Autor Thema: Gruppentrennung (Im Spiel)  (Gelesen 22620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #100 am: 18.07.2017 | 17:45 »
Falls nicht, frage ich mich aber ernsthaft wieso- Wieso dort keine Wartezeit akzeptiert wird.

Weil es eben einen dezenten Unterschied zwischen Rollenspiel und Schach gibt... ;)

Es gibt auch Leute, die kein Problem haben damit, den ganzen Nachmittag lang zu warten, bis mal was passiert. Die gehen dann Angeln. Aber wenn ich mich zum Rollenspielen treffe, will ich - tadah! - Rollenspielen. Und nicht anderen beim Rollenspielen zugucken (sowas nennt sich "Let's Play!", und ich ertrage nie mehr als ein paar Minuten davon am Stück).

Okay, das war jetzt ein bisschen polemisch. Eigentlich habe ich gar kein Problem damit, den anderen eine Weile zuzuschauen. Aber bei "mehr als eine halbe Stunde abgemeldet sein" werde ich dann doch unzufrieden. Zumal unsere Spielsitzungen nicht mehr so lang sind wie früher.

P.S.: Sooo viele Gesellschaftsspiele, bei denen man eine halbe Stunde lang nichts tun kann - nicht mal über den eigenen nächsten Zug nachdenken - kenne ich jetzt auch nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #101 am: 18.07.2017 | 17:51 »
Zitat
Weil es eben einen dezenten Unterschied zwischen Rollenspiel und Schach gibt... ;)
Das hätte ich auch nicht bezweifelt
Zitat
Es gibt auch Leute, die kein Problem haben damit, den ganzen Nachmittag lang zu warten, bis mal was passiert. Die gehen dann Angeln. Aber wenn ich mich zum Rollenspielen treffe, will ich - tadah! - Rollenspielen. Und nicht anderen beim Rollenspielen zugucken (sowas nennt sich "Let's Play!", und ich ertrage nie mehr als ein paar Minuten davon am Stück).
Gut zu wissen.. ~;D
Zitat
Okay, das war jetzt ein bisschen polemisch. Eigentlich habe ich gar kein Problem damit, den anderen eine Weile zuzuschauen. Aber bei "mehr als eine halbe Stunde abgemeldet sein" werde ich dann doch unzufrieden. Zumal unsere Spielsitzungen nicht mehr so lang sind wie früher.
Das ist doch schon eine ganze Menge, und wäre bei vielen Spielleitern, mit mittlerer Gruppengröße sicher mehr als ausreichend. (Ich gehe jetzt von den oft erwähnten 10 Minuten pro Spieler aus) Als Belohnung hättest Du Extra "Let's play" für deine Figur.
Kann auch mal was anderes sein als :"Wer am lautesten spricht hat das Sagen. Und wir einigen uns auf das was gesagt wurde." ;) ;D
Oder als: "Wir diskutieren erst wie wir es machen. Und wägen dann ab wie es getan wird."
Zitat
P.S.: Sooo viele Gesellschaftsspiele, bei denen man eine halbe Stunde lang nichts tun kann - nicht mal über den eigenen nächsten Zug nachdenken - kenne ich jetzt auch nicht.
Über den eigenen Zug kannst Du mMn. auch im Rollenspiel nachdenken.
Kann sogar sehr sinnvoll sein, das zu tun. :)
« Letzte Änderung: 18.07.2017 | 18:12 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #102 am: 18.07.2017 | 18:20 »
Dazu muss ich sagen, dass es sowas wie Wartezeiten auch in Brett oder Strategiespielen gibt. In der Regel geht es Reih um und jeder bekommt mal seinen Spielzug
Bis man dran kommt, kann je nach Spiel einiges an Wartezeit vergehen. Trotzdem verliert niemand den Spielspaß, in der Zeit in der man nicht beschäftigt ist.

