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Autor Thema: Fragen zum Kampf / Gelegenheitsangriff & kontinuierliche Handlungen  (Gelesen 274 mal)

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Offline Dreamdealer

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Moin moin,

gestern ging es einigen Wegelageren an den Kragen und gleichzeitig entstanden ein paar Regelfragen.

1.) Ein Gegner will aus dem Nahkampf fliehen, kassiert aber einen Gelegenheitsangriff der erfolgreich ist. Da Bewegen eine kontinuierliche Handlung ist, wird sie unterbrochen, wenn der Gegner keine Entschlossenheitsprobe 10+Schaden schafft oder aktiv ausweicht (hat nicht die passende Schwelle 2 Meisterschaft). Ist dies so korrekt? Angeschlagene Gegner haben fast keine Chance zu fliehen.

2.) Zauberer und Fernkämpfer sind in Vorbereitung, welche Möglichkeit haben sie einem Angriff auszuweichen bzw. abzuwehren ober standzuhalten, um die Aktion nicht abzubrechen? Ausweichen ohne Unterbrechnung geht nur mit Stufe 2 Meisterschaft. Abwehr ist nicht möglich, oder gibt es hier auch eine Meisterschaft. Schadenschlucken und den Entschlossenheitswurf schaffen. Ist dies richtig?
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Thomas Raith ― Jim Butcher, Dead Beat

Offline SeldomFound

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In allen Fällen hast du Recht.

Für Punkt 1) gibt es noch die Aktion "Aus dem Kampf lösen". Hierbei muss man aber den richtigen Moment abwarten, den ansonsten kann der Angreifer nachsetzen.

Online Weltengeist

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Ohne gerade ins Regelbuch geschaut zu haben, glaube ich, dass es irgendwo noch Meisterschaften gab, mit denen man die Chancen der Entschlossenheitsprobe verbessern konnte. Müsste ich aber erst wieder nachschlagen.

(Und ja, bei der Einschätzung der Situationen gebe ich dir genau wie SeldomFound Recht. Kontinuierliche Handlungen sind Dreck, wenn man dabei angegriffen wird. Sehr zu "empfehlen" ist in dem Zusammenhang auch das Aufstehen aus liegender Position - ohne die Meisterschaft "Stehaufmännchen" fast aussichtslos.)
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

Spielleitermotto: Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte.

Spielt derzeit: Hüter des Gleichgewichts (D&D5 - Schwertküste Steampunk)

Offline SeldomFound

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Folgende Vorteile können helfen:

1. Monstermerkmal/Stärke "Konzentrationsstärke": +3 auf Entschlossenheit gegen Störungen"

2. Stärke "Zielstrebig": +2, wenn die Störung verhindert, dass ein großes Ideal wie "Schutz den Schwachen" erfüllt werden kann.

3. "Eiserner Wille": 1. Schwelle Entschlossenheit. Selber Bonus wie bei Konzentrationsstärke.

4. "Unbeirrbar": 1. Schwelle Entschlossenheit. +3 auf Entschlossenheit, um ein festes Ziel zu erreichen.

Online Weltengeist

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Ja, "Eiserner Wille" war die Meisterschaft, die ich gemeint hatte. Bei Zauberern außerdem noch die Stärke "Konzentrationsstärke".
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

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Offline Dreamdealer

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Okay, danke - hatte gehofft, dass ich mich geirrt hätte. Dann muss ich schnell Stehaufmänchen lernen, sonst ist mein Gnom bald Pastete wenn er am Boden liegt. Eiserner Wille ist dann als nächstes dran. Vielen Dank für die Hilfe.
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Thomas Raith ― Jim Butcher, Dead Beat

Offline BobMorane

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Für Zauberer gibt es noch in der Kampfmagie

Stufe I Eiserne Konzentration +3 auf Enschlossenheitsproben
Stufe II Vetaeran des Kampfgetümmels Fokus sammeln provoziert keine Gelegenheitsangriffe

Offline SeldomFound

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Ansonsten hilft auch eine hohe SR, wenn es zum Charakter passt.

Oh, und es gibt einen Illusionszauber namens "Magische Finte". Damit kann man Gelegenheitsangriffe vermeiden. Der Zauber löst auch von sich keine Gelegenheitsangriffe aus!
« Letzte Änderung: 16.07.2017 | 09:34 von SeldomFound »