Autor Thema: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?  (Gelesen 2666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Mein Computer führt seit kurzem jeden Suchauftrag mit yahoo aus. Ich will mein google wieder haben.
Wenn ich oben rechts "Sucheinstellungen ändern" anklicke, ist jedesmal "yahoo" eingestellt. Ich kann das dann auf "google" umstellen, beim nächsten Suchauftrag wird das aber ignoriert und die Sucheinstellung springt wieder auf yahoo um.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das abschalten kann?
(Browser ist firefox)
« Letzte Änderung: 3.07.2017 | 19:01 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #1 am: 3.07.2017 | 19:01 »
Auf welchem Betriebssystem bist du denn unterwegs und welchen Suchdialog benutzt du?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #2 am: 3.07.2017 | 19:03 »
Ah... also hab´s eben schon ergänzt: Browser ist firefox.
Was meinst du denn mit "Suchdialog"?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #3 am: 3.07.2017 | 19:10 »
Gib mal in die Adresszeile deines Browsers "about:config"¹ ein. Du wirst eine Warnung bekommen, dass du da nicht dran rumspielen sollst, die du ignorierst. Such in der sich öffnenden Liste nach "browser.search.defaultenginename"¹ und sag mir, was da steht.

¹ Ohne Anführungszeichen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #4 am: 3.07.2017 | 19:13 »
Status: Standard
Typ: String
Wert: google
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #5 am: 3.07.2017 | 19:18 »
...aber mir ist noch ´was aufgefallen: das yahoo, was sich da bei mir immer einschmuggelt, ist yahoo.com und zeigt mir deshalb auch bevorzugt englische Ergebnisse an.

In der about:config Liste findet sich unter browser.search.defaultenginename die Zeile browser.search.defaultenginename.US und da ist als Wert eingetragen: datatext/plain,browser.search.defaultenginename.US=Yahoo

Hilft das weiter?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #6 am: 3.07.2017 | 19:24 »
Das sieht schonmal nicht nach einem Browser-Hijacker aus.

Wenn du Yahoo oben rechts in der Suchleiste löschst und dann darüber was suchst, was passiert dann? Und was passiert, wenn du den Suchbegriff in die Adresszeile eingibst?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #7 am: 3.07.2017 | 19:27 »
Eine kleine Korrektur: die eingestellte Suchmaschine springt NICHT auf yahoo um. Sie bleibt google. Trotzdem springt jedesmal die Suchmaschine yahoo ein.

Wenn ich einen Suchbegriff direkt in die Adresszeile eingebe sucht yahoo.
Ich kann yahoo aus der firefox-Liste für EinKlick-Suchmaschinen herausnehmen. In der nächsten Suche, sucht dann trotzdem wieder yahoo.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #8 am: 3.07.2017 | 19:31 »
Extras-->Einstellungen-->Suche--> Standardsuchmaschine auswählen

Hatte auch das Problem, jetzt läuft es wieder.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #9 am: 3.07.2017 | 19:35 »
Ja, genau an dieser Stelle habe ich google gewählt. Gesucht wird aber trotzdem über yahoo.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #10 am: 3.07.2017 | 19:38 »
Ich vermute mal, dass du dir Yahoo zusammen mit irgendwelchen anderen "Zusatzangeboten" eingefangen hast als du irgendwelche kostenlose Software installiert (oder aktualisiert) hast.

Kann auch durchaus sein, dass dieses "Zusatzprogramm" regelmaessig schaut, ob Yahoo immer noch aktiv ist und falls dem nicht so ist es wieder einstellt.

Was hast du denn zuletzt installiert/aktualisiert?

Und findest du bei den Add-Ons auch noch irgendwas mit Yahoo?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #11 am: 3.07.2017 | 20:15 »
Ich weiß nicht, was es war, aber es hatte was mit Firefox zu tun (Wenn ich über den Internet Explorer ins Netz gegangen bin, gab´s das Problem nicht).

