Autor Thema: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)  (Gelesen 9420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #25 am: 7.07.2017 | 11:34 »
Ok, ganz dummes Beispiel. Harry Potter und seine doofe Narbe und wie er sie bekam. Ein Hintergrundelement das einen klitzikltziklitzikleinen Einfluss auf die Serie hat. Erklär mir mal wie man das auch, angelehnt an den ersten Teil, er-Rollenspielen hätte können.

Eigentlich sollte man Geschichten nicht mit Abenteuern vergleichen, aber für die Vollständigkeit:

Dass er die Narbe als Baby bekommt spielt in sämtlichen Büchern so absolut keine Rolle. Wenn es noch ein Buch vor "...Stein der Weisen" gäbe, in dem der junge (10jährige) Harry seine erste Begegnung mit Voldemort hat (statt das in die Backstory auszulagern) würden die weiteren Bücher ebenso gut funktionieren.

Als Lvl-0-Abenteuer ist das einfach: die Charaktere treffen auf einen bösen Erzmagier, der einige von ihnen tötet (statt Harrys Eltern trifft es hier halt Harrys Freunde - selbe Wirkung) und einen von ihnen an seine Grenzen bringt, bevor er ihn niederringt. In einem späteren Abenteuer findet der Überlebende des Meatgrinder dann heraus, dass der Erzmagier vielleicht doch nicht so tot ist, wie gedacht. Fertig ist der Lack.
« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 11:36 von alexandro »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #26 am: 7.07.2017 | 11:35 »
Der Trichter ist der erste Krieg gegen Voldemort, den Level-0-Harry als einziger der Potters überlebt - und da hat er auch die Narbe bekommen. In Teil 1 ist er schon Level 1.
Hm. Er kann am Anfang buchstäblich nichts, hätte jetzt vermutet dass das Lvl. 0 entspricht. Ok, d.h. im Trichter spiele ich einen Säugling?


Edit: @Alexandro: Das mit dem Buch war mir nicht klar, danke dir! Nicht dass ich unbedingt als 10jähriger spielen muss, aber immerhin machbar
Ok, du nutzt da eine geringere "dramatische Auflösung" quasi. Eltern grob gleich Schulfreunde. Pff, ja, kann sein, wenn man das so sieht? Das liegt mir aber tatsächlich zu fern. REduzieren kann man ja noch weiter.
« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 11:38 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #27 am: 7.07.2017 | 11:38 »
Hm. Er kann am Anfang buchstäblich nichts, hätte jetzt vermutet dass das Lvl. 0 entspricht. Ok, d.h. im Trichter spiele ich einen Säugling?

Ja. Das steht so im Buch. RTFM.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #28 am: 7.07.2017 | 11:39 »
Ja. Das steht so im Buch. RTFM.
Der Tipp ist noch besser wenn du mir sagst welches Buch. HPatPS? Oder DCC Regelwerk?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #29 am: 7.07.2017 | 11:40 »
In diesem speziellen Fall hat der Spieler es halt geschafft keinen einzigen seiner fünf Charaktere durch den Trichter zu bringen und muss sich einen komplett neuen machen (den er gleich mit zwei der Verstorbenen verknüpft).  >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #30 am: 7.07.2017 | 11:59 »
Was willst denn bitte bei einem Einjährigen "spielen"? oÔ

"Ajo, ich steh halt im Laufstall."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #31 am: 7.07.2017 | 12:01 »
Das ist halt das Problem, wenn der SL mit einer vorgefertigten Geschichte an die Sache rangeht. Wenn man die Ereignisse sich einfach entwickeln lässt, kommt idR was brauchbares raus.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #32 am: 7.07.2017 | 12:02 »
In diesem speziellen Fall hat der Spieler es halt geschafft keinen einzigen seiner fünf Charaktere durch den Trichter zu bringen und muss sich einen komplett neuen machen (den er gleich mit zwei der Verstorbenen verknüpft).  >;D
Das...ergibt Sinn. Blöd bloß, wenn man das Abenteuer doll schafft, Voldemort verbannt und Harry glücklich und zufrieden bei seinen Eltern aufwächst ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #33 am: 7.07.2017 | 12:06 »
Kann jemand das mit dem Trichteransatz einmal explizit beschrieben?
Ich habe eine Vermutung, was das sein soll, aber fürs Mitdiskutieren reicht mir das bisher nicht.
Im Moment habe ich den Eindruck von einem extraharten Traveler-lifepath, wo schon direkt davon ausgegangen wird, dass es die ersten Charaktere nicht überleben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

alexandro

  • Gast
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #34 am: 7.07.2017 | 12:15 »
Das...ergibt Sinn. Blöd bloß, wenn man das Abenteuer doll schafft, Voldemort verbannt und Harry glücklich und zufrieden bei seinen Eltern aufwächst ;)

Dann ist es eben eine andere Geschichte. Muss nichts schlechtes sein (Voldemort kehrt ja trotzdem zurück, also gibt es genug weiteres Abenteuerpotential).

