eben das Lebenspunkte-System ... oder besser: Die Art und Weise wie man Lebenspunkte verliert. Da bekommt man im Eifer des Gefechts oft erst super spät mit, dass man Lebenspunkte verliert oder im schlimmsten Fall kurz vorm Exitus steht ... das hat in allen anderen mir bekannten ARPGs deutlich besser funktioniert ... ich kann allerdings nicht genau sagen, was da GENAU das Problem ist. :think:

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Grim Dawn
« Antwort #102 am: 25.02.2019 | 12:29 »
Hab mit einem guten Freund nochmal von vorn angefangen. Hardcore Charaktere. Er Assassine. Ich Demolitionist. Die Kombi funktionierte knapp 17 Level sehr gut ... dann sind wir in einen Raum gelaufen, der uns kontinuierlich leben raubte ... haben wir beide nicht bemerkt und dann sind wir beide draufgegangen. Wir fangen nochmal an ... wieder Hardcore. Weil ... muss halt! ;)

Richtige Einstellung! :d Wenn einem der HC Charakter lieb ist, gibt es im Netz auch Listen von Gegnern, wo man aufpassen muss.

Insgesamt bin ich von Grim Dawn sehr angetan. Das Setting gefällt mir und ich bin noch weit davon entfernt, alle Möglichkeiten wirklich erkannt zu haben (scheinbar gibt es zich verschiedene Fraktionen, bei denen man Ruf sammeln kann?)

Man sammelt Ruf bei Freunden und Feinden. Ersteres erlaubt dir, im Fraktionsshop spezielle Ausrüstung zu kaufen, was später vor allem deshalb wichtig und spannend wird weil man mit den Salzen und Co. aus diesen Shops seine Resistenzen verbessern kann (was wiederum wichtig ist weil in den höheren Schwierigkeitsgraden sinken die Grundresistenzen am Charakter, man muss als mehr ausgleichen). Bei Gegner sorgt der Ruf dann für mehr Heldenmonster und härtere Monstergruppen, bis hin zur Nemesis am Schluss. Die sind teilweise schon knackig, lassen aber auch einzigartige Sachen fallen.

Man kann sich übrigens bei den Fraktionen, wo optional ist ob es Freunde oder Feinde sind, in jedem Schwierigkeitsgrad neu entscheiden.

... was uns allerdings so wirklich gar nicht gefällt ist eben das Lebenspunkte-System ... oder besser: Die Art und Weise wie man Lebenspunkte verliert. Da bekommt man im Eifer des Gefechts oft erst super spät mit, dass man Lebenspunkte verliert oder im schlimmsten Fall kurz vorm Exitus steht ... das hat in allen anderen mir bekannten ARPGs deutlich besser funktioniert ... ich kann allerdings nicht genau sagen, was da GENAU das Problem ist. :think:

Vielleicht ist es das Ausdauersystem, was euch missfällt? Das überlagert die normalen Lebenspunkte und steuert die Selbstheilung. Deshalb liegt auch überall in der Welt Essen herum, weil das braucht man damit Ausdauer regeneriert. Wenn diese leer ist, heilt man auch nicht mehr von alleine (oder deutlich verlangsamt).

Ansonsten gilt, auf Resistenzen zu achten. Lebenskraftsschaden kann übel sein, wenn man da keine guten Werte hat, und bei bestimmten Gegnern und Angriffen kann der Verlust so schnell und heftig sein, dass man sofort tot ist und keine Zeit zum Einwerfen von Tränken mehr hat (diese prophylaktisch einzuwerfen wenn man einen Boss angeht schadet also nicht).

In vielen Fällen muss man einfach aufpassen und kann nicht einfach nur ins Getümmel, ohne Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, zu buffen oder taktische Rückzüge zu machen (mit den richtigen Builds schon, aber eine Selbstverständlichkeit ist das nicht).

Auch aufpassen muss man bei Flächeneffekten wie z.B. den ätherverbannten Stellen - diese applizieren ihren Schaden immer voll und ignorieren jegliche Resistenzen am Charakter.