Im Gegenteil: Dieses (dämlicherweise) "downtime" genannte Phänomen ist schon seit längerem eines der heissen Themen im Brettspielbereich. Für viele ist es nämlich völlig unakzeptabel, lange auf ihren Zug warten zu müssen. Viel Wartezeit gilt den meisten als Zeichen eines schlecht gemachten Spiels.

Schach ist ansonsten ein schlechtes Beispiel. Da hat man nämlich (wenn man mit Zeitbegrenzung spielt, was man sollte) eine klare Vorgabe, wieviel Zeit man hat. Die darf man sich dann einteilen. Aber mehr Zeit gibt es nicht. Und der andere hat genau die gleiche Zeitmenge. Eingeführt hat man die Zeitbegrenzung genau aus dem Grund, dass es unschön (und bei Schach auch unfair) ist, wenn einer mehr Zeit braucht. Das hat mit der Situation im Rollenspiel zwar nichts direkt übertragbares zu tun, zeigt aber, dass der Umgang mit Zeit so ziemlich überall ein Problem ist.
« Letzte Änderung: 18.07.2017 | 18:23 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #103 am: 18.07.2017 | 18:26 »
Im Gegenteil: Dieses (dämlicherweise) "downtime" genannte Phänomen ist schon seit längerem eines der heissen Themen im Brettspielbereich. Für viele ist es nämlich völlig unakzeptabel, lange auf ihren Zug warten zu müssen. Viel Wartezeit gilt den meisten als Zeichen eines schlecht gemachten Spiels.
Ich weiß und trotzdem hat dort selbst bei einem simultanem Spiel wie" 7 Wonders "z.B. jeder seinen eigenen Zug.
Im Rollenspiel ist das nicht der Fall. Da wird meist auschließlich in Absprache mit der Gruppe entschieden.
Und das kann, muss nicht, auch den Spaß verderben.
Zudem ist die Akzeptanz beim Brettspiel zu warten  immerhin noch da, während sie beim Rollenspiel nie Recht gegeben war.

Edit. Ich habe und hätte Schach als Beispiel auch nicht gewählt. Und nicht nur deshalb weil es nur aus zwei Spielern besteht. ;)
« Letzte Änderung: 18.07.2017 | 18:29 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #104 am: 18.07.2017 | 18:26 »
Kann auch mal was anderes sein als :"Wer am lautesten spricht hat das Sagen. Und wir einigen uns auf das was gesagt wurde." ;) ;D
Oder als: "Wir diskutieren erst wie wir es machen. Und wägen dann ab wie es getan wird."

Wenn es so läuft, läuft aber etwas ganz anderes unrund, oder?
(Ja, es läuft eigentlich immer und überall etwas unrund. Die Welt ist so. Irgendwas ist immer... Wir sollten aber versuchen, sie so gut wie möglich einzurichten.)

Zitat
Über den eigenen Zug kannst Du mMn. auch im Rollenspiel nachdenken.

Wenn Du Rollenspiel taktisch verstehst, ja. Ansonsten sehe ich dafür keinen Bedarf.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #105 am: 18.07.2017 | 18:28 »
Zudem ist die Akzeptanz beim Brettspiel zu warten  immerhin noch da, während sie beim Rollenspiel nie Recht gegeben war.

Das hat doch nun aber mit der Spielmechanik zu tun, oder?

Brettspiele sind taktisch, Rollenspiel (so wie ich es spielen würde) nicht. Vgl. meinen Beitrag eine Position weiter oben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ucalegon

  • Gast
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #106 am: 18.07.2017 | 18:29 »
Wenn Du Rollenspiel taktisch verstehst, ja. Ansonsten sehe ich dafür keinen Bedarf.

