Autor Thema: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)  (Gelesen 9418 mal)

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Offline KhornedBeef

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Eingefügt vom Mod zum besseren Verständnis:
Das Konzept des "Trichters" ist: jeder fängt mit mehreren (etwa 4) Stufe-0 Charakteren an, die halt _nichts_ können und keine Klasse haben, sondern einfach Bauern, Hirten oder sonstwas sind. Dann wird die ganze Schar offenbar einer katastrophalen Situation ausgesetzt, wie "Orkische Mongolenhunnen überfallen euer Dorf und machen alles kalt was sich bewegt". Das wird so lange durchgezogen bis von den ursprünglichen 4 Charakteren nur noch einer übrig ist -- der darf dann auf Stufe 1 aufsteigen.

Wir knüpfen an bei KhornedBeefs Kritik an dieser Methode in Hinblick auf die Hintergrundstory der Charaktere:
"Naja außer jetzt die SL will etwas anspielen was nicht mit deiner Party und je 4 Oompah-Loompahs zu tun hat, die beim Generieren draufgegangen sind."


@Greifenklaue: Bezieht sich auf den Punkt dass der Hintergrund auch für den SL als Anknüpfungspunkt da sein kann, nicht nur für den Spieler. Wenn jetzt bei DCC das Ziel ist, dass in kürzester Zeit 4 von 5 sterben, dann werden da nicht viele Anknüpfungspunkte entstehen. Oder ist das anders vorgesehen? Also Erzfeinde kann man sich ja theoretisch so noch machen. Aber da die sich ohnehin die SL ausgedacht hat, ist das ja ein Nullsummenspiel.
« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 19:35 von Feuersänger »
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Offline Feuersänger

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #1 am: 6.07.2017 | 15:12 »
Zumal die Stories dann alle ziemlich ident aussehen dürften.
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alexandro

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #2 am: 6.07.2017 | 15:22 »
Sie haben ja noch keine Stories. Stories bekommen nur die Überlebenden. Deswegen "verliert" der SL auch keine Sachen die er anspielen will, weil die Stufe-0-Dinger halt als unbeschriebene Blätter reingehen und erst im Zuge dieses Abenteuers etwas Profil bekommen.

Kann man mögen, meins ist es nicht so wirklich

EDIT: @Khorned: Erzfeinde machen sich bei mir immer die Spieler (es gibt durchaus Sl-erstellte Feinde, aber die holen die Spieler halt nicht so stark ab).
« Letzte Änderung: 6.07.2017 | 15:27 von alexandro »

Offline KhornedBeef

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #3 am: 6.07.2017 | 15:30 »
Sie haben ja noch keine Stories. Stories bekommen nur die Überlebenden. Deswegen "verliert" der SL auch keine Sachen die er anspielen will, weil die Stufe-0-Dinger halt als unbeschriebene Blätter reingehen und erst im Zuge dieses Abenteuers etwas Profil bekommen.

Kann man mögen, meins ist es nicht so wirklich

EDIT: @Khorned: Erzfeinde machen sich bei mir immer die Spieler (es gibt durchaus Sl-erstellte Feinde, aber die holen die Spieler halt nicht so stark ab).

Doch, er "verliert" die Sachen die nicht durch das Abenteuer entstehen können. Es sei denn das Abenteuer ist so lang wie ein ganzes Leben ;)

Das mit dem Erzfeind ist mir jetzt nicht klar. Du lässt also die Spieler bestimmen, wer im Lvl-0-Abenteuer ihr Gegenspieler ist? Wo ist denn da die Änderung der kreativen Last gegenüber "den Erzfeind in seinen Charakterhintergrund schreiben und losspielen" ?
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Offline Chruschtschow

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #4 am: 6.07.2017 | 15:34 »
Das ist jetzt bei DCC auch nur eingeschränkt tolles Intrigenspiel mit Freunden und Familie und braucht jetzt keine so ausgeklügelten Hintergründe. Das Spiel danach ist halt auch mal eher an Action und Erkundung orientiert. Da ist es mir mal flott egal, wer den SC im Kindergarten von der Schaukel geschubst hat.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Greifenklaue

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #5 am: 6.07.2017 | 15:38 »
Sie haben ja noch keine Stories. Stories bekommen nur die Überlebenden. Deswegen "verliert" der SL auch keine Sachen die er anspielen will, weil die Stufe-0-Dinger halt als unbeschriebene Blätter reingehen und erst im Zuge dieses Abenteuers etwas Profil bekommen.

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Jo, genau so.