Geflucht habe ich aber auch schon oft, wenn es aus gefühlt heiterem Himmel einen weiteren Tod gab, ohne dass man gesehen hat was passiert ist ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Grim Dawn
« Antwort #103 am: 26.02.2019 | 06:52 »
Hardcore beim ersten Mal ohne große Vorkenntnisse ist halt...Hardcore.  ;)

Ich würde es nicht machen, schon gar nicht beim ersten Spielen, wenn gewisse Mechaniken, Bosse, etc. noch nicht bekannt sind. Der Frustfaktor wird ja höher, wenn man weiter vorgedrungen ist und z. B. einen Level 50 Charakter verliert.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Grim Dawn
« Antwort #104 am: 26.02.2019 | 22:25 »
hm... Wir haben damals angefangen, und das Spiel hat auch Spaß gemacht-aber nach einigen Stunden haben wir die Lust dran verloren und seither nicht wieder angerührt. Das könnte meinen Kumpel & mich vielleicht dazu bringen, Grim Dawn doch nochmal weiter zu zocken.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Grim Dawn
« Antwort #105 am: 2.03.2019 | 17:05 »
Expansion Forgotten Gods wird Ende März kommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Grim Dawn
« Antwort #106 am: 2.03.2019 | 23:43 »
Expansion Forgotten Gods wird Ende März kommen.

Ich habs fast gefürchtet...  ^-^ (es kommt bei mir einfach zu viel im März).

Aber trotzdem große Vorfreude.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Grim Dawn
« Antwort #107 am: 4.03.2019 | 22:48 »
...und Grimtools werden heute noch ge-updated.  ^-^
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Noir

  • Gast
Re: Grim Dawn
« Antwort #108 am: 6.03.2019 | 00:56 »
Weil wir so angefixt waren, haben wir uns Malmouth gekauft und haben dann nochmal von vorn angefangen. Er Inquisitor. Ich Necromancer. Das Hauptspiel haben wir heute beendet. Ich fand das Spiel eigentlich extrem gut. Am Ende waren wir Stufe 48. Vom Endboss war ich aber schwer enttäuscht. Bin mit meinen Minions einfach drauf ... mein Kollege von hinten geballert. Das Vieh war binnen kürzester Zeit platt.

Story wird leider nich so gut erzählt, wie bei anderen Vertretern des Genres (imho) ... dafür ist die Atmo sehr Warhammermässig (was bei mir soviel heißt wie "geil").

Wir haben bis zum Endboss jeder nur eine Klasse geskillt. Leider hab ich dann einen harten Fail hingelegt und hab bei "Soldier" geskillt ... dabei wollte ich eigentlich was anderes ... das kommt davon, wenn man viel rumklickt ohne eine Entscheidung zu treffen ... leider ist die Wahl jetzt wohl fest. Jetzt bin ich Stufe 49 Death Knight ... klingt cool ... aber die Klassen unterstützen sich fast gar nicht ... leider ... naja ... das Spiel war bis hier her ziemlich leicht ... da werd ich auch als Death Knight zurechtkommen ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Grim Dawn
« Antwort #109 am: 6.03.2019 | 18:35 »
Zitat
Weil wir so angefixt waren, haben wir uns Malmouth gekauft und haben dann nochmal von vorn angefangen. Er Inquisitor. Ich Necromancer. Das Hauptspiel haben wir heute beendet. Ich fand das Spiel eigentlich extrem gut. Am Ende waren wir Stufe 48. Vom Endboss war ich aber schwer enttäuscht. Bin mit meinen Minions einfach drauf ... mein Kollege von hinten geballert. Das Vieh war binnen kürzester Zeit platt.
Von welchem Endboss reden wir denn? Und Normal oder Veteran?

Zwei Dinge gilt es zu beachten:

a) Das Spiel wurde im Multiplayer irgendwann mal sehr hart runtergeschraubt, weil es vielen gerade da viel zu schwer war. Da Crate es primär als Singleplayer-Spiel sieht, wird da auch nicht mehr dran geschraubt.
b) Die erste Runde ist zum warm werden. Interessant wird es in Runde 3 (Ultimate).  >;D

Edit:
Ach ja, Death Knight ist sehr solide zu spielen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Noir

  • Gast
Re: Grim Dawn
« Antwort #110 am: 6.03.2019 | 18:49 »
Wir reden von Logherrean. Also dem Cthulhu-Tentakel-Riesen-Whatever-Monster. Hauptspiel, also ;) Malmouth kommt noch.