Also von Leuten, mit denen ich spiele, erwarte ich schon, dass sie nachdenken, bevor sie eine Szene framen. Lange dauern muss und soll das freilich nicht - kann aber mal.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #107 am: 18.07.2017 | 18:34 »
Zitat
Wenn es so läuft, läuft aber etwas ganz anderes unrund, oder?
(Ja, es läuft eigentlich immer und überall etwas unrund. Die Welt ist so. Irgendwas ist immer... Wir sollten aber versuchen, sie so gut wie möglich einzurichten.)
Du hast meine Smileys gesehen ,oder? :)

Zitat
Das hat doch nun aber mit der Spielmechanik zu tun, oder?

Brettspiele sind taktisch, Rollenspiel (so wie ich es spielen würde) nicht.

Auch ein Rollenspiel hat ganz klare taktische Elemente, nicht nur im Kampf.
Das genaue Vorgehen wird vom Spieler angesagt. Es gibt Regeln das angesagte umzusetzen.
Auch im RPG gibt es Spieltaktik, selbstverständlich.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #108 am: 18.07.2017 | 18:38 »
Im Gegenteil: Dieses (dämlicherweise) "downtime" genannte Phänomen ist schon seit längerem eines der heissen Themen im Brettspielbereich. Für viele ist es nämlich völlig unakzeptabel, lange auf ihren Zug warten zu müssen. Viel Wartezeit gilt den meisten als Zeichen eines schlecht gemachten Spiels.

Ich mache da schon gescheiterte Kindergartenerziehung und folgend ein Verbleiben auf dieser dafür verantwortlich.

Klar gibt es Extremfälle, wo die Warterei zum berechtigten Ärgernis werden könnte (aber gerade beim Brettspiel geht das ja reihum) , aber ansonsten sehe ich das als Phänomen als kindisch-egozentrisches Verhalten mit "ich will Spaß und alle Aufmerksamkeit, immer und aufwandslos". 
Doppelte Punktzahl für diejenigen, die erst gelangweilt meckern und dann zum xten Mal die für ihre Entscheidungen/Wünsche notwendigen Regeln vergessen haben und dann wenn sie dran sind mit den Nachfragen oder Nachschlagen beginnen und erst recht UNNÖTIGE Wartezeiten verursachen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #109 am: 18.07.2017 | 18:39 »
Du hast meine Smileys gesehen ,oder? :)

Ja, aber anscheinend nicht richtig verstanden. Danke für die Aufklärung.

Auch ein Rollenspiel hat ganz klare taktische Elemente, nicht nur im Kampf.
Das genaue Vorgehen wird vom Spieler angesagt. Es gibt Regeln das angesagte umzusetzen.
Auch im RPG gibt es Spieltaktik, selbstverständlich.

Ja, kann man so sagen.

Was ich meine ist: In einem Brettspiel nutze ich die Spielmechanik um möglichst viele Punkte zu machen (um zu gewinnen). Da geht es um taktische Ausnutzung eines Algorithmus.
Rollenspiel will ich nicht mit Leuten spielen, die das so angehen. Entsprechend brauche ich keine (oder: wenig) Zeit für Analyse der taktischen Situation. Und vor allem: Das, was an mechanischer Analyse vielleicht mal vorkommt, ist Beiwerk. Beim Brettspiel geht es um nicht anderes.
« Letzte Änderung: 18.07.2017 | 18:43 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #110 am: 18.07.2017 | 18:41 »
Ich mache da schon gescheiterte Kindergartenerziehung und folgend ein Verbleiben auf dieser dafür verantwortlich.

Klar gibt es Extremfälle, wo die Warterei zum berechtigten Ärgernis werden könnte (aber gerade beim Brettspiel geht das ja reihum) , aber ansonsten sehe ich das als Phänomen als kindisch-egozentrisches Verhalten mit "ich will Spaß und alle Aufmerksamkeit, immer und aufwandslos". 
Doppelte Punktzahl für diejenigen, die erst gelangweilt meckern und dann zum xten Mal die für ihre Entscheidungen/Wünsche notwendigen Regeln vergessen haben und dann wenn sie dran sind mit den Nachfragen oder Nachschlagen beginnen und erst recht UNNÖTIGE Wartezeiten verursachen.