Ich würde es nicht immer so machen, aber ab und an ist das ne angenehme Abwechslung.
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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #6 am: 6.07.2017 | 15:39 »
Doch, er "verliert" die Sachen die nicht durch das Abenteuer entstehen können. Es sei denn das Abenteuer ist so lang wie ein ganzes Leben ;)

Das mit dem Erzfeind ist mir jetzt nicht klar. Du lässt also die Spieler bestimmen, wer im Lvl-0-Abenteuer ihr Gegenspieler ist? Wo ist denn da die Änderung der kreativen Last gegenüber "den Erzfeind in seinen Charakterhintergrund schreiben und losspielen" ?

Ähh, es gibt ja spezielle Trichterabenteuer, würde da mal eins ausprobieren, weil deine Annahmen irgendwie fehlgehen.
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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #7 am: 6.07.2017 | 15:43 »
Ähh, es gibt ja spezielle Trichterabenteuer, würde da mal eins ausprobieren, weil deine Annahmen irgendwie fehlgehen.
Oh, gute Idee, warte.
*setzt sich hin und spielt pflichtbewusst erstmal irgendein Abenteuer damit er verstehen darf was Greifenklaue schon weiß*
*zzzzzuuoooomp* Oh hey, ich habe gerade einen Blick in diese alternative Zeitlinie geworfen und dann wurde mir klar dass du mir auch einfach sagen kannst was du meinst.
[/vent]
Also, dann liegt die kreative Last halt beim Autor. Meinetwegen. Mir wurst.
Sag mir was du meinst, Himmelnochmal, bitte
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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #8 am: 6.07.2017 | 16:11 »
Oh, gute Idee, warte.
*setzt sich hin und spielt pflichtbewusst erstmal irgendein Abenteuer damit er verstehen darf was Greifenklaue schon weiß*
*zzzzzuuoooomp* Oh hey, ich habe gerade einen Blick in diese alternative Zeitlinie geworfen und dann wurde mir klar dass du mir auch einfach sagen kannst was du meinst.
[/vent]
Also, dann liegt die kreative Last halt beim Autor. Meinetwegen. Mir wurst.
Sag mir was du meinst, Himmelnochmal, bitte

Ich versteh ja nicht, was Du mir sagen willst - insofern fällt es mir schwer etwas sinnvolles zu formulieren.

Ich nehme an, dass wir aneinander vorbei reden.
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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #9 am: 7.07.2017 | 08:28 »
Ich versteh ja nicht, was Du mir sagen willst - insofern fällt es mir schwer etwas sinnvolles zu formulieren.

Ich nehme an, dass wir aneinander vorbei reden.
Aber total :)
Ich meinte, hey, wenn der Hintergrund komplett aus diesem Trichterabenteuer besteht (dass, meine Vermutung, kurz und tödlich ist), dann kommt dabei eben nichts heraus, was außerhalb dieses Abenteuers passiert sein könnte. Ich sehe auch nicht, wie das strittig sein kann. Es sein denn, meine Annahmen über das Abenteuer liegen lächerlich daneben. Da wäre es dann hilfreich wenn du mal mehr über den Inhalt eines solchen Abenteuers erklärst, ich habe bis jetzt nur den Namen. Und der Hinweis dass ich das zu dem Zweck "mal spielen" soll, nimm's mir nicht übel, aber dafür habe ich keine Zeit :) bzw. so wichtig ist die Diskussion nicht.
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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #10 am: 7.07.2017 | 08:39 »
Ich meinte, hey, wenn der Hintergrund komplett aus diesem Trichterabenteuer besteht (dass, meine Vermutung, kurz und tödlich ist), dann kommt dabei eben nichts heraus, was außerhalb dieses Abenteuers passiert sein könnte.


Ja, genau {Und sorry, vorher konnte ich das nict rausfiltern für mich}. Vorher bist Du halt Bauer, Gemüsehändler, Minenarbeiter, Zimmermann, dann kommt der Trichter, dann bist Du Held.

Du hast also die Genese komplett erspielt.

Das ist der potentielle Reiz, aber ja, darüber hinaus hast Du erstmal kein Fleisch.

Trotzdem ist es halt cool, wenn nicht "Orks haben meine Eltern getötet"-Bla, sondern "Eine Orkskriegsschar haben unser Dorf geplündert, meine Frau gertötet und mich in die tiefste Ebene eine Mine verschleppt zusammen mit den anderen männlichen Einwohnern. Aber ..."

Will sagen, wenn etwas lebendig wird, weil es erlebt wurde, kann das spannender sein als wenn man es nur zu Papier bringt. Muss aber nicht.

