Autor Thema: Fragen zum Kampf / Gelegenheitsangriff & kontinuierliche Handlungen  (Gelesen 2143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Moin moin,

gestern ging es einigen Wegelageren an den Kragen und gleichzeitig entstanden ein paar Regelfragen.

1.) Ein Gegner will aus dem Nahkampf fliehen, kassiert aber einen Gelegenheitsangriff der erfolgreich ist. Da Bewegen eine kontinuierliche Handlung ist, wird sie unterbrochen, wenn der Gegner keine Entschlossenheitsprobe 10+Schaden schafft oder aktiv ausweicht (hat nicht die passende Schwelle 2 Meisterschaft). Ist dies so korrekt? Angeschlagene Gegner haben fast keine Chance zu fliehen.

2.) Zauberer und Fernkämpfer sind in Vorbereitung, welche Möglichkeit haben sie einem Angriff auszuweichen bzw. abzuwehren ober standzuhalten, um die Aktion nicht abzubrechen? Ausweichen ohne Unterbrechnung geht nur mit Stufe 2 Meisterschaft. Abwehr ist nicht möglich, oder gibt es hier auch eine Meisterschaft. Schadenschlucken und den Entschlossenheitswurf schaffen. Ist dies richtig?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
In allen Fällen hast du Recht.

Für Punkt 1) gibt es noch die Aktion "Aus dem Kampf lösen". Hierbei muss man aber den richtigen Moment abwarten, den ansonsten kann der Angreifer nachsetzen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ohne gerade ins Regelbuch geschaut zu haben, glaube ich, dass es irgendwo noch Meisterschaften gab, mit denen man die Chancen der Entschlossenheitsprobe verbessern konnte. Müsste ich aber erst wieder nachschlagen.

(Und ja, bei der Einschätzung der Situationen gebe ich dir genau wie SeldomFound Recht. Kontinuierliche Handlungen sind Dreck, wenn man dabei angegriffen wird. Sehr zu "empfehlen" ist in dem Zusammenhang auch das Aufstehen aus liegender Position - ohne die Meisterschaft "Stehaufmännchen" fast aussichtslos.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Folgende Vorteile können helfen:

1. Monstermerkmal/Stärke "Konzentrationsstärke": +3 auf Entschlossenheit gegen Störungen"

2. Stärke "Zielstrebig": +2, wenn die Störung verhindert, dass ein großes Ideal wie "Schutz den Schwachen" erfüllt werden kann.

3. "Eiserner Wille": 1. Schwelle Entschlossenheit. Selber Bonus wie bei Konzentrationsstärke.

4. "Unbeirrbar": 1. Schwelle Entschlossenheit. +3 auf Entschlossenheit, um ein festes Ziel zu erreichen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ja, "Eiserner Wille" war die Meisterschaft, die ich gemeint hatte. Bei Zauberern außerdem noch die Stärke "Konzentrationsstärke".
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Okay, danke - hatte gehofft, dass ich mich geirrt hätte. Dann muss ich schnell Stehaufmänchen lernen, sonst ist mein Gnom bald Pastete wenn er am Boden liegt. Eiserner Wille ist dann als nächstes dran. Vielen Dank für die Hilfe.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Für Zauberer gibt es noch in der Kampfmagie

Stufe I Eiserne Konzentration +3 auf Enschlossenheitsproben
Stufe II Vetaeran des Kampfgetümmels Fokus sammeln provoziert keine Gelegenheitsangriffe

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Ansonsten hilft auch eine hohe SR, wenn es zum Charakter passt.

Oh, und es gibt einen Illusionszauber namens "Magische Finte". Damit kann man Gelegenheitsangriffe vermeiden. Der Zauber löst auch von sich keine Gelegenheitsangriffe aus!
« Letzte Änderung: 16.07.2017 | 09:34 von SeldomFound »