Öh... Du hast gesehen, dass es um Brettspiele geht? (Wenn ja, erklär bitte mal das mit dem "Kindergarten").

Und da ist ein Spiel, das mit weniger Wartezeit auskommt, objektiv besser. Sofern es (und das ist der Knackpunkt) das gleiche leisten kann. Sonst muss man abwägen. Das ist gerade bei komplexeren Spielen oft der Haken.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #111 am: 18.07.2017 | 18:46 »
Ja, kann man so sagen.

Was ich meine ist: In einem Brettspiel nutze ich die Spielmechanik um möglichst viele Punkte zu machen (um zu gewinnen). Da geht es um taktische Ausnutzung eines Algorithmus.
Rollenspiel will ich nicht mit Leuten spielen, die das so angehen. Entsprechend brauche ich keine (oder: wenig) Zeit für Analyse der taktischen Situation. Und vor allem: Das, was an mechanischer Analyse vielleicht mal vorkommt, ist Beiwerk. Beim Brettspiel geht es um nicht anderes.
Em, das kommt ganz auf das Spiel an......und es gibt wirklich viele, viele Brettspiele. Auch solche, wo man zusammen spielt, statt gegeneinander.
Und im Rollenspiel gibt es auch ein Spielziel,  dass da meist heißt.: XP-gewinnen. Du siehst, ganz ohne Punkte, geht es also auch hier nicht. ;)

Offline Droggelbecher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Droggelbecher
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #112 am: 18.07.2017 | 18:49 »
Em, das kommt ganz auf das Spiel an......und es gibt wirklich viele, viele Brettspiele. Auch solche, wo man zusammen spielt, statt gegeneinander.
Und im Rollenspiel gibt es auch ein Spielziel,  dass da meist heißt.: XP-gewinnen. Du siehst, ganz ohne Punkte, geht es also auch hier nicht. ;)
XP sind das A und O !!
Droggelbecher.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #113 am: 18.07.2017 | 18:52 »
Em, das kommt ganz auf das Spiel an......und es gibt wirklich viele, viele Brettspiele. Auch solche, wo man zusammen spielt, statt gegeneinander.

Kooperative Brettspiele sind natürlich anders. Da ist es übrigens etwas weniger nervig, wenn es länger dauert, bis man dran ist - weil man meist mitreden kann. Wenn das nicht erlaubt ist, gilt das gleiche wie für nicht-kooperative Spiele.

Und im Rollenspiel gibt es auch ein Spielziel,  dass da meist heißt.: XP-gewinnen. Du siehst, ganz ohne Punkte, geht es also auch hier nicht. ;)

Ich würde Rollenspiel nicht spielen wollen, wenn XP-Gewinn im Zentrum stünde und entsprechend taktisch gespielt würde. (Wobei es Ausnahme geben könnte, wäre dann aber parodistisch).
Wenn wir das aber klären wollen, wird es wieder ein ganz anderes Thema.

Wir können uns, denke ich, darauf einigen, dass sinnvolle und befriedigende Nutzung der zur Verfügung stehenden Realzeit unterschiedlich gesehen wird und das man sich darüber verständigen sollte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #114 am: 18.07.2017 | 18:55 »
Zitat
Ich würde Rollenspiel nicht spielen wollen, wenn XP-Gewinn im Zentrum stünde und entsprechend taktisch gespielt würde. (Wobei es Ausnahme geben könnte, wäre dann aber parodistisch).
Um die Spieltaktik kommst Du vermutlich nicht recht herum. Es sei denn du machst sowas ähnliches wie reines Erzählrollenspiel. Und selbst da wird es schwierig.
Zitat
Wenn wir das aber klären wollen, wird es wieder ein ganz anderes Thema.
Nein, wollen wir nicht. ;)
« Letzte Änderung: 18.07.2017 | 19:53 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #115 am: 18.07.2017 | 19:00 »
Um die Spieltaktik kommst Du vermutlich nicht recht herum. Es sei denn du machst sowas ähnliches wie reines Erzählrollenspiel.