Ich habe jetzt einfach Firefox ´runtergeschmissen und neu installiert. Problem behoben. Danke für eure Hilfe.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #12 am: 3.07.2017 | 21:25 »
Urks...
Gerade ist mein Kreislauf ordentlich in Gang gekommen.
Nach meiner Radikalkur waren plötzlich meine drei wichtigsten Dateisammlungen weg.
Die haben mit Firefox oder Yahoo überhaupt nichts zu tun (und beinhalten so in etwa mein halbes Leben).
Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum er mir diese Dateien ohne jede Vorwarnung von der Platte gefegt hat.
Ich habe letztlich den Computer auf einen Stand von vorgestern zurücksetzen müssen. Jetzt ist alles wieder da. Mein Kreislauf wieder etwas tiefer.
Allerdings ist jetzt auch wieder mein Yahoo-Suchmaschinen-Problem da.
Hm.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #13 am: 3.07.2017 | 23:49 »
Sitzt du in einem VPN mit US amerikanischer IP?
Was ist deine Standardsuchsprache bzw. Standardort?
Yahoo is für US vorgegeben.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #14 am: 3.07.2017 | 23:57 »
Ich sitze in einem stinknormalen Frankfurter Privat-Reihenhaus.
Bisher dachte ich immer, meine Standardsuchsprache wäre deutsch. Wo kann ich das denn überprüfen?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #15 am: 4.07.2017 | 08:40 »
Starte Mal Firefox im Safe mode (ohne mods). Wenn das hilft, können wir eingrenzen.

Und mach um Himmels Willen ein Backup deiner Daten. Jetzt.


Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk


Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #16 am: 4.07.2017 | 10:30 »
Der Backup ist längst gemacht.
Aber Danke, sieht fast so aus, als hätte ich´s.
Als ich Firefox im Safe Mode gestartet habe, tauchte da in der Add-On-Liste ein Teil auf, das "Default Yahoo Search" hieß. Das Teil ließ sich entfernen und nun funktioniert google wieder ganz normal.
Restlos erklären kann ich mir das nicht...
...aber immerhin funktioniert alles wieder.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #17 am: 4.07.2017 | 10:54 »
Am Besten bei irgendwelchen Neuinstallationen/Updates NIE die "Standardinstallation" waehlen (denn durch die kriegst du so schoenen Kram einfach mal mit) sondern immer Benutzerdefiniert (dann siehst du naemlich was noch so alles mitinstalliert wird).

Oder als sonstiger Tipp fuer schnelle und sichere Installation von extrem vielen (kostenlosen) Programmen ohne dass du die "Zusatzangebote" wegklicken musst: http://www.ninite.com
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #18 am: 4.07.2017 | 10:58 »
Ich nehme mal an, Selganor, dass es so ähnlich war, wie du vermutest.
Das Seltsame ist nur, dass ich mich an irgendeine Installation nicht mehr so genau erinnern kann. Ich glaube, ich hatte vor drei oder vier Tagen eine fehlgeschlagene Installation, weiß aber nicht mehr genau, was ich da ausprobiert habe.
Jedenfalls konnte ich in der Liste mit den installierten Programmen im betreffenden Zeitraum überhaupt nichts finden. Das ist der Grund, warum ich nicht so genau weiß, was da geschehen ist.
Deinen Rat werde ich mir zu Herzen nehmen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #19 am: 4.07.2017 | 11:04 »
Es gibt Möglichkeiten, über JavaScript durch das einfache Aufrufen einer Seite Addons in den Browser zu installieren, ohne dass du das mitbekommst. Du könntest darüber nachdenken, einen Ad-Blocker (nicht AdBlockPlus) und einen Script-Blocker zu installieren.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #20 am: 4.07.2017 | 11:58 »
Danke auch dir. Ich werde mich ein wenig schlauer machen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: automatische yahoo Suchmaschine abstellen, aber wie?
« Antwort #21 am: 4.07.2017 | 12:22 »
Was Adblock angeht habe ich seit Laengerem den "Ublock Origin" aktiv.

Der ist recht schnell, filtert so ziemlich alles raus was stoert (und laesst sich auch schnell erweitern oder mal temporaer deaktivieren falls noetig)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."