Und da das ganze tödlicher und gefahrvoller ist, spielt man anfangs gleich vier SC, dabei bleibt es aber meist nicht lange ...
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alexandro

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #11 am: 7.07.2017 | 08:51 »
Das mit dem Erzfeind ist mir jetzt nicht klar. Du lässt also die Spieler bestimmen, wer im Lvl-0-Abenteuer ihr Gegenspieler ist? Wo ist denn da die Änderung der kreativen Last gegenüber "den Erzfeind in seinen Charakterhintergrund schreiben und losspielen" ?

Das mit dem Erzfeind meinte ich generell, unabhängig von den Trichterabenteuern.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) die Spieler definieren den Erzfeind über ihre Hintergrundgeschichte, oder
b) die Spieler erklären (implizit oder direkt) einen normalen Gegner, mit dem sie im Spiel zu tun hatten, zu ihrem Erzfeind.

Was eher nicht klappt, ist:
c) der SL erschafft einen Erzfeind für die Spieler.

Offline KhornedBeef

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #12 am: 7.07.2017 | 08:56 »
Das mit dem Erzfeind meinte ich generell, unabhängig von den Trichterabenteuern.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) die Spieler definieren den Erzfeind über ihre Hintergrundgeschichte, oder
b) die Spieler erklären (implizit oder direkt) einen normalen Gegner, mit dem sie im Spiel zu tun hatten, zu ihrem Erzfeind.

Was eher nicht klappt, ist:
c) der SL erschafft einen Erzfeind für die Spieler.
b) ist entweder identisch mit c) oder er kommt von einem anderen Autor. Du hattest aber schon gesagt, dass du a) nutzt. Jetzt hatte ich aber verstanden, dass DCC Charaktere ohne Hintergrundgeschichten in ein Trichterabenteuer schmeißt. Also was für eine Hintergrundgeschichte? Und dann steht immer noch meine Frage: Wie ist von der kreativen Last anders als wenn ich einen Charakter erstelle, zu ihm einen Hintergrund schreibe, inkl. Erzfeind, und losspiele?
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alexandro

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #13 am: 7.07.2017 | 09:29 »
Ich nutze eine Kombination von a) und b).

Der Unterschied ist: bei b) ist der Feind erstmal nur für ein Abenteuer gedacht (nicht, wie in c), als wiederkehrender Feind für die Kampagne). Erst wenn ich merke, dass die Spieler auf diesen Feind "anspringen", er für sie nicht einfach nur ein Hindernis ist, sondern jemand den sie hassen wollen, baue ich den Feind aus und lasse ihn öfter auftauchen.

« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 09:34 von alexandro »

Offline bobibob bobsen

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #14 am: 7.07.2017 | 09:54 »
So man den Kampagnen spielt. In meinen Runden sind die Vorlieben da sehr unterschiedlich.

Offline KhornedBeef

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #15 am: 7.07.2017 | 09:59 »
Ich nutze eine Kombination von a) und b).

Der Unterschied ist: bei b) ist der Feind erstmal nur für ein Abenteuer gedacht (nicht, wie in c), als wiederkehrender Feind für die Kampagne). Erst wenn ich merke, dass die Spieler auf diesen Feind "anspringen", er für sie nicht einfach nur ein Hindernis ist, sondern jemand den sie hassen wollen, baue ich den Feind aus und lasse ihn öfter auftauchen.
Ok, also quasi auch für den Erzfeind adaptive Charaktererstellung. Du musst dir dann aber immer noch Sachen ausdenken, die nicht im Trichter vorkommen, richtig?
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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #16 am: 7.07.2017 | 10:08 »
Ich glaub ja nicht, dass alexandro dafür einen Trichter nutzt?
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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #17 am: 7.07.2017 | 10:13 »
Oh, stimmt. Hatte er oben gesagt. Nein, halt stop, oben hat er sich schon auf Trichterabenteuer bezogen. Um den Fall gings mir jetzt.
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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #18 am: 7.07.2017 | 10:16 »
Tät sich das langsam mal lohnen zu splitten?
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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #19 am: 7.07.2017 | 10:23 »
Jo, der Übersichtlichkeit wegen einmal Auslagern mit Mayo und Zwiebeln, bitte
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alexandro

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #20 am: 7.07.2017 | 10:30 »
Ok, also quasi auch für den Erzfeind adaptive Charaktererstellung. Du musst dir dann aber immer noch Sachen ausdenken, die nicht im Trichter vorkommen, richtig?

Nö. Wie gesagt: ob der Charakter im Kindergarten von der Schaukel gefallen ist, spielt keine Rolle. Vielleicht bekommt er durch den Trichter seinen Erzfeind, vielleicht später.

Zitat
Nein, halt stop, oben hat er sich schon auf Trichterabenteuer bezogen.

Ähmm... ich hatte gesagt, dass ich KEINE Trichter benutze und dass das von mir Gesagte UNABHÄNGIG vom Trichter zu verstehen ist. Leseverständnis?