Kommt auf die Definition von "taktisch" an.
Wenn damit gemeint ist, dass man sich natürlich überlegt, wie man ein Problem lösen kann: Ja.
Wenn damit gemeint ist, dass ich über möglichst effektive XP-Generierung nachdenken soll: Nein.

Aber, worum es hier eigentlich gehen sollte: Ist die Möglichkeit einer taktischen Bedenkpause ein Argument dafür, dass die durch eine Gruppentrennung hervorgerufene Wartezeit eigentlich gar nicht schlimm ist?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #116 am: 18.07.2017 | 19:02 »
Zitat
Wenn damit gemeint ist, dass ich über möglichst effektive XP-Generierung nachdenken soll: Nein.
Ich denke, Du warst der einzige, der das überhaupt in den Raum gestellt hat. Es gibt XP-für die Lösung des Abenteuers. Über die denkt man aber nicht nach. Sondern über das Vorgehen seiner Figur.
Zitat
Aber, worum es hier eigentlich gehen sollte: Ist die Möglichkeit einer taktischen Bedenkpause ein Argument dafür, dass die durch eine Gruppentrennung hervorgerufene Wartezeit eigentlich gar nicht schlimm ist?
Für mich ja, auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 18.07.2017 | 19:06 von Issi »

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #117 am: 18.07.2017 | 19:22 »
Edit: außerdem ist niemand schnell zur Stelle, wenn die Figur Hilfe braucht.

naja, ich als hypothetischer spielleiter gehe in jenem beispiel davon aus, daß alle erwähnten personen weniger als 100 meter luftlinie voneinander entfernt sind - und somit (insbesondere wenn man mit regelwerken spielt, die lange tp-runterwürfelkämpfe vorsehen) ggf idR deutlich vor dem einen oder anderen ende eines etwaige ausbrechenden kampfes dazustoßen könnten - sofern sie denn ingame mitbekommen, daß "irgendwas krasses" passiert.

Und im Rollenspiel gibt es auch ein Spielziel,  dass da meist heißt.: XP-gewinnen. Du siehst, ganz ohne Punkte, geht es also auch hier nicht. ;)

ist zumindest für mich inzwischen der irrelevanteste teil des rollenspiels, schreibe mir die oft nichtmal auf - muß aber auch dazu sagen, daß ich (egal ob auf con oder in privatem umfeld) schon lange fast ausschließlich oneshots spiele und leite statt klassischer kampagnen.

edit teppfihler
« Letzte Änderung: 18.07.2017 | 19:26 von Mr.Renfield »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #118 am: 18.07.2017 | 19:29 »

Zitat
naja, ich als hypothetischer spielleitung gehe in jenem beispiel davon aus, daß alle erwähnten personen weniger als 100 meter luftlinie voneinander entfernt sind - und somit (insbesondere wenn man mit regelwerken spielt, die lange tp-runterwürfelkämpfe vorsehen) ggf idR deutlich vor dem einen oder anderen ende eines etwaige ausbrechenden kampfes dazustoßen könnten - sofern sie denn ingame mitbekommen, daß "irgendwas krasses" passiert.
Kommt natürlich auch auf die Entfernung an.-Ob andere Figuren noch rechtzeitig zu Hilfe kommen können. Bei dem Beispiel von mehreren verschiedenen Kontinenten, würde das sicher schwierig werden.
In der selben Stadt ist das wahrscheinlicher.