Ein SL der einen bestimmten Ausgang "braucht", sollte sein Handwerk gleich an den Nagel hängen.

@Maarzan: ein Trichter ist (so wie ich das mitgekriegt habe) ein stinknormales Old-School-Abenteuer (inklusiver zahlreicher Späße der Art "Du hast nicht genau beschrieben wie dein Charakter das macht, deswegen ist er jetzt tot!" - siehe dazu Old School Primer). Der einzige Unterschied ist, dass die Charaktere Stufe-0 sind und man mehr davon hat.

Theoretisch kann man ein Trichter-Abenteuer wohl auch mit Stufe-1-Charakteren spielen, ist dann halt nur weniger tödlich (aber immer noch ziemlich).

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #35 am: 7.07.2017 | 12:23 »
@Maarzan: ein Trichter ist (so wie ich das mitgekriegt habe) ein stinknormales Old-School-Abenteuer (inklusiver zahlreicher Späße der Art "Du hast nicht genau beschrieben wie dein Charakter das macht, deswegen ist er jetzt tot!" - siehe dazu Old School Primer). Der einzige Unterschied ist, dass die Charaktere Stufe-0 sind und man mehr davon hat.
Glücklicherweise steht der Primer für _eine_ Art Oldfschool, ich hab eine andere kennengelernt.

Tatsächlich sollte man aber als Spieler pfiffig spielen und seine SC nicht allzu dumm darstellen, weil sonst hat man die nicht lange. Aber das gehört ja in der Tat zu Oldschool typischerweise.

Zitat
Theoretisch kann man ein Trichter-Abenteuer wohl auch mit Stufe-1-Charakteren spielen, ist dann halt nur weniger tödlich (aber immer noch ziemlich).
Denk ich auch.

Hab noch gefunden bei mir: Erschaffung eines Stufe-0-Charakters

Edit:

Via Rumgecrawle: deutschsprachiger Schnellstarter für Stufe 0 Charaktere

Und das hab ich gsucht: Die Stufe 0 und die Trichter-Abenteuer
« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 12:28 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #36 am: 7.07.2017 | 12:30 »
@alexandro: Was meinst du mit "bestimmer Ausgang"? Aus dem Trichter meinst du? Dann sollte man primär den Trichter an den Nangel hängen :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #37 am: 7.07.2017 | 13:07 »
Ausgang im Sinne von Ergebnis.

Und: Trichter =! Sortiermaschine.
« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 13:10 von alexandro »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #38 am: 7.07.2017 | 13:18 »
Ausgang im Sinne von Ergebnis.

Und: Trichter =! Sortiermaschine.
Ergebnis von was?
Und ich hab ja auch nichts von einer Sortiermaschine gesagt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #39 am: 7.07.2017 | 13:37 »
Kann jemand das mit dem Trichteransatz einmal explizit beschrieben?
Ich habe eine Vermutung, was das sein soll, aber fürs Mitdiskutieren reicht mir das bisher nicht.
Im Moment habe ich den Eindruck von einem extraharten Traveler-lifepath, wo schon direkt davon ausgegangen wird, dass es die ersten Charaktere nicht überleben.

Ah, das geht uU aus den hier abgetrennten Beiträgen nicht so deutlich hervor, aber ich wollte den anderen Thread nicht vollends zerpflücken.
Also, soweit ich das verstanden habe:

Statt Trichter könntest du auch Filter sagen. Der Knackpunkt ist: jeder fängt mit mehreren (etwa 4) Stufe-0 Charakteren an, die halt _nichts_ können und keine Klasse haben, sondern einfach Bauern, Hirten oder sonstwas sind. Dann wird die ganze Schar offenbar einer katastrophalen Situation ausgesetzt, wie "Orkische Mongolenhunnen überfallen euer Dorf und machen alles kalt was sich bewegt". Das wird so lange durchgezogen bis von den ursprünglichen 4 Charakteren nur noch einer übrig ist -- der darf dann auf Stufe 1 aufsteigen. Vielleicht ergibt sich die Klasse auch durch die Art _wie_ dieser Charakter überlebt hat, aber das ist jetzt nur geraten.

Auch wie man das erreichen soll, dass bei z.B. 4 Spielern und 16 Startcharakteren jeder am Schluss genau einen Char durchgebracht hat, erschließt sich mir nicht so recht.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #40 am: 7.07.2017 | 13:41 »
Ergebnis des Abenteuers/Trichters.

Wer sagt: "Am Ende des Abenteuers müssen Harrys Eltern sterben", der taugt nichts als SL.

Ein Trichter hat es halt an sich, dass man verschiedene Sachen reinwirft und man nicht weiß, in welcher Kombination sie raus kommen.

