Autor Thema: Eldritch Horror vs. Mansions of Madness  (Gelesen 1090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Eldritch Horror vs. Mansions of Madness
« am: 7.07.2017 | 21:29 »
Ich bin ehrlich verwirrt. Decken die beiden Spiele das gleiche ab? Wo sind Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten? Wieviel Wiederspielspaß gibt es bei beiden?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Eldritch Horror vs. Mansions of Madness
« Antwort #1 am: 7.07.2017 | 21:46 »
Das sind zwei völlig unterschiedliche spiele.

Eldritch Horror ist ähnlich wie Arkham Horror während Mansions of Madness ein Gruppe gegen Evil Overlord Spiel ist - allerdings weniger Dungeon Crawling a la Descent sondern mehr Storylastig.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Eldritch Horror vs. Mansions of Madness
« Antwort #2 am: 7.07.2017 | 21:53 »
Und beide haben einen sehr hohen Wiederspielwert.

Wobei Mansions of Madness 2 gegen eine App geht :D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eldritch Horror vs. Mansions of Madness
« Antwort #3 am: 7.07.2017 | 21:58 »
Der entscheidende Unterschied ist, dass bei MoM, wie der Name schon sagt, eine Mansion im Mittelpunkt steht, während man bei Eldritch Horror weltumspannend die Rückkehr der Alten verhindern muss. MoM hat eher die typische Lovecraft'sche Pulp Story im Blick, EH das Große Alte Ganze.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Eldritch Horror vs. Mansions of Madness
« Antwort #4 am: 7.07.2017 | 22:01 »
imo sind die beiden Spiele deutlich unterschiedlich.

grobe Infos, bei Fragen gerne mehr Details

Eldritch Horror:
* vollständig kooperatives Spiel
* bezeichnen wir gerne als ein Arkham Horror bezeichen auf globalem Niveau
* man reist durch die Welt hat Zufallsbegegnungen und  sammelt Hinweise um das Erwachen eines großen Alten zu verhindern.
* Viele sagen, dass mit der Grundbox jetzt noch nicht so die pralle Varianz im Spielablauf existiert, aber das hängt auch eher von der Häufigkeit des Spielens zusammen.
* viele Erweiterungen vorhanden, die Erweiterungen erhöhen die Varianz des Spielerlebnissses deutlich (andere SC, Monster, Zufallsevents, "Endbosse etc")
* keine App nötig, d.h. man muss auch nicht ewig auf die Lokalisation der App warten

Mansions of Madness erste Edition (wird nicht mehr hergestellt/verkauft):
* 1 Keeper gegen die anderen Spieler
* "Dungeoncrawler" in eingeschränkten Gebieten/Häuser. Ab und zu sind Puzzel zu lösen (Pappplätten mit denen hantiert werden muss).
* Pro Szenario existieren idR drei Spielziele, d.h. jedes Szenario ist mindestens 3x spielbar (theoretisch auf öfter da die nötigen Items jedes Mal auch an anderer Stelle liegen könnten)
* Erweiterungen bringen neue Spielercharaktere und Szenarien mit sich
* iirc können Monster/Keeper-Fähigkeiten nicht in Szenarien anderer Expansion genutzt werden.

Mansions of Madness zweite Edition:
* Spieler gemeinsam gegen ein von einer App (Steam, Android,Apple) gesteuertes Szenario
* Expansions die man besitzt werden in der App eingetragen und erlauben so alternative Layouts von Karten und größere zufällige Auswahl an Gegnern denen man begegnen kann
* Einige der Szenarien in der App benötigen bestimmte Expansions um spielbar zu sein
* Einige Szenarien in der App muss man kaufen, andere gibt es kostenlos (idR beim Release einer neuen Expansion)
* Puzzle gibt es auch, hier werden die aber in der App gelöst
* habe bislang nur das erste Szeanrio gespielt und da hält sich (selbst mit den aus der ersten Edition übernehmbaren Expansions) die Varainz von Layout in Grenzen, jedoch schon mind. 3 unterschiedliche Szenarioverläufe erlebt.
* Nachteile der App: DLCs sind nicht plattformübergreifend (d.h. in Steam gekaufte DLC stehen unter Android nicht zur Verfügung), deutsche Lokalisation hängt hinterher, Steam verlangt (wegen der DLCs) ein Einloggen, d.h. die App ist ohne Inet-Zugang nicht startbar (ob das nach dem Starten noch nötig ist ist mit nicht bekannt)