Zitat
ist zumindest für mich inzwischen der irrelevanteste teil des rollenspiels, schreibe mir die oft nichtmal auf - muß aber auch dazu sagen, daß ich (egal ob auf con oder in privatem umfeld) schon lange fast ausschließlich oneshots spiele und leite statt klassischer kampagnen.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand während des Abenteuers schwerpunktmäßig an XP denkt. Sie sind nur auch ein Belohnungssystem des Spiels. Das hat Rollenspiel mit anderen Spielen gemeinsam. :)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #119 am: 18.07.2017 | 19:35 »
Ich denke, Du warst der einzige, der das überhaupt in den Raum gestellt hat. Es gibt XP-für die Lösung des Abenteuers. Über die denkt man aber nicht nach. Sondern über das Vorgehen

Das würde ich dann aber nicht Taktik nennen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #120 am: 18.07.2017 | 19:37 »
Öh... Du hast gesehen, dass es um Brettspiele geht? (Wenn ja, erklär bitte mal das mit dem "Kindergarten").

Und da ist ein Spiel, das mit weniger Wartezeit auskommt, objektiv besser. Sofern es (und das ist der Knackpunkt) das gleiche leisten kann. Sonst muss man abwägen. Das ist gerade bei komplexeren Spielen oft der Haken.

Kindergarten = Unfähigkeit seine eigene kontinuierliche Bedürfnisbefriedigung mal ein paar Minuten zugunsten einer Rotation derselbigen zurück zu stellen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #121 am: 18.07.2017 | 19:39 »
Kindergarten = Unfähigkeit seine eigene kontinuierliche Bedürfnisbefriedigung mal ein paar Minuten zugunsten einer Rotation derselbigen zurück zu stellen.

Darum geht es bei der Diskussion nicht. Es geht darum, wie man Spiele mechanisch so gestalten kann, dass das möglichst nicht vorkommt. Wenn Du das immer noch albern findest, gehörtst Du halt zu den Leuten, denen warten nichts ausmacht. Gibt es auch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #122 am: 18.07.2017 | 19:46 »
   
Zitat
Ich denke, Du warst der einzige, der das überhaupt in den Raum gestellt hat. Es gibt XP-für die Lösung des Abenteuers. Über die denkt man aber nicht nach. Sondern über das Vorgehen


Zitat
Das würde ich dann aber nicht Taktik nennen.

Zitat
Tạk·tik
Substantiv [die]

    eine Methode, nach der man vorgeht, um ein Ziel zu erreichen.
    "eine bestimmte Taktik anwenden"

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #123 am: 18.07.2017 | 20:02 »
Kommt natürlich auch auf die Entfernung an.-Ob andere Figuren noch rechtzeitig zu Hilfe kommen können. Bei dem Beispiel von mehreren verschiedenen Kontinenten, würde das sicher schwierig werden.

ich bezog mich hier auf jene "helden"gruppe, die über festsaal, burghof, privatgemächer und verließ derselben burg verstreut ist - evtl geht einer von denen zwischendurch sogar mal aufs klo (auch wenn das nicht zwangsläufig ausgespielt werden muß)

das beispiel mit den mehreren kontinenten ist eine ganz andere (und auch wesentlich komplexere) angelegenheit. bei bedarf kann ich die auch gerne an anderer stelle mit massiven spoilern erläutern.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #124 am: 18.07.2017 | 20:06 »
Zitat
ich bezog mich hier auf jene "helden"gruppe, die über festsaal, burghof, privatgemächer und verließ derselben burg verstreut ist - evtl geht einer von denen zwischendurch sogar mal aufs klo (auch wenn das nicht zwangsläufig ausgespielt werden muß)
Ja das macht Sinn.
Zitat
das beispiel mit den mehreren kontinenten ist eine ganz andere (und auch wesentlich komplexere) angelegenheit. bei bedarf kann ich die auch gerne an anderer stelle mit massiven spoilern erläutern.
Gerne. :)
Ich bin mir sicher, dass das Spiel-technisch auch kein Problem war.