@Feuersänger: Ja, das ist auch mein Kritikpunkt an dieser Methode. Es könnte sein, dass am Ende des Trichters ein Spieler noch alle seine Charaktere am Leben hat, während ein anderer gar keine mehr hat. Und dann?
« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 13:44 von alexandro »

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #41 am: 7.07.2017 | 13:49 »
Es könnte sein, dass am Ende des Trichters ein Spieler noch alle seine Charaktere am Leben hat, während ein anderer gar keine mehr hat. Und dann?

Dann wählt man sich einen davon aus mit dem man als Lvel-1 Charakter beginnt.

alexandro

  • Gast
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #42 am: 7.07.2017 | 13:50 »
Und der Spieler ohne überlebende Charaktere?

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #43 am: 7.07.2017 | 14:06 »
Schnappt sich einen der drei ueberlebenden, ungenutzten Chars des Glueckspilzes. Weil man in DCC wirklich _alles_ auswuerfelt, hat man sich eh nicht einen Wunschcharakter gebaut, es sollte also keinen grossen Unterschied machen, welchen Stufe-0-Hanswurst man zum Stufe-1-Helden erhebt. Erst damit hat man einen Einfluss auf dessen Werdegang.

Muss man nicht moegen, den Ansatz; fuer mal ein paar Abende zur Abwechslung stelle ich mir das ganz nett vor, aber fuer laengere Kampagnen moechte ich mir den Helden doch bitte selber bauen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #44 am: 7.07.2017 | 14:22 »
Ergebnis des Abenteuers/Trichters.

Wer sagt: "Am Ende des Abenteuers müssen Harrys Eltern sterben", der taugt nichts als SL.

Ein Trichter hat es halt an sich, dass man verschiedene Sachen reinwirft und man nicht weiß, in welcher Kombination sie raus kommen.

@Feuersänger: Ja, das ist auch mein Kritikpunkt an dieser Methode. Es könnte sein, dass am Ende des Trichters ein Spieler noch alle seine Charaktere am Leben hat, während ein anderer gar keine mehr hat. Und dann?
Wer hat denn auch gesagt dass man als SL so etwas erzwingen muss, wär ja unsinnig. Siehe: Dann kann man den Trichter wieder an den Nagel hängen. Und jep, die letzte Frage stellte sich mir ja auch. Wenn man dann doch aussucht....könnte man auch vorher aussuchen. Ist wohl nicht meine Welt ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #45 am: 7.07.2017 | 14:36 »
Wenn alle gestorben sind, sind alle gestorben ...

Man hat ja weitere Optionen: sich einen Stufe 1-Charakter auswürfeln. Was hatte der dann vom Trichter: Ein, zwei coole Fundstücke, 1W4 mehr TP gegenüber normalen Stufe 1-Charakteren und eine ausgespielte Heldengenese.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #46 am: 7.07.2017 | 14:58 »
Wenn alle gestorben sind, sind alle gestorben ...

Man hat ja weitere Optionen: sich einen Stufe 1-Charakter auswürfeln. Was hatte der dann vom Trichter: Ein, zwei coole Fundstücke, 1W4 mehr TP gegenüber normalen Stufe 1-Charakteren und eine ausgespielte Heldengenese.
Wie, ausgespielt? Ich dachte du würfelst den dann neu?? Und das mit den 1W4 Tp hast du jetzt aus dem Hut gezaubert, oder? Warum ein Bonus?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #47 am: 7.07.2017 | 15:10 »
Wie, ausgespielt? Ich dachte du würfelst den dann neu??

Der gespielte 0er gegenüber den erschaffenen 1er.

Und das mit den 1W4 Tp hast du jetzt aus dem Hut gezaubert, oder? Warum ein Bonus?

Das sind halt die Regeln. Ein Stufe 0-Chakter behält seine W4 TP und bekommt seinen Klassenwürfel dazu.

Das steht einem Frisch erschaffenden Stufe 1-Charakter nicht zu.

Ganz abgesehen, dass er ja etwas Loot haben wird, also der 0er.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

alexandro

  • Gast
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #48 am: 7.07.2017 | 15:13 »
Er meinte wohl:
Ein Charakter der den Trichter gespielt hat, hat ein oder zwei coole Fundstücke, 1W4 TP mehr und eine ausgespielte Heldengenese. Ein ausgewürfelter Charakter hatte das nicht. Ist nicht sooo schwer zu verstehen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #49 am: 7.07.2017 | 15:16 »
Der gespielte 0er gegenüber den erschaffenen 1er.

Das sind halt die Regeln. Ein Stufe 0-Chakter behält seine W4 TP und bekommt seinen Klassenwürfel dazu.

Das steht einem Frisch erschaffenden Stufe 1-Charakter nicht zu.

Ganz abgesehen, dass er ja etwas Loot haben wird, also der 0er.
Ach so das steht so im Regelbuch. Warum hat man die frische Erschaffung nicht einfach weggelassen? Also, warum hat man nicht einfach gesagt "Unser Spiel ist so, fertich" anstatt "Ja, ihr dürft auch so wie gewohnt erschaffen, aber dann bestrafen wir euch gegenüber Charakteren nach unserer Methode, hähä"?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.