Warum ich aber die Trichter-Spieler verstehen kann: NICHTS in der Charaktergeschichte ist wirklich essentiell für das Spiel. Ob man die ganzen Details vorher festlegt oder erst mal ein paar Abenteuer spielt und den Charakter auf diese Weise ein Profil bekommen lässt, spielt keine Rolle. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Offline KhornedBeef

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #21 am: 7.07.2017 | 10:53 »
[Zitat KB]
Nö. Wie gesagt: ob der Charakter im Kindergarten von der Schaukel gefallen ist, spielt keine Rolle. Vielleicht bekommt er durch den Trichter seinen Erzfeind, vielleicht später.
[Zitat KB]
Ähmm... ich hatte gesagt, dass ich KEINE Trichter benutze und dass das von mir Gesagte UNABHÄNGIG vom Trichter zu verstehen ist. Leseverständnis?

Warum ich aber die Trichter-Spieler verstehen kann: NICHTS in der Charaktergeschichte ist wirklich essentiell für das Spiel. Ob man die ganzen Details vorher festlegt oder erst mal ein paar Abenteuer spielt und den Charakter auf diese Weise ein Profil bekommen lässt, spielt keine Rolle. Das Ergebnis ist das Gleiche.
"LeSeVeRsTäNdNiS?"
Zum ersten Punkt: Du darfst das gerne für deine Runde negieren, aber für andere Leute spielt es vielleicht ne Rolle. Das war nicht das Thema. Ich hatte bloß gesagt, dass diese Elemente im DCC-Trichter nicht vorkommen. Abgehakt.
Zum zweiten Punkt: Du bezogst dich mit "Die Charaktere haben ja noch gar keine Stories" auf DCC, auf den Rest des Posts bezog ich mich.
Zum dritten Punkt: Nein, das Ergebnis ist nur sicher das gleiche wenn man ohnehin nichts in den Hintergrund schreiben will was nicht im Rahmen des Abenteuers auch passiert. Ob das jetzt essentielle Sachen sind, Geschmackssache, siehe 1.
So, und damit genug jetzt. Entweder du kannst das nachvollziehen oder das ist gedanklich zu fremdartig. Agree to disagree und so. Lass mal wieder zum Rest des Thema zurückspringen, sonst.
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alexandro

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #22 am: 7.07.2017 | 11:14 »
Ob die Sachen im Abenteuer passieren oder davor ist egal. Wichtig ist, was man draus macht. Es gibt nichts was in der Charaktergeschichte steht, was nicht ebensogut im Spiel entstehen könnte. Aber offensichtlich ist das für dich nicht zu verstehen, also lassen wir es gut sein.
« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 11:16 von alexandro »

Offline KhornedBeef

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #23 am: 7.07.2017 | 11:18 »
Ob die Sachen im Abenteuer passieren oder davor ist egal. Wichtig ist, was man draus macht. Es gibt nichts was in der Charaktergeschichte steht, was nicht ebensogut im Spiel entstehen könnte.
Ich beginne gerade zu vermuten das wir hier interstellar von Terra zu Alpha Centaurio chatten  ::) werdet ihr da oben etwa komplett erwachsen und fertig geboren?
Ok, ganz dummes Beispiel. Harry Potter und seine doofe Narbe und wie er sie bekam. Ein Hintergrundelement das einen klitzikltziklitzikleinen Einfluss auf die Serie hat. Erklär mir mal wie man das auch, angelehnt an den ersten Teil, er-Rollenspielen hätte können.
Also Teil eins ist jetzt das Trichterabenteuer, weil Harry da mit Lvl. 0 reinkommt. Ist halt ein Kinderbuch deswegen keine 80% Verluste , aber sonst .. :)
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Pyromancer

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Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #24 am: 7.07.2017 | 11:25 »
Ich beginne gerade zu vermuten das wir hier interstellar von Terra zu Alpha Centaurio chatten  ::) werdet ihr da oben etwa komplett erwachsen und fertig geboren?
Ok, ganz dummes Beispiel. Harry Potter und seine doofe Narbe und wie er sie bekam. Ein Hintergrundelement das einen klitzikltziklitzikleinen Einfluss auf die Serie hat. Erklär mir mal wie man das auch, angelehnt an den ersten Teil, er-Rollenspielen hätte können.
Also Teil eins ist jetzt das Trichterabenteuer, weil Harry da mit Lvl. 0 reinkommt. Ist halt ein Kinderbuch deswegen keine 80% Verluste , aber sonst .. :)

Der Trichter ist der erste Krieg gegen Voldemort, den Level-0-Harry als einziger der Potters überlebt - und da hat er auch die Narbe bekommen. In Teil 1 ist er schon Level 1.