Und ja, natürlich haben wir erst einmal "Normal" gespielt ... empfand das aber DEUTLICH zu leicht. Da darf für mich (!) auch gerne schon im normalen Modus eine kleine Herausforderung stattfinden. Aber naja ... egal ... es hat bis hier her Spaß gemacht und das ist das Wichtigste. :d

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Grim Dawn
« Antwort #111 am: 6.03.2019 | 19:45 »
Auf Normal ruhig mal die Option "Veteran" probieren, dann sind die Viecher etwas knackiger - nicht wahnsinnig viel, aber es fühlt sich nicht ganz so stumpf an.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Grim Dawn
« Antwort #112 am: 6.03.2019 | 20:09 »
Also ich habe nach 2 Stunden von Normal auf Veteran umgestellt...und ich hatte vorher nie irgendein ARPG gespielt.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Noir

  • Gast
Re: Grim Dawn
« Antwort #113 am: 13.03.2019 | 03:40 »
Den Malmouth DLC haben wir jetzt mit Level 62 abgeschlossen. Sind etwas ernüchtert. Also Spaß hatten wir jetzt schon ... keine Frage. Aber große Ambitionen das Ganze jetzt nochmal in einem anderen Schwierigkeitsgrad zu spielen haben wir ehrlich gesagt nicht. Wir haben kurz Elite angespielt ... hat uns aber nicht angefixt. War ein schönes Spiel ... Story hätte sicher an der einen oder anderen Stelle besser erzählt werden können - Potential nicht ganz ausgeschöpft. Aber für einmal durchspielen völlig in Ordnung.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Grim Dawn
« Antwort #114 am: 13.03.2019 | 08:01 »
Der Crucible könnte noch was sein, wenn ihr die Chars weiterspielen wollt? Feinsinnige Story passiert da mal mit Sicherheit nicht, aber Runde für Runde Horden von Monstern zu plätten ohne draufzugehen hat auch was für sich ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Grim Dawn
« Antwort #115 am: 14.03.2019 | 06:40 »
Mit der Expansion am 27.03. wird es auch die Möglichkeit geben, direkt den Schwierigkeitsgrad zu wählen. Also quasi "Hardcore light".

Was ihr natürlich noch nicht gesehen habt (es sei denn, ihr habt irgendwie gegrindet): Nemesis.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Grim Dawn
« Antwort #116 am: 14.03.2019 | 12:30 »
Am 27.3 für US$15.99 wird das Expansion kommen. Mann. Und ich habe noch nicht mal das Basisspiel durch.  8] >;D :o
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Grim Dawn
« Antwort #117 am: 14.03.2019 | 14:40 »
Am 27.3 für US$15.99 wird das Expansion kommen. Mann. Und ich habe noch nicht mal das Basisspiel durch.  8] >;D :o

Das ist ja wohl kein Grund, die Expansion nicht zu kaufen ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Grim Dawn
« Antwort #118 am: 14.03.2019 | 14:49 »
Das ist ja wohl kein Grund, die Expansion nicht zu kaufen ;)
Klar wird die gekauft. Wir wollen doch keine halben Sachen. ;) Sachen daraus werden auch ins Basisspiel einfliessen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Grim Dawn
« Antwort #119 am: 14.03.2019 | 14:53 »
Jau, zum Beispiel die Änderungen der Bewegungsverbesserungen und der neue Fuß-Slot, darauf bin ich wirklich sehr gespannt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Grim Dawn
« Antwort #120 am: 14.03.2019 | 14:56 »
Und erst das Infinity-Dungeon erst.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Grim Dawn
« Antwort #121 am: 15.03.2019 | 21:33 »
Ich habe meinen Character schon fertig, mein Archon steht in den Startlöchern, genug Legendaries zum Trading habe ich auch...es kann kommen ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Grim Dawn
« Antwort #122 am: 15.03.2019 | 22:45 »
Die Colts von meinem Char glühen auch schon mal vor...  :headbang:
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Grim Dawn
« Antwort #123 am: 27.03.2019 | 21:18 »
Mit dem Erscheinen von Forgotten Gods gibt es das Grundspiel bei Steam um 75% reduziert.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Grim Dawn
« Antwort #124 am: 28.03.2019 | 00:13 »
Mal kurz vorher noch ein paar coole Patches rausgehauen...macht sehr viel Spaß gerade. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.